Zitat von MisterIch:Da LUNA eine sehr sanfte Art der Erziehung als das A und O sieht, würde ich eben gerne von ihr wissen, wie sie diese Jugendlichen bestrafen würde.
Doch kein Ende der Erziehungs-Diskussion? Nicht dass wieder jemand sagt, ich hätte das Thema verfehlt.
Aber da du auf meine Meinung nicht verzichten möchtest, teile ich sie dir gerne mit. Die Frage ist doch, wie wurden diese Jugendlichen erzogen? Ich weiß es nicht, vielleicht erfährt man noch etwas über den Umfeld, aber ich würde fast einen Eid darauf schwören, dass sie selbst in einem gewalttätigen Umfeld aufgewachsen sind. Ein Kind, das mit Respekt vor der Schöpfung erzogen wurde quält im Allgemeinen keine Tiere. Es mag Ausnahmen geben, möglicherweise eine schwerwiegende psychische Störung oder andere besondere Umstände die sich auf die Entwicklung von Heranwachsenden auswirken. Aber ich denke jeder der etwas von Erziehung versteht wird mir da zustimmen.
Da du ja der Fachmann im Recherchieren von Fakten bist, wirst du sicher noch etwas über die Familien der Kinder herausfinden und darauf bin ich sehr gespannt. Und wenn du herausfindest, dass der hier so hoch gelobte Klaps oder die Ohrfeige bei diesen Jugendlichen ein normales Mittel der Erziehung war (wovon ich ausgehe), was schließen wir dann daraus?
Wenn ich mal die Leute hier zusammenrechne, die sich hier geäußert haben und auch wirklich Kinder haben, zähle ich (ihr dürft mich gerne korrigieren) drei, mich eingeschlossen, und die haben alle ihre Kinder ohne Gewalt erzogen. Und alle dieser heute Erwachsenen sind zu Menschen geworden, auf die wir stolz sind. Bei uns zuhause gab es durchaus feste Regeln, Disziplin und Respekt. Die Frage ist nur, wie erreiche ich das und das habe ich nun ja hoffentlich hinreichend erklärt. Meine Kinder schlagen übrigens keine Busfahrer und quälen keine Tiere.
Aber deine eigentliche Frage war, wie ich sie bestrafen würde. Du meinst als Richter? Ich denke, ich würde (wenn das Gesetz es denn hergibt) dafür sorgen, dass die Strafe wirklich weh tut (nicht im körperlichen Sinn) im Sinne von einer sehr deutlichen Konsequenz die auch wirklich Strafe bedeutet. Und das geurteilt wird, muss natürlich auch wirklich durchgezogen werden und zwar schnell. Es hat mich sehr erstaunt, dass ein Jugendlicher in meinem Umfeld mehrmals zu Sozialstunden verurteilt wurde (Monate nach der Tat), diese nicht angetreten hat und es ist tatsächlich
nichts passiert. Das ist natürlich völlig kontraproduktiv. Also eine schnelle Verurteilung, sofortige Vollstreckung (nicht erst Monate später) und empfindliche Konsequenz wenn die Strafe nicht angetreten wird.
Als Laie würde ich persönlich eine Geldstrafe mit Sozialstunden und einem Pflicht-Anti-Aggressions-Training kombinieren. Geldstrafe, so dass die eine ganze Zeit von Taschengeld oder Azubi-Gehalt jeden Monat an eine Tierschutz-Orga geht und mehrere Wochen Sozialdienst. Wenn der nicht geleistet wird oder das Training nicht gemacht wird , müsste meiner Meinung nach schon im Urteil festgelegt werden, für wie lange es dann eben Arrest gibt. Und das auch sehr zügig umgesetzt werden. Wir reden ja hier nicht davon, dass eine Schachtel Zig. geklaut wurde, sondern von einem schwerwiegenden Verhalten.