App im Playstore
Pfeil rechts
1694

Afrikanische Länder (Kenia, Somalia) schließen zur eigenen Entlastung ihre Flüchtlingslager, deren Bewohner von anderen afrikanischen Staaten nicht aufgenommen werden wollen.
Italien erwartet einen Exodus biblischen Ausmaßes. Das primäre Endziel der Reisenden ist aber nicht Italien, sondern Nordeuropa (England, Deutschland, Skandinavien) und dafür müssen sie durch
Österreich oder die Schweiz.
Na dann, kann man sich ja über viele neue Freunde freuen, die als Willkommensgeschenk Krankheiten mitbringen, die es bei uns noch nie gab und bei uns jahrzehntelang nicht mehr vorkamen.
In absehbarer Zeit, sind wir verseucht ... denn diese Menge wird kein Land der Welt medizinisch kontrollieren können.

Zitat:
Die Regierung in Italien begreift, dass eine Migrations- und Flüchtlingswelle aus Afrika die Wirtschaft Italiens kollabieren lassen würde. Dasselbe gilt nach Ansicht von Berger für die anderen EU-Staaten am Mittelmeer. Doch dieser Umstand werde von Deutschland und Großbritannien ignoriert. Europäische Gesundheits-Analysten warnen davor, dass mit den Migranten aus Afrika auch Krankheiten wie HIV, Cholera oder Tuberkulose nach Europa getragen werden könnten. Zumindest besteht dafür ein erhöhtes Risiko, berichtet The Daily Mail. Deshalb müsse die EU darauf setzen, bei den Ankömmlingen Gesundheitschecks vorzunehmen.

Die italienische Zeitung Il Giornale berichtet, dass im August und September mit mindestens einer halben Million Migranten aus Kenia zu rechnen sei, die über das Mittelmeer reisen und an den Küsten Italiens stranden werden. Dabei gehe es um einen „Exodus biblischen Ausmaßes“.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... us-afrika/

Zitat von Reenchen:
Zitat von Blackstar:
Ich bin erschüttert. Kinderehe wird in Bamberg rechtskräftig gesprochen (14jährige mit einem 21jährigen). Der Wahnsinn erreicht neue Horizonte.

http://www.gesetze-bayern.de/%28X%281%2 ... eSupport=1

Da werden noch viele sonderbare Dinge geschehen in nächster Zeit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ehef%C3%A4higkeit

Wir müssen uns den neuen Gegebenheiten doch anpassen! Ich sag ja der Wahnsinn schwingt sich bei uns in immer neue Höhenflüge, es gibt keine Obergrenze.

A

Sorgen & Ängste um die Sicherheit der Frauen

x 3

Zitat von Blackstar:
Ich bin erschüttert. Kinderehe wird in Bamberg rechtskräftig gesprochen (14jährige mit einem 21jährigen). Der Wahnsinn erreicht neue Horizonte.

Das habe ich befürchtet. Gerichte setzen sich seltenst über die Gesetzgebung anderer Länder hinweg, wenn die 'Tat' gemäß deren Gesetzgebung und 'vor Ort' 'begangen wurde'.
Gut finde ich das auch nicht, aber es zeigt deutlich die Grenzen unserer Gesetze auf. Ich denke aber nicht, dass dieses Urteil sich auf die deutschen Voraussetzungen zur Ehefähigkeit auswirken wird. Dagegen, das es möglicherweise eine Art 'Ehetourismus' geben könnte. So nach der Devise: Jemenit(40) darf seine 'angebetete' Jemenitin(9) hier nicht heiraten? Also ab ins Flugzeug und in den Jemen, danach die deutschen Gerichte vor vollendete Tatsachen stellen.

Globalisierung gut und schön, allerdings sollte sich dies auch mehr auf die Gesetzgebungen auswirken. Aber das klappt ja noch nicht einmal innerhalb Europas. (Auch wenn die sich hier bezgl. Ehefähigkeit wohl recht einig sind)

Allerdings, was deinen letzten Link betrifft: 'Ein Exodus biblischen Ausmaßes' betrachte ich als gnadenlos untertrieben.

Zitat von Daishō:
Zitat von Blackstar:

Das habe ich befürchtet. Gerichte setzen sich seltenst über die Gesetzgebung anderer Länder hinweg, wenn die 'Tat' gemäß deren Gesetzgebung und 'vor Ort' 'begangen wurde'.
Gut finde ich das auch nicht, aber es zeigt deutlich die Grenzen unserer Gesetze auf. Ich denke aber nicht, dass dieses Urteil sich auf die deutschen Voraussetzungen zur Ehefähigkeit auswirken wird. Dagegen, das es möglicherweise eine Art 'Ehetourismus' geben könnte. So nach der Devise: Jemenit(40) darf seine 'angebetete' Jemenitin(9) hier nicht heiraten? Also ab ins Flugzeug und in den Jemen, danach die deutschen Gerichte vor vollendete Tatsachen stellen.

Globalisierung gut und schön, allerdings sollte sich dies auch mehr auf die Gesetzgebungen auswirken. Aber das klappt ja noch nicht einmal innerhalb Europas. (Auch wenn die sich hier bezgl. Ehefähigkeit wohl recht einig sind)

Dein Wort in Gottes Gehörmuschel. Bei dem was in letzter Zeit hierzulande abgeht, sind den Möglichkeiten wie es sich abzeichnet, auch die Grenzen entzogen worden. Hoffen wir das Beste!

Zitat von Daishō:
[ Dagegen, das es möglicherweise eine Art 'Ehetourismus' geben könnte. So nach der Devise: Jemenit(40) darf seine 'angebetete' Jemenitin(9) hier nicht heiraten? Also ab ins Flugzeug und in den Jemen, danach die deutschen Gerichte vor vollendete Tatsachen stellen.

Genau so sieht es aus. Deutschland achtet die Scharia - ich könnte

Zitat von Reenchen:
Zitat von Daishō:
[ Dagegen, das es möglicherweise eine Art 'Ehetourismus' geben könnte. So nach der Devise: Jemenit(40) darf seine 'angebetete' Jemenitin(9) hier nicht heiraten? Also ab ins Flugzeug und in den Jemen, danach die deutschen Gerichte vor vollendete Tatsachen stellen.

Genau so sieht es aus. Deutschland achtet die Scharia - ich könnte

Jaein! Nicht die Scharia, sondern 'die Gesetzgebung' eines unabhängigen und anerkannten Staates. Die Scharia selber ist eine religiöse Vorschrift und im Rahmen eines säkularen Staates genauso wenig zu beachten wie die vatikanische Rechtsprechung. (Wobei der Vatikan eigentlich ein selbständiger Staat im Staate ist. Deren Gesetze müssen aber nur auf dessen Hoheitsgebiet anerkannt werden.) Wenn allerdings die Scharia die lokale Gesetzgebung beeinflusst hat, kommen die Gerichte gar nicht darum herum, 'diese gesetzlichen Beeinflussungen' zu beachten.

Ist im Prinzip Erbsenzählerei, aber so funzt det leider...

Eine islamische Ehe ist eine nach Scharia-Recht geschlossene Ehe. Das wäre insoweit kein Problem, wenn es Volljährigenehen sind. Sie können ja hier registriert werden, oder auch nicht. Das wäre ja noch egal.
Da aber im Ausland geheiratete ausländische Mädchen unter mind. 16 J. ebenfalls gültiges islamisches Eherecht sind und das ja nun wohl auch so anerkannt werden soll, bekommt das Ganze einen wirklich faden Beigeschmack. Wenn das Heiratsrecht des Staates, dem der Verlobte angehört, bei der Ehefähigkeit eine Rolle spielt, dann sind auch Minderjährigenehen, die im Heimatland geschlossen werden, gültig. Und jetzt erst recht, nach dem Beschluß für zukünftige Minderjährigenehen?

Das ist alles sehr verwirrend.

Zitat von Blackstar:

Hahah hahahaha hahahahaha

Ja, das hat auch Auswirkungen auf zukünftige Entscheidungen.

Zitat von Reenchen:
Das ist alles sehr verwirrend.

War und ist es für mich auch oft noch.
Allerdings sollte man Scharia und Gesetze des jeweiligen Landes nicht in einen Topf werfen. Die Scharia ist reines religiöses Recht und beeinflusst natürlich auch die Gesetzgebung des jeweiligen islamischen Landes, wie auch das christliche oder jüdische Rechtsempfinden die jeweilig anderen Gesetzgebungen beeinflusst.
Allerdings erlaubt die Scharia eine Ehe ab dem 9 Lebensjahr des Kindes. Auch die Mehrehe, sofern der Mann in der Lage ist, mehr als eine Frau zu versorgen. Dieses findet sich aber nicht unbedingt in den Gesetzgebungen der entsprechenden Länder wieder. In Syrien habe ich etwas von einer 'Ehefähigkeit' ab dem 14. Lj im Hinterkopf.
Aber man sollte auch eine Kinderehe nicht unbedingt mit dem Islam gleich setzen. Das, was wir unter Kinderehe verstehen, gibt es durchaus auch in anderen Religionsgemeinschaften, auch in christlichen oder jüdischen. Und auch im Westen, auch wenn es dort zumeist von der Landesgesetzgebung nicht gedeckt, verfolgt wird. (Z. B. USA, manche Methodistengemeinden) Und wenn man ein paar hundert Jahre zurück geht, findet man sie durchaus auch noch in Europa.

Ich bin auch nicht der Ansicht, dass die Kinderehe (meist ist ja 'nur' Sie ein Kind, er erwachsen und in der Lage sie 'zu versorgen') einen Ursprung in der Religion ist, eher eine (heutige fragwürdige) UrTradition, die die Religion(en) beeinflusste.

Zitat von Daishō:
Allerdings sollte man Scharia und Gesetze des jeweiligen Landes nicht in einen Topf werfen. Die Scharia ist reines religiöses Recht und beeinflusst natürlich auch die Gesetzgebung des jeweiligen islamischen Landes, wie auch das christliche oder jüdische Rechtsempfinden die jeweilig anderen Gesetzgebungen beeinflusst.

Geschichtlich verstehe ich das durchaus. Es ist aber das 21. Jh. und gerade die Scharia ist in nicht islamischen Staaten umstritten, bzw. verboten.
Zitat:
Die islamische Ehe (arabisch نكاح , DMG nikāḥ) ist eine nach Maßgabe der Scharia geschlossene Ehe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Ehe
Zitat von Reenchen:
Eine islamische Ehe ist eine nach Scharia-Recht geschlossene Ehe. Das wäre insoweit kein Problem, wenn es Volljährigenehen sind. Sie können ja hier registriert werden, oder auch nicht. Das wäre ja noch egal.
Das habe ich mir nicht ausgedacht und deshalb so geschrieben. @Daishō Bigamie ist hier auch verboten und trotzdem wird hier von Familienzusammenführungen von 3 Ehefrauen und 20 Kindern in Europa berichtet.
Alle diese 'schwammigen' Gerichtsbeschlüsse, auch der um den es gerade geht, weichen schön unsere demokratische Gesellschaft auf. Wir haben die Scharia doch bereits hier - wozu diskutieren wir noch darüber, ob ein islamisches Land die Scharia hat. Sie haben sie und sie helfen uns die Scharia über, so ist es doch!

Gerade gefunden. Ein Beitrag der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) zur Scharia.

http://www.igfm.de/themen/scharia/allge ... nfuehrung/

Auf der Seite sind weitere recht interessante Links, auch zum Thema Frau und Islam.

In Köln ist wieder was los. Im Schatten des Polizeipräsidiums überfallen 10 nordafrikanische Männer 5 andere Männer.
Der Haupttäter ist 16 und bereits 30mal in Erscheinung getreten und dort ein beliebter Stammgast.
Er wird bestimmt noch 300mal vorbei kommen und bei den hocherfreuten Polizisten vorstellig werden. Hier darf man ja alles.

http://www.express.de/koeln/am-koelner- ... r-24181136

Zitat von Daishō:
Auf der Seite sind weitere recht interessante Links, auch zum Thema Frau und Islam.

Dieses Thema hatte ich mir in anderen Quellen bereits vollumfänglich angelesen. Deshalb bin ich so sehr empfindlich, was das betrifft. Dieser Unsinn hat in unserer Kultur absolut nicht zu suchen und trotzdem wird vom deutschen Staat nicht nur diese Lebensweise geduldet, sondern uns deutschen Frauen auch noch zur unfreiwilligen Diskussion gestellt von solchen Menschen, die was von 'Ärmelabstand' faseln und 'der Islam gehört zu Deutschland', um nur die zwei bekanntesten Beispiele zu nennen, wie wir hier vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Und wenn es um die Ratifizierung wichtiger Abkommen zur Stärkung der Frauenrechte im strafrechtlichen Sinn geht, dann besteht kein Handlungsbedarf.

Zitat von Blackstar:
In Köln ist wieder was los. Im Schatten des Polizeipräsidiums überfallen 10 nordafrikanische Männer 5 andere Männer.
Der Haupttäter ist 16 und bereits 30mal in Erscheinung getreten und dort ein beliebter Stammgast.
Er wird bestimmt noch 300mal vorbei kommen und bei den hocherfreuten Polizisten vorstellig werden. Hier darf man ja alles.

http://www.express.de/koeln/am-koelner- ... r-24181136

Er ist doch erst 16 Jahre. Versteh doch, daß er Chancen braucht, in diesem Land erstmal anzukommen. Also ich wäre ja für einen Sozialkreis Wir malen eine Schale Obst und singen ein Lied dazu. Erziehung muß sein!

@Reenchen

Jaaaaaaa, besonders wichtig ist die Aktion mit singen und Obstschale malen.
Am besten noch Erholungsurlaub in der Südsee mit Delphinschwimmen.
Er ist doch so schwer traumatisiert, irgendwas muss er doch machen!

Zitat von Reenchen:
Er ist doch erst 16 Jahre. Versteh doch, daß er Chancen braucht, in diesem Land erstmal anzukommen. Also ich wäre ja für einen Sozialkreis Wir malen eine Schale Obst und singen ein Lied dazu. Erziehung muß sein!

ich schwanke zwischen und

Laut einer mir bekannten Quelle soll es heute Abend zur vergangenen Bundespräsidenten Wahl Österreichs einen gewaltigen Knall geben.
Soll angeblich um ca. 70000 Stimmen gehen.
Bin neugerig, ob da was Wahres dran ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ein 61-jähriger Syrer mit ungarischer Aufenthaltsberechtigung und seine ungarische Ehefrau sollen in Österreich unter falschem Namen um Asyl angesucht und dadurch über einen längeren Zeitraum hinweg Sozialleistungen in der Höhe von Zehntausenden Euro kassiert haben.

http://www.heute.at/news/oesterreich/Fa ... 55,1297304

Natürlich auf freiem Fuß angezeigt. Die Gefängnisse sind voll.

Ich hoffe, dass das nicht von meinen Steuergeldern bezahlt wurde, sondern von dem Anteil der Gutmenschen.

Zitat von Reenchen:
Es ist aber das 21. Jh. und gerade die Scharia ist in nicht islamischen Staaten umstritten, bzw. verboten.

Die Scharia ist nicht nur in 'nicht islamischen Ländern' umstritten. Allerdings ist sie auch nicht verboten. Sie steht 'nur' im häufig krassen Widerspruch zu einer westlichen Vorstellung von Recht und zur bestehenden Rechtsprechung. Und sicher haben wir das 21. Jh. Aber das wird nicht überall gleichermaßen interpretiert. Genügend Gegenden haben Umstände, die hier zum Beginn unserer Zeitrechnung herrschten. Und bringe mal einem Menschen aus dem z. B. 1 Jahrtausend bei, dass plötzlich alles falsch ist, was er bisher gemacht hat. Nur weil er nach 'nebenan' zog.

Zitat von Reenchen:
Zitat:
Die islamische Ehe (arabisch نكاح , DMG nikāḥ) ist eine nach Maßgabe der Scharia geschlossene Ehe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Ehe
Zitat von Reenchen:
Das habe ich mir nicht ausgedacht und deshalb so geschrieben. @Daishō Bigamie ist hier auch verboten und trotzdem wird hier von Familienzusammenführungen von 3 Ehefrauen und 20 Kindern in Europa berichtet.
Alle diese 'schwammigen' Gerichtsbeschlüsse, auch der um den es gerade geht, weichen schön unsere demokratische Gesellschaft auf. Wir haben die Scharia doch bereits hier - wozu diskutieren wir noch darüber, ob ein islamisches Land die Scharia hat. Sie haben sie und sie helfen uns die Scharia über, so ist es doch!

Ich bin genauso wenig zufrieden mit der schwammigen Situation. Und was dein Beispiel mit den 3 Ehefrauen betrifft; wenn ich das richtig verstanden habe, muss die Rechtsprechung in D die Ehefrauen und Kinder als Familie anerkennen, weil sie nach dem Recht des Heimatlandes geschlossen wurde. Allerdings wird hier nur die 1. Ehefrau als solche anerkannt und bekommt die rechtlichen Privilegien einer Solchen.
Auf der anderen Seite kommen wir nicht darum herum, die Rechtsprechung eines anderen Landes als gleichberechtigt neben der unseren zu akzeptieren, wenn wir wollen, das unsere auch anerkannt werden soll.
Das wir im Prinzip die Scharia schon hier haben, da gebe ich dir recht, wenn auch die Beispiele von Mehrfachehe und Kinderehe eher in anderen Rechts-Problembereichen anzusiedeln sind. Aber wir haben einige Bereiche in Deutschland, in denen das deutsche Rechtsverständnis 'nicht gilt'. So gibt es nach einem älteren Bericht (entw. Focus oder Stern) allein in Berlin mehr als 100 islamische Friedensrichter und 'Richter', die nach islamischen Recht agieren. Abseits der deutschen Rechtsprechung und oft sogar von dieser geduldet. Nach meinem Rechtsverständnis dürfen wir aber die Umsetzung desselben auf deutschen Boden nicht dulden. Mit einem Schlichter, der die Sprache der Leute spricht, wäre ich im Grunde noch einverstanden. Aber keinen, der auf eine hier völlig abwegigen Rechtsgrundlage Urteile spricht.

So übersetze ich für mich die Aussage 'Es besteht kein Handlungsbedarf' eher als 'wir haben kein Geld über, um Notwendiges zu tun'.

Heiko Maas (SPD) will weitere 6 Mio. Zuwanderer

http://bundesdeutsche-zeitung.de/headli ... rer-962446

Ich bin für absolut offene Grenzen. Denn wer nicht hören will, muss fühlen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore