Zitat von Gerd50:Hier wird immer mehr von Kindern gesprochen, sollen wir das Thema um Kinder erweitern?
Ist eine Erweiterung nötig? Ich verstehe die Überschrift als 'Sorge um diejenigen, die mir/uns am Herzen liegen'. Sind das nur die Frauen?
Zitat von MisterIch: Dieses Argument erinnert mich an die Diskussion mit den gewalttätigen Filmen, wie Rambo, die sich angeblich negativ auf die Kinder auswirken und zu einem gewalttätigen Charakter führen. [ ... ]
Genau dasselbe gilt für Computerspiele. Da hat es ein oder zwei Amokläufer gegeben, die ein paar brutale Spiele auf ihrem Rechner hatten und schon hat man auch hier versucht, Spiele zu verbieten.
Ein Richter in den USA argumentierte damit, dass man solche Spiele auch für Jugendliche nicht verbieten kann, denn dann müsste man auch sämtliche Märchen verbieten. [ ... ]
Da bin ich mit dem Richter eigentlich einer Meinung. Mir ist die Diskussion um 'gewalttätige Filme, Computerspiele, Märchen erzeugen Gewalttäter' eigentlich viel zu 'schwarz/weiß' und zu fern der Realität. Ich betrachte derlei eher als 'Samenkorn', das zuallererst mal fruchtbaren Boden benötigt. Und der wird wesentlich früher erzeugt.
Zitat von Gerd50:Wie Gerd aber schon andeutet, sollten wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.
Sind wir nicht im Grunde gerade genau bei 'eigentlichen Thema'? Wie kann ein Mensch, der unter dem Ausdruck von Gewalt und Angst aufwuchs, sei es durch Erziehung, Religion, Gesellschaft ausgeübt, von heute auf Morgen 'zivilisiert' werden? ( @Reenchen ?)
Zitat von Painfull:ist es nicht eher so dass den kleinen Tyrannen keine Grenzen mehr aufgezeigt werden und sie deswegen so am rad drehen weil sie wissen dass die alles machen können ohne dass Konsequenzen drohen ? man sieht an dieser völlig überflüssigen Diskussion ja schon dass den A*sch zu versohlen teilweise schon als falsch angesehen wird. die kleinen Tyrannen haben Fernseher, Playstation und Computer und den ganzen Tag Zeit um Mist zu machen. früher kümmerten sich Eltern um Kinder und wurden haftbar gemacht wenn die was ausgefressen haben. und heute ? heute randalieren die im Bus und gehen auf den Busfahrer los und der ist dann noch der Dumme wenn er den Bengel zu rüde anfasst.
Im Erwachsenenalter ist es ähnlich. was passiert denn bei der Kuscheljustiz heute noch ? nix. die Täter werden verhetschelt und die Opfer sich selber überlassen.
Über 'Kuscheljustiz' ließe sich diskutieren. Die Strafen würden ausreichen, wenn sie zeitnah erteilt würden und ZUDEM 'automatisch' um einen adäquaten Schadenersatz dem Opfer gegenüber ergänzt würden. Allerdings in einem Aufwasch; nicht über 50 Instanzen. Und schon gar nicht über Jahrzehnte hinweg.
Dass den 'kleinen Tyrannen' keine Grenzen mehr aufgesetzt werden, kann ich nicht so stehen lassen. In manchen Bereichen sind es zu viele, in Anderen zu wenig. Das 'heiligst Blechle Auto' bekommt nicht nur in D üblicherweise mehr Platz und Finanzen reserviert, als es dem Kind zugestanden wird. Allerdings wird uns das Auto im Alter weder die Rente zahlen noch die Windeln wechseln.
Auf der anderen Seite Erziehungsthesen wie antiautoritäre Erziehung. I. m. A. absoluter Bulls...! Nicht zuletzt doppelte Verantwortungslosigkeit. Als Elter habe ich die Verantwortung, dem (nicht nur meinem) Kind erfolgreiche Wege aufzuzeigen und es gleichzeitig vor Schaden aus unverantwortlichem Handeln zu schützen. Vor Schaden, nicht aber der Verantwortung! Verantwortung zu übernehmen habe ich als Elter zu lehren!
Autoritäre Erziehung bedeutet in meinen Augen aber nicht eine Durchsetzung durch körperliche Gewalt. Solche bedeutet in meinen Augen eher eine Verantwortungslosigkeit der Verantwortlichen. Konsequenz reicht in den meisten Fällen. Allerdings bedeutet eine Solche auch eine deutliche Herausforderung an den Elter. Von daher kann ich Maro eigentlich wieder nur beipflichten, auch wenn es - leider - nicht ganz so einfach ist.