App im Playstore
Pfeil rechts
43

Guten Morgen!

Ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen. Lest einfach worum es geht und antwortet mir bitte freundlich

Es duzen sich alle dort. Er duzt auch alle andern und wird geduzt. Zb eine andere Kollegin ist auch erst 2 Monate da. Ansonsten gibts da noch eine Menge Männer die jünger sind als er, teilweise ca in meinem Alter. Und auch der Chef duzt sich mit allen

Auf einmal meinte er an meinem 1. Tag wo wir vormittags allein waren, er wär ein Siez-Typ aber ich fands dann umständlich und auch sehr unangenehm, mich vor den anderen mit ihm zu siezen, als wär ich nicht Teil vom Team. Wenn er dann Frau . sagt und die Kollegin so komisch schauen. Einfach unpassend.

Außerdem gilt ja das Gleichbehandlungsgesetz und ich hab nach dem was ich bei Arbeitsstätten erlebt hab echt keine Nerven mehr für so ungerechtes Verhalten mir gegenüber.

07.09.2024 08:16 • 08.09.2024 #1

48 Antworten ↓

Wenn du die Einzige bist, die gesiezt wird, dann fände ich das auch komisch. Ich würde es offen ansprechen, was das soll. Bei uns auf der Arbeit duzen wir uns alle, wir sind aber auch nur 8. Das hat sich so ergeben, als ich da angefangen habe, mein Chef war auch neu und ist eher ein lockerer Typ. Mein Vorgänger hat darauf bestanden, ihn zu siezen und mit Herr XY anzusprechen, das wollte ich nicht und habe sofort gesagt, dass ich das duzen bevorzuge.
Es kommt auf den Betrieb an, manchmal finde ich es auch okay, wenn der Chef gesiezt werden möchte, es hängt davon ab, wie eng das Verhältnis ist.
Aber nur einen Mitarbeiter zu siezen und alle anderen duzen sich, empfinde ich als Ausgrenzung.

A

Soziale Ausgrenzung auf der Arbeit / Hilfe

x 3

@Islandfan Boah danke

Finde ich toll dass du das abgelehnt hast. Als ich dann in der Folge bemerkte, dass er mit allen bei du ist, da wurd ich richtig sauer
Aber klar 1. Tag, da bleibt man erstmal ruhig.
Er soll sich dann halt von allen siezen lassen. Das wäre dann was anderes.

Was mich am meisten beschäftigt, ist das ich NIE mal irgendwo arbeiten und halbwegs normal behandelt werden kann. Es gibt IMMER mindestens 1 Person, die es reizt mich zu schikanieren. Klar, das glaubt einem niemand. Vor allem glaubt mir niemand, dass ich mein Ego oder meine Wünsche quasi komplett vor der Tür lasse und einfach nur einen friedlichen Arbeitstag will sowie motiviert bin.

Aber ich danke dir echt. Ich werd ihm das ablehnen und mal hoffen, es bleibt der einzige Vorfall

Zitat von Libertyy:
Aber klar 1. Tag, da bleibt man erstmal ruhig.

Am ersten Tag würde ich es auch nicht sagen und vielleicht wollte er auch erst mal abwarten, ihr seid euch ja noch fremd. Aber wenn, dann muss das du vom Chef angeboten werden, er ist auch für ein gutes Sozialgefüge innerhalb des Teams hauptverantwortlich.

Zitat von Libertyy:
Was mich am meisten beschäftigt, ist das ich NIE mal irgendwo arbeiten und halbwegs normal behandelt werden kann. Es gibt IMMER mindestens 1 Person, die es reizt mich zu schikanieren. Klar, das glaubt einem niemand. Vor allem glaubt mir niemand, dass ich mein Ego oder meine Wünsche quasi komplett vor der Tür lasse und einfach nur einen friedlichen Arbeitstag will sowie motiviert bin.

Das ist aber normal, ich hatte um die 14 Stellen und nirgendwo war alles Friede Freude Eierkuchen. Ist ja logisch, auf der Arbeit treffen unterschiedliche Charaktere aufeinander. Ich würde mal behaupten, dass es überall mal zu Konflikten kommt.

@Libertyy
Ja wenn er das so möchte, dann ist das halt so. Bei mir duze ich mich auch mit einigen Kollegen, mit anderen (unter anderem dem „Chef“) eben nicht. So wie sich das anhört, wird sich das mit dem „Du“ noch entwickeln. Gibt der Sache doch erstmal Zeit.

Und mit dem Gleichbehandlungsgesetz hat das sicher nichts zu tun.

Damals in der Lehre hab ich meinen Chef gesiezt. Hat er aber auch gemacht, mit allen Lehrlingen. Zusätzlich betraf dies fast immer die Verkaufsräume, in dem sich die Kundschaft aufhielt.
Der Meister wollte das auch, was ich damals als Lehrling auch gemacht habe - eine Zeitlang , doch bereits im 2ten Lehrjahr, hab ich ihn durch die halbe Werkstatt beim Namen gerufen. Er versuchte es mir in Erinnerung zu rufen , bis er es aufgab..

Die einzigen die ich dann noch gesiezt habe, waren der obersten Chef's von Viag Interkom, Siemens und BMW , wenn ich die alte Hardware abgeholt habe oder ihnen ihre neuen Laptops, Desktops etc. vorbeigebracht habe und installiert habe.

Hallo Libertyy,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Angst vor der Leuten und Ausgrenzung - habt ihr Tipps?

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Warum hat ein Siezen etwas mit Schikane zu tun? Ursprünglich galt das als formale Anrede, die etwas mit genseitigem Respekt zu tun hat.

@Islandfan ja klar, aber wurdest du auch überall angegriffen?

Also der eine Kollege hat ziemlich verduzt geguckt als er mich geziezt hat. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich die erste bin bei der er das macht. Die eine Kollegin is auch erst 2 Monate da

@Benutzer419 ja klar hat das mich gleichberechtigung zu tun.

@Perle du kannst ja nochmal lesen. Es geht nicht ums siezen

1. Gleichbehandlungsgesetz ist was völlig anderes. Nur weil man sich mit einem Kollegen duzt, muß man es nicht mit allen machen. Oder man duzt sich mit allen, aber mit einem nicht. Alles legitim.

2. Ich duze mich z.B. mit meiner Chefin, obwohl sie sich mit allen anderen siezt. Das kommt aber einfahc daher, dass wir uns schon von früher kennen, als wir noch gleichgestellte Kollegen waren.

3. Wird heutzutage eh viel zu schnell und viel zu oft geduzt. Gerade im beruflichen Bereich ist das Siezen oft auch von Vorteil.

4. Würde ich wegen sowas keinen Aufriss machen und schon gar nicht am ersten Tag. Wenn sich alle korrekt verhalten, ist das Siezen überhaupt kein Problem und hat auch nichts mit Ausgrenzung oder Mobbing zu tun.

Zitat von Libertyy:
ja klar, aber wurdest du auch überall angegriffen?

Nein, angegriffen wurde ich bis auf meine Zeit bei der Arbeitsagentur nie. Also angegriffen mit Mobbing und fiesem Verhalten vom Chef. Hab da dann gekündigt und dem noch vorher nen Einlauf verpasst. Ansonsten habe ich nicht so viele (schlimme) Konflikte erlebt.
Ich habe eher das Problem, mich durchzusetzen. Richtig kontern und Tacheles reden kann ich nur, wenn mir jemand egal ist oder wenn ich extrem wütend bin. Schwer ist es, wenn die Kollegen vorne herum nett sind und man erst später die Hinterfo tzigkeit erkennt.

@Libertyy
Aber eben nichts mit dem Gesetz (AGG)

@Islandfan Ok cool. Ja ich krieg auch oft nicht den Mund auf.
Danke Liebes und alles Gute ️

@Drkingschultz ich glaube nicht dass dein Text fundiert ist. Eine einzelne Person darf nicht gesondert behandelt werden. Ich hab zumindest keine Pflicht ihn zu siezen. Werd ich auch nicht mehr
Am 1. Tag von mir aus. Aber in Zukunft finde ich das schlicht daneben

@Idefix13 danke. ️️️
Sponsor-Mitgliedschaft

@Benutzer419 dann lies ma aufmerksam das AGG

Zitat von Libertyy:
@Drkingschultz ich glaube nicht dass dein Text fundiert ist. Eine einzelne Person darf nicht gesondert behandelt werden. Ich hab zumindest keine ...

Du hast von den rechtlichen Rahmenbedingungen wirklich keinen Plan.

Wenn ich sage, bitte siezen Sie mich, dann kann ich das machen und meine Meinung alle drei Sekunden ändern. Machen musst Du das natürlich nicht. Das soziale Echo sollte dann natürlich nicht überraschen.

Zitat von Libertyy:
@Benutzer419 dann lies ma aufmerksam das AGG

Hab ich, sehr gewissenhaft. Auf welchen Paragrafen stellst Du denn ab. Wo steht sinngemäß: Ein im arbeitsrechtlichen Sinne Vorgesetzter darf seine arbeitsrechtlich Untergebenen nicht ungleich ansprechen (siezen und duzen).

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore