Allem zugrunde liegt doch nur die eigene Hilflosigkeit gegenüber sich selbst. Überlegt doch mal. Welche Menschen geraten in die Spirale rein? Ich lese hier ja schon seit Jahren mit und wirklich viele haben dieses Problem mit dem Selbstwert.
Wenn hier das Grundthema insgesamt liegt, ist es kein Wunder, dass einem doofe Sprüche, etc. zusätzlich belasten. Ich habe wirklich alles durch und ja, auch ich musste wirklich mühsam lernen, dass Verständnis immer nur von denjenigen kommt, die mit diesem Thema involviert sind.
Für andere ist es nicht nachvollziehbar, wieviel Kraft und Mut es kostet, einfach eine Strasse zu überqueren, oder einzukaufen, oder, oder, wenn man dabei Todesangst empfindet. Ist ja echt nicht normal. Oder, sich vor evtl. Krankheiten zu fürchten, die gar nicht existieren, ...... ihr wisst, was ich meine.
Kapiert man ja selber nicht. Also, wie sollen andere damit umgehen. Und irgendwann hat auch der liebste Mensch ganz einfach genug und knallt einem nen blöden Spruch vor den Latz.
Deshalb Thema Selbstwert. Ungeachtet aller Macken die wir haben, dürfen wir sehr wohl daran arbeiten, uns nicht selbst zu erniedrigen. Hier liegt nämlich das Problem. Akzeptiert dieses Manko, das ein Teil von uns ist. Ist ok so. Wir arbeiten alle daran. Und erlaubt nur denjenigen mitzureden, die wirklich wissen, wieviel Kraft es kostet, irgendwie damit klarzukommen.
Ich denke oft, warte es ab, auch du, der jetzt grosse Sprüche machst, wirst eines Tages erkennen, dass es mit : Stell dich nicht so an, überhaupt nicht getan ist. Und man wird sehen, wie du dann damit umgehen wirst. Alles eine Frage der Zeit, bis man erkennt, dass das Leben nicht immer ein Honigschlecken ist.
Im Gegensatz zu vielen anderen, wissen wir, was Leid ist. Und deshalb werden uns keine dummen Sprüche über die Lippen kommen, wenn ein anderer Mensch betroffen ist. Insofern haben wir in dieser Richtung anderen einiges voraus. Letztendlich ist es nur die eigene Wahrnehmung, die uns verletzen kann.
Keiner kann mich verletzen, seit ich meine Problematik voll und ganz akzeptiert habe, denn sie ist ein Teil von mir. Der andere Teil ist voll funktionsfähig und stärker denn je. Deshalb ist Yin und Yang im Einklang, ok, nicht immer, aber ich bleibe da dran. Und die Stärke ist in uns, nicht bei anderen.
Nie vergessen, wieviel Stärke in uns liegt, wenn wir unsere Schwächen annehmen.
02.11.2019 12:07 •
x 6 #38