App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo ihr Lieben,

bei mir ist oft eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Gestern ging es mir richtig schlecht nach einem Konflikt mit dem Freund. Heute geht es mir richtig gut nach der Therapie, bin sogar aktiv. Hat jemand Erfahrungen mit starken Stimmungsschwankungen und hat Tipps für mich, wie ich mit den Schwankungen besser umgehen könnte? Ich habe Borderline.

22.08.2024 17:14 • 23.08.2024 x 1 #1


11 Antworten ↓


Stimmungschwankungen sind normal, so ist das Leben. Nach einem Konflikt mit Freund, kann es einem nicht gut gehen und wenn Therapie gut läuft, kann es einem durchaus richtig gut gehen. Das was du beschreibst ist im normalen Bereich. Das Leben ist ein ständiges auf und ab, wir alle müssen irgendwie damit zurecht kommen.

A


Starke Stimmungsschwankungen - Erfahrungen & Tipps?

x 3


Zitat von Katrin88:
Hallo ihr Lieben, bei mir ist oft eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Gestern ging es mir richtig schlecht nach einem Konflikt mit dem Freund. Heute ...


Wie lange befindest Du Dich denn schon in Therapie und wurde bei Dir mal das DBT-Programm in Erwägung gezogen?

Zitat von Katrin88:
Hat jemand Erfahrungen mit starken Stimmungsschwankungen und hat Tipps für mich, wie ich mit den Schwankungen besser umgehen könnte?

... vielleicht lernen die Senken, das Untensein zu erkennen und es dann genau beobachten und abwarten meditativ
... etwas aufsuchen, was dich aus Erfahrung zufrieden machen könnte: dass sich das Gefühl wieder stabilisiert.
... müsstest du versuchen, irgendwas auszuprobieren..
... zur Therapie gehen .. war ja sowas..
und es muss dann noch einiges gefunden werden, was ähnlich wirkt wie therapie..
.. und hier unablässig texte produzieren.. beruhigt dich vermutlich auch oft.. (?)

@illum DBT habe ich ein 8 Wochen Programm durch. Mache jetzt noch weiter Verhaltenstherapie, meine Therapeutin ist auf Trauma und Borderline spezialisiert

@dianaross das hört sich gut an, danke

Zitat von Katrin88:
@illum DBT habe ich ein 8 Wochen Programm durch. Mache jetzt noch weiter Verhaltenstherapie, meine Therapeutin ist auf Trauma und Borderline ...

Und was hälst Du davon? Hat es Dich weitergebracht hinsichtlich der Schwankungen und dem Aushalten der Nulllinie?

Hallo Katrin,

mein erster Tipp ist: radikale Akzeptanz.

Die Gefühlsschwankungen hinnehmen und mit den Wellen surfen.

Das ist ziemlich anstrengend daher
mein zweiter Tipp: unabhängige Erholung

Feste Rituale , die einem gut tun und unabhängig von der Stimmung gemacht werden. Ich schwimme regelmäßig, egal wie es mir geht.

@illum also bezüglich der hohen Anspannung helfen die Skills sehr. Bei den Stimmungsschwankungen ist es noch etwas schwieriger

@Mythos super danke..ja radikale Akzeptanz war eines der wichtigsten Skills in der DBT.. manchmal vergesse ich solche Dinge dann Zuhause.

Zitat von Mythos:
Hallo Katrin, mein erster Tipp ist: radikale Akzeptanz. Die Gefühlsschwankungen hinnehmen und mit den Wellen surfen. Das ist ziemlich anstrengend daher mein zweiter Tipp: unabhängige Erholung Feste Rituale , die einem gut tun und unabhängig von der Stimmung gemacht werden. Ich schwimme regelmäßig, egal wie es mir ...

Dein Mythos als Statement ist genau richtig. Gefällt mir radikal sag ich mal.
- die radikale Akzeptanz hilft, sich selbstwirksam anzunehmen und im übrigen auch in Beziehungen, den anderen radikal anzunehmen - also ihn genau so zu akzeptieren wie er ist und das dann so stehen zu lassen.
- dein zweiter Tipp, das Rituale einzuführen ist ebenso hervorragend.. denn sie stiften Gemeinsamkeit auch mit sich selbst, eine Übereinstimmung und Zufriedenheit mit sich, etwa so wie Selbstfürsorge.. das sind unter anderem die Wirkungen von Ritualen. - Deine peronale Identität wird fester. Das gibt Selbstvertrauen.
..
Mythos macht Schwimmrituale.. in dem sie einfach nur schwimmt.. und diesen Umstand ritualisiert hat.
..
Auch bei Unlust.. wird dann durch das Ritual das Schwimmen eine besondere Zelabration - und zum Ende hin ist der Mensch in besonderem Maße zufrieden. In gewisser hinsicht eine kleine seelische Erneuerung dann..

Hallo Katrin88,

diese zusätzlichen Themen könnten ebenfalls hilfreich für dich sein:

Starke stimmungsschwankungen

Emotionsregulationsstörung / starke Stimmungsschwankungen

Was tun gegen starke Stimmungsschwankungen?

Suche Tipps bei Reizbarkeit Stimmungsschwankungen

In diesen Themenbereichen kannst du auch aktiv werden, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore