Zitat von Windy:Der Sinn des Lebens liegt doch jeden Augenblick, weit vor einem ausgebreitet da, mit allen Anforderungen und Aufgaben. Manche scheinen den Wald vor ...
Wahre Worte wie es mir scheint.
Ich ergänze noch:
Ich kenne Leute, die mittlerweile zugeben, dass der Sinn des Lebens ihnen Stück für Stück verloren gegangen ist, weil es ihnen immer mehr zu gut ging, sie also zu früh schon alles erreicht haben und nicht mehr wussten, was sie noch glücklich machen bzw. motivieren könnte.
Es soll anscheinend sogar Studien geben, die beweisen, dass in reichen Industrieländern psychische Erkrankungen viel häufiger der Fall sind, als in ärmeren Ländern. Das würde auch einen Zusammenhang in der Richtung erklären.
An alle angehenden Rentner, die sich den Ruhestand herzlichst herbeisehnen, will ich nur höflich anmerken, dass die Gefahr, im Ruhestand in ein Loch zu fallen, nicht gerade klein ist. Auch dort kenne ich unzählige Fälle, denen das passiert ist und die erst im Ruhestand in Depressionen und Ähnliches gefallen sind.
Super ist, wenn man tolle Hobbys hat oder gute soziale Kontakte, um eben dann im gemächlichen Leben ohne Job nicht den ganzen Tag Leerlauf hat.
22.09.2023 14:02 •
x 1 #25