App im Playstore
Pfeil rechts
27

Hey,
hier ein guter Vortrag zu deiner Frage Am Anfang.

Manchmal verändert die Zeit auch Meinungen. Ich bin privat öfters in Pflegeeinrichtungen und es ist nicht alles immer schlecht . ( aber auch nicht schön )

A

Sorgen um die aktuelle Lage auf unserer Erde / Unser Glauben

x 3

Das ist denkbar. Aber wir finden es besser, auf den Fall vorbereitet zu sein, dass wir einfach irgendwann keine Lust mehr haben. Dadurch sind wir viel entspannter.

Zitat von Excalibur:
Andere planen auch eine Altersvorsorge für alle Fälle. Ich plane anders.

Ich frage mich, ob das resigniert oder abgeklärt ist.
Warum und/oder seit wann hast Du aufgehört, es dennoch zu versuchen, die Wende zum Besseren hinzukriegen (für die Welt)?

Ich habe überhaupt nicht resigniert. Ich fühle mich nur nicht zuständig für die Welt.

Wie gesagt: Meine Frau und ich verzichten aufs Auto, auf Kreuzfahrten, auf Flugreisen. Zum Wohle des Planeten, auf denen anderer Leute Kinder noch leben wollen. Die meisten Eltern dieser Kinder haben aber nichts Dringlicheres zu tun, als denen den sterbenden Planeten zu zeigen.

Deren Entscheidung. Nicht meine. Wenn ich tot bin, kann mir egal sein, wie es weitergeht. Von uns bleibt niemand hier. Die 20, 25 Jahre wird es schon noch ganz gut gehen. Wenn nicht, schade, aber dann gehen wir halt eher.

Wir sind glücklich und waren es immer. Wir haben nicht vor, unglücklich zu sterben.

Zitat von Excalibur:
Ich habe überhaupt nicht resigniert. Ich fühle mich nur nicht zuständig für die Welt.

Wie gesagt: Meine Frau und ich verzichten aufs Auto, auf Kreuzfahrten, auf Flugreisen. Zum Wohle des Planeten, auf denen anderer Leute Kinder noch leben wollen.

Ist das nicht ein Widerspruch?
Was willst Du oder wollt Ihr damit erreichen?
Die Gewissheit, dass es an Dir/Euch nicht gelegen hat?
Ist nicht böse gemeint, ich möchte es nur verstehen.

Zitat von Excalibur:
Wir sind glücklich und waren es immer. Wir haben nicht vor, unglücklich zu sterben.

Ich bin mehr oder weniger umringt von Menschen, die ähnlicih denken.
Ganz bin ich noch nicht in dem Modus, aber es diffundiert mehr und mehr auch zu mir hinüber.
Seit Ihr eher stoisch oder hedonistisch?

Es gibt Situationen die nicht planbar sind und wir nichts entscheiden können .
Ich zumindest bin dank für das was ich habe….

Zitat von Panda4:
Es gibt Situationen die nicht planbar sind und wir nichts entscheiden können . Ich zumindest bin dank für das was ich habe….

Da schliesse ich mich an

Zu diesem Problem ist der Stoizismus zu empfehlen. Die berühmte Aussage von Epiktet, die besagt, daß man keine Macht über die Dinge außerhalb von sich selbst hat, dafür aber alle Macht innerhalb seines Geistes, für seinen Zustand ist man vollkommen selbst verantwortlich. Wenn ich die ganze Erde auf meine Schultern nehme, dann breche ich zusammen. Es ist zuviel, kein Mensch kann das alles auf sich nehmen und schon gar nicht ändern.

Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

Die Welt hier bei uns ist verrückt geworden. DAS ist das Problem. Fehlende Vernunft und Realitätsbezug. Man denkt nicht mehr klar sondern in Wunsch- und Angstvorstellungen, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. Das irre Denken führt natürlich zu irren Entscheidungen und Handlungen. Deshalb sinken Bildung, Sicherheit und Wohlstand, anstatt dass sie steigen. Eine Spirale.

Aehm ja

sagt unser Kloster Novize

Du glaubst bestimmt auch an den lieben Gott

Zitat von Cbrastreifen:
Dazu, dass Gott nicht für jeden da ist?

Sagst Du, oder wer?

Zitat von Abendschein:
Sagst Du, oder wer?

Ich zitierte.

Zitat von Abendschein:
Sagst Du, oder wer?

Oh, ich hab's aber falsch verstanden, wie ich gerade, beim nochmaligen Nachlesen gemerkt habe.
Insofern, eine überflüssige Bemerkung von mir, kann übergangen werden.

Zitat von Cbrastreifen:
Ich zitierte.

Verstehe ich nicht

Ich verrate euch mal was: Es gibt gar keinen Gott.

Zitat von Abendschein:
Verstehe ich nicht

Siehe folgender Beitrag, habe mich verlesen/vertan.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Excalibur:
Ich verrate euch mal was: Es gibt gar keinen Gott.

Danke.
Hat er Dir das gesagt?

Ich hab da so ein Ding im Kopf. Da, wo die meisten Seelchen vor euch ständig Tumore befürchten. Bei mir sagt es, dass das alles Märchen für die ganz kleinen Geister sind.

Zitat von Excalibur:
Ich hab da so ein Ding im Kopf. Da, wo die meisten Seelchen vor euch ständig Tumore befürchten. Bei mir sagt es, dass das alles Märchen für die ganz kleinen Geister sind.

Oh, Entwertungen.
Schade.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore