Mein Partner und ich sind seit 1,5 Jahren ein Paar und führen eine Fernbeziehung sehen uns aber viel und regelmäßig.
Leider haben wir ein scheinbar unlösbares Problem wenn es um unsere Streitkultur geht.
Er hat gelernt zu schweigen damit nichts eskaliert und ich wurde als Kind und teilweise heute noch von meinem Vater als Strafe für seine Probleme angeschwiegen. Er bestimmte wann wieder geredet wurde meist nach 4 Tagen. Er fing einfach wieder damit an ohne darüber zu reden was war oder sich jemals zu entschuldigen. Das war mit auch ein Grund für meine psychischen Erkrankungen.
Nun waren wir gerade im Urlaub und es kam zum Streit bzw sage ich dann was mir nicht passt oder bin wütend oder unsusgeglichen was auch immer.
Das Schweigen hielt fast den ganzen nächsten Tag an. Da ihn anschreien nichts hilft und wir in der Öffentlichkeit waren dachte ich mir, na gut dann schweigen wir mal, mal sehen wie dass abläuft und wie lange das dauert.
Im Endeffekt merkte ich wie sehr es mich kränkte und wie schlimm es mir dabei geht auch wegen damals.
Ich weiss nicht was wir tun sollen, ich kann diese Art nicht auf Dauer akzeptieren da ich einerseits diesen Umgang mit mir nicht mehr dulden will und andererseits dieses nicht reden für mich nicht auszuhalten ist und alte Wunden aufreisst.
Ich lese Ratgeber und wir waren sogar zu einem Paargespräch bei meinem Therapeuten. Mei partner weiss über alles bescheid aber schafft es nicht dein Verhalten zu ändern. Ich habe keine Streitkultur gelernt und schaffe es nicht mich zu beruhigen und dann ruhig zu reden.
Bei diesem Streit schrieb er mir dann per WhatsApp wie großartig er mich findet und er stolz auf mich sei wegen mehrerer Gründe usw
Nach einigem hin und her schreiben wurde langsam geredet aber über anderes. Ich sagte ihn wieder ich könne es nicht dulden und würde nochmal mit meinem Therapeuten reden.
Ich merke auch heute noch wo er wegeh ist dass ich verletzt bin wegen des Schweigens.
Aber irgendwie macht er auch keine Anstalten etwas zu tun
Oder liegt die Lösung vl im Schreiben von Nachrichten, also besser als nichts?
Es mag sein dass das Schreiben etwas kindisch rüberkommt wir sind beide schon ü30 aber scheinbar geprägt von unserer Kindheit
Gibt's jemanden der das auch so gelernt hat und sich dadurch vl besser einfühlen kann ?
16.08.2023 10:55 • • 17.08.2023 x 2 #1