App im Playstore
Pfeil rechts
170

Ist dieses in dem Forum so wichtig ?

Bin der Meinung, dass man das mit der Rechtschreibung gut hinbekommen könnte, denn die meisten Schreibprogramme haben ja eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung. Sogar im Handy.
Wo groß, klein schreibung und Satzzeichen angezeigt werden. Ich persönlich verwende diese Hilfe. Und ja man sollte vor dem versenden noch mal nachkontrollieren.
Aber im Eifer des Gefechts, können sich schon mal Flüchtigkeitsfehler einschleichen, niemand ist perfekt.
Aber ich glaube es hat nichts mit dem Thema „Streitgespräche - Warum immer so heftig?“
zu tun, ist aber nur meine Meinung.

A

Streitgespräche - Warum immer so heftig?

x 3

Ich hatte ausdrücklich nachgefragt, ob nur Dinge genannt werden sollen, die etwas mit dem Thema Streitgespräche zu tun haben oder allgemein Dinge, die einen stören. Ich bin daraufhin dazu ermuntert worden, zu sagen was mich allgemein stört.

Zitat von boomerine:
Ist dieses in dem Forum so wichtig ?

Es ist wichtig, weil es die Kommunikation wesentlich erleichtert. Ich finde es sehr anstrengend und ermüdend, Beiträge zu lesen, die aufgrund der o.g. Aspekte z.T nicht zu verstehen sind.

Aber vielleicht gib es User, die da mit Schwierigkeiten haben, die es nicht so war nehmen.
Ohne es mit Absicht zu machen, oder damit jemanden zu ärgern.

Hier haben wir wieder so ein Beispiel, was schief laufen könnte...

Schlaflose hat explizit geschrieben, dass es ihr nicht um die Rechtschreibung geht. Das wurde offenbar etwas überlesen.

Ich bekomme bei manchen Schreibfehlern zwar auch so ein seltsames Zucken im Auge , aber wenn ich mit dem Handy schreibe passiert mir das leider auch ab und an oder eben aus Flüchtigkeit und ist meiner Meinung nach kein Drama. Das hat Schlaflose aber auch ausdrücklich geschrieben.

Mir geht es aber genau so, dass ich Texte ohne Absätze selten bis gar nicht lese. Heute habe ich mal einer Userin geantwortet und sie dann aber auch gebeten, beim nächsten längeren Text doch bitte Absätze zu machen. Da ist doch Nichts dabei. Oder?

Zitat:
Paddlmädchen:
Mich stören Streitereien auch nicht. Ich finde sogar, dass sie nötig sind. Ich streite auch mit meinem Mann
und ich würde behaupten, wir führen eine gute Ehe.

Dies sehe ich genau so. Hier wird hervorragend von allen in der Sache argumentiert.
Einige fordern hier bessere Kontrollen und Regeln.
Wie ich bereits hier geschrieben habe, bin ich zur Zeit nicht für eine Veränderung der Foren – Regeln.
Die Regeln scheinen mir ausreichend zu sein. Wir alle sollten darauf achten, das deutliche Übertretungen vom
Themeneinsteller und auch anderen nicht dauerhaft geduldet werden.

Zitat:
Mich stört hier hauptsächlich diese verächtliche und herablassende Provoziererei. Aber auch,
dass so oft darauf eingegegangen wird.

Dies wird sich bestimmt nie vermeide lassen, wenn Menschen miteinander reden.
Verringern oder abmahnen könnte wir es aber.

Zitat:
Hier haben wir wieder so ein Beispiel, was schief laufen könnte.

So etwas wird sich nicht vermeiden lassen.
Bitte seht es nicht zu streng.

Hotin

Zitat:
tanilein:
Mich persönlich stören diese absolute Überempfindlichkeit mancher User bei VÖLLIG normalen Diskussionen

Auch ich finde die Reaktionen oft völlig überzogen.
In einem Angstforum werden natürlich heftige Antworten immer wieder vorkommen.
User die ängstlich sind fühlen sich logischer weise auch sehr schnell persönlich angegriffen und beleidigt.

Einige haben vermutlich so viel Angst und so wenig Selbstbewusstsein,
das sie glauben, ihre Meinung wird nur erst genommen, wenn sie so heftig
reagieren. Das sie damit genau das Gegenteil erzeugen ist ihnen in dem Moment, wenn sie
etwas schreiben nicht bewusst.

Wer diese Zusammenhänge kennt, muss sich vielleicht auch nicht so oft und so stark ärgern.
Lassen wir uns also nicht so leicht provozieren.

Aus diesem Grund finde ich können wir alle lernen, wie wir unser eigenes Selbstbewusstsein stärken.
Das geht nämlich in dem wir auf schlimme Angriffe generell nur sachlich antworten.

Wenn viele dies hier im Forum versuchen, bin ich sicher, wird sich manches
verändern und angenehmer werden.

Hotin

Ein Schritt nach vorn ?

Viele der hier angesprochenen Vorschläge halte ich für sinnvoll und umsetzbar.
Gut ist aber nicht das, was sich gut anhört, sondern ehern das, was wenn man es
anwendet dann auch funktioniert.

Daher finde ich, jede und jeder, sollte mal das, was ihnen hier gut und hilfreich
erscheint in ihrer Kommunikation hier im Forum ausprobieren.

Wenn irgendwo mal Probleme auftauchen, die jemand als beleidigend oder störend empfindet,
kann er dies doch hier wieder mit allen offen ausdiskutieren.
Wenn gewünscht suchen wir gemeinsam an sachlichen Lösungen und versuchen Streit zu schlichten.

Ist so etwas ein brauchbarer Weg?

Hotin

Da stimme ich zu Hotin.

Ist es möglich, diesen Thread nach ganz oben zu pinnen?

Zitat von opanuel:
Aber vielleicht gib es User, die da mit Schwierigkeiten haben, die es nicht so war nehmen.
Ohne es mit Absicht zu machen, oder damit jemanden zu ärgern.

Ich unterstelle doch niemandem, dass sie das absichtlich machen, um jemanden zu ärgern. Es ist einfach Gedankenlosigkeit, Nachlässigkeit, Bequemlichkeit und das Unvermögen, sich in die hinein zu versetzen, die es lesen müssen.

Zitat von Hotin:

Wenn irgendwo mal Probleme auftauchen, die jemand als beleidigend oder störend empfindet,
kann er dies doch hier wieder mit allen offen ausdiskutieren.
Wenn gewünscht suchen wir gemeinsam an sachlichen Lösungen und versuchen Streit zu schlichten.

Ist so etwas ein brauchbarer Weg?

Hotin

Ja, finde ich auch eine gute Idee. Dann wird nicht das eigentliche Thema zerschossen, sondern der Streit ausgelagert. Ich kenne es aus einem anderen Forum, dass wichtige Themen die immer relevant sind ganz oben stehen bleiben und danach erst die laufenden Threads kommen. Vielleicht geht das ja hier auch.

Bin auch dafür, es einfach mal so zu versuchen. Finde es richtig schön, wie wir hier alle sachlich diskutiert haben.

Zitat von Icefalki:
Bin auch dafür, es einfach mal so zu versuchen. Finde es richtig schön, wie wir hier alle sachlich diskutiert haben.

Ja, das finde ich auch !

jep, war sehr angenehmes Klima und gut mitzulesen

Die Leute die hier schreiben, sind wie die Leute die man auf der Straße trifft, es gibt nette, ruhige, laute, Proleten und
A r s c hlöscher, Alleskönner und Alleswisser, die meisten die hier gelandet sind, sind hier weil Menschliches miteinander
kein Kindergeburtstag ist, warum sollte sich hier etwas ändern, die Welt vor euren Bildschirmen verändert sich ja auch
nicht, das einzige was man ändern kann, ist sich selbst.

Ich werde hier keinem sagen wie er sein soll oder sich zu benehmen hat, und das Forum....das ist was es ist, man kann es
mögen, oder nicht, und wenn man keinen Spaß mehr daran hat, kann man es hinter sich lassen und sich anderen Sachen zuwenden.

Ich persönlich behandle einfach jeden so wie ich selbst behandelt werden möchte.

Ich nutze das Forum zum Meinungsaustausch....nicht um andere von meiner Meinung zu überzeugen.

Ich versuche auf das Problem einzugehen, nicht auf den Menschen dahinter.

Wenn ich angegriffen werde, nutze ich das als Chance, zu lernen mit Kritik umzugehen, und mich der damit
verbundenen Unruhe zu stellen und sie zu verstehen.....ja ich weiß, ist schwierig, aber Teil der Lösung.

Ich sehe hier keinen als Freund an....aber auch keinen als Feind, euch gibt es nur auf meinem Bildschirm, und
auch das nur wenn ich Bock darauf habe.

Ich halte Provokationen für Schwäche, und Schwächere tun mir leid.

Ich kläre meine Probleme mit anderen Usern alleine, kann aber nachvollziehen das, das im Fall von massiven
Anfeindungen und PN Stalking , nicht jeder hinkriegt, da haben Moderatoren schon ihre Daseinsberechtigung
auch wenn ich ihre Entscheidungen manchmal als recht .....seltsam empfinde.

Ich hasse Smileys....und der Danke Button, ist doch wohl auch ein schlechter Witz, wenn es schon einen Button für
Hilfreich gibt, sollte es zumindest auch einen für Totaler Schrott geben, und die sollten mit einer Abfrage versehen
sein, damit man sie nicht immer aus versehen drückt, und sich für Köpfchenklopfende Smileys bedankt.....

Wenn ich gesagt habe was ich zu sagen hatte.....sage ich nichts mehr.

Vielleicht wäre es Zeit, diesen Thread, den Hotin mal eröffnet hatte, wieder auszugraben. Das was, hier gerade abläuft finde ich ziemlich erschreckend. Da wird beleidigt, gezofft nur um zu zoffen und einzelne User auch mal sehr persönlich angegriffen. Es könnte sicher nicht schaden, wenn man sich das hier nochmal durchliest.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Luna70:
Vielleicht wäre es Zeit, diesen Thread, den Hotin mal eröffnet hatte, wieder auszugraben. Das was, hier gerade abläuft finde ich ziemlich erschreckend. Da wird beleidigt, gezofft nur um zu zoffen und einzelne User auch mal sehr persönlich angegriffen. Es könnte sicher nicht schaden, wenn man sich das hier nochmal durchliest.

Das ganze Problem würde garnicht erst entstehen, wenn Posts, die vom Thema des Threadstarters mutwilling und ernsthaft abweichen oder rein provokativen Inhalts sind konsequent gelöscht werden, und zwar zeitnah.

Wenn frauenfeindliches oder rein provokatives Geschreibsel stehen bleibt ist es kein Wunder, wenn es zu unschönen Diskussionen kommt

Hallo Luna70,

Zitat:
Das was, hier gerade abläuft finde ich ziemlich erschreckend. Da wird beleidigt, gezofft nur um zu
zoffen und einzelne User auch mal sehr persönlich angegriffen.

Hast Du Lust mal zu sagen, in welchem Thema das passiert?

Viele Grüße

Hotin

Hallo Garfield71,

Zitat:
Das ganze Problem würde garnicht erst entstehen, wenn Posts, die vom Thema des Threadstarters
mutwilling und ernsthaft abweichen oder rein provokativen Inhalts sind konsequent gelöscht werden,
und zwar zeitnah.

Das kann auch nicht gehen. Wir haben das schon mal diskutiert.
Dies wäre vermutlich eine Vorstufe von Zensur.
Jeder sollte hier seine Meinung schreiben dürfen. Nur beleidigen darf
eigentlich nicht sein. Und außerdem sollte keiner Themen durch häufige Unsachlichkeit kaputt schreiben.
Bitte habt Mut euch sachlich aber hart gegen Beleidigungen zu wehren.

Viele Grüße

Hotin

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore