App im Playstore
Pfeil rechts
170

Ich schreibe es noch mal deutlicher, um möglichen Missverständnissen vorzubeugen: Klarere und konkretere Forenregeln fände ich nicht nur sinnvoll, damit dann die Moderation besser eingreifen kann - sondern eben auch, dass es für jeden Beitrag von uns Teilnehmern klarere und konkretere Orientierung gibt. Für den Schreibenden - aber auch für den/die Lesenden, denn im Zweifel kann man sich dann auf die Regeln berufen.

Auf die jetzigen Regeln berufen, halte ich für schwierig. Das war jetzt beleidigend von dir. - Nein, war es nicht. - Doch. ... So in der Art passiert es ja manchmal - und das führt i.d.R. zu nichts und ist nicht lösbar - u.a. weil beleidigend völlig vage, unkonkret und subjektiv ist. (aus meiner Sicht)

Vielleicht wäre es eine Anregung, mal zu sammeln, was wen stört - und dann möglichst konkrete Regeln bzw. einen Leitfaden ggf. mit konkreten Beispielsätzen (die gewünscht oder eben nicht gewünscht sind) daraus ableiten?

@ Paddlmädchen
Zitat:
Lieber Hotin, danke für den Versuch, aber ich denke nicht, dass man an der Situation irgend
etwas ändern kann. Deine Bitte oder dein Wunsch, dass sich User So und so zu verhalten
hätten wird eben gerade von den Quertreibern nicht umgesetzt werden.

Da kannst Du Recht haben. Dieses Thema habe ich nicht eröffnet, weil ich
an eine abschließende und alles verbessernde Lösung geglaubt habe.

Mich hat es einfach genervt, was hier im Forum teilweise abgegangen ist.
Andererseits bin ich so was von überrascht, wie offen und hart in der Sache
hier viele ihre Meinung sagen, ohne das sich jemand beleidigt abgewendet hat.
Vielleicht können wir das gelegentlich auch in anderen Themen wiederfinden.

Mich freut es, wenn hier weiter so klar und engagiert gesagt wird, was die eine oder der andere
zu diesem Thema meint.

Hotin

A

Streitgespräche - Warum immer so heftig?

x 3

.....vor allem lieber Hotin,
sollte ein Strich unter alte Rechnungen gemacht werden, damit jeder wieder neu kalkulieren kann und sich den wesentlichen Dingen widmen kann.
Fehler oder Missverhalten wird es in einem so großen Forum immer geben, aber nicht jedes Forum kann behaupten, dass sich Mitglieder über die Umgangsformen Kopfzerbrechen machen.

In diesem Sinne, ich bin bei einem Neuanfang dabei, ich bin kein Unschuldslamm, aber auch nur ein Mensch wie jeder andere!

LG

Gerd

Zitat von HerzGeist:
Klarere und konkretere Forenregeln fände ich nicht nur sinnvoll, damit dann die Moderation besser eingreifen kann - sondern eben auch, dass es für jeden Beitrag von uns Teilnehmern klarere und konkretere Orientierung gibt. Für den Schreibenden - aber auch für den/die Lesenden, denn im Zweifel kann man sich dann auf die Regeln berufen.
Ich glaube nicht, dass eine Änderung der Forenregeln etwas bringen könnte, denn die hab ich nur überflogen und ich bin mir sicher, dass ich da nicht die einzige bin. Zudem empfindet ja jeder anders und somit wird das ein und selbe Wort von jemand beleidigend empfunden und von anderen nicht.

Außerdem bin ich der Auffassung, dass man möglichst viel selbst regeln sollte, denn die Moderation arbeitet ehrenamtlich und hat bestimmt auch nicht immer Lust schlichtend einzugreifen.
Und es ist sicherlich auch sinnvoll für die eigene Entwicklung zu lernen selbst Grenzen zu setzen.

@ Kern12,

Hallo Kern12,

Zitat:
Mit einer Frage hättest Du das klären können.
Die Frage wäre gewesen, Celestine, meist Du mich damit?

Zitat:
Du hast Recht. Das hätte ich machen können.
Ich sehe es aber nicht als Anschuldigung, sondern Missverständnis.

Schön wäre es gewesen, wenn Deine Antwort mit diesen beiden Zeilen abgeschlossen gewesen wäre.
Du brauchtest Dich nicht zu rechtfertigen, es war nicht meine Absicht Dich anzuprangern.

Ich hatte nur meine Meinung zu Deinem Text geschrieben. Ich breche keinen Stab über Dich.
Wir alle machen Fehler.

Zitat:
Mir scheint, Du zeigst uns hier ein gutes Beispiel für eine Aggression aufgrund falscher Annahme.

Ich habe Dich nicht persönlich angegriffen, in der Sache bin ich allerdings überhaupt nicht Deiner Meinung.
Zitat:
Tintenklexi bist du betrunken?
Nee Opanuel ist betrunken
ja, von Selters

Du hast Recht, das solche Aussagen diesem Thema nicht dienen.
Sie haben es aber glaube ich auch nicht erheblich gestört.

Zitat:
Gerd hat hier z.B. Narrenfreiheit.

Dies sehe ich ganz anders. Da Du vieles hier sehr aufmerksam liest, solltest Du das wissen.

Gerd hat zusätzlich bei mir einen Bonus. Er hat meiner Meinung nach mit
sehr viel Zeitaufwand und Energie vielen durch sachliche Informationen
weiter geholfen. Wer viel macht, macht auch viele Fehler. Damit will ich sagen. Nicht alles, was
Gerd sagt, finde ich gut und richtig.

Abschließend zu diesem Zwischenthema.
Eine erkennbare Hilfestellung kann ich aus Deinen Texte selten herauslesen.
Wenn ich mich recht erinnere, bist Du ja der Meinung, man muss die Leute immer heftig aufwecken,
bloß nicht nett und verständnisvoll sein.
Du kannst das gern richtig stellen, falls ich das falsch dargestellt habe.

7 Dankeschön – Klicks zeigen mir, das viele Deine Meinung teilen.

Hotin

Zitat von Rohdiamant:
Ich glaube nicht, dass eine Änderung der Forenregeln etwas bringen könnte, denn die hab ich nur überflogen und ich bin mir sicher, dass ich da nicht die einzige bin.

... ja, und da sage ich, dass es auch daran liegen könnte, wie sie verfasst sind...

Zitat von Rohdiamant:
Zudem empfindet ja jeder anders und somit wird das ein und selbe Wort von jemand beleidigend empfunden und von anderen nicht.

Das schrieb ich ja auch... und natürlich bleibt es letztlich immer etwas unkonkret, Sprache wird wohl nie 100% genau sein...

Zitat von Rohdiamant:
Außerdem bin ich der Auffassung, dass man möglichst viel selbst regeln sollte, denn die Moderation arbeitet ehrenamtlich und hat bestimmt auch nicht immer Lust schlichtend einzugreifen.
Und es ist sicherlich auch sinnvoll für die eigene Entwicklung zu lernen selbst Grenzen zu setzen.

Ja... aber da sehe ich keinen Widerspruch zu meinem... es kann ja ein sowohl als auch sein... gerade hier in diesem Forum mit vielen sehr sensiblen Themen könnte ein klarerer Leitfaden eine gute Unterstützung sein, auch zu lernen selbst Grenzen zu setzen... Ich sehe da wie gesagt keinen Widerspruch...

Und nur weil ich nur das eine schrieb, heißt es ja nicht, dass ich gegen das andere bin...

@Rohdiamant

Zitat von Rohdiamant:

Im Grunde gebe ich dir ja Recht - zum einen Danke an die ehrenamtliche Arbeit der Moderatoren (!) - und zum anderen ja, selbständiges Regeln wäre wohl der Optimalfall!

Wenn allerdings ein Thread gekapert wird und der Threadersteller einen Großteil der Beiträge nicht mehr als konstruktiv erlebt und ggf. sogar auf Bitten die Leute weiterschreiben - und dann ggf. noch andere, die etwas dazu beitragen wollen und sich dann aber wegen des für sie als rau empfundenen Klimas nicht mehr trauen - dann ist ein selbständiges Regeln aus meiner Sicht nicht immer möglich. Mir erging es genau so mit meinem Thread.

Da finde ich einige Vorschläge von weiter oben auch ganz gut, wie mit dem STOPP-Zeichen - oder auch generell Threaderstellern mehr Kontrolle über ihre Threads bzw. die Beiträge und Beitragenden in ihren Threads zu geben (falls das technisch überhaupt umsetzbar ist?!). ?

Sind ja erst mal nur Gedanken / Ideen...

Woran erkennt man einen Mod?
Steht das unter dem Nick?

Zitat von HerzGeist:
.. ja, und da sage ich, dass es auch daran liegen könnte, wie sie verfasst sind...

Also bei mir liegt es nicht daran, wie sie verfasst sind, sondern daran, dass man sowas überall zum Beachten hat. Wie soll ich das ausdrücken. Es ist Standard, dass man erst wo zustimmen muss, bevor man rein darf.
Zitat von HerzGeist:
Das schrieb ich ja auch... und natürlich bleibt es letztlich immer etwas unkonkret, Sprache wird wohl nie 100% genau sein...
Stimmt, hast du auch geschrieben. Umso mehr hat es mich gewundert, dass du eine Liste als gut empfindest.

Zitat von HerzGeist:
Wenn allerdings ein Thread gekapert wird und der Threadersteller einen Großteil der Beiträge nicht mehr als konstruktiv erlebt und ggf. sogar auf Bitten die Leute weiterschreiben - und dann ggf. noch andere, die etwas dazu beitragen wollen und sich dann aber wegen des für sie als rau empfundenen Klimas nicht mehr trauen - dann ist ein selbständiges Regeln aus meiner Sicht nicht immer möglich. Mir erging es genau so mit meinem Thread.
Genau. Das seh ich auch als großes Problem. Daher kam auch von mir der Vorschlag:
Zitat von HerzGeist:
oder auch generell Threaderstellern mehr Kontrolle über ihre Threads bzw. die Beiträge und Beitragenden in ihren Threads zu geben (falls das technisch überhaupt umsetzbar ist?!). ?
Ich stelle mir das nicht so schwierig vor. Vielleicht Zeichen (Smilies)
- Verwarnung für: (Namen wird dann vom Threadersteller hinzugefügt.)
- hier schreibverbot für:
- Neue Chance für: (zum aufheben für schreibverbot)
- bitte eigenen Thread eröffnen (zwei Namen, die sich über anderes unterhalten)
diese Zeichen sind dann einzuhalten und wenn man will kann man dann per PN etwas klären oder sich entschuldigen. Bei Nichteinhaltung kann man dann ja die Mods einschalten.

Zitat von Lavendel_88:
Woran erkennt man einen Mod?
Steht das unter dem Nick?

Also bei MrsAngst steht es drunter. Ansonsten ist es wohl das PsychicTeam, das im Hintergrund arbeitet.

Zitat von HerzGeist:
Vielleicht wäre es eine Anregung, mal zu sammeln, was wen stört - und dann möglichst konkrete Regeln bzw. einen Leitfaden ggf. mit konkreten Beispielsätzen (die gewünscht oder eben nicht gewünscht sind) daraus ableiten?

Meinst du jetzt ganz allgemein, was einen stört oder hinsichtlich Streitereien? Mich stören Streitereien (auch heftige, unsachliche) nicht, dafür jede Menge anderer Dinge.

Mich stören Streitereien auch nicht. Ich finde sogar, dass sie nötig sind. Ich streite auch mit meinem Mann und ich würde behaupten, wir führen eine gute Ehe.

Mich stört hier hauptsächlich diese verächtliche und herablassende Provoziererei. Aber auch, dass so oft darauf eingegegangen wird. Ich finde dann auch so Aussagen wie Wenn Jemand so mit mir redet, MUSS ich was sagen. Quatsch, denn wenn mir Jemand nicht mit Respekt begegnen kann, dann ist er es - in meinen Augen - nicht Wert, dass ich dafür nur ein Minimum meiner Zeit und Energie verschwende.

Was stört dich denn genau Schlaflose?

Zitat von Paddlmädchen:
Mich stören Streitereien auch nicht. Ich finde sogar, dass sie nötig sind. Ich streite auch mit meinem Mann und ich würde behaupten, wir führen eine gute Ehe.

Mich stört hier hauptsächlich diese verächtliche und herablassende Provoziererei. Aber auch, dass so oft darauf eingegegangen wird. Ich finde dann auch so Aussagen wie Wenn Jemand so mit mir redet, MUSS ich was sagen. Quatsch, denn wenn mir Jemand nicht mit Respekt begegnen kann, dann ist er es - in meinen Augen - nicht Wert, dass ich dafür nur ein Minimum meiner Zeit und Energie verschwende.

Kann ich so unterschreiben.

Mich persönlich stören:
a) diese absolute Überempfindlichkeit mancher user bei VÖLLIG normalen Diskussionen ( bei denen es nun mal unterschiedliche Meinungen gibt). Streit ist eine Form der Kommunikation und kann daher sehr ertragreich sein, wenn er mit Argumenten gefüllt wird und nicht unter die Gürtellinie geht bei der Wortwahl.

b) dieses beleidigte An-und Abmelden ( man kann auch ohne großes Aufsehen die Biege machen oder eine Forumspause einlegen, ohne dass prompt Bitte-komm-zurück-Threads eröffnet werden müssen, die beinahe niemandem nützen, außer dem Ego des verflossenen users.

c) diese Gruppenbildung, im Rahmen derer dem Rest des Forums signalisiert werden soll Seht her, wir sind eine Gruppe, haben uns lieb und wehe, einer kommt uns quer (und wenn dann Teile dieser Gruppe auseinander brechen, dann wird das - man ahnt es bereits - ebenfalls öffentlich ausgetragen). Das ist Kindergarten.

d) das (ich hatte es schon einmal geschrieben) Zerschießen von Threads, weil diese als Plattform für Privatfehden mißbraucht werden

e) das Verkennen des Sinns des Danke-Buttons; dieser wird, wie man oft erkennen kann, häufig nicht für besonders geistreiche und hilfreiche Beiträge gedrückt, sondern, um sich gegenseitig im Kampf zu unterstützen. Aber gut, muss jeder machen, wie er denkt.

Sicher sind wir ALLE keine Unschuldslämmer und sicher haben wir ALLE uns schon am einen oder anderen Punkt destruktiv verhalten.
Aber: Jeder sollte in der Lage sein, das zu reflektieren und es ggfs. im Wiederholungsfall nicht soweit kommen lassen, sondern sich selbst mal die Frage zu stellen muss das jetzt wirklich sein ?

Amen !

Euch einen schönen Tag !

Ist doch Quark? Den einen stört dies, den anderen stört das- das Team und die Administratoren könnens nicht jedem Recht machen, schon garnicht in den oben genannten Punkten. Die haben immerhin auch noch ein alltägliches Leben und können nicht jedem hinterherkriechen.

Die Frage: ,,Muss das jetzt wirklich sein? könnte ich mir manchmal stellen- aber darauf wird meistens ein ,,Ja! folgen, weil ich nichts auf mir sitzen lasse- und das hat nichts damit zu tun, dass ich demjenigen Wert beimesse, sondern nichts runterschlucke. Wär vielleicht der einfache Weg, Usern auf diese Art ihre Verantwortung für ihr ,,Rumtrollen abzunehmen und sich selbst aufzuladen, aber dann geh ich lieber den schwierigen Weg.

Aber viele der oben genannten Punkte versteh ich trotzdem, nur..
Ich schreib hier auch nichts mehr, man dreht sich hier im Kreis.

Ich schlage folgende Fragen vor, die sich jeder stellen sollte bevor er in einem Thread schreibt:

1.) Habe ich was Sinnvolles zu sagen oder gehts mir nur darum, anderen meine Meinung aufzudrücken?

2.) Falls ja- schön. Falls nicht- dann schreib ich es nicht. Falls ich mich entscheide es doch zu schreiben, liegts in meiner eigenen Verantwortung und ich muss mich nicht wundern, wenn dann fiese Rückmeldungen kommen.

Ja, es gibt Leute- so wie mich z.b- die können nicht einfach irgendwas lesen OHNE ihren Senf dazugeben zu müssen. Dazu steh ich auch.

Also- habt Respekt und habt vor allem Selbstrespekt- nur wer genug Selbstrespekt aufbringt kann auch für andere Respekt aufbringen.

In dem Sinne,

schönen Tag noch.

Zitat von tanilein:
Zitat von Paddlmädchen:

Kann ich so unterschreiben.

Mich persönlich stören:
a) diese absolute Überempfindlichkeit mancher user bei VÖLLIG normalen Diskussionen ( bei denen es nun mal unterschiedliche Meinungen gibt). Streit ist eine Form der Kommunikation und kann daher sehr ertragreich sein, wenn er mit Argumenten gefüllt wird und nicht unter die Gürtellinie geht bei der Wortwahl.

b) dieses beleidigte An-und Abmelden ( man kann auch ohne großes Aufsehen die Biege machen oder eine Forumspause einlegen, ohne dass prompt Bitte-komm-zurück-Threads eröffnet werden müssen, die beinahe niemandem nützen, außer dem Ego des verflossenen users.

c) diese Gruppenbildung, im Rahmen derer dem Rest des Forums signalisiert werden soll Seht her, wir sind eine Gruppe, haben uns lieb und wehe, einer kommt uns quer (und wenn dann Teile dieser Gruppe auseinander brechen, dann wird das - man ahnt es bereits - ebenfalls öffentlich ausgetragen). Das ist Kindergarten.

d) das (ich hatte es schon einmal geschrieben) Zerschießen von Threads, weil diese als Plattform für Privatfehden mißbraucht werden

e) das Verkennen des Sinns des Danke-Buttons; dieser wird, wie man oft erkennen kann, häufig nicht für besonders geistreiche und hilfreiche Beiträge gedrückt, sondern, um sich gegenseitig im Kampf zu unterstützen. Aber gut, muss jeder machen, wie er denkt.

Sicher sind wir ALLE keine Unschuldslämmer und sicher haben wir ALLE uns schon am einen oder anderen Punkt destruktiv verhalten.
Aber: Jeder sollte in der Lage sein, das zu reflektieren und es ggfs. im Wiederholungsfall nicht soweit kommen lassen, sondern sich selbst mal die Frage zu stellen muss das jetzt wirklich sein ?

Amen !

Euch einen schönen Tag !

Stimme Dir zu zu allem- außer zu Punkt a): Das kann man nicht pauschalisieren. Für Dich ist Diskussion X VÖLLiG normal und für den anderen mit einem ganz anderen Krankheitsbild als Du ist das Triggern hoch 13. (Das Du steht nur beispielshalber)

[quote=DieSonneSatans]Ist doch Quark? Den einen stört dies, den anderen stört das- das Team und die Administratoren könnens nicht jedem Recht machen, schon garnicht in den oben genannten Punkten. Die haben immerhin auch noch ein alltägliches Leben und können nicht jedem hinterherkriechen.

ich glaube, du hast meinen Beitrag wohl missverstanden.
Mir ging es nicht darum, zu fordern, dass das alles (was ich geschrieben habe) von den Mods verfolgt werden soll, sondern mir ging es einfach darum, mal zu sagen, was mich stört.
Einfach so, weil ich es mal rauslassen wollte.

An dem Punkt ist es einfach meine Meinung - oder halt Quark

Zitat von Paddlmädchen:

- Beiträge, in denen alles klein geschrieben ist, ohne jegliche Satzzeichen, keine Absätze und womöglich ein ellenlanger Text, der über mehrere Bildschirmlängen geht. Wenn ich so etwas sehe, fange ich gar nicht erst an, zu lesen, denn das ist wahnsinnig anstrengend und oft habe ich nicht die Zeit dazu.

- Beiträge, in denen jedes zweite Wort aus Buchstabensalat besteht oder die mit Wörtern vollgespickt sind, die in dem jeweiligen Zusammenhang keinen Sinn machen, so dass man immer nur rätseln kann, was es beudeuten soll.
Ich schaue während ich schreibe, immer auf den Bildschirm und korrigiere gleich, wenn ich mich vertippt habe und lese den Beitrag immer erst noch einmal durch, bevor ich ihn abschicke. Das erwarte ich auch von anderen.

- Wenn User auf Antworten auf ihren Beitrag nicht mehr reagieren. Man müsste zumindest irgendwie zeigen, dass man die Antwort gelesen hat, auch wenn man sich nicht näher dazu äußert. Wenn Leute sich die Zeit nehmen und die Mühe machen, zu antworten, gehört es sich nicht, dass man überhaupt keine Rückmeldung gibt.

- private Neckereien und Blödeleien zwischen bestimmten Mitglieder, v.a. wenn sie inmitten von Threads stehen, die ein ernstes Thema haben. Die können das meinetwegen in Threads machen, die eigens dafür eröffnet wurden, aber es gehört sich nicht, dass die Threads von Unbeteiligten dafür zweckentfremdet werden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Schlaflose:
Zitat von Paddlmädchen:

- Beiträge, in denen alles klein geschrieben ist, ohne jegliche Satzzeichen, keine Absätze und womöglich ein ellenlanger Text, der über mehrere Bildschirmlängen geht. Wenn ich so etwas sehe, fange ich gar nicht erst an, zu lesen, denn das ist wahnsinnig anstrengend und oft habe ich nicht die Zeit dazu.

- Beiträge, in denen jedes zweite Wort aus Buchstabensalat besteht oder die mit Wörtern vollgespickt sind, die in dem jeweiligen Zusammenhang keinen Sinn machen, so dass man immer nur rätseln kann, was es beudeuten soll.
Ich schaue während ich schreibe, immer auf den Bildschirm und korrigiere gleich, wenn ich mich vertippt habe und lese den Beitrag immer erst noch einmal durch, bevor ich ihn abschicke. Das erwarte ich auch von anderen.

- Wenn User auf Antworten auf ihren Beitrag nicht mehr reagieren. Man müsste zumindest irgendwie zeigen, dass man die Antwort gelesen hat, auch wenn man sich nicht näher dazu äußert. Wenn Leute sich die Zeit nehmen und die Mühe machen, zu antworten, gehört es sich nicht, dass man überhaupt keine Rückmeldung gibt.

- private Neckereien und Blödeleien zwischen bestimmten Mitglieder, v.a. wenn sie inmitten von Threads stehen, die ein ernstes Thema haben. Die können das meinetwegen in Threads machen, die eigens dafür eröffnet wurden, aber es gehört sich nicht, dass die Threads von Unbeteiligten dafür zweckentfremdet werden.

Ach ja, das wollte ich auch noch schreiben

Nö, im Ernst: kann ich alles unterschreiben, was Schlaflose schreibt.

Auch die Form eines Beitrages hat etwas mit Respekt zu tun, nicht nur der Inhalt, da hat sie völlig recht.

Von echten Rechtschreibschwächen und dergleichen natürlich mal abgesehen !

@Schlaflose, auch ich muss dir recht geben, aber, du gehst auch vom Formulieren und Rechtschreibung aus. Das Formulieren liegt nicht jedem ( bei dir hat das der Beruf mitgebracht ) und bei der Rechtschreibung wäre ich jetzt nicht so kleinlich.
@ Gerd, über eine Nachricht wäre ich dankbar. Denn jeder reagiert anders. Für mich war das mein Weg.

Von Formulierungen habe ich kein einziges Wort gesagt. Und von Rechtschreibung im eigentlichen Sinn auch nicht. Wenn jemand grundsätzlich alles klein schreibt und kein einziges Satzzeichen verwendet, dann hat das nichts damit zu tun, ob er die Rechtschreibung beherrscht oder nicht. Es ist reine Nachlässigkeit oder Bequemlichkeit. Und wenn jemand beim Tippen dauernd danebenhaut und dadurch Buchstabensalat produziert auch nicht. Da muss man einfach genauer sein und nachkontrollieren, bevor man den Beitrag sendet.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore