Zitat:63 Prozent der Verurteilten sind Einheimische
gesprochen.
Der zweite führt aus:
Zitat:Dennoch lässt sich aus diesen Zahlen nicht herauslesen, dass Ausländer krimineller sind als Einheimische. Im Jahr 2014 waren nämlich rund 63 Prozent der Verurteilten Österreicher.
Der dritte beschreibt:
Zitat:Dass Ausländer grundsätzlich krimineller als Inländer seien, lässt sich aus diesen Daten jedoch nicht ableiten. Beispiel: 2014 wurden 32.980 Personen in Österreich verurteilt, 63 Prozent davon waren Österreicher.
Zitat:Aber: Eine statistische Zunahme der Ausländerkriminalität droht ab Mittwoch.
...
Mir gefällt der Standard.at. Deutlich besser recherchiert als Krone und Co:
Zitat:Einer dieser Umstände: Mittlerweile besitzt fast jeder zweite Gefängnisinsasse im Land keine österreichische Staatsbürgerschaft. Hinter der auffälligen Zahl stecken allerdings komplexe Hintergründe, die über einfache Plakatparolen weit hinausgehen.
Zitat:Dass der Anteil von Fremden in Kriminalitätsstatistiken höher ist als jener an der Gesamtbevölkerung, ist in den meisten Ländern die Regel und lässt sich teilweise mit der größeren Anzahl an Delikten erklären, gegen die Ausländer verstoßen können. Verletzungen des Fremdenrechts etwa sind nichts, worüber sich Inländer Gedanken machen müssen. Zur Zahl der Urteile gegen Nichtösterreicher hält der aktuelle Integrationsbericht fest: Rund 32 Prozent der von Österreichs Gerichten im Jahr 2011 verurteilten Personen waren Ausländer. Bezogen auf die Bevölkerung gleicher Staatsangehörigkeit über 14 Jahren (dem Mindestalter für eine gerichtliche Verurteilung) wurden rund viermal so viele ausländische Staatsangehörige gerichtlich verurteilt (1,4 Prozent) wie Österreicher (0,4 Prozent). - derstandard.at/1369362961278/Ueber-das-Etikett-Auslaenderkriminalitaet
Zitat:Dreht man die Werte um und stellt also den Anteil nichtverurteilter Menschen gegenüber, wird deutlich: Unabhängig von der Nationalität blieb ein annähernd gleich großer Teil der Bevölkerung unbescholten: Auf ganze Prozent gerundet erhielt jeder Hundertste einen Eintrag ins Strafregister. - derstandard.at/1369362961278/Ueber-das-Etikett-Auslaenderkriminalitaet
03.06.2016 20:42 • x 1 #321