Zitat von Reenchen:Weiß du überhaupt, warum es sowas wie Soforthilfe gibt?
Ja, weiß ich. Erklärt sich ja selbst.
Zitat von Reenchen:Deine Meinung war: Ich würde staatliche Hilfen nur noch an die auszahlen, die keine Möglichkeiten haben, Elementarschäden zu versichern. Und das sind nach derzeitigem Stand nur wenige Gebieten in Deutschland.
Hier wird vermutlich sehr viel mehr Geld als die Soforthilfe gezahlt. Auch 2013 gab es Soforthilfe für alle und einen sehr viel höheren Betrag später. Wer Elementarschäden versichern konnte und es nicht getan hat, bekam weniger. Das finde ich ein absolut sinnvolle Lösung, sonst betraft man ja die, die vorgesorgt haben. In den hohen Klasse 3 und 4 liegen nur 1,7 % der Häuser und nur ganz wenige kann man gar nicht versichern (nach meiner Information ca. 280.000 Objekte in ganz Deutschland). Ein sehr hoher Prozentsatz kann sich versichern, aber nicht alle tun es. Ich höre sehr oft: das brauche ich nicht, das ist mir zu teuer, hier passiert nichts. Wenn mir die Vollkasko zu teuer ist und ich mein Auto gegen einen Baum fahre kommt ja auch nicht der Staat und bezahlt es.
Übrigens wurde 2013 auch Geld für die Kommunen und die Reparaturen an den Infrastrukturen gezahlt, es standen 8 Mrd. Euro zur Verfügung.
Zitat von Emelieerdbeer:Dazu müsste man sich aber tatsächlich erstmal die Mühe machen und nachschauen WAS denn für eine Seite tatsächlich dieses Bild online gestellt hat anstatt es einfach nur weiter zu verbreiten und sich über etwas aufzuregen das SO nicht existiert und gemeint ist.
Vielen Dank für diesen Hinweis. Sage ich auch die ganze Zeit. Erst genau hinschauen, dann Gehirn einschalten und dann erst in Tasten hauen. Ist ein bisschen aufwendiger als sich sofort über alles und jedes aufzuregen, dient aber der Wahrheitsfindung.
03.06.2016 11:31 •
x 1 #293