App im Playstore
Pfeil rechts
170

Ähm, Kern finde ich ja interessant, dass Du Dich angesprochen fühlst. Aber ich habe nicht von Dir gesprochen. Wir hatten einmal eine Diskussion, in der ich dir gesagt habe, dass ich Deine Beiträge generell sehr negativ finde und diese nich ziemlich runter ziehen. Und das ich aus diese deswegen überlese, da sie mir nicht gut tun. Das war's.
Hier wird ja jetzt wieder mächtig ausgeteilt. Da möchte ich micht nicht beteiligen. In diesem Sinne, wünsche ich Euch allen einen schönen Abend.

Bild nur für Mitglieder :::::

A

Streitgespräche - Warum immer so heftig?

x 3

Hallo Kern12,

bitte nimm es nicht übel.

Mir scheint, Du zeigst uns hier ein gutes Beispiel für eine Aggression aufgrund falscher Annahme.
Das ist das, was häufig hier im Forum abläuft.

Bitte lasst uns alle versuchen, so etwas in Zukunft möglichst zu vermeiden.

Zitat:
Ich hatte lediglich diese ganze Psycho-Schiene Macht der Gedanken kritisiert.
Anstatt sich mit der Kritik zu beschäftigen, werden daraus dann persönliche Angriffe und Beleidigungen gebastelt.
Wenn man nicht einmal andere Meinungen zur Kenntnis nehmen kann, ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Mich stört dieser Dogmatismus hier. Jeder meint meint das Recht für sich gepachtet zu haben. Gerd49 sowieso.
Hier mein furchtbar beleidigender Beitrag, weshalb man mich sofort ignorieren muss:

Du fühltest Dich angegriffen, obwohl es gar keinen Grund dafür gab.
Und machst daraus eine lange Abwehrreaktion, die von den anderen wiederum nicht verstanden wurde.

Clestine fühlt sich völlig missverstanden und sagt.
Zitat:
Kern finde ich ja interessant, dass Du Dich angesprochen fühlst. Aber ich habe nicht von Dir gesprochen.

Mit einer Frage hättest Du das klären können.
Die Frage wäre gewesen, Celestine, meist Du mich damit?

Du machst daraus: 4 Anschuldigungen Gerd und Tintenklex sogar persönlich.

Anstatt sich mit der Kritik zu beschäftigen, werden daraus dann persönliche Angriffe und Beleidigungen gebastelt.

Mich stört dieser Dogmatismus hier. Jeder meint das Recht für sich gepachtet zu haben.
Gerd49 sowieso
Gerd: Wenn du Rechtschreibfehler monieren willst, fang bitte bei Tintenklex an.

Dies ist doch überflüssig, oder nicht?

Grüße
Hotin

Hallo Hotin,

Zitat:
Mit einer Frage hättest Du das klären können.
Die Frage wäre gewesen, Celestine, meist Du mich damit?

Du hast Recht. Das hätte ich machen können.
Ich sehe es aber nicht als Anschuldigung, sondern Missverständnis.

Daraus ergeben sich die üblichen Forenstreitereien eben nicht.

Zitat:
Du machst daraus: 4 Anschuldigungen Gerd und Tintenklex sogar persönlich.

Ja, ich finde Gerd's Art unerträglich.
Soll ich jetzt ausführen warum oder führt das zu weiteren Anschuldigungen?
Es ist eben nicht überflüssig, weil ich genau das sagen wollte.

Zitat:

Ja, nur den Schuh zieh ich mir nicht an!
Ich sagte, dass mich Gerd's Dogmatismus total stört und dabei bleibe ich.

Gerd hat hier zB Narrenfreiheit.
Was haben Beiträge wie
Zitat:
Tintenklexi bist du betrunken?

Zitat:
Nee Opanuel ist betrunken

Zitat:
ja, von Selters

in diesem Thema verloren? Wo ist Hotin da, um gegen Rumgetrolle einzuschreiten ?

Es ist nämlich das Muster:
Man sagt Gerd, was einem an ihm nicht passt und er beleidigt hämisch zurück.
Zitat:
Deine Schallplatte stecken geblieben Kernlein

Ich sagte, dass mir sein Dogmatismus nicht passt. Für mich ist es eine sachliche Kritik.
Wenn du es als persönliche Anschuldigung werten musst, kann ich es nicht ändern.

Und da Gerd immer in einer ganzen Karawane kommt, kommt Tintenklex und Opanuel direkt hinterher. Das ist das Problem und es geht nicht von mir aus.

Fakt ist einfach, dass Gerd sich hier, wie der König der Löwen aufspielen muss.
Sachlichkeit sucht man da vergebens.

Ich finde Hotin, deine Kritik wäre eher an die Adresse von Gerd sinnvoller gerichtet.

Viele Grüße,
Kern

Auch wenn nach meinem Empfinden Kern12 auch gerne mal einen Schritt zu weit geht, muss ich ihm in seinem obigen Beitrag absolut Recht geben.

Interessant ist auf jeden Fall, dass sich hier wieder die üblichen Verdächtigen eingeschlichen haben und mit heißer Luft das Gespräch zu sprengen. Lasst das doch bitte nicht mit euch machen. Ignoriert es und knüpft bei den vernünftigen Beiträgen an.

Lieber Hotin, danke für den Versuch, aber ich denke nicht, dass man an der Situation irgend etwas ändern kann. Deine Bitte oder dein Wunsch, dass sich User So und so zu verhalten hätten wird eben gerade von den Quertreibern nicht umgesetzt werden.

Deshalb wiederhole ich nochmal, was ich für das beste Vorgehen halte: Ignorieren! Lasst euch nicht provozieren. Ein Schweigen ist oft wirksamer als ein Gegenschlag.

Hallo,

@Hotin
So leid es mit tut, aber ich muss Paddlmädchen recht geben. Deine/Unsere Botschaft scheint und wird offensichtlich nie ankommen.
Außer man würde wie im Fußball einfach allen Streithähnen eine Verwarnung geben (also die Moderatoren), aber wo fängt man da an und wo hört man auf?
Ich befürchte deine gut gemeinten und durchaus berechtigten Bemühungen laufen leider ins Leere!

Zitat von Kern12:

Gerd hat hier zB Narrenfreiheit.
Was haben Beiträge wie
Zitat:
Tintenklexi bist du betrunken?

Zitat:
Nee Opanuel ist betrunken

Zitat:
ja, von Selters

in diesem Thema verloren? Wo ist Hotin da, um gegen Rumgetrolle einzuschreiten ?

Viele Grüße,
Kern

Ist mir auch aufgefallen. Es ist ja schön, dass ihr euch gut versteht und es sei euch auch gegönnt, mal einen Scherz zu machen. Aber hier ging es doch darum, ernsthaft über ein Thema zu diskutieren das ganz offenbar viele Nutzer beschäftigt. Also ihr drei, wie wäre es mal mit etwas In-Sich-Gehen oder einem konstruktiven Beitrag?

Ich denke, wenn der ein oder andere zumindest mal nachdenkt, hat Hotin mit dem Start des Themas doch etwas erreicht. Was mir übrigens total auf die Nerven geht, ist das ewige Klugscheißen über die Rechtschreibfehler der anderen, das aber nur nebenbei.

Zitat von Paddlmädchen:
Auch wenn nach meinem Empfinden Kern12 auch gerne mal einen Schritt zu weit geht, muss ich ihm in seinem obigen Beitrag absolut Recht geben.

Interessant ist auf jeden Fall, dass sich hier wieder die üblichen Verdächtigen eingeschlichen haben und mit heißer Luft das Gespräch zu sprengen. Lasst das doch bitte nicht mit euch machen. Ignoriert es und knüpft bei den vernünftigen Beiträgen an.

Lieber Hotin, danke für den Versuch, aber ich denke nicht, dass man an der Situation irgend etwas ändern kann. Deine Bitte oder dein Wunsch, dass sich User So und so zu verhalten hätten wird eben gerade von den Quertreibern nicht umgesetzt werden.

Deshalb wiederhole ich nochmal, was ich für das beste Vorgehen halte: Ignorieren! Lasst euch nicht provozieren. Ein Schweigen ist oft wirksamer als ein Gegenschlag.

Genau so ist es Paddlmädchen und ignorieren ist auch das einzige was hilft.
Wenn keiner darauf eingeht läuft es ins Leere.
Da braucht es keinen seitenlangen Thread um das zu verstehen.

Es ist wie überall- die, die am meisten rumtrollen (ja das Wort nutz ich jetzt mal) schreien am lautesten, ohne sich selbst mal an die Nase zu fassen- jetzt ist das hier wie im Kindergarten, jeder zeigt mit einem Finger auf den anderen, ohne zu merken dass immer noch drei Finger auf ihn selbst zeigen. Und dazu meint hier jeder, von dem ich weiss, dass er in anderen Threads auch durchaus gern mal das letzte Wort hat (Ich auch und dazu steh ich auch) rumklugscheissern zu müssen ala ,,Ignoriert die Leute doch einfach! oder sich zu rechtfertigen, obwohl niemand was gesagt hat..das sagt in meinen Augen meistens schon alles.

Was soll ich sagen? Wir sind hier bestimmt 1000 Leute in dem Forum und jeder hat sein Päckchen zu tragen- dass es da mal knallt und ab und zu sogar mal knallen muss, halte ich für unbedingt notwendig. Ich könnte auch manche Dinge nicht einfach ignorieren, dazu ist mein Impuls zu stark, dem anderen die Zähne zu zeigen. Wie ich schon sagte- Respekt ist aber IMMER möglich- zumindest denen gegenüber, die sich ebenfalls respektvoll verhalten- auch in einem Streitgespräch oder ähnlichem.

Und die Wenigsten in diesem Forum zeigen Respektlosigkeit durch Beleidigungen sondern durch Herabsetzung, Arroganz und verpacken so etwas dann als ,,konstruktive Kritik. Aber auch hier sind die Ansichten dazu wieder verschieden, der eine fühlt sich mehr angegriffen, der andere weniger.

Ich finde aber, man sollte sich nicht drauf ausruhen ,,Ja, ist hier ja eh nix zu ändern sondern ruhig auch mal Dinge ausdiskutieren und vor allem bei sich selbst anfangen, vor allem was Respekt betrifft und diverse andere Verhaltensweisen- dann ist hier nämlich jedem geholfen. Perfekt wirds nie werden, aber das erwartet glaub ich auch keiner, der sich in einem solchen Forum anmeldet.

Zitat von Gerd49:
Zitat:
Jeder meint meint das Recht

Schlaf gut

Das ist in meinen Augen ein Beispiel, wie unsachlich argumentiert wird und dann kommen wieder die vertrauten Smilies, um das ganze noch ins Lächerliche zu ziehen und das finde ich schade.

Ein virtuelles Stoppschild, wie es hier schon vorgeschlagen wurde, finde ich nicht schlecht. Auch nervt es mich, wenn Beiträge mit seitenlangen sinnlosen Beiträgen der immer selben User zugekleistert werden.

Zitat von Kirsuber:
Zitat von Gerd49:
Zitat:
Jeder meint meint das Recht

Schlaf gut

Das ist in meinen Augen ein Beispiel, wie unsachlich argumentiert wird und dann kommen wieder die vertrauten Smilies, um das ganze noch ins Lächerliche zu ziehen und das finde ich schade.

Ein virtuelles Stoppschild, wie es hier schon vorgeschlagen wurde, finde ich nicht schlecht. Auch nervt es mich, wenn Beiträge mit seitenlangen sinnlosen Beiträgen der immer selben User zugekleistert werden.

Die Frage ist eher ab wann ein Beitrag sinnlos erscheint. Wenn man rumtrollt ist jeder Beitrag sinnlos,klar. Aber das hat sich gerade sehr subjektiv angehört.

Wenn wir jetzt in der Runde sitzen würden, würde ich fragen?

wieviel streitpotential erwächst lediglich aus der eigenen Befindlichkeit?

Könnte es sein, dass die eigenen Meinungen innerlich so hoch bewertet werden, dass gegensätzliche Ansichten als persönliche Angriffe bewertet werden?

Geht es um den Platz in der Hühnerhackordnung?

Ihr wisst doch um meine ewige Suche nach den Hintergründen. Kann ich beleidigt sein, wenn ein anderer diese Suche für aussichtslos erachtet, weil seine eigenen Erfahrungen über einen anderen Therapieansatz zum Erfolg geführt hat?

Und was brächte jetzt ein Streitgespräch dem User, der um Hilfe bittet? Gar nichts, im Gegenteil, er wäre bestenfalls erstaunt darüber, was in seinem thread passiert.

Denken wir also über unsere eigenen Befindlichkeiten in Ruhe nach, die uns veranlassen, das zu tun, was wir tun.

Ich finde es äußerst erstaunlich, wieviel Potential alte offene Rechnungen haben, um den Thread von Hotin wirklich zu zerpflücken.
Ich bin sicher nicht gewillt in die Fußstapfen derer zu treten, die plötzlich präsent sind, wenn ein Leithammel alte Rechnungen zu begleichen versucht.
Ihr werft immer vor, so unproduktiv zu sein, aber sind eure Beiträge produktiv und wertvoll? Bitte überlegt euch das mal......Und komischerweise sind es immer die gleichen User, die einen anderen kreuzigen wollen, komisch nicht war? Eine handvoll user, die keine Ruhe geben können, aber egal, es ist so und wird immer so sein.

So leider muss ich weiter, schönen Nachmittag euch allen usern.

Zitat von Icefalki:

Und was brächte jetzt ein Streitgespräch dem User, der um Hilfe bittet? Gar nichts, im Gegenteil, er wäre bestenfalls erstaunt darüber, was in seinem thread passiert.

Alles oben zitierte sind berechtigte Fragen.

1. Entstehen Streitgespräche häufig nur durch Befindlichkeiten. Es werden (sachliche) Streits und in Foren doch duchaus übliche (harmlose) Diskussionen in ihrer Bedeutung von besonders empfindlichen Usern deutlich überhöht. Dann kommt es dann wegen NICHTS zu Beitragsmeldungen und ähnlichem, dass einem wirklich die Spucke wegbleibt.
Soweit die Wortwahl sachlich und am Thema orientiert bleibt, finde ich Meinungsverschiedenheiten und daraus entstehende (positive) Streits als durchaus bereichernd.
Zumal es nie schadet, sich auch mal mit der Sichtweise des oder der anderen auseinander zu setzen.
Wer das partout nicht aushalten kann, sollte sich evtl. eher in einem Handarbeitsforum anmelden.
Das betrifft aber wie gesagt NICHT polemische, unsachliche und auf Krawall ausgelegte Beiträge (die es ja ebenfalls zu Hauf gibt).

2. Es kommt immer wieder und in letzter Zeit gehäuft vor, dass spezielle User in einen Thread einmarschieren und dort ihre persönlichen Fehden austragen.
Es wird eine Plattform gesucht, um sich wieder die bereits allseits bekannten Animositäten um die Ohren zu hauen. Zum Thema wird wenig bis nichts beigetragen.
Der Threadersteller, der sich vielleicht gerade in einer wirklich für ihn auswegslosen oder bedrückenden Situation befindet, kann dann nur noch mit ansehen, wie der eigene Thread zerschossen wird.
Ich finde sowas unsäglich !
Vielleicht sollten sich diese user einen eigenen Wir wollen uns zoffen -Thread aufmachen, damit die anderen störungsfrei über die Themen reden können, die ihnen wichtig sind.

Ob allerdings ein Forum für Angsterkrankte der richtige Ort dafür ist, lasse ich mal dahingestellt.

Zitat von Gerd49:
Ihr werft immer vor, so unproduktiv zu sein, aber sind eure Beiträge produktiv und wertvoll?

Wer ist Ihr ?

Sorry tanilein,

Ihr sind die User, die sich angesprochen fühlen, die diese Diskussionen andauernd lostreten.

Und die wissen genau, wer gemeint ist.

LG

Zitat von hotin:
Bedeuten mehr Regeln denn nicht auch mehr Einfluß auf Meinungen ausüben?

Hmm, für mich bedeuten Regeln eigentlich mehr Richtlinien, wie man es sich wünscht. Ausnahmen bestätigen die Regeln, sagt man so schön und sind durchaus, mit Einverständnis, möglich. Es sollen ja keine Verbote oder Zwangsmassnahmen sein, sondern Möglichkeiten auch mal Grenzen ziehen zu können, wenn man sie braucht. Grenzen, die man vorher in Güte festlegt, damit man sie bei Bedarf auch nützen kann, weil sie eingehalten werden.
Ein virtuelles Stopschild, wie hier auch schon angesprochen, würde auch darauf hinauslaufen, nur mit dem Unterschied, wer muss das wann einhalten und warum? Dieses Stop kann man sich nur selber geben und das macht man dann, mit Angriff oder Rückzug.

Zitat von hotin:
Deshalb denke ich, wir alle sollten auf Umgang mit Respekt achten.
Das ist richtig, aber was, wenn dieser Respekt verloren geht, nicht eingehalten wird? Der Stärkere gewinnt? Also, der, der den längeren Atem beim Austeilen hat?

Zitat von hotin:
Wenn etwas sachlich geschrieben ist, kann mal vielleicht auch mal akzeptieren,
wenn es gelegentlich am Thema etwas vorbei geht.
Natürlich, aber was wenn eine Diskussion losbricht, das vollkommen am Thema vorbei geht, das eigentlich eröffnet wurde. Man kann zwar darauf hinweisen, dass man gerne zu seinem Thema zurück will, aber das wird dann oft ignoriert, weil die Emotionen hoch kochen. Doch was kann man da dann als Threaderöffner tun? Das gleiche Thema wieder neu starten? Ist das sinnvoll?

Zitat von celestine:
Das was hier von einigen als Lösung angestrebt wird, ist in meinen Augen die Quadratur des Kreises. Mehr Regeln aufstellen, ohne dass die Meinungsfreiheit beschnitten wird, ist wohl kaum möglich.

Danke celestine, für deinen Post. Es war mir wichtig, zu wissen, wie es jemand empfindet, der sich aufgrund schlechten Benehmens etwas zurückgezogen hat. Ich kann zwar nicht erkennen, wo in (m)einer Regel die Meinungsfreiheit beschnitten wird, aber das empfinden hier wohl mehrere so. Ist für mich auch wiederum interessant.

Zitat von Icefalki:
wahre Worte. Wie kann man dem Threadersteller da helfen, damit es um sein Anliegen, seine Belange geht?
Sponsor-Mitgliedschaft

Wir schreiben

STOPP das steht für

Siehe
Thema
Ohne
Persönliche
Peleidigungen, Mist , war so eine geniale Idee.

Spaß beiseite, ich denke, Hotin hat schon was erreicht. Wir haben uns Gedanken gemacht, festgestellt, dass viele ähnlich empfinden.

Und dass heftiger Streit nicht gerne gesehen wird. Das wir gerne widersprüchliche Meinungen als bereichernd ansehen, und darauf achten müssen, wie wir unsere Worte wählen.

Komisch ist (bei mir). Seit dem ich eine bestimmte Sache hinter mir habe, bin ich irgendwie abgeklärter und ruhiger (gar ausgeglichener) geworden. Manchmal bedarf es scheinbar bestimmte (extreme) Situationen um zu merken, dass Streitereien in einem x bel. Forum einfach Kindergarten sind und man sich lieber auf wirklich wichtige Dinge konzentrieren sollte!

Hallo Hotin und alle anderen,

auch wenn ich seit geraumer Zeit nur noch ab und an hier still mitlese - deinen Thread finde ich sinnvoll. Als ich mich hier angemeldet hatte, habe ich einen Thread erstellt, der mir auch aus den Händen geglitten ist und mir den Spaß an diesem Forum hier beeinträchtigt hat.

Gerade habe ich die Forenregeln mal (wieder) überflogen (hinweise-news-f91/forenregeln-t25753.html)... was mir dabei auffällt ist, dass einige aus meiner Sicht ganz gute Regeln da drin stehen. Ich möchte das (aus meiner Sicht) konstruktiv aufgreifen und hoffe, dass vielleicht auch Mods mitlesen (und sich nicht wiederum von mir angegriffen fühlen).

Ich zitiere mal nur ganz kurz aus den Forenregeln:

Zitat:
§ 1 Umgang Miteinander / Leitbild

1. Der Umgangston im Forum sollte freundlich und zuvorkommend gegenüber allen Mitgliedern sein. Dies gilt insbesondere gegenüber neu registrierten Mitgliedern. Auch wenn es manchmal schwer fällt, freundlich zu bleiben – versuchen Sie es. Mit Höflichkeit kommt man meist weiter als mit unfreundlichen Worten. Die Beiträge sollten sachlich und konstruktiv verfasst werden. Persönlichen Angriffe und Auseinandersetzungen werden im Forum nicht geduldet.

Beim Überfliegen dachte ich eben noch kurz Mensch, eigentlich haben wir doch die Regeln - vielleicht müssten sie einfach konsequenter umgesetzt / angewendet werden?. Allerdings...: Ich denke, die Schwierigkeit mit solchen und einem Großteil der weiteren Formulierungen der Forenregeln ist (aus meiner Sicht), dass sie sehr vage und unkonkret sind. Was sachlich, freundlich, höflich, konstruktiv, persönliche Angriffe usw. sind, ist im Zweifel völlig subjektiv. Was der eine eine als konstruktiv ansieht ist für den anderen schon ein persönlicher Angriff.

Meiner Ansicht nach beruhen auch einige Konflikte hier darauf, dass z.B. aus einem an sich positiven Grundgedanken des Helfens heraus schon mal jemandem Sachen geschrieben werden, die dieser nicht annehmen kann oder will etc.

So gut ich es finde, dass wir das hier als Mitglieder untereinander diskutieren, so sehr denke ich, dass es in Gruppen nicht nur eine Frage der Gruppenmitglieder unter sich, sondern auch eine Frage der Gruppenorganisation, Führungsleitbild, Gruppenregeln ist und damit im Zweifel auch eine Frage der Gruppenleitung. Sprich, hier wären für mich noch wichtige Fragen:

1. Forenregeln - ich glaube ich fände es sinnvoll, wenn diese konkreter abgefasst wären (wie oben gesagt: beispielsweise freundlich bleiben ist aus meiner Sicht vage und unkonkret) und so zunächst mal einen konkreteres Leitbild abgeben würden

2. Dann ist die Frage nach der Durchsetzung der Forenregeln - was die Moderation betrifft, aber natürlich auch alle anderen.

Natürlich haben wir als TN auch selbst Einfluss auf das Gesprächsklima - ich möchte das nicht abgeben an die Moderation. Aber die grundsätzliche Richtung kann nur von der strukturgebenden Hierarchie von oben kommen, zumindest solange es solche eine Ebene gibt in einer Organisation.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore