DieSonneSatans
Kurz gesagt: Ein Klima zu schaffen, wo sich grundsätzlich jeder versteht, ist einfach nicht möglich- dazu sind wir hier alle zu verschiedene Charaktere und Persönlichkeiten.
06.04.2015 12:12 • #62
Zitat:Aber mir fällt auch auf, dass es oft Einzelne sind, die sich in einen Thread einmischen, der bis dahin in einem guten, hilfreichen Ton gelaufen ist und mit gezielten Angriffen alles durcheinander bringen. Oft haben diese Angriffe gar nichts mit dem Thema zu tun, da geht nur darum Unfrieden zu stiften. Ich finde, wenn so was passiert, sind alle gefordert dafür zu sorgen, dass das eigentliche Thema wieder aufgegriffen wird und der Nebenkriegsschauplatz sich nicht ausweitet. Dann reicht es doch eigentlich, wenn einer, der kapiert was abläuft, quasi ein virtuelles Stopp-Schild hochhält und die friedlichen User sich wieder um die Sache kümmern. Die Streithähne können sich dann ja gerne per PN weiterstreiten.
06.04.2015 11:50 • #61
DieSonneSatans
06.04.2015 12:12 • #62
x 3
DieSonneSatans
06.04.2015 12:25 • x 1 #63
Zitat von DieSonneSatans:Ich finde, Mrs. Angst macht ihren Job hier prima- die anderen Administratoren ebenfalls.
06.04.2015 12:49 • x 1 #64
06.04.2015 17:29 • x 1 #65
06.04.2015 17:50 • x 2 #66
Zitat von boomerine:@ Schlaflos, bei aller Liebe aber du kannst es auch nicht lassen, ich weis, du hattest mir die Antwort schon mal gegeben, du bist nicht gemeint. Auch wenn ich nicht gemeint war / bin, im provozieren bist du leider auch mit vorne dabei. Warum eigentlich ? .
06.04.2015 18:55 • #67
06.04.2015 19:05 • x 6 #68
06.04.2015 19:10 • #69
Rohdiamant
Zitat:wir alle sollten uns ständig gegenseitig darauf aufmerksam machen, persönliche Angriffe zu vermeiden.
Alle sollten sich bemühen Andersdenkenden mit Respekt zu begegnen.
Zitat:Dann versuchen wir uns doch zu verbessern.
Bitte helft mit und macht Euren Mund auf und übt sachliche Kritik.
Wir können nicht alles vermeiden, aber wir können und müssen es besser machen.
06.04.2015 20:53 • x 2 #70
Uropanoel
Zitat von Rohdiamant:Bin ja nun auch schon eine Weile hier und es wiederholt sich so einiges. Das Problem hier ist, der mehr oder weniger fliegende Wechsel der Forumsuser.Zitat:wir alle sollten uns ständig gegenseitig darauf aufmerksam machen, persönliche Angriffe zu vermeiden.
Alle sollten sich bemühen Andersdenkenden mit Respekt zu begegnen.Zitat:Dann versuchen wir uns doch zu verbessern.
Bitte helft mit und macht Euren Mund auf und übt sachliche Kritik.
Wir können nicht alles vermeiden, aber wir können und müssen es besser machen.
Solche Bemühungen finde ich lobenswert, aber leider sehe ich dabei keine Aussicht auf Erfolg, weil man eben immer wieder von vorne anfangen müsste, wegen der ständig wechselnden User und weil es hier so viele unterschiedliche Auffassungen von Beleidigungen, Provokationen.... gibt. Der eine sieht das als schlimm an, der andere das....
Eine Regel, die mir allerdings fehlt wäre: Der Threadersteller ist sozusagen der Moderator. Er darf bestimmen, wer mitschreiben darf und wer nicht. Wenn ihm jemand missfällt, dann hat er das Recht ihn aufzufordern von diesem Thread fern zu bleiben. Er darf auch einschreiten, wenn sein eigentliches Anliegen mal wieder zweckentfremdet wird. Er darf den Kurs angeben. Demjenigen, dem das nicht passt, kann ja dann selbst einen Thread eröffnen und dann die Richtung bestimmen.
Meiner Meinung nach, könnte sich dann vieles verbessern, wenn diese Regel eingehalten wird und es würden sich vielleicht auch wieder die Schüchternen mehr schreiben trauen. Vielleicht würde dadurch auch ihr Selbstbewusstsein wachsen, wenn was sie sagen auch Gewicht hat.
Nur um diese Regel durchzusetzen müsste sie jedem bekannt sein, damit man davon auch Gebrauch machen kann und es müsste auch durchgegriffen werden, damit sie Hand und Fuß hat.
Oh mann, mein Deutsch ist heute mal wieder , aber irgendwie krieg ichs grad nicht anders formuliert.
06.04.2015 21:02 • #71
06.04.2015 21:52 • #72
Zitat von Paddlmädchen:- In einem anderen Forum gab es einen STOP-Smiley. Sobald dieser in einem Thema von irgendeinem User genutzt wurde, musste wieder zum eigentlichen Thread-Thema zurück gekehrt werden, sonst wurde JEDER verwarnt (egal WAS zum Streit-Thema bzw. eben auch Off-Topic Thema geschrieben wurde, ob positiv oder negativ).
07.04.2015 08:31 • x 1 #73
Zitat von Paddlmädchen:Man kann nicht ändern, dass Schlaflose allwissend rüber kommt
07.04.2015 09:07 • #74
07.04.2015 09:25 • x 1 #75
Zitat von Paddlmädchen:Das war mir schon längst klar. Ich wohne in einer Siedlung, in der 90% Lehrer und pensionierte Lehrer leben. Ein Traum. [/i]
Zitat von Paddlmädchen:OffTopic: Jetzt fühl ich mich glatt ein wenig, wie in der Schule und bin mir unsicher, ob du mir meine vielen eingeschobenen Nebensätze verzeihst, ob ich irgendwo einen Satzzeichenfehler gemacht habe und ob ich jetzt ne Setzen. 6. bekomme.
07.04.2015 09:40 • #76
07.04.2015 09:46 • #78
07.04.2015 10:24 • x 1 #79
Zitat von Paddlmädchen:Was mir aber bei dir, Schlaflose, auffällt ist, dass man relativ schnell bei deinen Beiträgen eine gewisse Resignation oder auch Verbitterung raus liest (mein Empfinden) und die Quertreiber eben genau da immer wieder rein bohren.
Zitat von Celestine:Nichts für ungut, Schlaflose Ich habe einige pensionierte Lehrerinnen und Lehrer im näheren Umfeld. Aber ich weiß auch, dass es in diesem Berufsstand ganz normale Menschen gibt, die alles locker und heiter sehen! Eine meiner besten Freundinnen ist Oberstudienrätin und wir haben immer eine Menge Spaß!
07.04.2015 10:38 • #80
x 4