Ich möchte dabei aber nicht in´s Detail gehen weil es mir um etwas anderes geht.
Man kann im Leben immer auf das schauen,was man nicht hat und sich endlos über Ungerechtigkeiten aufregen.
Ungerechtigkeiten widerfahren jedem Menschen.
Ich wünsch mir auch eine heile Welt,in der jeder respektvoll mit dem anderen umgeht aber das passiert eben nicht immer.
Was kann man also tun?
Man kann den inneren Fokus verlagern auf das,was man bekommt und auf das,was gut ist.
Da gibt es auch immer etwas,egal,wie aussichtslos einem zunächst die Lage erscheint.
Es gibt auch freundliche und zugewandte Menschen ,nur die vergessen wir (leider) schneller,weil sich das Negative zügiger und intensiver einprägt.
Man kann aber üben,sich bewusst an Gutes zu erinnern,das einem widerfahren ist.
Das ist eine niemals endende Übung.
Und wenn man Zufriedenheit und Ausgeglichenheit im eigenen Leben anstrebt,lohnt es sich,das zu üben.
Auch für kleine Dinge dürfen wir dankbar sein,auch unabhängig von den Menschen,mit denen wir zu tun haben.
Dass man sich mal den Frust von der Seele schreibt,kann ich verstehen und find ich legitim.
Um erstmal den Frust zu reduzieren und sich Luft zu machen,das mach ich auch manchmal um erstmal runter zu kommen.
Im zweiten Schritt kann man dann besser reflektieren und nach konstruktiven Lösungen suchen.
Wenn man öffentlich was schreibt,ist es eben so,dass man verschiedene Meinungen und Ansichten liest.
Dann zieht man sich eben das raus,was einen weiterbringt und die anderen Meinungen haben trotzdem ihre Berechtigung und müssen nicht als Angriff gewertet werden.
Ganz besonders Beiträge,die einen irritieren oder überfordern sind besonders lesenswert.
Weil man darüber sehr viel über sich selbst lernen kann,also sehr wertvoll für die eigene innere Entwicklung.
Was auch immer hier geschrieben wird:
Wir können alles für uns nutzbar machen und im günstigsten Fall in einen fruchtbaren Austausch gehen,auch (und vielleicht gerade dann) ,wenn nicht alle Ansichten gleich sind.
Eine wohlwollende innere Haltung ist dafür sehr förderlich.
15.11.2021 08:35 • x 5 #21