App im Playstore
Pfeil rechts
1694

Im ersten Bericht wird von
Zitat:
63 Prozent der Verurteilten sind Einheimische

gesprochen.
Der zweite führt aus:
Zitat:
Dennoch lässt sich aus diesen Zahlen nicht herauslesen, dass Ausländer krimineller sind als Einheimische. Im Jahr 2014 waren nämlich rund 63 Prozent der Verurteilten Österreicher.

Der dritte beschreibt:
Zitat:
Dass Ausländer grundsätzlich krimineller als Inländer seien, lässt sich aus diesen Daten jedoch nicht ableiten. Beispiel: 2014 wurden 32.980 Personen in Österreich verurteilt, 63 Prozent davon waren Österreicher.

Zitat:
Aber: Eine statistische Zunahme der Ausländerkriminalität droht ab Mittwoch.

...
Mir gefällt der Standard.at. Deutlich besser recherchiert als Krone und Co:

Zitat:
Einer dieser Umstände: Mittlerweile besitzt fast jeder zweite Gefängnisinsasse im Land keine österreichische Staatsbürgerschaft. Hinter der auffälligen Zahl stecken allerdings komplexe Hintergründe, die über einfache Plakatparolen weit hinausgehen.

Zitat:
Dass der Anteil von Fremden in Kriminalitätsstatistiken höher ist als jener an der Gesamtbevölkerung, ist in den meisten Ländern die Regel und lässt sich teilweise mit der größeren Anzahl an Delikten erklären, gegen die Ausländer verstoßen können. Verletzungen des Fremdenrechts etwa sind nichts, worüber sich Inländer Gedanken machen müssen. Zur Zahl der Urteile gegen Nichtösterreicher hält der aktuelle Integrationsbericht fest: Rund 32 Prozent der von Österreichs Gerichten im Jahr 2011 verurteilten Personen waren Ausländer. Bezogen auf die Bevölkerung gleicher Staatsangehörigkeit über 14 Jahren (dem Mindestalter für eine gerichtliche Verurteilung) wurden rund viermal so viele ausländische Staatsangehörige gerichtlich verurteilt (1,4 Prozent) wie Österreicher (0,4 Prozent). - derstandard.at/1369362961278/Ueber-das-Etikett-Auslaenderkriminalitaet

Zitat:
Dreht man die Werte um und stellt also den Anteil nichtverurteilter Menschen gegenüber, wird deutlich: Unabhängig von der Nationalität blieb ein annähernd gleich großer Teil der Bevölkerung unbescholten: Auf ganze Prozent gerundet erhielt jeder Hundertste einen Eintrag ins Strafregister. - derstandard.at/1369362961278/Ueber-das-Etikett-Auslaenderkriminalitaet

Will jetzt gar nichts sagen, was mit dem Ar....passieren müsste
http://wien.orf.at/news/stories/2778191/

A

Sorgen & Ängste um die Sicherheit der Frauen

x 3

Dazu wird man von den Politikern und GM wieder nichts hören.

Die quieken lieber über sogenannte Bürgerwehren, die Frauen beschützen vor solchen Irren!

Warum hat es für mich den Eindruck, dass du immer nur Antiausländer Artikel auseinander nehmen möchtest
Und ja 2014, hier ist die Ausländerquote noch bei weitem geringer, da hast du recht!

Aber wir schweifen zu sehr vom Thema ab, hat das dein Supervisor noch nicht geschrieben? Themaverfehlung?

Zitat von Gerd50:
Warum hat es für mich den Eindruck, dass du immer nur Antiausländer Artikel auseinander nehmen möchtest

weil nicht nur Du den Eindruck hast dass der Moderator in dem Fall hier nicht ganz unparteiisch scheint !

Ich kann immer nur wieder dasselbe sagen: Diese Leute sitzen nicht zum Spass im Gefängnis. Sie haben etwas angerichtet, dass mit Gefängnisstrafe zu belegen war. So haben die Richter entschieden.

Zitat von Gerd50:

Waren es 'AntiAusländerArtikel'? Hast du sie nicht auch selber gepostet? Wieso beschwerst du dich, wenn ich dir deine Argumente zurück gebe?

Zitat von Painfull :
weil nicht nur Du den Eindruck hast dass der Moderator in dem Fall hier nicht ganz unparteiisch scheint !

Manchmal macht es einfach mehr Sinn, wenn der Moderator die Position des advocatus diaboli übernimmt...?
Hätte ich, wäre ich 'parteiisch', nicht die Möglichkeiten eines Moderators zu meinen, evtl. parteiischen Zwecken einsetzen können?

Zitat von MisterIch:
Ich kann immer nur wieder dasselbe sagen: Diese Leute sitzen nicht zum Spass im Gefängnis. Sie haben etwas angerichtet, dass mit Gefängnisstrafe zu belegen war. So haben die Richter entschieden.

Sicher. Und die werden mit Sicherheit auch ihren Job nach besten Wissen und Gewissen erledigt haben. Und dabei bei Ausländern auch das Thema 'Fluchtgefahr' berücksichtigt haben.

Zitat von Daishō:
Waren es 'AntiAusländerArtikel'? Hast du sie nicht auch selber gepostet?

Ich glaub mich erinnern zu können sie selbst gepostet zu haben, Pro Ausländer Artikel sehen anders aus, siehe deine Beiträge

Aber ich habe nicht meine Artikel alleine angesprochen, du stürzt dich auf alles was unsere Gäste zurecht kritisiert.

Zitat:
Manchmal macht es einfach mehr Sinn, wenn der Moderator die Position des advocatus diaboli übernimmt

Manchmal ja, aber immer? Und nur einseitig ist komplett verkehrt!

Aber egal, das Thema lautet Sorge und Ängste.....
hier soll es weiter gehen!

Ich bin jetzt im Bett, gute Nacht @all

Zitat von Gerd50:
http://www.krone.at/Oesterreich/54_Prozent_Auslaender_in_heimischen_Gefaengnissen-Weit_ueber_EU-Schnitt-Story-512477

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/ ... /237663685

Mit diesen Quellen hab ich auch meine Probleme.

Hier steht, dass im Mai dieses Jahres jeder 2. Häftling (54,1 %) in Österreich Ausländer war. Soweit alles klar.

Im Jahr 2014 waren es 50,8 %.

Es steht aber auch da, dass im Jahr 2014 rund 63% aller verurteilten Häftlinge Österreicher waren. Das ist dann m.E. nur so zu erklären, dass sich die 50,8 % Ausländer aus verurteilten Ausländern UND aus in U-Haft befindlichen Ausländern zusammensetzt. Von den in U-Haft befindlichen sind aber offenbar nicht alle verurteilt worden, so dass letztendlich 63 % der Verurteilten doch Österreicher waren.

Auch der Schluss, der daraus gezogen wird, ist mir nicht klar. Hier steht, dass man aus diesen Zahlen nicht herauslesen kann, dass Ausländer krimineller sind als Einheimische.
Um diese Aussage treffen zu können, müsste man doch die prozentualen Anteile von Ausländern an der Gesamtbevölkerung Österreichs im Verhältnis zu den Anteilen der beiden Gruppen in den Knästen ermitteln.

GM, bla bla bla blablaba... Lalalala, lirirum, lirila!

Geht woanders hin!

Und nehmt Betroffene bei euch daheim auf!

Und berichtet darüber!

Diskussion mit euch = Zeitverschwendung!

Es reicht langsam!

Da wird der netteste Mensch zur Wildsau!

Nehmt doch alle bei euch auf! Den Eisenstangenschlaeger, den Weinflaschendroher, den BabyaufdieStrasseleger! Nehmt sie in eure Obhut und berichtet über euer gemütliches Beisammensein!

Und dann reden wir weiter!

Daishoe, Luna, Emily erdbeer oder wie auch immer!

Ihr könnt mir nur etwas sagen, wenn ihr eure neuen Freunde kennengelernt habt!

Aber bitte nicht die Vorzeigefluechtlinge! Sondern die Problemfälle!

Ach halt, die gibts ja nicht!

Ihr GM seid so durchschaubar! Ha ha ha!

Musste jetzt sein!

Zitat von Kathi 1970:

Geht woanders hin!

Und berichtet darüber!

Es reicht langsam!

Nehmt doch alle bei euch auf! Den Eisenstangenschlaeger, den Weinflaschendroher, den BabyaufdieStrasseleger! Nehmt sie in eure Obhut und berichtet über euer gemütliches Beisammensein!

Das sind die Menschen, die bis zum Gartenzaun kommen und nicht weiter. Denn die andere Zeit wird nach Demeti hinter dem PC gesucht. Dass aber diese Zeit besser an der Front bei den Flüchtlingen zu nutzen wäre geht auch wieder nicht, denn dann begeben sie sich in unnötige Gefahr bzw. müssten selbst aktiv werden. So ist das Leben, großer Mund nichts dahinter.
Das Guter-Mensch-Syndrom, ist eine häufig unter Frauen und Veganern verbreitete Krankheit. Ein wieder Rausfinden ist nur mit einer Therapie möglich.
Dr. Rossiter (Psychiater) führt weiter aus, wie sich Gutmenschen die Schwächen und Ängste zunutze machen, indem sie der Gesellschaft einreden, dass bestimmte Gruppen benachteiligt wären und sie deshalb ein Recht auf Vorzugsbehandlungen oder sonstige Kompensationen hätten. Außerdem lehnten Gutmenschen die Eigenverantwortlichkeit des Individuums ab und ordnen das Individuum vielmehr dem Willen des Staates unter.
Also eine Krankheit wie jede Andere auch und gehört behandelt!
So einkaufen ist angesagt. Schönen Tag!

Zitat von Gerd50:
[ ... ] Pro Ausländer Artikel sehen anders aus, siehe deine Beiträge

Also, 'ProAusländerArtikel' sehen in meinen Augen noch deutlich anders aus. So habe ich durchaus eine kritische Einstellung gegenüber dem, was derzeit in Deutschland passiert. So plädiere ich persönlich für ein deutlich strikteres, härteres und konsequenteres Durchgreifen, wie es derzeit in D möglich ist. Ich schrieb bereits mehrfach darüber.

Die Länder, aus denen unsere 'Gäste' ursprünglich stammen, habe zumeist ein sehr hoch entwickeltes 'Gastrecht'. Wenn sich dort jedoch ein 'Gast' einen Bruchteil dessen erlauben würde, wie es hier regelmäßig gepostet wird, würde ihn dort bereits der Gastgeber auf die Strasse zerren, eine 'Tracht Prügel' verpassen. Würde der Gast in Folge zum Gesetzgeber laufen, sich beschweren, bekäme er dort noch einmal eine 'Tracht Prügel', die alles zuvor erlebte in den Schatten stellen würde.
Was 'passiert' dem Gast hier in D? Relativ nix, außer 'byzantinischem Geschwätz'! Wie soll jemand, der ein vorgenanntes 'Recht' gewöhnt ist, die deutsche Gesetzgebung noch ernst nehmen?
Mit vorgenanntem plädiere ich jedoch nicht für eine 'Prügelstrafe', sondern 'nur', dass die für die Strafverfolgung zuständigen Behörden in D in die Lage versetzt werden, ihren Job mit der notwendigen Konsequenz zeitnah auszuführen. Und wer sich als Gast nicht so zu benehmen weiß, der 'fliegt einfach raus'. Und nicht erst nach einer Strafe größer 3 Jahre. Hierzu sollte umgehend im Lande die entsprechenden rechtlichen Strukturen gestärkt und die entsprechenden Strukturen dem Ausland gegenüber geschaffen werden. In den Programmen sämtlicher Parteien - so auch der derzeit vieldiskutierten AfD - suche ich aber vergeblich danach.

Das zudem die 'Flüchtlingskrise' nur ein Brennpunkt von vielen ist, wird darüber auch hier im Thread deutlich.

So finde ich es einerseits richtig, wenn wir hier die Punkte zusammentragen und darüber diskutieren. Allerdings kann das Zusammentragen auch und gerade die Ängste, Sorgen und nicht zuletzt Ressentiments schüren. Auch waren Angst und Sorge immer schon effektive Motivatoren, aber noch nie gute Ratgeber. Allerdings auch wundervolle Grundlage für einen Tunnelblick. Von daher betrachte ich es als Diskussionspartner wichtig, auch auf Fehler innerhalb der Argumentation hin zu weisen, zur Not aber auch die Position des advocatus diaboli einzunehmen. Und wenn meine Argumentation fehlerhaft ist, ist es eure/deine Möglichkeit mich darauf hin zu weisen.

Persönlich würde ich mir eigentlich wünschen, die Motivation würde in Meinungsäusserungen wie bei unseren südlichen Nachbarn, oder besser noch wie in den 80ern in den neuen Bundesländern münden. Unserer Gesetze nach sind wir der Staat, der 'Chef'. Und wenn unsere 'Angestellten' ihre ureigenen Aufgaben vernachlässigen, statt dessen den 'Laden Deutschland' in eine Selbstbedienungschose verwandeln, und eher mit Brillanzprojekten wie BER profilieren, dann braucht es eine klare Ansage vom 'Chef'. Und wenn das nicht reicht, der eiserne Besen.

Das hat aber nichts mit einer Moderation hier zu tun. Als Solcher habe ich nur die Aufgabe, das Entgleisen einer Diskussion in Streit zu vermeiden.

Zitat von Kathi 1970:

Musste jetzt sein!

Ich bin also ein 'Gutmensch', nachdem ich ein 'Unkraut' an der Wurzel angehen will, anstatt ein wenig an den Blättern herum zu schnippeln? Interessante Ansicht...

Zitat von tautröpfchen:
Zitat von Gerd50:
http://www.krone.at/Oesterreich/54_Prozent_Auslaender_in_heimischen_Gefaengnissen-Weit_ueber_EU-Schnitt-Story-512477

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/ ... /237663685

Mit diesen Quellen hab ich auch meine Probleme.

Hier steht, dass im Mai dieses Jahres jeder 2. Häftling (54,1 %) in Österreich Ausländer war. Soweit alles klar.

Im Jahr 2014 waren es 50,8 %.

Es steht aber auch da, dass im Jahr 2014 rund 63% aller verurteilten Häftlinge Österreicher waren. Das ist dann m.E. nur so zu erklären, dass sich die 50,8 % Ausländer aus verurteilten Ausländern UND aus in U-Haft befindlichen Ausländern zusammensetzt. Von den in U-Haft befindlichen sind aber offenbar nicht alle verurteilt worden, so dass letztendlich 63 % der Verurteilten doch Österreicher waren.

Auch der Schluss, der daraus gezogen wird, ist mir nicht klar. Hier steht, dass man aus diesen Zahlen nicht herauslesen kann, dass Ausländer krimineller sind als Einheimische.
Um diese Aussage treffen zu können, müsste man doch die prozentualen Anteile von Ausländern an der Gesamtbevölkerung Österreichs im Verhältnis zu den Anteilen der beiden Gruppen in den Knästen ermitteln.

Nein, der Artikel sagt aus, daß aus der parlamentarischen Anfrage an Justizminister Wolfgang Brandstätter die wahren Zahlen ans Licht kamen. heute hat nämlich für das Jahr 2014 rund 63 Prozent der Verurteilten als Einheimische angegeben, wo das Justizministerium aber nachweislich 50,8 % Ausländer festgestellt hat mit dem Hinweis, daß bereits zum 1. Mai 2016 mit 54,1 % ein Aufwärtstrend von + 3,3 % festzustellen ist.
Entweder hat heute eine andere Quelle als das Justizministerium oder ... - man darf eine ganz persönliche Ansicht über heute haben, die im Artikel offen gelassen worden ist. Selbstverständlich sind nach Angaben des Justizministeriums mehr Ausländer als Einheimische verurteilt.

Zitat von Daishō:
Zitat von Kathi 1970:

Musste jetzt sein!

Ich bin also ein 'Gutmensch', nachdem ich ein 'Unkraut' an der Wurzel angehen will, anstatt ein wenig an den Blättern herum zu schnippeln? Interessante Ansicht...

Der Ansicht bin ich nicht. Es ist aber leider so @Daishō daß wenn deine Beiträge länger werden, deine fortlaufenden Negierungen sehr zu spüren sind und verwirren. Du machst mitunter Feststellungen, denen du gleich widersprichst. Das führt zu Missverständnissen.

Zitat von Gerd50:
Das Guter-Mensch-Syndrom, ist eine häufig unter Frauen und Veganern verbreitete Krankheit. Ein wieder Rausfinden ist nur mit einer Therapie möglich.

Veganer kann ich so nicht bestätigen, da ich viele davon im Bekannenkreis habe und diese alle recht asylkritisch sind.
Frauen ja, aber auch Männer. allerdings bei Frauen zu beobachten doch recht häufig Frauen die selber nicht berufstätig sind. Ausnahmen bestätigen diese Regel natürlich.

Zitat von Kathi 1970:

einmal dieses, und was auch auffällt ist dass die Toleranz, welche die fordern, meist von denen selber icht ansatzweise an den tag gelegt wird.

hier noch ein Beispiel für das was ns nsere Kulturbereicherei mitbringen:
http://ruhraktuell.com/fahndungen/achtu ... -fahndung/
ich frag mich nur warum sich unsere Gutmenschenfraktion da nicht zu äußert. noch nie hab ich auch nur ansatzweise eine Aussage zu einem solchen Fall von deren Seite aus gelesen. warum ? weil die Wahrheit schmerzt oder weil sie am Ende doch ein einziges Argument auf ihrer Seite haben ?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kathi1970 warum sollte ich dir etwas sagen wollen? Da
Sehe ich gar keinen Bedarf.

Meine Gästeschar heute ( ja bei mir zu Hause ) besteht aus folgenden Nationalitäten

Türken, Marrokaner, Perser, Kameruner, Russen, Ukraine. Glaubensrichtungen ? Keine Ahnung ist mir auch egal. Es wird gegrillt gelacht gefeiert.

Und wenn wir dann noch Zeit und Lust haben Schächten wir rituell Schafe, opfern Jungfrauen und tanzen mit weißen Tüchern um die Birke. Denn dass ist es ja was aus mancher Sicht Migranten so machen und man muss sich ja als Gutmensch anpassen

So tatsächlich werden wir grillen grillen und nochmal Grillen, Spaß haben, lachen, reden, uns freuen dass wir mal wieder alle beisammen sind und nen netten Abend haben ganz ohne kulturelle oder Kopfgrenzen. Denn meine Freunde sind meine Freunde egal woher sie kommen was sie glauben oder welches Herkunftsland in ihrem Pass steht.
Ja es gibt Idioten die sich nicht an die Gesetze halten es gibt Menschen die unser Sozialsysten ausnutzen keine Frage Deutsche wie Ausländer darüber ärgere ich mich auch. Ich will mich dabei aber nicht auf diese oder jene beschränken sondern mich über JEDEN aufregen der sich nicht an unsere Regeln hält.

Zitat von Painfull:
... hier noch ein Beispiel für das was ns nsere Kulturbereicherei mitbringen:
http://ruhraktuell.com/fahndungen/achtu ... -fahndung/
ich frag mich nur warum sich unsere Gutmenschenfraktion da nicht zu äußert. noch nie hab ich auch nur ansatzweise eine Aussage zu einem solchen Fall von deren Seite aus gelesen. warum ? weil die Wahrheit schmerzt oder weil sie am Ende doch ein einziges Argument auf ihrer Seite haben ?

Nachdem ich auch unfreiwillig der 'Gutmenschenfraktion' zugeordnet werde:

Das ist i. m. A. 'nur' ein Auswuchs in einer Vielzahl derselben. Allerdings sehe ich die Gründe grundsätzlich nicht in Flüchtlingen oder Asylbewerbern, sondern in einer grundsätzlich mangelnden Durchsetzung unserer Gesetze und auch Werte.

Hierfür kann ich die 'Schuld' aber nicht der Polizei, der Staatsanwaltschaft oder den Gerichten zuweisen.

Wenn ich - bildlich betrachtet - einen Polizeibeamten, ausgerüstet mit 'Erbsenpistole, KinderWalkyTalky und Drahtesel' internationalen Verbrechern nachsende, welche dagegen mit 'Ferrari, Smartphone und HK MP7' ausgerüstet sind, muss ich mich nicht wundern, von Solchen nicht mehr ernst genommen zu werden. Auch wenn sie nur über die nächste Landesgrenze der EU hüpfen müssen, um direkt dahinter den Verfolgern eine lange Nase machen zu können. Oder ihnen von den Verbrechern schon angeboten wird, die 'Sicherheit' zu übernehmen. Das Beispiel lässt sich auch auf andere Organe unseres Staates übertragen.

Allerdings sollte man in Beispielen wie oben auch zum Beispiel Marxloh, Nogo-Areas und mehr einbeziehen. Was wollen wir eigentlich? Berlin New Harlem? Duisburg New Bronx? Köln Little Chicago? So etwas entsteht nicht über Nacht, auch nicht innerhalb eines Jahres einer Flüchtlingskrise. So etwas braucht Jahrzehnte des Zulassens.
Und wenn wir gleich bei Jahrzehnten sind, man sollte auch die Entwicklung der Kriminalfälle im Zeitraum einbeziehen: 15 % der Wohnungseinbrüche werden aufgeklärt? Aber nur 2-3 % kommen vor Gericht? Bitte?

In meinen Augen ein mehr als deutliches Zeichen dafür, wie sehr unsere Staatsorgane bereits in die Ineffektivität gespart wurden. Aber auch daraus kann man weder der Polizei, der Staatsanwaltschaft oder den Gerichten einen Strick drehen. Sondern den Leuten, die für die Ausrüstung, Ausstattung und Personalstärke dieser Organe zuständig sind. Auch jene, welche für internationale Zusammenarbeit sorgen sollten.

Aber es heißt, wir haben kein Geld. Wir müssen (kaputt)sparen. Wo sind denn die Milliarden, die wir unseren 'Angestellten' in Form von Steuern zahlen? Fließen in 'Prestigeobjekte' wie den BER? Wenn ich auf den Seiten des Bundes der Steuerzahler bin, kann ich gar nicht so viel essen wie ich könnte. Ähnlich geht es mir, wenn ich sehe, wie unsere Steuergelder irgendwelchen Potentaten in den Hintern geblasen werden.

Und vor diesen Hintergründen braucht es wohl keinen 'Verschwörungstheoretiker', um zu unterstellen, dass die Blickrichtung auf 'andere Schuldige' gewissen Kreisen sehr gelegen kommt. So ist es auch eine meiner Lieblingsfantasien, als 'Staat' bewaffnet mit spitzen Stiefeln und Stahlkappe meinem 'Staatsbediensteten aufzusuchen, ihn sich vorbeugen lassen und ...
Nur, seine Vorgänger handelten nicht anders, seine Nachfolger werden es wohl auch nicht tun.

Gutmensch? Na, ich weiß nicht...

Zitat von Kathi 1970:

Geht woanders hin!

Und berichtet darüber!

Es reicht langsam!

Ja, das mit der Toleranz gegenüber anderen Meinungen ist genauso schwierig wie mit Toleranz im Allgemeinen. Deshalb nehme ich dir diese verbale Entgleisung auch nicht übel, das schafft eben nicht jeder. Ist ja nicht so schlimm. Aber in einem stimme ich dir zu, mein Eindruck nach einigen Tagen Beteiligung in diesem Thread ist eigentlich auch, das bringt nix.

Jede halbwegs interessante Diskussion abseits der üblichen Leier endet in einem Verzetteln in irgendwelchen winzigen Details und gleitet teilweise ins Absurde ab. Wenn ein Außenstehender diesen Thread hier liest wird er sich womöglich fragen, ob das alles Satire ist und ernst gemeint. Frage ich mich auch manchmal.

Nochmal zum Mitschreiben:

1. Nein, ich kann keinen Flüchtling aufnehmen, da mein Haus voll ist. Drei Generation, sechs Personen, drei Wohnungen. Sprich voll. Hätte ich eine Wohnung frei, würde ich darüber nachdenken. Frage stellt sich aber nicht.

2. Nein, ich kann mich auch nicht ehrenamtlich für Flüchtlinge engagieren, würde das aber sehr gerne tun. Ich habe in meinem Leben schon sehr viel ehrenamtliche Arbeit gemacht. Momentan arbeite ich aber Vollzeit und habe einen pflegebedürftigen Angehörigen. Wer die Situation schon hatte, weiß was das bedeutet.

3. Nein, ich sehe keine Veranlassung jede von euch gepostete Meldung über Straftaten zu kommentieren. Ich habe meine Position zu Straftaten und Gewalttaten im Besonderes eindeutig mitgeteilt und lasse mich nicht dazu nötigen, zu allem und jedem Stellung zu nehmen.

So, das war das Wort zum Sonntag von mir. Allen ein schönes Wochenende.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore