ich bin 47 Jahre alt und arbeite seit rund 26 Jahren im öffentlichen Dienst. Seit einigen Monaten fühle ich mich immer erschöpfter und komme aus den Gedanken an die Arbeit kaum noch heraus. Die Probleme im Job werden immer schlimmer und komplizierter. Qualität und Quantität steigen und steigen und steigen. Ich will hier nicht ins Detail gehen, aber mittlerweile sitze ich täglich bis zu 12 Stunden im Büro.
Es ist wie eine Lawine, die auf mich zurollt. Alle in meinem privaten Umfeld raten mir, dass ich meine Einstellung ändern solle und mich nicht von der Arbeit vereinahmen lassen dürfe.
Aber das ist so leicht daher gesagt. Die Arbeit bleibt ja und oft kommt dann ernormer Zeitdruck hinzu.
Ich bin nicht schlecht in meinem Job, aber ich bin dennoch von Selbstzweifeln zerfressen. Das Arbeitsklima ist auch nicht gerade das Beste.
Seit rund 25 Jahren leide ich an einer chronischen Darmentzündung. Diese war in den letzten 20 Jahren praktisch zum Stillstand gekommen. Vor ein paar Tagen hatte ich den ersten stärkeren Schub seit einer Ewigkeit. Auslöser ist zweifelsohne die Psyche. Bin jetzt für zwei Wochen krankgeschrieben und denke die ganze Zeit mit extrem schlechtem Gewissen an die Arbeit und die Kollegen, die mich vertreten müssen. Ich bin absolut nicht arbeitsfähig und dank passender Medikamente erhole ich mich langsam von dem Schub. Wegen bereits langjähriger Durchschlafstörungen bin ich in neurologischer Behandlung und nehme zur Nacht 50 mg Trimipramin.
Privat ist bei mir alles gefestigt, sodass meine Baustelle sich auf die Arbeit beschränkt. Ich würde mich gerne hier mit Leuten austauschen, die ähnliche Probleme haben. Habt ihr eine Lösung gefunden? Den Job wechseln kann ich nicht einfach, da ich Beamter bin und auch gut verdiene. Ich frage mich selbst die ganze Zeit, warum ich immer ein schlechtes Gewissen habe und denke, dass ohne mich auf der Arbeit nichts läuft. Ich denke immer nur an den Job und kaum noch an mich selbst. Und leider wird auch genau das von vorgesetzter Stelle erwartet.
Ich bin aber weder psychisch noch physisch in der Lage mich tagtäglich für die Arbeit aufzureiben. Ich muss auch meine Darmentzündung wieder zur Ruhe bringen.
Was sagt ihr zu meiner Situation?
Habt ihr Tipps?
Liebe Grüße
Mike
24.06.2020 17:16 • • 16.11.2020 #1