App im Playstore
Pfeil rechts
84

Ich reagiere ja nicht, ich lasse alle Nachrichten ungelesen und unbeantwortet... so als würde ich einfach nicht auf mein Handy schauen oder es nicht mitbekommen.

Ich will es einfach im Sande verlaufen lassen, indem ich meine Nummer wechsele.

Erwarte nicht das es Jemand versteht, aber mich beruhigt es in einem gewissen Sinne, wenn ich sehe er schreibt noch in einer offenbar freundlich gestimmten Laune und nicht aggressiv oder oder so. Ist mir auch egal was irgendwer dazu denkt, ich gehe eben so damit um, wie es sich aktuell am richtigsten für mich anfühlt.

Zitat von Cry-of-Fear:
Ich reagiere ja nicht, ich lasse alle Nachrichten ungelesen und unbeantwortet... so als würde ich einfach nicht auf mein Handy schauen oder es nicht mitbekommen.

Was ist mit blockieren ?

A


Bei Stalking die Polizei einschalten? Erfahrungen

x 3


Gründe hab ich oben geschrieben, sind Konsequenzen die ich aus vergangenen Erfahrungen gezogen hab und im Moment hab ich das Gefühl es ist so besser. Zumal ich so auch Beweismaterial hab, wenn er Nachrichten hinterlässt. Wenn er mich unterwegs anquatscht, hab ich ja nichts in der Hand und es steht am Ende Aussage gegen Aussage, mir gibts ein Gefühl von Sicherheit was schwarz auf weiß zu haben oder zu sehen, dass er noch in einer scheinbar freundlich gesinnten Haltung schreibt und nicht in einem aggressivem Ton oder so.

Ab kommende Woche hab ich sowieso eine neue Nummer, dann hoffe ich, dass es sich im Sande verläuft. Im Moment ist mir lieber, er schreibt irgendwelche Nachrichten, als das er mich unterwegs anquatscht.

Da ich kommende Woche eh für ein paar Tage wegfahren werde, werde ich den Nummerwechsel genau auf den Zeitraum legen, indem ich sowieso nicht im Ort bin... da ich einfach in dem Punkt paranoid bin und Angst habe er fühlt sich provoziert und taucht dann hier auf oder quatscht mich wieder unterwegs an.

Zitat von Cry-of-Fear:
Ich reagiere ja nicht, ich lasse alle Nachrichten ungelesen und unbeantwortet... so als würde ich einfach nicht auf mein Handy schauen oder es nicht mitbekommen. Ich will es einfach im Sande verlaufen lassen, indem ich meine Nummer wechsele. Erwarte nicht das es Jemand versteht, aber mich beruhigt es in einem ...

Ah okay hab verstanden .

Bitte bitte durchlesen und handeln.
So schnell wie möglich.

https://www.psychotipps.com/stalking.ht...20weiblich.

Zitat von Cry-of-Fear:
Der Typ hat mir vor ein paar Minuten wieder auf die Mailbox gesprochen und in WA getextet, dass er mich heute unterwegs gesehen hätte und ob ich nicht Zeit hätte zu treffen später oder zu ihm nach Hause zu kommen heute Abend


Zitat von Cry-of-Fear:
Ich reagiere ja nicht, ich lasse alle Nachrichten ungelesen und unbeantwortet... so als würde ich einfach nicht auf mein Handy schauen oder es nicht mitbekommen.

Was denn nun, hörst du sie ab und liest sie oder nicht? Das ist doch widersprüchlich, was du da schreibst.

Zitat von Islandfan:
Was denn nun, hörst du sie ab und liest sie oder nicht? Das ist doch widersprüchlich, was du da schreibst.

Die Mailbox hab ich abgehört, die WA Nachrichten lese ich nicht, bzw. nur die Vorschau, aber ich öffne sie nicht, damit er nicht an dem blauen Häkchen sieht, das ich sie gelesen hab.

Ob die Mailbox abgehört wurde oder nicht, weiß er ja nicht.

Zitat von Cry-of-Fear:
Wenn ich ihn blockiere, hab ich Angst das er dann hier auftaucht, da er ja weiß wo ich wohne... und dann nachfragt warum ich ihn geblockt hab, aber so krass wird er jetzt hoffentlich auch nicht drauf sein, dass er so dermaßen schlecht mit einem Korb umgehen kann.

Mit dem Verhalten gibst du ihm aber unbewusst Macht über dich, und Zeit und Raum.

Er hatte ja schon Macht über dich, als er dir die Nummer abgenötigt hat, und Nötigung war es ja schon.
ich geb dem Aggressor nach, dann hab ich meine Ruhe ist ein Glaube, der nicht aufgeht, der wird dann immer nur noch
unverschämter, wenn es einmal geklappt hat.

Ich glaub du müsstest dir was überlegen, wie du ihm begegnen kannst und ihn deutlich abweisen kannst.
Bist du in Therapie und kannst dort was erarbeiten?
Auch die Polizei bietet für ungewünschte Nähe und alles weitere an Aggressionen Selbstverteidigungskurse an.

Die Distanz wird schon überschritten wenn jemand näher als zwei Armlängen näher kommt ohne dass man ihn kennt oder das wünscht. Da war der Anleiter von der Polizei schon sehr pingelig.

Also da lange überlegen der könnte es ja freundlich meinen und ich könnte falsch liegen ist nicht, wenn man deutlich sagt nicht näher und ich will nichts mit Ihnen zu tun haben.

Jemanden siezen in der Öffentlichkeit und deutlich Stop Signale geben, sodass auch die Leute drumrum es mitbekommen, ist auch gut, braucht aber auch Selbstbewusstsein und Übung.
Wenn jemand dann nicht ablässt, ist auch eigene Aggression möglich und als Notwehr dann gesetzlich gesehen.

Wenn er bei dir klingelt und du bekommst das mit, dass er das ist, kannst du auch die Polizei rufen.
Klar muss dein Freund sich nicht mit dem prügeln, aber die Polizei ist da geschult und kennt sich aus.

Wenn der Typ ein Aggressionsproblem hat oder eins hätte, kannst du ja jetzt nicht dein ganzes Leben und Verhalten nach dem drehen, für einen völlig fremden mit irgendwelchen Flausen, fehlenden Manieren oder völlig von sozialen Verhaltensweisen und Respekt für Frauen befreit.

Die neue Nummer bringt dir sowieso nichts, wenn er weiß, wo du wohnst, dann kannst du ihn auch jetzt schon blockieren. Ich will nicht unnötig Stimmung verursachen, aber manches ist auch von dir komisch. Du schreibst, dass du froh bist, wenn seine Nachrichten nett sind, denn du hast Angst vor aggressiven Nachrichten. Punkt eins: Nachrichten von echten Stalkern sind NIE nett.
Punkt zwei: wenn es sich so zuspielt, wie du es beschreibst, dann setzt du keine klare Linie. Dass jetzt auch noch sein Kumpel darauf anspringt und dich auch anfängt zu stalken, ist auch sehr sonderbar.

Wenn es alles so ist, wie du schreibst, dann musst du klare Kante setzen, ich hoffe nicht, dass du aus welchem Motiv auch immer, mit ihm etwas spielen willst. Das machen manche Frauen auch, dass sie irgendwie eine Art Symbiose (bewusst oder unterbewusst) mit dem Stalker bilden, denn das erregt Aufmerksamkeit, weil man sich als Opfer darstellt.
Ich hoffe, das ist nicht zu krass, aber wenn dich das so belastet, dann musst du eine ganz klare Linie ziehen: Und das heißt:

Sofort blockieren, dann kann er dich nicht mehr erreichen. Wenn er dich auf der Straße anspricht, dich zu ihm drehen, in die Augen schauen und laut verp iss dich sagen und dann sofort weitergehen.
Sollte er dir folgen, mit einer Anzeige drohen.
Wenn er bei dir vor der Tür steht, dann würde ich sofort die Tür zuknallen und ihm keinen Raum für Erklärungen, etc geben. Die Wahrscheinlichkeit, dass er bei dir eindringt, stufe ich in dem Fall aber als äußerst gering ein.
Er merkt, dass du selbst dich nicht entscheiden kannst, was du eigentlich willst, machst ihm Hoffnung, indem du ihn weder blockiert hast, noch eine klare Kante gesetzt hast.

Vielleicht sind meine Worte hart, aber ich sehe das so.

Ich bin extrem schlecht darin andere Menschen einzuschätzen, ich kann Mimik und Gestik schlecht deuten, vielleicht auch weil ich wegen der Sozialphobie und ÄVPS Augenkontakt und persönliche Konfrontation meide. Ob jemand mir gegenüber freundlich oder aggressiv gesinnt ist, mache ich extrem stark daran fest, WIE jemand mit mir schreibt oder redet und es gibt mir Sicherheit, wenn ich das Gefühl hab, dass er noch freundlich gesinnt schreibt oder redet. Weiß nicht ob ich ihm damit Macht gebe, für mich wäre es 1000 mal schlimmer, wenn er hier klingelt... selbst wenn ich nicht öffnen würde, wenn es an der Tür klingelt werde ich immer panisch, selbst wenn es nur der Postbote ist. Oder wenn er mich unterwegs anspricht und fragen würde, warum ich die Nummer geblockt hab oder so. Wäre der Super Gau, ich möchte keine persönliche Konfrontation mit ihm, in keiner Weise. Aber selbst wenn ich ihn nicht blocke, sondern einfach nur so tue als lese ich es nicht, wird er mich darauf sicher irgendwann persönlich ansprechen, warum ich nicht antworte. Also ewig vermeiden kann ich die persönliche Konfrontation eh nicht. Spätestens wenn er mich unter der Nummer hier nicht mehr erreichen kann, weil ich die neue hab. Hab echt Angst das ich ihm die auch gebe, wenn er mich persönlich drauf anspricht, komm mit sowas nicht klar.

Zitat von Cry-of-Fear:
Hab echt Angst das ich ihm die auch gebe, wenn er mich persönlich drauf anspricht, komm mit sowas nicht klar.

Das wäre nicht zu fassen. Gut, vielleicht liegt es an deiner Erkrankung, aber das wäre das dümmste, was du tun könntest. Es hört sich ja schon fast nach einer Abhängigkeit an. Warum vertraust du dich nicht mehreren Leuten an? Was macht denn dein Freund? Ich weiß, dass mein Ex einem Stalker aber eine Ansage gegeben hätte, die sich gewaschen hätte.

Das wäre das dümmste überhaupt, ja. Hoffe aber dazu kommt es nicht. Mein Freund wollte sich mit ihm treffen bzw. wir zu dritt, aber der Typ kam ja nicht zum Treffpunkt. Telefonisch und schriftlich hat mein Freund ihm ja schon eine Ansage gemacht, es war ja dann auch erst Ruhe, geht ja jetzt erst seit Mittwoch wieder los.

Hm...ich könnte bei sowas als Freund/Mann nicht ruhig bleiben.

Würde den auch nicht anschreiben oder anrufen.
Höchstens ran gehen wenn er anruft und ihm da schon einiges erzählen.

Draussen dürfte er mir nicht begegnen, könnte mich bei sowas nicht sehr zurück halten.

Krank so ne Typen. Sollten lieber sich einweisen lassen und die armen Frauen in ruhe lassen.

Wenn wir zusammen unterwegs sind, hofft mein Freund auch immer drauf, dass der Typ uns über den Weg läuft... aber da taucht er komischerweise dann nie auf. Ich selbst hab ihn aber auch schon länger nicht gesehen, obwohl er mich scheinbar öfters unterwegs sieht. Ich schau mich aber unter meinen Mitmenschen auch nicht wirklich um und konzentriere mich wie gesagt auf mich selbst, um unterwegs keine Panikattacken usw. zu bekommen.

Ich würde aber auch nicht wollen, dass es zwischen dem Typen und meinem Freund irgendwie verbal entgleitet oder sie noch anfangen sich körperlich angehen... daher weiß ich gar nicht, ob es mir so recht wäre, wenn die sich über den Weg laufen. Der Typ schrieb meinem Freund ja auch schon einmal, dass er ihn gerne mal unter 4 Augen treffen möchte... was schon so klingt als würde er ihm eine reinhauen wollen oder so, aber vielleicht kommt das auch nur so rüber.... kann das nicht wirklich einschätzen, kenne den Typen ja nicht und wie der drauf ist.

Aber es gibt wohl so Männer, ich glaub manche fühlen sich durch ein Nein oder durch Zurückweisung noch angestachelt, nach dem Motto jetzt erst recht... anders kann ich mir sowas nicht erklären.

Zitat von Cry-of-Fear:
Aber es gibt wohl so Männer, ich glaub manche fühlen sich durch ein Nein oder durch Zurückweisung noch angestachelt, nach dem Motto jetzt erst recht... anders kann ich mir sowas nicht erklären.

In einigen Fällen geben diese Frauen aber kein eindeutiges Signal, sondern manche provozieren es sogar bewusst, weil sie sich irgendwie doch ein wenig geschmeichelt fühlen, mit dem Mann spielen wollen und auch die Zuwendung des Umfeldes dadurch bekommen.
Das gibt es auch und dann gibt es noch echte Stalking Opfer.

Zitat von Cry-of-Fear:
aber da taucht er komischerweise dann nie auf.

Wer weiss wo der sich manchmal versteckt um ein zu beobachten.
Traue so welchen Typen kein Stück.
Als Freund hätte ich grosse Angst um Dich, dass ist für ihn bestimmt auch belastend.
Natürlich für dich auch.

Glaub Polizei macht erst was, wenn was passiert.
So war es damals wenigstens bei Morddrohungen auf mich.
Trotz das ich die Nachrichten zeigen konnte.
Aber ein Versuch ist es wert und würde mich da mal beraten lassen.

Zitat von Moelli80:
Wer weiss wo der sich manchmal versteckt um ein zu beobachten. Traue so welchen Typen kein Stück. Als Freund hätte ich grosse Angst um Dich, dass ist für ihn bestimmt auch belastend. Natürlich für dich auch. Glaub Polizei macht erst was, wenn was passiert. So war es damals wenigstens bei Morddrohungen auf mich. ...

Ich hab zumindest die Vermutung, dass er in ein Fitness-Studio geht, an dem ich quasi täglich vorbeilaufe. Da hat es so große Glasscheiben und als er mich angesprochen hat, war auch vor dem Fitnesscenter und ich denke, dass er mich wenn dann dort immer sieht. Aber ist auch nur eine Vermutung. Aber ich denke immer Hunde die bellen, beißen nicht... daher denke ich, der ist zwar nervig, aber ansonsten harmlos, kann sowas eben auch null komma null deuten.

Das ist heftig, dass die Polizei nicht mal bei Morddrohungen was macht... das ist auch meine Sorge, das man belächelt oder abgewiesen wird, wenn man sich schon überwindet da hinzugehen, was mir weiß Gott schwer genug fallen würde. Möchte solche Konfrontationen und Umstände eigentlich vermeiden. Möchte am liebsten, dass es einfach im Sande verläuft, ohne irgendein Zutun, aber der einfache Weg klappt eben nicht immer.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Cry-of-Fear:
das ist auch meine Sorge, das man belächelt oder abgewiesen wird, wenn man sich schon überwindet da hinzugehen

Belächelt wird man nicht.
Sie nehmen alles auf und erklären dir auch einiges.
Sie dürfen halt nur nicht Eingreifen in dem Moment.

Ein Anzeige kann man immer stellen, aber die können auch fallen gelassen werden.
Unzureichende Beweise usw.

Da er weiss wo du wohnst, wird er dich auch schon verfolgt haben.

Trauen würde ich ihm kein Stück.

Das mit der Nummer geben, könnte ihn aber in seinen Gedanken auch verstärkt haben.
Das darfst auf keinen Fall nochmal.

Ach so, zum Thema ob er es raus bekommt, dass du die Anzeige gemacht hast.

Polizeilich nicht, aber wenn man sich ein Anwalt nimmt und der holt Akteneinsicht, bekommt man es raus.

Aber wen er eine Anzeige bekommt, wegen Stalking, kann er sich das bestimmt eh schon denken.
Ausser er Stalkt noch mehr Frauen.

Zitat von Cry-of-Fear:
für mich wäre es 1000 mal schlimmer, wenn er hier klingelt... selbst wenn ich nicht öffnen würde, wenn es an der Tür klingelt werde ich immer panisch, selbst wenn es nur der Postbote ist. Oder wenn er mich unterwegs anspricht und fragen würde, warum ich die Nummer geblockt hab oder so. Wäre der Super Gau, ich möchte keine persönliche Konfrontation mit ihm, in keiner Weise.

Dieses absolut gelähmte und überforderte Gefühl in einer Konfrontation kenne ich besonders von früher auch, das ist wirklich ein ganz widerliches Gefühl. Irgendwie auch ein Gefühl, sich selbst, seine Interessen und den inneren Halt und die eigene Stimme zu verlieren. Das fühlt sich so fies an, dass man es dann lieber vermeiden möchte.

Das ist auch ekliger in der Wirkung, als das, was andere einem ggf. antun könnten, oder die Wahl zwischen Pest und Cholera. In meiner Familie brachte es mich dazu, sehr lange mitzuspielen nach den Erwartungen der anderen. Dafür dann aber auf andere Art dann mein Selbstbewusstsein einschränken zu lassen, meine Gefühle und meinen Willen. Nur dann halt gedämpfter.

Was da passiert geht so schnell und so überwältigend, dass es auch schlecht zu kontrollieren ist, ich schlottere dann auch total, wenn ich mich eigentlich wehren will oder eine Stimme haben will.

Es ist aber weniger geworden und ich bin innerlich stärker geworden, vielleicht war das so im gesamten, mehr Körpergefühl und Bewegung, mehr Bewusstsein für mich, mehr Klarheit, wann jemand meine Grenzen übertritt, mehr eigene Wut irgendwann (die war immer total diffus und nicht greifbar für mich). Ich denke, ich habe auch nach und nach mehr Gefühle in mir zulassen können, auch mithilfe Therapie.

Ich hoffe, dass du das für dich auch irgendwann irgendwie überwindest. Sonst machst du dich wirklich zum Spielball und bringst dich sogar selbst in Gefahr. Und in ungute Situationen nach dem Willen der anderen.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore