Zitat:Denkst du es könnte helfen mal meine Eltern über mein Verhalten in der Kindheit zu interviewen?
Das kannst Du machen. Kann mir aber kaum vorstellen, das Dir das helfen kann. Wenn Du ein Angstproblem
schnell und wirkungsvoll abschwächen willst, wirst Du Dich von Deinem bisherigen Weltbild zum Teil
verabschieden müssen. Allein das macht vielen sehr viel Angst. Sie glauben, sie verlieren den Boden
unter den Füßen. Dabei geschieht ehern das Gegenteil.
Unser Kopf funktioniert in vielen Bereichen wie ein Computer. Sachlich und nüchtern. Wenn Du geboren wirst,
kann Dein PC fast noch nichts. Dein Kopf hat aber einige Grundprogramme. Die helfen Dir, das alles
ordnungsgemäß arbeitet. Ob Magen, Leber oder Niere, alles läuft auf Automatik.
Unsere Umwelt nehmen wir über Die Augen, unsere Ohren, die Haut und so weiter auf.
Alles was wir an äußeren Informationen bekommen, sammeln wir, bewerten wir und speichern das
Ergebnis unserer Bewertung also unser damaliges Empfinden ab. Nicht die einzelnen Informationen.
Die einzelnen Informationen werden im Keller in Kisten gelagert. Sie bleiben vorhanden, sind aber nicht
so leicht auszuwerten.
Und dies scheint mir die erste Schwierigkeit zu sein. Unsere Erinnerung ist deshalb selten objektiv.
Der Grund dafür scheint eine Vereinfachung zu sein. Dies geht aber zu weit das zu erklären.
Als Mensch sind wir vermutlich darauf programmiert uns zu vermehren
und unser Überleben so gut wie möglich zu gestalten.
Dies funktioniert über unsere Gefühle (das sind unsere Ängste).
Mit unseren Beinen sind wir in der Lage uns an einen anderen Ort zu bewegen.
Mit unseren Ängsten sind wir in der Lage herauszufinden, was geschehen soll, damit es uns besser geht
oder wo und wie wir Gefahren abwenden können.
Die Angst ist somit ein überlebenswichtiges Gefühl.
Niemand würde hier im Forum schreiben. Hilfe ich kommen mit meinen
Beinen nicht klar. Ich möchte mich nicht mehr bewegen müssen.
Allerdings ist die Aussage vieler hier. Ich will diese Angst nicht mehr,
sie muss weg. Brauche Tipps, damit ich keine Angst mehr habe.
Ich möchte diese Menschen erleben, wenn man ihnen ihre Gefühle raubt.
Und dann hast Du einen Bereich im Kopf, den nenne ich Dein Selbstbewusstsein. Hier kommen alle
Gefühle (Ängste) an und werden von Dir erfasst, gezählt, gewogen, bewertet und ins Regal gelegt.
Damit Du Dir nicht alles im Detail immer wieder neu ansehen musst,
speicherst Du neben Deinen Erlebnissen noch eine Zusammenfassung.
Das ist so etwa, wie die Zusammenfassung auf der Rückseite eines Buches.
Meine Vermutung ist, das wir täglich nicht nach dem leben, was wir tatsächlich erlebt haben, sondern
danach, was wir früher in einzelnen Situationen als Zusammenfassung für uns abgespeichert haben.
Zitat:Es zeigt sich immer mehr, dass gerade die Sachen Schlechtes Gewissen / Schuldgefühle irgendwie
immer was damit zu tun haben.
Das kann schon sein. Was passt denn in dem, was Du gespeichert hast nicht zusammen?
Frage das weder mich, noch deine Eltern. Frage Dich, warum da einige gespeicherte Inhalte überhaupt
nicht zusammen passen.
Und schau erst mal welche Gedanken scheinbar nicht zusammen passen.
Mit meiner Beschreibung bin ich jetzt ganz woanders gelandet, als ich es ursprünglich angepeilt hatte.
Ich verstehe nicht, das Du von mir geeignete Fragen haben möchtest? Finde Fragen für Dich selbst heraus.
Kannst Du mit dieser Beschreibung überhaupt noch etwas anfangen?
Falls nicht, beschreibe mir doch mal Dein Weltbild. Wie funktioniert alles Deiner Meinung nach?
Mit Ich weiß es nicht kommen wir nicht vorwärts.
Viele Grüße
Hotin
15.05.2015 17:59 • #21