Hey tanilein islandfan
Zitat von tanilein:Ich weiß ja nicht, wie dein Verhältnis zu seiner Mutter ist und ob es dir das wert ist, aber wäre es eine Möglichkeit, ihr mal einen Brief zu schreiben, in dem du ihr deine Lage erklärst ?
So, wie du es inzwischen mit deinem Freund getan hast ?
Wäre das eine Möglichkeit ?
Ansonsten könntest du ja auch deinen Freund bitten, ihr mal deine Lage zu erläutern.
Ich bin mir sicher, da würde er auch hinter dir stehen, jetzt, wo ihr euch mal aussprechen konntet....
Also ehrlich gesagt, ist mir das Verhältnis zu seiner Mutter nicht viel wert. Mir ist nur wichtig, dass wir uns halbwegs verstehen, aber an einer freundschaftlichen Beziehung bin ich nicht (mehr) interessiert. Dafür habe ich einfach oft genug mitbekommen, dass sie hinter meinem Rücken schlecht über mich redet. Diese Rederei reduziert sich leider nicht nur auf mein manchmal nach außen vielleicht merkwürdiges Verhalten, wenn wir bei ihr zu Besuch sind, sondern sie behauptet immer wieder, dass ich meinen Freund nicht genügend unterstütze, ihn oft alleine lasse, den Haushalt nicht anständig mache und so weiter.
Nach dem ganzen Streit letzte Woche habe ich diese Punkte bei meinem Freund nochmal angesprochen und gefragt, wie er es denn sieht. Also ob er sich allein gelassen fühlt und so weiter. Und er hat alles verneint und gesagt, dass er es nicht so empfindet. Ich habe ihn gebeten, dass auch nochmal seiner Mutter zu verdeutlichen. Das sind einfach ungerechtfertige Unterstellungen und solange sie mich so sieht, weil ich einfach keinen übermäßigen Kontakt mit ihr.
Zitat von islandfan:@Mortica: Ich finde es gut, dass ihr darüber gesprochen habt, das ist der Schritt in die richtige Richtung! Aber dennoch bleibt da ein fahler Beigeschmack, was meinst du, wenn du sagst, dass seine Mutter dich als unehrlich bezeichnet? Das finde ich ist eine sehr unverschämte Aussage. Dein Freund muss lernen, dass er sich abnabeln muss und seine Mutter muss das ertragen können.
Richtig, ein fahler Beigeschmack bleibt mal wieder. Wenn wir uns gerade nicht gemeinsam finanziell an ein Haus gebunden hätten, wäre der Streit vielleicht auch anders ausgegangen.
Ich weiß nicht genau, worauf sie diese Aussage bezieht. Sie neigt dazu, mich in ein schlechtes Licht zu stellen. Wobei ich mittlerweile nicht mehr glaube, dass es ausschließlich an mir liegt, sondern sie einfach so ein negativer Typ. Sie redet andauernd schlecht von anderen Menschen. Sie hat sogar schon mal mir gegenüber schlecht über meinen Freund, also ihren Sohn geredet, als er nicht dabei war. Frage mich bis heute, was sie sich dabei gedacht hat.
Zitat von islandfan:Mortica, darf ich mal fragen, wie alt dein Freund ist? Ich finde es irgendwie ungewöhnlich, dass er mit seiner Mutter Plätzchen bäckt.
Mein Freund ist Ende zwanzig. Das Kekse backen ist seit einigen Jahren zu so ein gemeinsames Event vor Weihnachten geworden. Ich muss dazu noch sagen, dass mein Freund lange Zeit überhaupt keinen Kontakt zu seiner Mutter hatte. Das fing an lange bevor wir zusammen kamen. Nachdem wir etwa zwei Jahre zusammen waren, haben sich die beiden wieder angenähert. Diese gemeinsamen Treffen sind also schon irgendwie was besonderes für die Beiden. Aber mittlerweile habe ich einfach das Gefühl, dass ich der Mutter im Weg stehe. Sie hat auch die ganze Zeit immer davon geredet, dass wir zu ihr ins Dorf ziehen sollen und hat andauernd Kaufangebote für Häuser in ihrer Nähe gezeigt. Habe mehrfach mehr als deutlich gesagt, dass ich nicht so weit aus meiner Heimatregion wegziehen werde, aber das hat sie komplett ignoriert. Erst als mein Freund und ich nun tatsächlich bei uns in der Nähe und nicht bei ihr in der Nähe Eigentum gekauft haben, hat sie wohl begriffen, dass es nichts wird mit ihr. Vielleicht liegt da ja auch irgendwo das Problem.
Zitat von JazzTown:Leider kann ich meinen Vorrednern hier nicht zustimmen. Ich finde eher dass Du derjenige bist der sich hier etwas anstellt. Also Du sagst Du konntest kein TV gucken weil er im Wohnzimmer telefonierte und Ihr wolltet auch schon essen. Was genau hat Dich jetzt gehindert allein zu essen ? Oder etwas anderes zu machen als zu telefonieren ?
Die Augen genervt zu verdrehen weil er mit seiner Mutter telefoniert ist sicherlich nicht angebracht, seine Reaktion darauf aber auch nicht.
Ich kann mir seine Reaktion nur so erklären dass dieses Augen verdrehen nur der letzte Tropfen war der das fass zum überlaufen gebracht hat. Lag denn sonst noch irgend ein anderer unausgesprochener Konflikt in der Luft ? War die Gesamtsituation an dem Tag angespannt oder eher locker ?
Und wenn Dich der Besuch bei seiner Mutter/Familie doch so sehr stresst, warum tust Du Dir das an und bleibst nicht einfach zuhause ? Ich hab mich zwar immer mit den Familien meiner bisherigen Beziehungen sehr gut verstanden, aber habe immer wert darauf gelegt dass das nicht so eng ausgelebt wurde weil ich da einfach kein Interesse dran habe. Du hast ja noch ein eigenes Leben und Du darfst mit zu seiner Familie - aber Du musst nicht !
Hallo JazzTown,
Das Problem war einfach, dass er immer riesigen Wert auf das gemeinsame Essen legt und ich daher warte. Darüber hinaus ist die Wohnung leider nicht so groß, dass man viel Ausweichmöglichkeiten hat. Wie gesagt, eine Stunde lang habe ich mich im Schlafzimmer beschäftigt mit Sport... aber das Gespräch dauerte noch länger.
Der unausgesprochene Konflikt war wahrscheinlich, dass ich im Vorfeld schon gesagt hatte, dass ich kein großes Interesse am Kekse backen habe und mir daher ein Buch mitnehmen werde. Zumindest seiner Mutter wird das schon übel aufgestoßen sein.
Ansonsten sehe ich es eigentlich wie du, also dass es kein Muss sein sollte zur Familie mitzugehen, aber seine Mutter hat da ganz komische Vorstellungen. Da sie sowieso schon immer sagt, dass ich ihren Sohn zu viel allein lasse, wird sie es noch mehr in den falschen Hals kriegen, wenn ich zu den Besuchen nicht mehr mitfahre... Das ist auf jeden Fall eine Situation und Konstellation, die mir überhaupt nicht behagt. Einfach weil ich mich ständig so verbiegen muss, um da rein zu passen. Habe meinem Freund während der Aussprache nun auch gesagt, dass ich es nicht mehr mitmache. Ich will diese Besuche nicht mehr und schon gar nicht über das gesamte Wochenende und jetzt muss sich da mal nach mir gerichtet werden bzw. kann mir die Meinung seiner Mutter gestohlen bleiben. Soll sie denken, was sie will...