App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo Zusammen,

ich bin im April dieses ungezogen und zwar in ein Reihenhaus, welches ich gekauft habe. Bevor ich eingezogen bin wurde einiges renoviert und dabei ist ein Wasserschaden entstanden. Das war ein Schock da im Keller das Wasser aus der Deckenlampe kam. Ich hatte in der Wohnung, in der ich vorher wohnte, auch einen Wasserschaden.

Seit diesem erneute Schaden in meinem neuen Haus fühle ich mich in diesem bis heute nicht wohl. Ich bin ständig ängstlich und unruhig, achte auf jedes Geräusch, versuche zu finden wo es herkommt usw. Ich muss ständig einen Fernseher oder Radio laufen haben, da es wenn es still ist, es mir noch deutlich schlechter zuhause geht.

Ich sollte mich ja eigentlich freuen ein schönes Eigenheim gefunden zu haben aber ich habe zuhause regelrecht Angst. Ich träume immer wieder davon, dass ich nachts aufschrecke und Wasser aus den Decken kommt. Ich schlafe sehr schlecht und bin total ausgelaugt.

Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung die er teilen kann? Ich überlege inzwischen tatsächlich, das Häuschen wieder zu verkaufen. Ich weiß mir gerade nicht mehr zu helfen.

Heute 09:30 • 19.11.2024 #1

7 Antworten ↓

@Alphanumeric

Also ich persönlich kann dir nur sagen das es mir wahrscheinlich nicht anders gehen würde als dir. Aber einen Tipp hab ich da auch nicht
Vielleicht wird es mit der Zeit ja wieder besser und du machst dir nicht mehr so viele Gedanken darüber.

A

Ständige Angst und Unruhe im eigenen Zuhause Was tun?

x 3

@Alphanumeric
vielleicht kann dir ja dein Hausarzt helfen besser mit der Unruhe die du spürst fertig zu werden…

Zitat von Alphanumeric:
Ich bin ständig ängstlich und unruhig, achte auf jedes Geräusch, versuche zu finden wo es herkommt usw.
Ich muss ständig einen Fernseher oder Radio laufen haben, da es wenn es still ist, es mir noch deutlich schlechter zuhause geht.

Hast du erst seit dem du dort wohnst, diese Angstzustände....oder warst du vorher auch schon ein bisschen psychisch angeschlagen, eher der Ängstler und das hat sich nun gesteigert?
Wohnst du dort alleine?

In dem Moment, wenn du Radio und TV als Geräuschkulisse brauchst, dient es dazu, dich von deinen Emotionen, deinem Kopfkino.... abzulenken.
Nur verdrängst du es damit eigentlich nur.

Was könnte die Wurzel des Übels sein? Was genau macht dir Angst?
Was wäre für dich der worst case?

Der finanzielle Schaden an dem gerade gekauften Haus...die Katastrophe schlechthin...die dich dann überfordert?
Dass Dir persönlich etwas Schlimmes dabei widerfahren könnte? Du dich in Gefahr befindest?
Dass du unaufmerksam gewesen und etwas nicht rechtzeitig bemerkt hast?

Danke @Ulli-Online

Ich war auch vor dem Umzug, bzw. schon immer relativ ängstlich und war mit 25 auch schon mal wegen Krankheitsängsten in einer Tagesklinik.

Ich wohne dort alleine, genau. Was mir Angst macht ist, wie du richtig sagst, die Angst das ich einen Schaden nicht bemerke und plötzlich das ganze Haus getrocknet usw. werden muss und die Kosten dafür. Wo ich dann wohnen würde usw. Außerdem einfach diese Vorstellung das plötzlich Wasser im ganzen Haus ist. Angst, das mir dabei etwas passiert, habe ich nicht.

Hast du keine Hausratversicherung?

Das Wichtigste in Kürze:
Die Hausratversicherung bietet Schutz gegen die Gefahren Feuer, Leitungswasser, Einbruchdiebstahl, Raub, Vandalismus und Naturgefahren (Sturm, Hagel und weitere Elementargefahren). Versichert ist der gesamte Hausrat.
Stand :07.11.2024

Meines Wissens würden die auch die Unterbringung in einem Hotel übernehmen, falls der Schaden die Wohnung, das Haus oder wichtige Zimmer vorübergehend unbrauchbar macht.
Dann hole dir mal Angebote von Versicherungen ein und vergleiche die Leistungen.

Vielleicht kommst du damit zur Ruhe.

Zitat von Alphanumeric:
Was mir Angst macht ist, wie du richtig sagst, die Angst das ich einen Schaden nicht bemerke und plötzlich das ganze Haus getrocknet usw. werden muss und die Kosten dafür.

Geht es dabei auch um die Schuldfrage?
Dass Du an etwas Schuld sein könntest, dass du etwas versäumt hast oder versagt hast?
Kommt daher dein Stress?

Vielen Dank!

Ich habe kurz nach dem Kauf eine Gebäude- sowie Hausratversicherung abgeschlossen. Aber man weiß ja, wie das bei Versicherungen so ist. Es wird oft ein Grund gefunden, warum nur teilweise oder sogar gar nicht gezahlt wird. Die Versicherungen sind zwar ein gewisser Schutz aber halt leider auch kein Blankoscheck.

Die Angst vor finanziellen Schäden ist aber gar nicht meine größte. Ich habe zum Glück Rücklagen, die im Fall der Fälle auch genutzt werden könnten. Ich empfinde das wie so eine Art Trauma, da direkt nach der Renovierung der erste Wasserschaden aufgetreten ist. Ich höre dieses fließende Wasser und sehe die nassen Decken noch immer vor mir. Es konnte alles schnell behoben werden und es ist auch nichts mehr von dem Schaden zu sehen aber er steckt mir irgendwie in den Knochen.

Ja, ich habe definitiv auch Angst Schuld zu sein. Irgendwie belastet mich das Eigentum in dem Fall. So Gedanken wie „habe ich die Wartung der Heizung rechtzeitig beauftragt?“, „habe ich wirklich alle relevanten Anlagen prüfen lassen oder habe ich etwas wichtiges vergessen?“, „kenne ich mich gut genug mit den Installationen im Haus aus um im Zweifel schnell genug zu reagieren?“. „Habe ich etwas wichtiges vergessen erneuern zu lassen“…

Zitat von Alphanumeric:
Ich empfinde das wie so eine Art Trauma, da direkt nach der Renovierung der erste Wasserschaden aufgetreten ist.

Als wäre es ein schlechtes Omen?
Ein Ereignis oder Geschehen, das man als Vorzeichen für etwas Kommendes ansieht?
Zitat von Alphanumeric:
Irgendwie belastet mich das Eigentum in dem Fall. So Gedanken wie „habe ich die Wartung der Heizung rechtzeitig beauftragt?“, „habe ich wirklich alle relevanten Anlagen prüfen lassen oder habe ich etwas wichtiges vergessen?“, „kenne ich mich gut genug mit den Installationen im Haus aus um im Zweifel schnell genug zu reagieren?“. „Habe ich etwas wichtiges vergessen erneuern zu lassen“…

Dann passe mal auf, ob es nicht bereits in Zwangsgedanken ausartet ist, wenn es dich so sehr stresst.
Dann bräuchtest du wirklich besser professionelle Hilfe.
ZwangsGedanken genauso wie ZwangsHandlungen (ständiges kontrollieren, Kontrollzwang)

Auslöser einer Zwangsstörung sind häufig belastende Ereignisse.
Jegliche Überforderung erzeugt den Wunsch nach Kontrolle.
Wenn die Situation für die Person jedoch nicht zu bewältigen ist,
dienen Zwangsgedanken und Zwangshandlungen zum einen als Ablenkung.

Kannst ja mal drüber nachdenken, ob das für dich bereits zutrifft.
Ich möchte nichts behaupten, okay?

(ich hatte auch mal einen Kontrollzwang, weshalb es mir bekannt vorkommt)

Letztlich sind Zwangsstörungen auch eine Form von Angststörung.

App im Playstore