App im Playstore
Pfeil rechts
55

Gerade bin ich etwas in der Krise. Meist lösen Konflikte diese Krise aus. Habe mich mit meinem Freund gestritten. habe ihn mit einem Spruch sehr verletzt. Vor paar Jahren hat mein Ex mich betrogen und hat die gemeinsame Wohnung hinter meinem Rücken gekündigt. Ich hatte Probleme eine andere Wohnung zu finden wegen Krankengeld damals. Heute ging es mit dem aktuellen Freund darum, etwas gemeinsam zu kaufen. Ich habe aber leider kein Geld, um etwas zu kaufen. Habe nur angemerkt, dass es schön wäre, wenn das Geld was ich in die Eigentumswohnung investiert habe, im Fall einer Trennung teilweise auszahlt bezahlt bekomme. Sonst fühle ich mich nicht abgesichert. Bei uns ist leider ein Gefälle drin, ich lebe gerade vom Krankengeld wegen der Psyche, er ist Richter und verdient sehr gut. Ich fühle mich minderwertig und seitdem wir zusammen ziehen wollen, kommt die alte Geschichte vom Ex hoch. Ich habe ihm heute gesagt, dass ich Angst habe, dass er mich auf die Straße setzt, wenn die Wohnung bloß ihm gehört und ich keinerlei abgesichert bin.

20.08.2024 19:13 • 21.08.2024 x 1 #1


61 Antworten ↓


Wer steht denn als Besitzer der Eigentumswohnung im Vertrag? Bei einem Haus gibt es ein Grundbuch, weiß nicht, wie das bei einer Eigentumswohnung ist. Hast du deinen Anteil denn schon komplett abbezahlt? Schwierige Sache, aber wenn er nach einer eventuellen Trennung die Wohnung übernimmt, dann müsste er dir deinen Anteil abkaufen.
Blöd ist natürlich, dass er sich als Richter mit solchen Sachen gut auskennt. Falls du mit im Vertrag stehst, würde ich mich auch nicht rausstreichen lassen, denn dann ist er der alleinige Besitzer der Wohnung und da ihr nicht verheiratet seid, gilt auch nicht die Zugewinngemeinschaft.
Ich würde mich mal bei einem Anwalt beraten lassen für den Fall der Fälle (ist nie verkehrt).

A


Streit mit Freund - ich fühle mich minderwertig

x 3


Hat er jemals darauf rumgeritten das er als Richter gut verdient und Du „nur“ Krankengeld bekommst? Hat er Anspielungen gemacht Dich zu verlassen? Und offenbar will er ja mit Dir gemeinsam einziehen.

Ich verstehe ja Deine Kränkung aus vergangenen Tagen. Aber seine Verletzung zeugt ja auch davon, dass er eben nie auf so eine Idee kommen würde.

Oh habe ich etwas falsch verstanden? Dachte er will noch kaufen?

Zitat von Katrin88:
Gerade bin ich etwas in der Krise. Meist lösen Konflikte diese Krise aus. Habe mich mit meinem Freund gestritten. habe ihn mit einem Spruch sehr verletzt. Vor paar Jahren hat mein Ex mich betrogen und hat die gemeinsame Wohnung hinter meinem Rücken gekündigt. Ich hatte Probleme eine andere Wohnung zu finden wegen ...

Liebe @Katrin88,

da würde ich für alle Fälle und um dich abzusichern eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen (Anwalt für Wohnungseigentum). So bist du gut vorbereitet - falls es doch zu einem Rechtsstreit kommen sollte.
Ich wünsche dir aber, dass ihr das auch ohne diese ganze Sache klären könnt und du deine Sorgen fallen lassen kannst.

Er will noch die Wohnung kaufen im nächsten Jahr. Ich soll dann nicht im Grundbuch mit drin stehen, weil er es ja kauft. Ich kriege gerade nur Krankengeld und er verdient halt sehr gut als Richter. Ich soll mich aber trotzdem beteiligen finanziell, möchte dann aber im Fall einer Trennung ausbezahlt werden. Ich habe ihm heute vor den Kopf geworfen, dass er mich ja dann jeder Zeit aus der Wohnung rausschmeißen kann, wenn ich nicht abgesichert bin

Dann ist er aufgestanden und hat die Tür zugeknallt, ist dann weggegangen, hat mich hier alleine gelassen. Konflikte usw. triggern mich sehr...habe jetzt auch Suizidgedanken

@Katrin88
Naja wenn er die Wohnung erwirbt, dann steht er im Grundbuch, jedenfalls dann wenn Du nichts zum Kaufpreis beiträgst. Und wenn Du Dich dann monatlich beteiligst, ist es doch als würdest Du Miete zahlen, ist doch fair!?

Und wie soll er Dich rauswerfen? Wenn Du Dich beteiligst, dann wohnst Du ja zur Miete. Dann muss er Dir ordentlich kündigen ‍️

@Benutzer419 ich finde es seltsam als Paar, dass man das nicht zusammen erwirbt. Bei den meisten, die ich kenne und wo einer finanziell nicht so gut da steht, läuft die Wohnung zwar auf dem Namen, der er es erwirbt hat, aber im Vertrag ist eine Klausel vorhanden, dass der andere sich auch am Kredit beteiligt und bei Trennung dann anteilig ausbezahlt wird (also von dem, was derjenige dann einbezahlt hat)

Zitat von Katrin88:
@Benutzer419 ich finde es seltsam als Paar, dass man das nicht zusammen erwirbt. Bei den meisten, die ich kenne und wo einer finanziell nicht so gut ...

Das ist eine wunderbare Option. Klar kann man machen. Man kann aber auch darüber nachdenken dass es schön ist, dass er dort gemeinsam mit Dir einziehen will. Verstehe
das Problem nicht, Dich zu beteiligen, auch wenn Du im Falle einer Trennung nichts „zurückbekommst“. Bekommst Du ja bei Miete auch nicht. Und er will ja bestimmt nicht 1.000Euro von Dir.

Er hat heute auch gesagt, dass ich stark Schwitzen würde und hat sich dann von mir distanziert. Ich schwitze stark, weil ich heute mit dem Venlafaxin angefangen habe und Nebenwirkungen habe. Dann hat er was von Tod seiner Eltern erzählt (also das die Mal sterben könnten), das hat mich getriggert...2009 ist mein Opa gestorben...seitdem geht es mir nicht gut...ich habe gemeint und er hat mich dann nicht getröstet...dann kam irgendwann das Thema Hauskauf. Da ich eh schon von den Themen vorher getriggert war, war ich dann natürlich nicht mehr so nett sondern provokant

Wenn er die Wohnung komplett kauft, dann gehört sie ihm und dann steht dir auch nichts zu im Falle der Trennung. Du zahlst dann eben Miete, das würdest du ja auch tun, wenn ihr zusammen eine Mietwohnung hättet. Unfair finde ich das nicht von ihm, da du dich nicht am Kauf beteiligst. Er könnte aber einen Mietvertrag mit dir abschließen, der dich auch vor spontanem Rauswurf schützen würde, dann hättest du eine Kündigungsfrist.

Zitat von Katrin88:
Er hat heute auch gesagt, dass ich stark Schwitzen würde und hat sich dann von mir distanziert. Ich schwitze stark, weil ich heute mit dem ...

Puh da sind ja viele Dinge im Spiel. Abstand und offen über die Gefühle reden?

Das mit der Bemerkung übers Schwitzen ist natürlich ungeschickt, gerade weil Du Medikamente nimmst.

Zitat von Katrin88:
Ich soll mich aber trotzdem beteiligen finanziell

Naja das kann man aber auch anders lösen.

Wenn er die Wohnung kaufen will, soll er die kaufen. Wenn du da mit einziehen sollst/willst, kann man eine faire Miete für beide Seiten ausmachen. Dann zahlst du Miete. Und im Falle einer Trennung gibt's nix.

Wenn du dich finanziell mit Ner großen Summe beteiligen sollst, würde ich mich da auch absichern. Je nach Summe kann man sich da sicher einig werden.

Sein Verhalten finde ich ziemlich merkwürdig ehrlich gesagt. Was ist denn, wenn du da jetzt zB 30.000Euro investiert und ihr trennt euch nächstes Jahr? Na Prost Mahlzeit, dann stehst du da. Das Risiko würde ich nicht eingehen.

@Islandfan es geht nicht wirklich um das Haus merke ich gerade. Es hat sich im Vorfeld des Gesprächs schon einiges angesammelt an Trauer und Wut bei mir.
Er kam und ich habe ihn ihn Arm genommen. Dann hat er gesagt, dass ich stark schwitzen würde und er das eklig findet. Dann hat er sich von mir distanziert. Das hat mir sehr weh getan. Ich schwitze stark wegen der Angststörung und auch wegen dem Einschleichens des Venlaflaxins. Dann hat er dauernd über seinen jetzigen Vermieter gemeckert. Ich habe mich gefühlt wie ein Mülleimer. Dann irgendwann erzählte er was davon, dass seine Eltern ja sterben könnten..das Thema triggert mich...mein Opa ist 2009 verstorben...seitdem geht es mir sehr schlecht. Mein Opa war der wichtigste Mensch für mich, er hat mich immer beschützt, war da für mich. Ich habe viel Gewalt in der Familie ansonsten erlebt.

Dann hat er noch gesagt, dass ich abnehmen soll...Ich kann für mein jetziges Gewicht nichts. Ich kam 6 Monate nicht aus meinem Bett heraus. Es ging mir so schlecht.

Wie lang seid ihr denn schon zusammen? Für mich liest sich das alles furchtbar unangenehm, verkrampft und so, als müsstet ihr gegenseitig wie auf Eierschalen laufen, um den anderen mit nichts zu triggern.
Vielleicht ist das auch ein Fall von zu wenig offen kommuniziert?

Ich würd mir das mit dem Zusammenziehen an deiner Stelle nochmal überlegen. In jeder Beziehung gibt es mal Streit, aber das liest sich echt ungesund. Ist aber natürlich nur mein Eindruck, den ich im Moment habe.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Pineapplejuice schon vier Jahre..wir sehen uns allerdings nur am Wochenende. Im Prinzip kennen wir uns kaum.

@Katrin88

Das ist ja gleich noch schlimmer. Wenn ihr euch im Grunde kaum kennt, solltet ihr noch nicht zusammen ziehen. Das klingt schon danach, dass das Drama dann erst richtig los geht.

Dass er sich vor deinem Schweiß ekelt und -noch schlimmer- möchte, dass du abnehmen sollst, ist das allerletzte. Ich finde es gibt nichts verletzenderes als solche Aussagen wie mit dem Gewicht. Das wäre etwas, was ich eher im Bezug auf die Beziehung überdenken würde, als die Eigentumswohnung.
Problematisch ist, dass du im schlimmsten Fall finanziell von ihm abhängig werden könntest und er das ausnutzen könnte, wenn er einen schlechten Charakter hat. Finanzielle Abhängigkeit ist für beide Seiten nicht einfach.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore