Mal angenommen wir kommen auf ein Thema und die Person mir gegenüber beginnt zu erzählen, dann habe ich oft keine Antwort darauf oder finde in meinem Kopf nichts, dass ich damit verbinden kann. Also schweige ich meistens und sage nur Hmm.
Es stört mich so sehr, dass in meinem Kopf die meiste Zeit gähnende Leere herrscht wenn ich versuche auf gute Themen zu kommen, zu denen ich auch etwas beitragen kann.
Ich weiß nicht ob es daran liegt das mir die Personen fremder sind als andere. So geht es mir manchmal aber auch mit Freunden, die ich noch nicht so lange und intensiv kenne. Ich habe immer so ein verkrampftes Gefühl in mir, dass mich davon abhalten will, etwas dummes oder peinliches zu sagen.
Ich finde diese komischen Situationen wo keiner für eine Zeit spricht sehr unangenehm und verkrampfe total. Mein Kopf sagt mir ich muss die Situation auflockern und mich von der besten Seite zeigen. Wenn dies nicht klappt geht alles sehr schnell und ich bin verunsichert. So verunsichert, dass ich mich nicht mehr traue etwas zu sagen, weil ich Angst habe zu stottern oder über meine Worte zu holpern oder wie erwähnt, etwas dämliches zu sagen und bei der Person einen merkwürdigen Eindruck zu hinterlassen.
Ich habe gemerkt, dass ich dann auch sehr leise rede.
Dann nimmt dieses Gefühl der Leere im Kopf ebenfalls zu. Ich kann an nichts anderes mehr denken als an diese unangenehme Situation und dass ich, ja irgendwie, dran Schuld bin. Vermutlich ist das Blödsinn aber dieser Druck den ich auf mich aufbaue, raubt mir jeden vernünftigen Gedanken.
Das nervt mich ziemlich und ich wüsste gerne wem es von euch auch manchmal so geht und ob ihr Tipps habt, wie man dem Vorbeugen kann.
Inzwischen fange ich an immer mehr davon überzeugt zu sein, dass ich zu dumm bin um mit 'normal gebildeten' Menschen zu reden. Jeder scheint mehr zu wissen als ich ... ach keine Ahnung...
helft mir mal bitte
02.04.2013 20:38 • • 26.04.2013 #1