Zitat von Daishō:Zitat von Luna70:Zitat von Painfull:Gerd50 hat geschrieben:
Zwischen Hintern versohlen und Misshandlung ist doch ein gewaltiger Unterschied oder?
der Unterschied ist so groß wie der zwischen einem Schwein und einem Wolkenkratzer. der von mit vorhin beschriebene Fall mit dem Bengel im Bus ist kein Einzelfall. ich weiss nicht wie man solchen aggressiven Kindern mit Gewaltpotential anders entgegen treten kann. mit Namen tanzen und bunten Batiktüchern erreicht man da jedenfalls nix.
Das sieht das Gesetz anders. [ ... ]
Im Übrigen kann man Kinder auch ohne Namen tanzen und Batik-Tücher gewaltfrei erziehen. Man mag es kaum glauben.
Unabhängig von Gesetz und Batik-Tüchern: Ein Kind kopiert mehr das, was ich ihm vorlebe, als das ich es bewusst erziehe. Und wenn ich ihm Gewalt vorlebe, das man mit Gewalt oder mit dem Erzeugen von Angst beim Anderen durchkommt, dann wird es dies auch selber leben. Dann brauche ich mich aber nicht zu wundern, wenn 'aggressive Kinder im Bus' auftauchen.
Dieses Argument erinnert mich an die Diskussion mit den gewalttätigen Filmen, wie Rambo, die sich angeblich negativ auf die Kinder auswirken und zu einem gewalttätigen Charakter führen. Nun, ich habe viele Actionfilme als Kind gesehen, darunter waren auch Rambo 1 und 2. Und trotzdem bin ich nicht zum Amokläufer geworden, der am Bahnhof spazieren geht und wild um sich schießt.
Genau dasselbe gilt für Computerspiele. Da hat es ein oder zwei Amokläufer gegeben, die ein paar brutale Spiele auf ihrem Rechner hatten und schon hat man auch hier versucht, Spiele zu verbieten.
Ein Richter in den USA argumentierte damit, dass man solche Spiele auch für Jugendliche nicht verbieten kann, denn dann müsste man auch sämtliche Märchen verbieten. Wir erinnern uns an die Hexe, die in den Ofen geschoben wird, die Grossmutter, die vom Wolf aufgefressen wird, dem Wolf, dem der Bauch aufgeschnitten wird, der Dame, die sich die Ferse abschneidet, um in den Schuh zu passen, an den Suppenkasper, der verhungert ist, an den Daeumeling, usw ...
Wie Gerd aber schon andeutet, sollten wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.
30.05.2016 20:51 •
x 2 #117