App im Playstore
Pfeil rechts
1694

Zitat von Daishō:
Allerdings hast du mit deinen Zweifeln dem Gesetz gegenüber absolut recht. Tiere werden im deutschen Recht als 'Sache' behandelt. Im Prinzip wird der Täter nicht anders bestraft als hätte er in einem Laden mutwillig ein Regal umgeworfen. Möglicherweise wird das sogar härter bestraft, nachdem ein Schaden leichter bezifferbar ist. Unser Gesetz stammt halt noch aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts und hat sich in manchen Bereichen nicht weit davon weg entwickelt.

Betrifft das mit den Sachen nicht das Zivilrecht, also den Bereich Schadenersatz? Es gibt in Deutschland das Tierschutzgesetz, dass bei Tierquälerei auch Freiheitsstrafen vorsieht und offenbar gilt das auch für Jugendliche. Für den strafrechtlichen Bereich scheint das zu gelten.

Zitat von Gerd50:
Die Alternativen wären Internate für schwer Erziehbare und straffällige Jugendliche, aber nicht mit allem drum herum, dass sie sich wie im Urlaub fühlen

Dann müssten diese Einrichtungen aber anders aufgestellt sein. In Deutschland gibt es solche Jugendhilfe-Einrichtungen ja schon, oft in privater Trägerschaft. Da wird sehr viel Geld ausgegeben und leider oft nur wenig erreicht. Ein Problem ist, genauso wie im Jugendarrest, dass die Jugendlichen dort erst recht mit schlechten Vorbildern in Kontakt kommen. Man sperrt problematische Jugendliche, alle ohne vernünftiges Sozialverhalten zusammen, schirmt sie von der Außenwelt ab, schickt sie in eigene Schulen und hofft, dass was Gescheites dabei rauskommt. Die Erfolgsquoten sind leider nicht besonders gut.

A

Sorgen & Ängste um die Sicherheit der Frauen

x 3

Zitat von Luna70:
Zitat von Daishō:
Allerdings hast du mit deinen Zweifeln dem Gesetz gegenüber absolut recht. Tiere werden im deutschen Recht als 'Sache' behandelt. Im Prinzip wird der Täter nicht anders bestraft als hätte er in einem Laden mutwillig ein Regal umgeworfen. Möglicherweise wird das sogar härter bestraft, nachdem ein Schaden leichter bezifferbar ist. Unser Gesetz stammt halt noch aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts und hat sich in manchen Bereichen nicht weit davon weg entwickelt.

Betrifft das mit den Sachen nicht das Zivilrecht, also den Bereich Schadenersatz? Es gibt in Deutschland das Tierschutzgesetz, dass bei Tierquälerei auch Freiheitsstrafen vorsieht und offenbar gilt das auch für Jugendliche. Für den strafrechtlichen Bereich scheint das zu gelten.

Was kommt raus?

Der Jugendliche gesteht und drückt auf anraten des RA auf die Tränendrüse-Milderungsgrund
Der Jugendliche zeigt Reue-Milderungsgrund
Der Jugendliche ist mit dem Gesetz noch nicht in Konflikt geraten-Milderungsgrund
Was kommt dann für eine Verurteilung?

Zitat von Luna70:
Zitat von Gerd50:
Die Alternativen wären Internate für schwer Erziehbare und straffällige Jugendliche, aber nicht mit allem drum herum, dass sie sich wie im Urlaub fühlen

Dann müssten diese Einrichtungen aber anders aufgestellt sein. In Deutschland gibt es solche Jugendhilfe-Einrichtungen ja schon, oft in privater Trägerschaft. Da wird sehr viel Geld ausgegeben und leider oft nur wenig erreicht. Ein Problem ist, genauso wie im Jugendarrest, dass die Jugendlichen dort erst recht mit schlechten Vorbildern in Kontakt kommen. Man sperrt problematische Jugendliche, alle ohne vernünftiges Sozialverhalten zusammen, schirmt sie von der Außenwelt ab, schickt sie in eigene Schulen und hofft, dass was Gescheites dabei rauskommt. Die Erfolgsquoten sind leider nicht besonders gut.

Und da müssten sich die gut bezahlten Politiker den Kopf zerbrechen wie das zu lösen ist und nicht wie krumm eine Banane sein darf.

Zitat von Gerd50:
Und da müssten sich die gut bezahlten Politiker den Kopf zerbrechen wie das zu lösen ist und nicht wie krumm eine Banane sein darf.

Gut bezahlte Politiker und andere, die in dem Bereich ihr Geld verdienen. Ist natürlich nicht repräsentativ, sondern nur meine eigene Beobachtung im Bekanntenkreis. Ich kenne drei Jugendliche, die in solchen Einrichtungen waren, insgesamt dürften das alles in allem deutlich im sechsstelligen Bereich gekostet haben. Die Eltern und den Steuerzahler. Zwei haben es geschafft, rausgeworfen zu werden, einer davon sogar aus zwei verschiedenen Einrichtungen. Der dritte hat das ganze abgebrochen, dort war es eine Einrichtung die es sogar bis ins Fernsehen geschafft hat. Man hat viel Geld kassiert, einen Teil eingesteckt und einige Jugendliche zum Arbeiten in der Landwirtschaft ins Ausland weiter geschickt. Alle drei sind jetzt ohne Ausbildung, zwei davon zeitweise mehr oder weniger auf der Straße lebend und mehrfach vor dem Jugendgericht. Einer dank dem Rückhalt in der Familie wenigstens stabil, aber trotzdem keinen Schritt weiter. Keiner der drei hat sich dort an denen orientiert, die sich gut eingefügt haben sondern nur noch mehr Mist gelernt. Daher bin ich beim Thema Internate wirklich skeptisch.

Ist ist eine Sackgasse, wie man es macht, es ist bei diesen Menschen verkehrt

Zitat von Luna70:
Zitat von Daishō:
Allerdings hast du mit deinen Zweifeln dem Gesetz gegenüber absolut recht. Tiere werden im deutschen Recht als 'Sache' behandelt. [ ... ] Unser Gesetz stammt halt noch aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts und hat sich in manchen Bereichen nicht weit davon weg entwickelt.

Stimmt, habe ich übersehen. Sorry...

Zitat von Gerd50:
Zitat von Luna70:
Zitat von Daishō:

Was kommt raus?

Der Jugendliche gesteht und drückt auf anraten des RA auf die Tränendrüse-Milderungsgrund
Der Jugendliche zeigt Reue-Milderungsgrund
Der Jugendliche ist mit dem Gesetz noch nicht in Konflikt geraten-Milderungsgrund
Was kommt dann für eine Verurteilung?

Auch hier laufen wir auf die Gefahr eines Massentopf's zu.
Nicht zuletzt, bei deiner ersten Schilderung kamen mir amerikanische BootCamps in den Sinn. Das wurde dann durch Luna's Schilderung ein wenig relativiert. Problem nur, beides klappt nicht wirklich. Die Ami's greifen verflixt hart durch. Auch bei Jugendlichen. Schaut man dann aber die Zahlen der Kriminalitätsstatistiken an, friert es einen dennoch. Eine wirkliche Lösung habe ich dafür aber auch nicht, nur eine ungeprüfte Hypothese. Diese setzt aber grundsätzlich an der Gesellschaft an und nicht im Strafvollzug.

Auch muss ich Luna recht geben, was ihre Sicht dieser Einrichtungen betrifft. Zu viele sind mehr dazu da um den Organisatoren 'zu helfen', nicht aber den Jugendlichen.

Ich wäre in so einem Fall für eine Gefängnisstrafe von mindestens einem Jahr. Und zwar nicht auf Bewährung. Leider gibt es bei Erstvergehen sogut wie nie eine Strafe. Egal wie krank die Tat ausgefallen ist. Und in diesem Fall handelt es sich um eine richtig kranke Tat.

So bleibt mir nur die Hoffnung, dass irgendwann die Verbrechen am Tier genauso geahndet werden, wie die am Menschen. Gesagt haben soll das Lenonardo da Vinci, obwohl das nicht ganz der Wahrheit entspricht.

@Luna70 Ich würde euch zustimmen, wenn der Fall nicht so brutal abgelaufen wäre. Aber in dieser Sache sehe ich eine unglaubliche sadistische Brutalität. Jemand der kein Mitleid mit Tieren kennt, wird sich von einer Geldstrafe nicht abschrecken lassen. Ein Internat halte ich auch nicht für passend.

Schlossgrabenfest in Darmstadt entwickelt sich zu Köln Sylvester Light. Bald können Frauen nicht mehr auf größere Veranstaltungen gehen ohne Angst haben zu müssen umzingelt und bereichert zu werden. Inzwischen sind es 26 Anzeigen. Deutsche Frauen sind das Lieblingsziel dieser barbarischen Provokateure? Als Frau könnte man einfach nur noch weil sie unsere Freiheit und Sicherheit einschränken und eine Frau ist für all das verantwortlich! Diese Person sollte all das miterleben müssen, was diese Frauen wegen ihrer Dummheit und Fahrlässigkeit angerichtet hat! Jeden bedauerlichen Einzelfall! Leider wird dieses gewissenlose Monster, mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne jegliche Blessur aus allem heraus kommen und in Sicherheit flüchten können, die wir uns dann wieder wehmütig zurück wünschen.

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/s ... 62071.html

Selbst der weise Dalai Lama bezweifelt dass wir ein arabisches Land werden können und er ist mit wasserdichter Sicherheit kein Raschist. Auch er empfiehlt lediglich ein begrenztes Bleiberecht.

Zitat:Mit ungewöhnlich deutlichen Worten hat sich der Dalai Lama erstmals zur aktuellen Flüchtlingskrise in Europa geäußert. Demnach hält er eine Begrenzung der Flüchtlingsströme für absolut notwendig. Vor allem die Entwicklungen in unserem Nachbarland Deutschland sieht er skeptisch. Deutschland kann kein arabisches Land werden. Deutschland ist Deutschland, sagte er gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

http://www.krone.at/Welt/Deutschland_ka ... ory-512687

Zitat von Blackstar:
Selbst der weise Dalai Lama bezweifelt dass wir ein arabisches Land werden können und er ist mit wasserdichter Sicherheit kein Raschist. Auch er empfiehlt lediglich ein begrenztes Bleiberecht.

Zitat:Mit ungewöhnlich deutlichen Worten hat sich der Dalai Lama erstmals zur aktuellen Flüchtlingskrise in Europa geäußert. Demnach hält er eine Begrenzung der Flüchtlingsströme für absolut notwendig. Vor allem die Entwicklungen in unserem Nachbarland Deutschland sieht er skeptisch. Deutschland kann kein arabisches Land werden. Deutschland ist Deutschland, sagte er gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

http://www.krone.at/Welt/Deutschland_ka ... ory-512687

Hat einer eine Erklärung, warum die FAZ selbst gar nicht über dieses Interview berichtet?

Der Inhalt des Interviews scheint für die FAZ zu brisant zu sein.
Nun ist auch noch der Dalai Lama ein Nasi.
Immerhin weiß er sehr gut, wie es ist wenn die eigene Heimat überrannt und eingenommen wird.
Sogar Huffington Post hat darüber berichtet.

Zitat von Blackstar:
Der Inhalt des Interviews scheint für die FAZ zu brisant zu sein.
Nun ist auch noch der Dalai Lama ein Nasi.
Immerhin weiß er sehr gut, wie es ist wenn die eigene Heimat überrannt und eingenommen wird.
Sogar Huffington Post hat darüber berichtet.

Eine deutschlandweit gelesene (und ich hoffe unbestritten seriöse) Zeitung wie die FAZ führt ein Interview, berichtet dann aber gar nicht darüber und stellt dann dieses Interview (was einige Tausend Kilometer entfernt geführt wurde) ausgerechnet einer Handvoll Medien wie Huffington Post und der Kronen-Zeitung zur Verfügung? Das kann ich beim besten Willen nicht glauben.

Mal sehen, wie schnell die Leser-Redaktion der FAZ ist. Werde dort mal nachfragen.

Edit: nun steht das ganze Interview auf der FAZ-Seite. Scheint gerade erst dort zu sein, da noch gar keine Kommentar gibt. Das hier ist der ganze Satz laut FAZ: Andererseits sind es mittlerweile zu viele. Europa, zum Beispiel Deutschland, kann kein arabisches Land werden. Deutschland ist Deutschland. (lacht) Wer ihn schon in Interviews gesehen hat, kann sich sein schelmisches Lächeln in diesem Moment genau vorstellen.

Man sollte das ganze Interview lesen, dann ergibt sich ein ganz anderes Bild finde ich.

Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren.

Jedenfalls steht das Interview bei der deutschen Huffington Post zur Verfügung.

http://www.huffingtonpost.de/2016/05/31 ... 16166.html

Erfahrungsgemäß steht sowas nur im FAZ-Abo zur Verfügung und wird später freigeschalten.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inte ... 60431.html

Zitat von MisterIch:
Ich wäre in so einem Fall für eine Gefängnisstrafe von mindestens einem Jahr. Und zwar nicht auf Bewährung. Leider gibt es bei Erstvergehen sogut wie nie eine Strafe. Egal wie krank die Tat ausgefallen ist. Und in diesem Fall handelt es sich um eine richtig kranke Tat.

So bleibt mir nur die Hoffnung, dass irgendwann die Verbrechen am Tier genauso geahndet werden, wie die am Menschen. Gesagt haben soll das Lenonardo da Vinci, obwohl das nicht ganz der Wahrheit entspricht.

Ich wäre in so einem Fall für Unterbringung in der geschlossenen forensischen Psychiatrie und zwar so lange, bis ein Gutachter Ungefährlichkeit bescheinigt.
So etwas zu lesen, führt bei mir zu so einem unbeschreiblichen Hass, dass ich mich dazu eigentlich nicht näher äußern kann und es auch besser ist, wenn ich es nicht tue.

Ansonsten bin ich, was Straftaten betrifft, die nichts mit Grausamkeit zu tun haben, bei Jugendlichen grundsätzlich gegen Härte, sondern eher für unterstützende, helfende Maßnahmen. Konsequenz ja, Härte nein. Unser Jugendstrafrecht ist auch so ausgerichtet, dass der erzieherische Aspekt und nicht die Strafe im Vordergrund steht, was ich auch richtig finde.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Reenchen:
Erfahrungsgemäß steht sowas nur im FAZ-Abo zur Verfügung und wird später freigeschalten.

Du hattest Recht. Kam heute morgen heraus.

Helferin: So frustrierend ist Verhalten von Flüchtlingen

Sprachunterricht werde nicht besucht: Der Unterricht wurde von 10 Uhr auf 14 Uhr verlegt, da es den Asylwerbern anscheinend zu früh war.

Hier scheitere es am Willen einzelner, meint sie

Zudem werde Essen oft weggeschmissen.

http://www.oe24.at/welt/Helferin-So-fru ... /237972504

Einige sprechen von einer politischen Inszenierung. Wenn man aber die Angaben mit vielen anderen Vorkommnissen der letzten Monate vergleicht, dann ist eine Inszenierung vollkommen unnötig.

@MisterIch

Keine Inszenierung, alles nur die Bestandteile eines bedauerlichen Einzelfalls.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore