Arbiter
Aber TV z. B. Es gibt Menschen, die gar keinen Fernseher haben und auch nicht stattdessen über das Internet fernsehen. Die meisten anderen wären wohl total verdutzt, sowas zu hören. Etwas moderner aber im Grunde dasselbe sieht man bei Smartphones. Es gibt bereits Shows auf so manchem Sender, die es als Experiment ansehen, hippe und trendige Menschen mal ohne Internet und ohne Smartphone und Facebook und What's App dastehen zu lassen. Ganz so als ob dies gleich deren Todesurteil bedeuten würde. Was ist ein Leben schon wert, in dem man nicht ständig von allen möglichen Informationen, Daten, Eindrücken und Werbebotschaften bombardiert wird? Und in dem man umso besser noch damit prahlen kann, connected zu sein und immer über alles und jeden bestens Bescheid zu wissen? Netzanbieter werben ja auch damit, immer schnellere Verbindungen und günstigere Datenflatrates anzubieten - und das nur damit Kiddies sich noch schneller irgendwelche lustigen Bilder und Videos herumschicken können.
Zu meinen positivsten Momenten gehören manchmal diejenigen, in denen ich nichts tue und nichts höre und nichts sage. Keine Meditation oder so. Einfach nur Ruhe. Kein Herumgetippe, kein Herumgezappel, kein Mitlauschen. Einfach mal die Augen schließen und möglichst nichts denken. Oder zumindest etwas Kopfkino, wie es Neudeutsch heißt, damit meine Gedanken nicht zu meinen Problemen wandern. So kann ich am Besten abschalten. Nach stressigen Tagen und Stunden ziehe ich es nicht vor, erst mal anderen von meinem Frust und meinen Problemen zu erzählen (da gäbe es sowieso niemanden, dem ich das antuen wollte und könnte) sondern zu schlafen. Danach fühle ich mich manchmal wie neugeboren. Auch wenn ich manchmal nicht besonders tolle Träume habe.
Manchmal male ich mir vage aus, wie es wäre, wenn ich vielleicht einfach alles verkaufe oder wegschmeiße, was ich habe, und plump ausgedrückt in ein Kloster oder so ziehen würde. Oder - weil ich nicht religiös bin - halt irgendwo hin, wo man ein stilles und ruhiges Leben aktiv lebt und auch wertzuschätzen weiß. Wenn ich das, was ich hier schreibe, den meisten, denen ich in der Öffentlichkeit begegne, sagen würde, würden diese mich nur blöd anschauen und für verrückt halten. Sowas drastisches werde ich wohl nicht tun, aber manchmal frage ich mich halt, ob das nicht ein besseres, weniger frustrierendes und enttäuschendes Leben sein könnte.
25.08.2014 04:51 • • 10.07.2015 #1