Ich hatte vor 5 Wochen zuletzt einen Azubi mit dabei.
Jetzt hat er aktuell Blockunterricht.
Auf jeden Fall war ich mit ihm bei einem neueren Klienten zur Körperpflege etc.
Das Erste was mich etwas stutzig gemacht hat war dass er zu mir sagte:Sagst du den Angehörigen Bescheid dass wir ihn heraussetzen?
Da dachte ich mir schon, wieso ein Azubi mir sagt , was ich zu tun habe.
Ich war dann etwas baff und habe dazu nichts groß gesagt. Er ist dann von Such aus zur Ehefrau und meinte wir bringen ihren Mann in den Sessel in der Küche.
Doch das war komplett unnötig vom Schüler, da es bereits abgesprochen ist mit der Ehefrau, dass wir ihren Mann in die Küche in den Sessel setzen.
Aber gut dann setzen wir den Klienten auf die bettkante. Da fragt mich der Schüler wieso schaust du denn so nervös zur tür?
Auch da war ich ziemlich baff , wieso ein Schüler so eine Frage stellt.
Was kümmert Er sich darum wo ich hinschaue?
Ich hab dem Schüler geantwortet:ich schau wo der Rollator ist.
Dann haben wir den Rollator als Hilfe genommen zum aufstehen des Klienten.
Ich frage mich noch immer was der Schüler denkt wieso ich zur Tür nervös geschaut habe.
Denkt er etwa ich schau sinnlos durch die Gegend?
Denkt er mit mir passt was nicht weil ich zur Tür geschaut hat und sagt das womöglich zur Chefin oder zu Kollegen?
Mit mir ist alles ok ich hoffe er hat das auch verstanden.
Ich hab es ihm doch aber gesagt ich hab den Rollator gesucht.
Hab dem Azubi dann am nächsten Tag gesagt dass er Entscheidungen wann man einem Angehörigen Bescheid sagt wenn man jemand raussetzt etc mir bitte überlässt. Ich wisse was zu tun sei
Und meinte zum Schüler wenn ich im stress nervös zur tür schauen würde, dass das nichts zu bedeuten habe.
Ich habe geschaut wo der Rollator ist und meinte zu ihm mit mir ist schon alles ok!
Vielleicht traut sich der 16 jährige Schüler einfach gewisse Dinge zu sagen,weil ich letztens zu ihm meinte er kann ruhig mal bei einer Patientin etwas den Ton angeben. Damit meinte ich dass er die Patientin etwas anleiten kann. Heben sie den Arm.etwas nach oben etc
Irgendwie hab ich das Gefühl er will generell etwas zu sagen haben und probiert das auch bei mir aus.
Doch er ist der Schüler und ich bin die Fachkraft.
Seitdem ich ihm aber mal zurechtgewiesen habe ist er wieder etwas zurückhaltender was organisatorische Dinge angeht.
In ein paar Wochen ist er wieder da. Da muss ich sehen wie ich mit ihm umgehe.
08.05.2021 10:39 • • 08.05.2021 #1