Wir sind 3 Mädels mit Partner. Mit Freundin 1 bin ich seit ca 1 Jahr gut befreundet. sie War zu dieser Zeit in einer unglücklichen Beziehung und hat häufig bei mir Zuflucht gesucht um einfach mal rauszukommen. Auch so war ich immer für sie da wenn was war. Dann trennte sie sich von ihm und es kam Freundin 2 mit Mann dazu. (Wir leben schon seit 5 Jahren in der selben Nachbarschaft aber haben uns nie beachtet)
Hat gleich wie die Faust aufs Auge gepasst. Die Männer waren sofort ein Kopf und ein hintern
(Ich muss kurz ausschweifen, dass wir in vergangen Freundschaften schon viel negative Erfahrungen gesammelt haben - dieses haben wir oft bei gemeinsamen Abenden erzählt )
Dann lernte Freundin 1 einen neuen Mann kennen und distanzierte sich von alle Unternehmungen / treffen etc .
Das führte dann natürlich dazu, das Freundin 2 und ich viel Zeit zusammen verbrachten. Wir fanden es aber beide nicht toll, dass Freundin 1 plötzlich keinerlei Zeit / Interesse an uns zu haben schien.
Naja wir buchten dann für 2020 einen Sommer (unsere Kinder gehen alle in die gleiche Klasse) Urlaub.
So ab Oktober/ November lernten wir dann den neuen Freund kennen und auch ihre Teilnahme an Unternehmungen stieg wieder. Aber das Verhältnis zu mir war irgendwie anders. Wir haben uns sonst ständig mal nachmittags getroffen, waren spazieren etc . aber da kam von ihr zu diesem Zeitpunkt leider nicht viel rüber. ich hatte daher eher das Gefühl, dass sie sich mehr auf Freundin 2 fixieren möchte.
So in den letzten 2-3 Wochen vielen mir einige Situationen auf, die im Einzelnen total belanglos wären aber es beschäftigte mich nun mal. am Montag vor Weihnachten haben wir mit unserer 6er Clique zusammen gesessen und uns darüber unterhalten wie super die Gruppe zusammen gewachsen ist, wie Familie und das man sich alles sagen kann was nicht passt und das gute Freundschaften so etwas aushalten.
an diesem abend haben beide Freundinnen auch viele Gespräche geführt an denen ich nicht teilnehmen konnte / wollte / sollte wie auch immer. Jedenfalls ist Freundin 1 früher weg. Sie steht auf und verabschiedetet sich mit einer herzlichen Umarmung und den Wortenich hab auch wirklich lieb bei Freundin 2 und ihren Mann.
mir streckte sie nur die Hand entgegen . das hat mir dann doch nen kleinen Stich versetzt . bin ich irgend jemand oder einer deiner besten Freundinnen. ?
Naja
Dann hatten wir geplant den 2. Weihnachtsfeiertag alle zusammen zu verbringen. ausgemacht war, das die Erwachsenen sich nichts schenken. Freundin 2 und ich waren allerdings die Tage davor shoppen und haben aus Spaß Freundin 1 Schuhe mitgebracht die wir uns alle gekauft haben. Sie sagte gleich nein ihr könnt mir nicht mitbringen , wir haben gesagt wir schenken uns nichts und ich hab nichts für euch gekauft
Es sollte ja auch nur ein Gag sein. Sie bekam es dann am Abend vor Weihnachten
Als wir dann an Weihnachten , übrigens in der gleich sitz Konstellation wie am Abend vor Weihnachten, Bescherung machten . hatte Freundin 1 für Freundin 2 ein selbstgemachtes Geschenk (für die Einladung / was eigentlich keinen Sinn ergibt da jeder was zu essen und zu trinken mit gebracht hat, sie hatte nur die Location gestellt)
Da war ich doch etwas traurig , vor allen wenn vorher noch betont wirf, dass sie für uns nichts hat.
An diesem Abend war die Stimmung in meinen Auge. Total komisch. Die beiden saßen wieder zusammen , machten Späße etc
Ich saß wieder zwischen den Männern. Als die beiden dann mal in der Küche verschwunden sind bin ich auch mal dazu , damit ich wenigstens mich auch mal mit unterhalten kann.
Mein Mann wollte dann nachhause (auch ihm hat der Abend nicht gefallen) also sind wir aufgebrochen.
Von Freundin 1 kam nur ein tschüss
Zuhause hab ich mich mit meinem Mann unterhalten und da wir ja erst vor ein paar Tagen darüber gesprochen haben, dass es zu Freundschaften auch gehört Dinge zu sagen die einen stören etc hab ich den Mut zusammen genommen und ne kurze Nachricht gesendet.
Mit den Worten ihr habt mich heute wenig an euren Gesprächen und Späßen teilnehmen lassen
Von Freunden hätte ich eine Antwort erwartet wieso ich darauf kommen und das es Unsinn ist etc.
Es kam aber keine Antwort - erst am nächsten Tag und zwar ein ordentliches Brett vorm Kopf. ob das mein Ernst sei und das sie sich darüber jetzt lange unterhalten haben und sie das Problem nicht VersZehen.
Da ich etwas angefressen war, das nicht am Abend schon ne Antwort kam (obwohl gelesen) sprudelte es in einer 10 Minuten Nachricht etwas aus mir raus. Ich hab dann die ganzen Situationen aufgezählt , die mir aufgefallen sind und die mich das eben empfinden lassen.
Tja damit habe ich den beiden wohl übelst aufs Füßchen getreten, denn es kamen keine netten Nachrichten zurück.
Ich war fix und fertig und habe dann nur geheult. Ich wollte einfach mal mein momentanes empfinden mitteilen und die beiden brechen einen mega Streit von der Stange. such mein Mann war total überfordert - er hätte niemals mit solch krasser Reaktion gerechnet. Ich wurde 2 Tage in die Ecke gestellt , da sie nachdenken müssen.
Wenn dann mal Antwort kam waren es abgesprochene Nachrichten direkt hintereinander.
Freundin 1 hatte ich am Samstag um ein Gespräch gebeten aber das musste sie erst mit Freundin 2 besprechen .
Ich kam mir zeitweise vor wie in der 5. klasse . damals war die 3er Konstellation genauso . habe ich mal was gemacht was den anderen beiden nicht gepasst hat, gab es sofort Team Verschwörung gegen mich und als drauf.
Da die bitte nach Gespräch dann auch ignoriert wurde habe ich nochmal eine WA Nachricht verfasst um das eine oder andere klar zu stellen. darauf kam keine Antwort .
Gestern habe ich dann mal Freundin 2 und ihren Mann angeschrieben, da wir zusammen Silvester feiern wollten ob ich sie denn noch einplanen kann.
Keine Antwort
Aber dann kamen wir zur selben Zeit zwei antworten von Freundin 1 und 2 - auch wieder angesprochen.
das sie das nur persönlich klären wollen da es sonst keine Basis für eine Freundschaft ist.
So jetzt treffen wir uns heute um 16 Uhr .
und ich muss mich jetzt erklären .
obwohl ich diejenige war die ein empfinden ausgesprochen hat.
sei es noch so unsinnig , kindisch etc - ist das ein Verhalten von richtigen Freunden ?
Selbst wenn es sich heute legen sollte, wovon ich nicht ausgehe (aus verschiedenen Gründen würde den Rahmen hier sprengen)
Was ist das dann für eine Freundschaft , in der ich scheinbar nichts ansprechen darf , sei es noch so belanglos. ?
Ich hätte Reaktionen erwartet wie ach komm du spinnst, das ist nicht so. Blödsinn etc
Oder mal die Frage an was ich dieses empfinden ausmache. aber gar nichts - sie waren direkt *beep* .
Das war übrigens das erste mal , das ich was gesagt / gemacht habe. vorher gab es nie Probleme . und die ganzen schönen Zeiten sind wohl alle vergessen.
So ich musste mir das mal von der Seele schreiben . und es mit Menschen teilen die weder mich noch die anderen kennen.
Grüße Schnuffi
30.12.2019 08:33 • • 09.06.2020 #1