Ich habe schon so ein paar Themen zum Thema Magenprobleme hier erstellt. Ich habe seit Oktober letzten Jahres ständig Probleme mit meinem Magen. Begonnen hat es mit Magenschmerzen/ Zwölffingerdarmschmerzen und Sodbrennen. Ich habe Pantoprazol verschrieben bekommen und die bis zur Magenspiegelung im Januar genommen (40mg täglich, erste Woche 80mg). Das Sodbrennen war direkt besser, die Schmerzen blieben. Dann habe ich die eine Woche vor der Spiegelung die Tabletten abgesetzt. Herausgekommen ist nur eine leichte chronische Gastritis (inaktiv), kein Helicobacter. Ich sollte wieder 2 Wochen Säureblocker nehmen. Diesmal bekam ich Esomeprazol. Die Schmerzen verschwanden nicht. Bin nach 1 paar Wochen nochmal zum Arzt. Blut abgenommen, Ergebnis Helicobacter. Ich bekam Antibiotika. Diese nahm ich 10 Tage (2 verschiedene und das Esomeprazol). Die Beschwerden blieben. Irgendwann hatte ich das Gefühl, die Säureblocker tun mir nicht gut. 11 Tage nach der Einnahme von Antibiotika bekam ich außerdem eine gelbe Zunge. Da ich Sorge hatte, dass die Leber überlastet ist, habe ich fälschlicherweise das Esomeprazol recht schnell abgesetzt. Nach 2 Wochen fing es langsam an mit Sodbrennen. Dieses steigerte sich immer mehr, so dass ich nun seit 5 Tagen wieder Esomeprazol nehme. So richtig weg geht das Sodbrennen aber nicht.
Nun mache ich mir natürlich Sorgen. Habe eh mit Krankheitsängsten zu tun. Geht meine Speiseröhre dadurch nun kaputt? Werde ich das nicht wieder los? Heilerde und Gaviscon helfen auch nur bedingt. Ich verzweifle langsam. Mag diese Tabletten nicht mehr nehmen, habe aber das Gefühl es ist mittlerweile alles durcheinander geraten in meinem Bauch. Mein Hausarzt ist im Urlaub, aber leider auch nur ein Befürworter der Säureblocker. Er sagt, ich könne die mein Leben lang nehmen…
Parallel bin ich bei einer Heilpraktikerin in Behandlung. Da läuft gerade eine Untersuchung auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Ich bin einfach sehr verzweifelt und langsam auch müde, es schränkt ja auch bei der Ernährung usw. so viel ein.
Hat evtl jemand Erfahrung mit dem Rebound Effekt? Wie geht man da am besten vor? Wie lange dauert sowas?Irgendwie hänge ich ja nun auch in der Abhängigkeit dieser Säureblocker…Mein Hausarzt meinte sogar den Rebound Effekt gibt es nicht…
Liebe Grüße
Kuddel
13.06.2023 14:26 • • 13.09.2024 #1