App im Playstore
Pfeil rechts
43

Die meisten Leute, die sich auf das AGG beziehen, haben es nicht verstanden oder wenden es auf Sachverhalten, die es nicht erfaßt oder beides.

Es ist eher umgekehrt der Fall: Einen Kollegen oder gar Vorgesetzen einfach zu duzen, kann ein Kündigungsgrund sein, bzw. Grund für eine Abmahnung. Das unerlaubte Duzen ist sogar eine Beleidigung.

Aber ja, bezieh du dich mal auf das AGG, zeig denen mal gleich am zweiten Tag, wo der Hammer hängt. Bist ja noch in der Probezeit, da freuen sie sich besonders.
Da muß man sich auch nicht wundern, wenn man auf Arbeitsstätten schon so einiges erlebt hat, denn das haben die mit dir auch.
Oder wenn man die Arbeitgeber wechselt, wie andere die Unterbuxen.

Und eins kannst du dir gleich noch ins Lastenheft schreiben:

Vor einer Woche hast du ein Thema eröffnet, dass alles so furchtbar ist, weil du zum x-ten Male deinen Job verloren hast weil die mich nicht mögen.

Und alles ist ganz schlimm und du findest nichts neues und finanzielle Sorgen, usw.

Jetzt hast du anscheinend einen neuen Job und dir fällt nix Besseres ein, als gleich am ersten Tag das AGG aufn Tisch zu knallen (zu einem unpassenden Sachverhalt) und dich mit den Kollegen und Vorgesetzten anzulegen, weil sie es wagen, dir nicht vorm ersten Kaffee das DU anzubieten.

Füge mal beide Themen zusammen, dann hast du Problem und Lösung gleich in einem.

A

Soziale Ausgrenzung auf der Arbeit / Hilfe

x 3

Zitat von Drkingschultz:
Und eins kannst du dir gleich noch ins Lastenheft schreiben: Vor einer Woche hast du ein Thema eröffnet, dass alles so furchtbar ist, weil du zum ...

Herrlich

Zitat von Libertyy:
Es duzen sich alle dort

Alle ausser zu dir?
Das wäre schon etwas seltsam.

Zitat von Perle:
Warum hat ein Siezen etwas mit Schikane zu tun?

Wenn jemand anders, also nich wie alle anderen behandelt wird ist das Schikane.

Zitat von Drkingschultz:
Vor einer Woche hast du ein Thema eröffnet, dass alles so furchtbar ist, weil du zum x-ten Male deinen Job verloren hast ...

Stimmt das?

Zitat von Benutzer419:
Herrlich

Nötig ?

Zitat von Donnervogel:
Nötig ?

Ja, weil pointiert.

Zitat von Donnervogel:
Wenn jemand anders, also nich wie alle anderen behandelt wird ist das Schikane.

Schikane ist gleichbedeutend mit „Mobbing“ und das berechtigt sogar zur Verweigerung der Arbeit bei voller Lohnzahlung, zumindest solange der Missstand nicht abgestellt ist. Schikane ist: „sie essen bitte im Lager statt im Pausenraum“ oder „entgegen der üblichen Arbeitsverteilung erwarte ich von Ihnen die doppelte Leistung sonst beurteile ich sie schlecht“. Die Äußerung meines Willens - was nicht mehr wie nen Wunsch ist - danach, dass man nicht duzt ist Vieles aber sicher keine Schikane.

@Donnervogel danke. ️️️

Zitat von Benutzer419:
ist Vieles aber sicher keine Schikane

Wenn alle per du sind und nur ein person per sie würden sie nicht als Schikane bezeichnen?
Komisches rechtsverständniss haben sie da

Natürlich stimmt das. Meinst du, ich denke mir das aus?

agoraphobie-panikattacken-f4/job-verloren-finanzielle-sorgen-zukunftsaengste-t129776.html

In einer Arbeitsgruppe arbeiten die Leute oft schon ewig zusammen und duzen sich. Das heißt aber nicht, dass jeder Neuankömmling auch sofort geduzt werden muß.
Oft wird es dann so sein, schon aus Vereinfachungsgründen. Aber das ist nicht die erste Amtshandlung am ersten Tag.
Ein Anspruch besteht aber trotzdem nicht darauf, allein schon, weil es eine persönliche Entscheidung ist und nicht vom Arbeitgeber vorgegeben werden kann.

Wer hier von Schikane oder Mobbing redet, hat die Begriffe einfach nicht verstanden oder wendet sie bewußt falsch an.
Die Erfahrung zeigt, Mobbingopfer leiden still. Die, die am lautesten MOBBING schreien, werden am wenigsten gemobbt.
Das sind die, die den ganzen Tag Zeitung lesen, am Handy spielen, andere von der Arbeit abhaltne udn wenn der Chef dann um 16 Uhr kommt und sagt, das muß noch fertig werden und zwar heute, genug ausm Fenster geguckt, schreien sie Mobbing und melden sich erstmal 2 Wochen krank weil die Aufforderung, die vertraglich geschuldete und bezahlte Arbeitsleistung zu erbringen, sie völlig fertig macht.

Ein neuer Kollege, der mich einfach so am zweiten Tag ganz offensiv duzt, hätte auch nur zwei Tage. Seinen ersten und seinen letzten.

Bisweilen frag ich auch mal Kollegen, ob sie mitkommen in die Kantine. Manche frage ich aber auch nicht. Gemobbt hat sich deswegen noch keiner gefühlt. Nur hungrig.

@Donnervogel
Naja reden wir hier über Gefühle (Meinungen) oder Tatsachen? Falls wir über Tatsachen reden, die ja dem Beweis zugänglich sind, wo sind die Belege? Und mein Rechtsverständnis bezieht sich eben auf die Anwendung des Rechts. Und mir ist da jedenfalls nichts bekannt. Aber auch die Themenstarterin bringt keinen Beleg aus dem AGG, welche ihre Behauptung stützt.

Wollen wir alles als Schikane abtun? Der Ausgangspost handelt von den Erlebnissen vom ersten Arbeitstag, an dem der Vorgesetzte nicht gleich mit dem „Du“ um die Ecke gekommen ist.

Und jetzt? Ab zum Anwalt? Ist ja schließlich Schikane!

Zitat von Libertyy:
@Donnervogel danke. ️️️

Klasse, genau das hab ich erwartet und so ist es gekommen.

Du bedankst dich überschwänglich bei denen, die dir nach dem Mund reden. Du willst gar keine Hilfe oder Ratschläge, du kommst nur hierher, weil du Bestätigung deiner Ansichten willst.

Und wenn du sie nicht kriegst, wie im letzten Thread, wirst du zickig und tauchst ab.

Und genau so, da bin ich sicher, verhältst du dich auch im restlichen Leben und auch im Berufsleben.

Und nächste Woche fliegst du wieder, weil die genug haben von deinem Gastspiel Ich und das AGG-Beste Freunde und deinem einfordernden Verhalten udn dann kann es im alten Thread weitergehen.....ich habe schon wiede rmeinen Job verloren, weil mich niemand mag

Demnächst hier, in ihrem Kino.

Um wieviele Arbeitstage im neuen Job handelt es sich denn jetzt insgesamt? Seit wann bist Du da beschäftigt?

Zitat von Libertyy:
Auf einmal meinte er an meinem 1. Tag wo wir vormittags allein waren, er wär ein Siez-Typ aber ich fands dann umständlich und auch sehr unangenehm, mich vor den anderen mit ihm zu siezen, als wär ich nicht Teil vom Team.

So wie ich das lese geht es um den ersten Arbeitstag.

Am 25.8. wurde von einem Jobverlust und nichts Neues in Aussicht und keine Ahnung, wie es weitergeht, geschrieben. Da war erstmal eine Reise zur Verwandtschaft vorgesehen.

Jetzt, zwei Wochen später, ist ein neuer Job gefunden und angetreten. Kann also nur ziemlich frishc sein.

Und ich lese es auch so, als wenn es bislang einen Arbeitstag gab.

Ich kann übrigens einen Job auf dem bau wärmstens empfehlen. Dort ist das Duzen absolut verbreitet und ich habe noch nie erlebt, dass sich Maurer untereinander gesiezt haben.

Allerdings wird da aus: XY, ich bräuchte noch einen Kübel Mörtel. es wäre nett, wenn du im Laufe des Tages mal den Betonmischer in Betrieb nimmst und einen Kübel Mörtel ferrtigmachst und mir dann gleich mit dem Kran in den zweiten Stock hebst auch schnell ein Hey, schmeiß den Mischer an und mach Mörtel und sieh zu, dass der hoch kommt und schlaf nicht ein.

Zitat von Libertyy:
Außerdem gilt ja das Gleichbehandlungsgesetz und ich hab nach dem was ich bei Arbeitsstätten erlebt hab echt keine Nerven mehr für so ungerechtes Verhalten mir gegenüber.

Wenn die Ungleichbehandlung nicht nachweislich durch die sog. geschützen Merkmale herrührt, dann wird es schwer dort iwas durchzusetzen.

Und da kein Gericht der Welt dem Chef in den Kopf schauen kann, um zu erfahren, warum er das so machen möchte, bist Du als klagende Partei in der Pflicht dem Arbeitsgericht Dein geschütztes Alleinstellungsmerkmal in der Firma aufzuzeigen und konkrete Hinweise, dass genau das der Grund sein könnte.

Wenn er Dich zB einfach charakterlich nicht mag, weil ihm Deine Art nicht gefällt, ist er nicht verpflichtet Dich zu Duzen, selbst wenn Du als depressive 99-jährige muslimische poc und flinta im Rollstuhl sitzt.

Die formale Anrede allein stellt weder Diskriminierung noch Mobbing dar, wenn der Grund der Formalisierung eine persönliche Präferenz des Chefs ist, Dich beruflich auf formaler Distanz halten zu wollen.

Davon ist das Arbeitsverhältnis selbst nicht beschädigt. Es gibt keine gesetzliche Pflicht, die besagt ein Chef muss jeden Mitarbeiter Duzen.

@illum ok du schießt etwas über das Ziel hinaus. Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich nicht gezwungen bin ihn zu siezen und auch ablehnen kann dass er mich siezt

Zitat von Libertyy:
Außerdem gilt ja das Gleichbehandlungsgesetz und ich hab nach dem was ich bei Arbeitsstätten erlebt hab echt keine Nerven mehr für so ungerechtes Verhalten mir gegenüber

Das waren Deine Worte diesbezüglich.
Sponsor-Mitgliedschaft

du kannst niemandem verbieten, dich zu siezen. Und du kannst niemanden zwingen, sich von dir duzen zu lassen.

Meine Fresse, du bist 35. Du solltest wissen, dass das Siezen die offizielle Anrede unter erwachsenen Personen ist. Davon kann abgewichen werden, wenn BEIDE es wollen und vereinbaren.

Warte doch erstmal den zweiten Arbeitstag ab. Vielleicht gibts da statt dem DU schon die Kündigung, dann ist das Problem doch eh erledigt.

Zitat von Drkingschultz:
Demnächst hier, in ihrem Kino.

Mit Empatie hast dus nicht so oder?
Psychische Problem ergeben nich immer rationales Verhalten.

Entweder helfen oder es sein lassen.

Du bist selberschuld ist keine Hilfe.

Und dem themenstarter würde ich raten Professionelle Hilfe zu hohlen...Terapeut nicht Anwahlt, wohlverstanden

Einen schönen Tag noch.

Ich denke am ersten Arbeitstag ist es normal und höflich, dass der Chef einen neuen Mitarbeiter siezt. Das du kommt bestimmt in der nächsten Woche.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore