Danke Alex.
Hallo liebe User,
nach diversen Unstimmigkeiten bot ich mich dem Forum als 'Moderator Light' an, wurde zu meiner Überraschung sogar genommen. (Ob die ahnen, was denen mit mir blüht? )
Aber Scherz beiseite.
Meiner Ansicht nach kann man über Alles und Jedes diskutieren oder disputieren. Und sei es über die Frage, ob Frauen von der Venus und Männer von Mars kommen. Aber es hat um die Sache zu gehen, nicht aber um die Person des Diskussionspartners.
Persönliche Angriffe gegen Diskussionspartner sind überflüssig. Die Meinung des Anderen ist - ebenso wie die Person - genauso viel wert wie die Eigene. Dem Anderen liegen möglicherweise nur Informationen, Sichtweisen vor, die ich selber noch nicht betrachtet habe. Die es genauso wert zu betrachten sind.
Und wenn es mir nicht gelingt, den Anderen zu überzeugen, ich am Ende meiner Argumente bin, habe ich ausschließlich drei Möglichkeiten: Entweder ich lasse mich von den Argumenten des Anderen überzeugen, wir nähern unsere Standpunkte einander an, oder aber ich lasse die Meinung des Anderen gleichberechtigt neben der Meinen stehen.
Um den Anderen zu überzeugen, betrachte ich jedes faire rhetorische Mittel als gerechtfertigt. Das ist meine persönliche Auffassung von Diskussionskultur.
So betrachte ich es auch als Aufgabe eines 'Moderator Light' einfach auf die Bremse zu treten, wenn eine Diskussion ins Unsachliche abzugleiten droht. Und es kommt auf die Umstände an, ob dies ein Anbremsen oder eine Vollbremsung bedeutet.
Nun weiter viel Spaß und heftige Diskussionen...
Gruß
Daishō
29.05.2016 17:16 •
x 2 #39