App im Playstore
Pfeil rechts
170

Hallo Luna70,

Zitat:
Aber mir fällt auch auf, dass es oft Einzelne sind, die sich in einen Thread einmischen, der bis dahin in einem guten, hilfreichen Ton gelaufen ist und mit gezielten Angriffen alles durcheinander bringen. Oft haben diese Angriffe gar nichts mit dem Thema zu tun, da geht nur darum Unfrieden zu stiften. Ich finde, wenn so was passiert, sind alle gefordert dafür zu sorgen, dass das eigentliche Thema wieder aufgegriffen wird und der Nebenkriegsschauplatz sich nicht ausweitet. Dann reicht es doch eigentlich, wenn einer, der kapiert was abläuft, quasi ein virtuelles Stopp-Schild hochhält und die friedlichen User sich wieder um die Sache kümmern. Die Streithähne können sich dann ja gerne per PN weiterstreiten.



Das sehe ich genau so wie Du. Finde Deinen Beitrag sehr hilfreich.
Wir sollten alle, ich eingeschlossen, darauf achten, mit unseren Beiträgen möglichst nah am
Thread-Thema zu bleiben.
Es erfolgt ja bestimmt gar nicht immer absichtlich. Allerdings viel zu oft
wird das Thread-Thema schon nach wenigen Beiträgen verlassen.
Für den Themen-Einsteller ist das sicher gelegentlich sehr enttäuschend. Viele haben dann
auch nicht den Mut, darauf hin zu weisen zum Thema zurück zu kommen.
Die Themen-Einsteller möchte ich hier aber noch mal darum bitten dies
deutlich einzufordern, wenn sie dies wünschen.

Hotin

Ich finde allerdings, dass manche auch berücksichtigen sollten, dass hier jeder psychische Probleme hat- und das nicht jeder der psychische Probleme hat, hypersensibel ist. Es gibt hier auch einige Menschen, die gefühlsmässig eben nicht so empathisch sind. Und dann gibt es wieder Leute, die sehr sensibel sind und viele Dinge als Angriff auffassen.

Kurz gesagt: Ein Klima zu schaffen, wo sich grundsätzlich jeder versteht, ist einfach nicht möglich- dazu sind wir hier alle zu verschiedene Charaktere und Persönlichkeiten.

A


Streitgespräche - Warum immer so heftig?

x 3


Aber Respekt ist IMMER machbar und ich finde, Respekt hat hier auch jeder verdient. Zumindest solange bis er sich respektlos verhält...ja, das ist meine Meinung.

Unfehlbar bin ich auch nicht- bei WEITEM nicht- aber dieses ,,Immer von sich selbst ausgehen- und sich nicht selber an die eigene Nase fassen könne, stößt mir hier oft am bittersten auf. Und auch diverse User, die nur zu Themen schreiben um ihren Alltagsfrust loszuwerden und andere niedermachen- dieses generelle sich ,,über anderen erheben.

Ich finde, Mrs. Angst macht ihren Job hier prima- die anderen Administratoren ebenfalls.

Zitat von DieSonneSatans:
Ich finde, Mrs. Angst macht ihren Job hier prima- die anderen Administratoren ebenfalls.


Da schließe ich mich an. Ist bestimmt keine leichte Aufgabe, ein Gleichgewicht zu finden zwischen zu viel Regulierung und zu wenig. Vielen Dank für eure Arbeit.

Dieser Thread hätte so gut angefangen. So glaubte ich es . Nur als ich heute den Rest gelesen habe muss ich sagen wir sind schon wieder mitten drin.
@ Schlaflos, bei aller Liebe aber du kannst es auch nicht lassen, ich weis, du hattest mir die Antwort schon mal gegeben, du bist nicht gemeint. Auch wenn ich nicht gemeint war / bin, im provozieren bist du leider auch mit vorne dabei. Warum eigentlich ?
@ Carsten, möchte ich sagen, auch wenn du einer der Moderatoren bist, finde ich die Kritik und die Einmischung hier fehl am Platze.
Ich bin jetzt gut seit einem Jahr hier mit dabei, warum muss man überhaupt jemanden anschwärzen ? Sind wir noch in der Schule ? Brauchen wir Lehrer, die den Streit beschwichtigen ? oder die Kampfhähne trennen müssen.
Warum muss sogar dieses Thema im Streitgespräch sein ?
Meine Meinung, es sind alte und neue User hier im Forum, es ist schön. Aber ich habe das Gefühl, das sich hier einige ausleben, weil sie im wahren Leben nichts zu sagen haben. Aus diesem Grunde wird man hier beleidigend und unfair.

Meine lieben, Worte können so verletzend wirken.

Es ist natürlich nicht so einfach, das im Eifer im Kopf zu behalten. Wenn ich dem gegenüber im realen Gespräch sage, Mensch, das ist doch Mist, was du gerade erzählst, wir uns aber kennen, meine Mimik keine Aggression beinhaltet, dann Kommt
es anders rüber, als wenn ich das gleiche hier reinschreibe.

Um das geht es doch. Es sind die gewählten Worte, die verletzend sein können.

Und noch etwas wichtiges. Jeder von uns hat seine Geschichte, jeder nimmt es anders wahr, jeder kann nur von sich aus gehen. Dem einem hilft das, dem anderen jenes.

Unsere Tipps kommen nur aus eigener Erfahrung, eigenem Erleben. Was den einen triggert, findet der andere ganz unterhaltsam.

Darum wählen wir doch unsere Worte einfach mit Bedacht. Eigene Meinung soll und darf jeder haben. Und das ist auch gut so. Nur wie wir unsere Meinung kundtun, das ist das A und O.

Zitat von boomerine:
@ Schlaflos, bei aller Liebe aber du kannst es auch nicht lassen, ich weis, du hattest mir die Antwort schon mal gegeben, du bist nicht gemeint. Auch wenn ich nicht gemeint war / bin, im provozieren bist du leider auch mit vorne dabei. Warum eigentlich ? .

Ich sage doch einfach nur, was ich denke. Ich habe halt in einigen Dingen einfach andere Ansichten als manch einer. Soll ich mich total verstellen, nur um nicht eventuell damit jemandem auf die Füße zu treten? Das ist nicht als Provokation gemeint, ich bin immer so.

Man kann nicht ändern, dass Schlaflose allwissend rüber kommt oder Tintenklex provoziert, wo sie nur kann, Gerd sich als Boss aufspielt (diese nur als Beispiele, es gibt GENUG weitere Beispiele).

Man kann nicht mit Überzeugung sagen, dass diese User solche Charaktere sind, denn das geschriebene Wort liest man immer auch mit einem subjektiven Empfinden und außerdem: Ändern kann man die üblichen Quertreiber eh nicht und RESPEKT wäre zwar das Einzige was helfen würde, aber ihnen DAS beizubringen erscheint mir unmöglich!

Ich hätte also folgende drei Vorschläge:

- Ich bin immer noch der Überzeugung, dass IGNORIEREN das Mittel der Wahl ist. Das nimmt dem Gegenüber ein wenig den Wind aus den Segeln.
- Ich finde wirklich wichtig, dass Mod's in Themen, in denen sie selbst aktiv sind NICHT als Mod's fungieren dürfen sollten.
- In einem anderen Forum gab es einen STOP-Smiley. Sobald dieser in einem Thema von irgendeinem User genutzt wurde, musste wieder zum eigentlichen Thread-Thema zurück gekehrt werden, sonst wurde JEDER verwarnt (egal WAS zum Streit-Thema bzw. eben auch Off-Topic Thema geschrieben wurde, ob positiv oder negativ).

Ich finde es schlimm, dass Themen so zerschlagen werden durch Ego-Probleme, Spaß am trietzen/ärgern/provozieren Anderer oder aus purer Verachtung gegenüber jedem menschlichen Wesen. DAVON sollten wir auf jeden Fall endlich wieder weg kommen!

Ohne dass ich Schlaflose kenne, sieht hat Ahnung..../ persönliche Stutenbissigkeit kennt man aber auch als Mann....

Bin ja nun auch schon eine Weile hier und es wiederholt sich so einiges. Das Problem hier ist, der mehr oder weniger fliegende Wechsel der Forumsuser.
Zitat:
wir alle sollten uns ständig gegenseitig darauf aufmerksam machen, persönliche Angriffe zu vermeiden.

Alle sollten sich bemühen Andersdenkenden mit Respekt zu begegnen.

Zitat:
Dann versuchen wir uns doch zu verbessern.

Bitte helft mit und macht Euren Mund auf und übt sachliche Kritik.

Wir können nicht alles vermeiden, aber wir können und müssen es besser machen.

Solche Bemühungen finde ich lobenswert, aber leider sehe ich dabei keine Aussicht auf Erfolg, weil man eben immer wieder von vorne anfangen müsste, wegen der ständig wechselnden User und weil es hier so viele unterschiedliche Auffassungen von Beleidigungen, Provokationen.... gibt. Der eine sieht das als schlimm an, der andere das....

Eine Regel, die mir allerdings fehlt wäre: Der Threadersteller ist sozusagen der Moderator. Er darf bestimmen, wer mitschreiben darf und wer nicht. Wenn ihm jemand missfällt, dann hat er das Recht ihn aufzufordern von diesem Thread fern zu bleiben. Er darf auch einschreiten, wenn sein eigentliches Anliegen mal wieder zweckentfremdet wird. Er darf den Kurs angeben. Demjenigen, dem das nicht passt, kann ja dann selbst einen Thread eröffnen und dann die Richtung bestimmen.

Meiner Meinung nach, könnte sich dann vieles verbessern, wenn diese Regel eingehalten wird und es würden sich vielleicht auch wieder die Schüchternen mehr schreiben trauen. Vielleicht würde dadurch auch ihr Selbstbewusstsein wachsen, wenn was sie sagen auch Gewicht hat.

Nur um diese Regel durchzusetzen müsste sie jedem bekannt sein, damit man davon auch Gebrauch machen kann und es müsste auch durchgegriffen werden, damit sie Hand und Fuß hat.


Oh mann, mein Deutsch ist heute mal wieder , aber irgendwie krieg ichs grad nicht anders formuliert.

Zitat von Rohdiamant:
Bin ja nun auch schon eine Weile hier und es wiederholt sich so einiges. Das Problem hier ist, der mehr oder weniger fliegende Wechsel der Forumsuser.
Zitat:
wir alle sollten uns ständig gegenseitig darauf aufmerksam machen, persönliche Angriffe zu vermeiden.

Alle sollten sich bemühen Andersdenkenden mit Respekt zu begegnen.

Zitat:
Dann versuchen wir uns doch zu verbessern.

Bitte helft mit und macht Euren Mund auf und übt sachliche Kritik.

Wir können nicht alles vermeiden, aber wir können und müssen es besser machen.

Solche Bemühungen finde ich lobenswert, aber leider sehe ich dabei keine Aussicht auf Erfolg, weil man eben immer wieder von vorne anfangen müsste, wegen der ständig wechselnden User und weil es hier so viele unterschiedliche Auffassungen von Beleidigungen, Provokationen.... gibt. Der eine sieht das als schlimm an, der andere das....

Eine Regel, die mir allerdings fehlt wäre: Der Threadersteller ist sozusagen der Moderator. Er darf bestimmen, wer mitschreiben darf und wer nicht. Wenn ihm jemand missfällt, dann hat er das Recht ihn aufzufordern von diesem Thread fern zu bleiben. Er darf auch einschreiten, wenn sein eigentliches Anliegen mal wieder zweckentfremdet wird. Er darf den Kurs angeben. Demjenigen, dem das nicht passt, kann ja dann selbst einen Thread eröffnen und dann die Richtung bestimmen.

Meiner Meinung nach, könnte sich dann vieles verbessern, wenn diese Regel eingehalten wird und es würden sich vielleicht auch wieder die Schüchternen mehr schreiben trauen. Vielleicht würde dadurch auch ihr Selbstbewusstsein wachsen, wenn was sie sagen auch Gewicht hat.

Nur um diese Regel durchzusetzen müsste sie jedem bekannt sein, damit man davon auch Gebrauch machen kann und es müsste auch durchgegriffen werden, damit sie Hand und Fuß hat.


Oh mann, mein Deutsch ist heute mal wieder , aber irgendwie krieg ichs grad nicht anders formuliert.



Du hast es sogar sehr gut formuliert, und eine sehr gute Idee obendrein.

Und das bekannt zu machen, haben wir ja unsere Moderatoren, die würden das schon hin bekommen.
Hoffentlich hab ich nicht wider Blödsinn geschrieben, aber ich finde diese Idee gut. Und würde sie unterschreiben.

Als ich mit meinem Tread anfing, verlief es anfangs auch sehr gut. Viele Beiträge mit unterschiedlichen Sichtweisen und oft sehr treffende Beschreibungen von den Symptomen und Folgen. Nach einigen Tagen kam dann auch jmd. und stampfte wie ein Elefant.
Ich selbst habe dann den Thread nicht mehr retten können und er ist jetzt tot.

Schlaflose:
habe ich da ja zum ersten Mal kennengelernt. Du hast hier einen sehr schweren Stand, weil du oft in wenigen Sätzen die Dinge (knallhart) auf den Punkt bringst. Das gefällt hier den wenigsten. Ich schätze das sehr.
Mich hattest du nicht abgeschreckt o.ä., weil ich die Realität kenne.
Auch wenn wir nicht immer die gleiche Meinung sind, du mit mir wegen meinem Problem (laut deiner Aussage in meinem Thread) im realen Leben nicht viel zu tun haben möchtest, ... bleib so wie du bist und lass dir nicht hier eine Formulierungshilfe überstreifen !


Entschuldige bitte auch, dass dich hier als Beispiel genommen habe.
Du bist hier oft online, aber deine Beiträge haben so gut wie immer Hand und Fuss.
Und wenn jetzt solche Personen, die eben auch mal trocken ihre Sicht sagen, unerwünscht sind, weil sich jmd. angegriffen fühlt, dann sollte der/die Angegriffene/r sich wirklich fragen was er sich so vorstellt.

Nur durch Selbstgespräche kann man sich eine Welt erschaffen, in der jeder jeden mag und sich alle lieb haben.
In diesem Forum aber steht man anderen Menschen gegenüber und so kann es das von Vorne rein schon nicht geben.
Auch die Objektivität gibt es nicht, weil auch ein Moderator konditioniert ist und wurde.
Objektiv wäre auch nicht eine fachfremde Person, weil dort ebenso die charakterliche Färbung der Person Einfluss hat.
Wer sich also einredet, er habe keine Vorurteile ggüber einer anderen Sache, soll bitte ein seiner Traumwelt bleiben.
Und ja, selbst diese Allgemeinweisheit ist für einige verletzend.

Und das ist die Überleitung zu nem Ding aus dem Alltag.
Auf die einfache Frage Wie geht's dir? gibt es zu fast 100% eine Lüge (gut,alles klar etc.). Man mag sich in diesem Moment entweder nicht über seine Probleme unterhalten oder hat irgendetwas gegen die fragende Person, z.B. kein Vertrauen.
Ein Streitgespräch gibt es also nicht wegem dem Abwürgen des Gesprächsflusses.
In diesem Forum ist man dagegen anynom und kann sich jederzeit schnell ausloggen. Wenn also schon im realen Leben mann/frau kein Interesse an dem Aufsuchen von Problemlösungen besteht, dann warum nicht hier ?
Und das geht eben nur über einen Streit, d.h. sich über eine Sache leidenschaftlich unterhalten und eben auch nicht sofort verletzt zu sein. So muss nicht jede Antwort ernstgenommen werden, weil sich hier auch einige Trolle und Stänkerer herumtreiben. Wer aber trocken und treffend seine Sicht schreibt, da muss der Threadersteller eben auch über die verletzte Seele springen und denjenigen zum Kaffeekränzchen (im übertragenen Sinn gemeint) einladen.
Das mal als Referenz zu den Organisationsversuchen von Treffen unter den Forummitgliedern. Schon allein bei der Auswahl des Treffpunktes gib es massive Probleme und das ist gewiss kein Gespräch über das Problem ABC.

Zitat von Paddlmädchen:
- In einem anderen Forum gab es einen STOP-Smiley. Sobald dieser in einem Thema von irgendeinem User genutzt wurde, musste wieder zum eigentlichen Thread-Thema zurück gekehrt werden, sonst wurde JEDER verwarnt (egal WAS zum Streit-Thema bzw. eben auch Off-Topic Thema geschrieben wurde, ob positiv oder negativ).



Sehr gute Idee. Das löst noch nicht das Problem, dass auch zum Thema beleidigende oder herabsetzende Äußerungen kommen können. Aber ein Anfang wäre es, ich fände es gut.

Im Übrigen habe ich nichts gegen klare Worte. Aber manche überschreiten die Grenze zum oberlehrerhaften Wiederholen ihrer eigenen Ansichten oder sogar zur Beleidigung und das ist einfach überhaupt nicht mehr hilfreich.

Zitat von Paddlmädchen:
Man kann nicht ändern, dass Schlaflose allwissend rüber kommt


Berufskrankheit, ich war 20 Jahre Lehrerin

Das war mir schon längst klar. Ich wohne in einer Siedlung, in der 90% Lehrer und pensionierte Lehrer leben. Ein Traum.

Was mir aber bei dir, Schlaflose, auffällt ist, dass man relativ schnell bei deinen Beiträgen eine gewisse Resignation oder auch Verbitterung raus liest (mein Empfinden) und die Quertreiber eben genau da immer wieder rein bohren.

Ich denke, wenn man einen Schwachpunkt von sich Preis gibt, und das scheint offensichtlich sogar mit dem anonymen, geschriebenen Wort möglich zu sein, dann gibt es, wie im realen Leben eben auch, immer einen, der da immer wieder rein sticht und bohrt und dabei blöd grinst.

OffTopic: Jetzt fühl ich mich glatt ein wenig, wie in der Schule und bin mir unsicher, ob du mir meine vielen eingeschobenen Nebensätze verzeihst, ob ich irgendwo einen Satzzeichenfehler gemacht habe und ob ich jetzt ne Setzen. 6. bekomme.

Zitat von Paddlmädchen:
Das war mir schon längst klar. Ich wohne in einer Siedlung, in der 90% Lehrer und pensionierte Lehrer leben. Ein Traum. [/i]


Genial Paddlmädchen, ich stelle mir das gerade vor, wie es bei Euch da zugeht! Alles geordnet, der Rasen mit der Nagelschere geschnitten und die Gardinen mit dem Lienal gezogen

Nichts für ungut, Schlaflose Ich habe einige pensionierte Lehrerinnen und Lehrer im näheren Umfeld. Aber ich weiß auch, dass es in diesem Berufsstand ganz normale Menschen gibt, die alles locker und heiter sehen! Eine meiner besten Freundinnen ist Oberstudienrätin und wir haben immer eine Menge Spaß!

Zitat von Paddlmädchen:
OffTopic: Jetzt fühl ich mich glatt ein wenig, wie in der Schule und bin mir unsicher, ob du mir meine vielen eingeschobenen Nebensätze verzeihst, ob ich irgendwo einen Satzzeichenfehler gemacht habe und ob ich jetzt ne Setzen. 6. bekomme.



Jetzt bekomme ich auch eine schlechte Zensur wegen Rechtschreibfehler: ich meinte natürlich LINEAL. Das kommt davon, wenn man nebenbei im Büro im Forum liest und schnell was schreiben möchte..
Sponsor-Mitgliedschaft

OffTopic:
Ja, das mit dem Rasen kommt hin. Einer hat bei der Gartenarbeit sogar immer einen Strohhut auf. Ne, ernsthaft. Das ist ne sehr nette Nachbarschaft und die Beiden neben uns sind eher ziemliche Chaoten und er ist Sportlehrer. So ne Aussicht auf nen Knack*rsch ist auch nicht zu verachten.

ja das kann ich gut nachvollziehen das Auge soll ja auch etwas davon haben

Zum eigentlichen Thema: Dein Voschlag ist sehr gut, wird aber nur schwer umzusetzen sein. Das hier ist schon ein sehr großes Forum mit angemeldeten Mitgliedern im 5-stelligen Bereich. Auch wenn noch lange nicht alle regelmäßig aktiv sind, ist es doch ein Riesen-Pool in dem alle möglichen Charaktere zusammen kommen. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt. Wenn jeder für sich selbst darauf achtet, was er wie schreibt und auch aufmerksam die anderen Beiträge mitliest, müsste ein normales Miteinander doch zu managen sein. Und für Hardcore-Fälle gibt es ja noch die Möglichkeit des Ignorierens, die ich übrigens auch seit einiger Zeit nutze, was meinem Seelenheil sehr gut getan hat!

Zitat von Paddlmädchen:
Was mir aber bei dir, Schlaflose, auffällt ist, dass man relativ schnell bei deinen Beiträgen eine gewisse Resignation oder auch Verbitterung raus liest (mein Empfinden) und die Quertreiber eben genau da immer wieder rein bohren.


Der Schuldienst hat mich ja auch psychisch so fertig gemacht, dass ich vor 4 Jahren den Beruf aufgegeben habe

Zitat von Celestine:
Nichts für ungut, Schlaflose Ich habe einige pensionierte Lehrerinnen und Lehrer im näheren Umfeld. Aber ich weiß auch, dass es in diesem Berufsstand ganz normale Menschen gibt, die alles locker und heiter sehen! Eine meiner besten Freundinnen ist Oberstudienrätin und wir haben immer eine Menge Spaß!


Mit einer sozialen Phobie und einer ängstlichen (vermeidenden) Persönlichkeitsstörung ist man für diesen Beruf nicht geschaffen und ist nicht so wie ein normaler Lehrer.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore