Derjenige, der gefragt hat, hat gar keine *beep* hochgehalten, sondern nur gefragt:
Was haben Sie bitte gegen Asylsuchende in Ihrer Nachbarschaft? Ich denke das Flüchtlinge unseren Schutz und unsere Solidarität brauchen!
Wo siehst du da die *beep*?
Das ist genau das, was ich meine. Ihr (ich weiß, Verallgemeinerung ) seht alles durch eine Hilfe-hier-will-jemand-einen-in-die-recht-Ecke-stellen-Brille und sofort setzt eine Art Pawlowscher Reflex ein und ihr brüllt Achtung *beep*. Ohne genaues Lesen, Hinterfragen, Recherchieren oder Nachdenken. Da mag die Meldung noch so unbedeutend, unwichtig und für die Allgemeinheit wirklich absolut nicht relevant sein. Hauptsache, es hat irgendwas mit Flüchtlingen zu tun.
Ihr müsst da wirklich mal ein bisschen genauer hinschauen und nicht unreflektiert auf alles und jedes draufhüpfen, was irgendwie nach diesem Thema aussehen könnte.
Mit dem Dalai Lama war es ganz ähnlich. Der Dalai Lama ist ein kluger und sehr, sehr humorvoller Mann. Er hat fast etwas spitzbübisches an sich. Diesen Satz Deutschland kann kein arabisches Land werden muss man im Kontext des ganzen Interviews sehen und (wie es in der FAZ steht) sein Lachen am Ende des Satzes mit einbeziehen. Dann ergibt das alles einen ganz anderen Sinn. Aber was passiert hier? Es kommt sofort (sinngemäß) der Satz nun wird auch noch der Dalai Lama als N a z i bezeichnet werden. Entschuldigung, aber das ist wirklich Blödsinn. Niemand hat den Dalai Lama in die rechte Ecke gestellt geschweige denn als N a z i bezeichnet.
02.06.2016 14:03 •
x 1 #237