App im Playstore
Pfeil rechts
43

Zitat von Libertyy:
@illum ok du schießt etwas über das Ziel hinaus. Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich nicht gezwungen bin ihn zu siezen und auch ablehnen kann ...


Ich kann mich spontan gar nicht daran erinnern wie es bei mir zuletzt war, wie wir vom Sie zum Du gekommen sind, aber wenn es sich nicht selbst erledigt, würde ich mir überlegen, ob ich es ansprechen würde. Kommt auf den Chef an.

Manchen Chef wollte ich nie Duzen und hab aufs Siezen bestanden.

Schön berufliche Distanz. Keine WhatsApp-Gruppen. Keine Gefallen, die man beim Du einplanen darf.

Überstunden muss das Sie anordnen. Das Du kann einfach danach fragen.

Du lec.k mich, heut nicht ist immernoch schwerer als Wissen Sie, das geht heute durch Arzttermine gar nicht, tut mir leid.

@Donnervogel Doch, ich habs so mit Empathie. Bloß ist meine Empathie eher mit dem Chef und den Kollegen, die sich damit rumschlagen müssen.

Selber schuld kann durchaus eine große Hilfe sein. Und ich werde auch weiterhin sagen selber schuld, wenn sich aus dem Geschriebenen aus meiner Sicht ergibt, dass es nunmal so ist.

Ich habe ja auch ausreichend dargelegt, warum ich das so sehen, inkl. Verweis auf einen anderen Thread.

Es hilft auch keinem, wenn imme rnur Honig um den Bart geschmiert wird.

Mir persönlich ist es aber völlig egal, ob sie ihren Chef am Montag duzt oder siezt oder ohrfeigt. Ich kann nur die Kombination aus Beratungsresistenz und Dauerjammerei nicht gut ab. Da fehlt mir dann tatsächlich die empathie.

A


Soziale Ausgrenzung auf der Arbeit / Hilfe

x 3


Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man an seinem ersten Arbeitstag bei einem neuen Arbeitgeber über Schikane nachdenken kann, wenn mein Vorgesetzter mich erst einmal siezt statt duzt. Das wäre für mich vollkommen irrelevant. Ich wäre vermutlich froh, einen adäquaten Arbeitsplatz für mich gefunden zu haben und erst einmal schauen wie das Unternehmen überhaupt intern funktioniert.

Alles Gute und viel Erfolg.

Zitat von Drkingschultz:
ob sie ihren Chef am Montag duzt oder siezt oder ohrfeigt


Ich glaub letzteres würde evtl. nicht ganz so gut ankommen.
Oder geht das unter schlagendesArgument.

Ganz ehrlich, wenn einer mit Sätzen wie Er kann mich nicht zwingen, dass ich ihn sieze oder Ich kann verlangen, dass er mich duzt um die Ecke kommt, da ist doch eh Hopfen und Malz verloren.

Da ist die Ohrfeige auch schon bald egal.

Als ich noch ein frischer Berufseinsteiger war, erlebte ich mal, wie ein älterer Kollege ob der Arbeitsmenge die Nerven verlor und die Vorgänge, die ihm der Chef gerade auf dne Schreibtisch gelegt hat, auf den Boden warf und schrie: Mach deinen sch. doch selber.

Das Schreien und Aktenwerfen war nicht das Problem, kann mal passieren. Aber dass er den Chef geduzt hat, das führte zu eienr deutlichen Ermahnung.

Joa ist hier wohl völlig Dorsch!

Ein Beitrag aus der Kategorie „Ich weiß alles besser, rede mir nach dem Mund oder lass es“.

Und bin immer noch gespannt auf die Kommentierung des AGG

Das ist schon fast so wie die Leute, die sich im Disput auf das Grundgesetz berufen.

(Jetzt red doch nicht so einen Blödsinn!
Achja, ich kann reden was ich will, es gibt Rede- und Meinungsfreiheit, guck mal ins GG, ich lasse mir von dir nicht in meinen Grundrechten verletzen!

Meine Erfahrung ist,dass es an den meisten Arbeitsplätzen Hierarchien gibt.
Nicht nur bezogen auf Vorgesetzte sondern man kommt ja neu in eine gewisses Gefüge (das man noch nicht kennt).

Da wird dann erstmal geschaut,ob man auch einstecken kann (bis zu einem gewissen Grad) und bereit ist die Obrigkeiten zu respektieren.

Wobei sich Angestellte,die länger im Betrieb sind gerne mal selbst als Obrigkeit empfinden (wobei solche Charaktere meistens die geringste menschlichen Qualifikationen aufweisen).

Nur: Im Kapitalismus zählt Menschlichkeit nicht.
Da geht es eher drum,sich durch zu beissen und das kann durchaus ausgeprägte Formen annehmen.

Ich würde mich erstmal anpassen und schauen,wie der Laden läuft.
Den Menschen dort (auch von Dir aus) eine echte Chance geben.
Weil wenn man selbst schon dicht gemacht hat,kann es nix mehr werden.
Das ist eben der Eigenanteil sozusagen,dass man zumindest versucht,offen darauf zuzugehen.

Selbst kann ich ungute Strukturen in Betrieben schwer aushalten,gebe aber auch zu,dass mir persönlich eine gewisse Anpassungsfähigkeit leider fehlt,bis heute.

Zitat von Drkingschultz:
Klasse, genau das hab ich erwartet und so ist es gekommen. Du bedankst dich überschwänglich bei denen, die dir nach dem Mund reden. Du willst gar keine Hilfe oder Ratschläge, du kommst nur hierher, weil du Bestätigung deiner Ansichten willst. Und wenn du sie nicht kriegst, wie im letzten Thread, wirst du zickig ...

Das ist ein Muster, wie ich heute erfuhr




App im Playstore