App im Playstore
Pfeil rechts

Beobachter mit dem was du an Katzenstreu berechnet hast ...kannst du ein ganzes Katzenrudel sauber halten.
Günstiges Katzenstreu kostet 1,89 und wenn du fleissig mit der Schüppe siebst ,kommst du damit ca.1 Woche hin.

Huhu Pfefferminz

Ja, aber wo gibt es das ?

PS: Es muss auch tranzportabel sein, einen 60-100 Kg Sack
(Grosseinkauf wegen Preisgünstig) könnte ich nicht mit dem
Bus und zu Fuss nach Hause schleppen.

Ganz liebe Grüsse, Der Beobachter

A

Sich selbst erfüllende Befürchtungen

x 3

Die günstigen Eigenmarken ausn Diskounter musst du holen ....von Schlecker oder Rewe oder so.
Beim Fressnapf kannst du auch online bestellen,dann bekommst du es geliefert ,da war vor kurzen das gute Catsan für 7 Euro im Angebot 20 Liter....damit komme ich 2 Wochen hin für 3 Katzen.

Huhu Pfefferminz

Benutzen deine Katzen ausschliesslich das Katzenklo, oder können sie auch zwischen-
durch einmal draussen ?

Die Streu-Mengenangaben die ich in den letzten Monaten gesammelt habe, reichen
von etwa 100 Kg pro Katze/Monat bis hinunter zu deinen 40 Kg pro Monat für drei
Katzen ...

Ich kalkuliere derzeit tägliches Klobenutzen und etwa 2 Kg Streuwechsel danach.

Ganz verwirte Katzenklogrüsse, Der Beobachter

Ne soviel brauchst du echt nicht....wenn du ne Schüppe dazu holst ,brauchst du es ja nicht jeden Tag komplett säubern.
Und nein meine Katzen gehen nicht nach draussen und verrichten ihr Geschäft nur im Kazzenklo...

Aber ich ziehe doch auch täglich bei mir die Klospülung ...

Muss mich da noch einmal genau bei der Tieroase beraten lassen ...

... auf jeden Fall werde ich öfter vor die Tür kommen ...

Hallo Beobachter,

mein Katzenstreu (es heisst Kleintierstreu) kaufe ich bei Kaufland oder Fressnapf. Es ist eigentlich für Nager und Kanninchen gedacht, aber meine Katze hat keine Probleme damit Das Kleintierstreu besteht aus naturbelassenen Weichholzfasern und ist gepresst. Der Beutel ist nicht schwer, vielleicht so 2 kg, das Gewicht war bei mir außer dem Preis auch ein Grund auf dieses Streu umzusteigen. Wie Peppermint auch schon geschrieben hat, du musst mit einem Katzenkloschäufelchen nur die verunreinigten Stellen raussuchen und entsorgen. Das noch saubere Streu kannst du drinlassen. Bei mir reicht das ungefähr 2 Wochen.

Viele liebe Grüße, ängstlicheKatze

Hallo lieber Beobachter,

zum Thema Katzenklo schließe ich mich den anderen an: Wenn man über einen durchschnittlichen Sauberkeitssinn verfügt, dann muss nicht täglich die ganze Streu ausgewechselt werden. Ist man in der Hinsicht sehr sensibel, mag es aber durchaus sein, dass man sich damit nicht ganz wohlfühlt und einmal täglich eine Grundreinigung will. (Bist du ja vielleicht? Ich denke dabei an Seite 5 dieses Threads, wo du deinen aus meiner Sicht durchaus beneidenswerten Ordnungssinn erwähnst.) In dem Fall sollte man sich vielleicht ruhig das tägliche Wechseln gönnen.

Deine Option kann ich grundsätzlich verstehen. Ich hab mir auch schonmal eine „Leidensfrist“ gesetzt und gesagt „Wenn es mir in einem Jahr noch immer so schlecht geht wie jetzt, dann werde ich mein Leben beenden.“ Das war eine Erleichterung, weil durch diesen Entschluss das Leiden zumindest zeitlich begrenzt erschien. (Es ging mir besser nach einem Jahr, und die Option kam nicht zum Tragen.)

Ich nehme an, so ist es bei dir auch: Die selbstverordnete Option soll dir das Leben erleichtern durch die Aussicht, dass Leiden beendet werden kann, wenn es nicht mehr erträglich ist. Wenn du die Option aber dazu benutzt, Dinge, die Lebensfreude schaffen, von vornherein abzuschmettern, dann finde ich die Anwendung verfehlt und ins Gegenteil der ursprünglichen Bedeutung gewendet. Damit stellst du die Option in den Dienst deiner Depressionen, nicht in den Dienst von Linderung/Besserung/Beruhigung.

Wenn du irgendwann dein Leben beenden möchtest und es damit ernst meinst, dann wird dich auch ein Kätzchen nicht daran hindern. Und wenn doch... nun, dann ist es immer noch DEINE Entscheidung. Niemand nimmt dir deine Option und deine Entscheidungsfreiheit, nur weil du dich vielleicht hin und wieder dafür entscheidest, deinem Leben etwas Positives hinzuzufügen. Und mit jeder Freude, die du in dein Leben lässt, haben deine Ängste und Depressionen weniger Grund sich aufzuregen, wenn du an das Wort „Zukunft“ denkst.

Aber wie auch immer – die Möglichkeit, eine Pflegschaft zu übernehmen, ist ja (erstmal) ein Weg aus dem Dilemma? Sicherlich lässt sich das auch dauerhaft betreiben, und man kriegt immer wieder eine neue Katze, wenn eine vermittelt wird? Das hat natürlich auch seine Reize, man lernt in viel kürzerer Zeit verschiedene Katzen kennen und sammelt ganz verschiedene Erfahrungen mit ihnen. (Auch darauf ließe sich eine Patenschaft anwenden, es ist ja nicht weniger sinnvoll als die dauerhafte Lebenspartnerschaft.)

Wann geht es denn los? Hast du schon Neukontakt zur Tieroase aufgenommen?

Liebe Grüße
cbra

Huhu an alle

Irgendwie scheint mir das mit dem Katzenstreu (Kleintierstreu) auch
logisch.
Denn solche Unmengen an Toilettenresten, die es nötig machen täglich
2 Kg Streu auszutauschen, kann doch eine kleine Katze nicht verursachen.

Die Tierärtztin der Tieroase rät mir übrigens, bei Einzelhaltung ohne Frei-
gangmöglichkeit und dafür verstärkter Menschenanbindung, zu einer
Siamkatze.

Ich muss nun nur noch zwei kleine Umbauarbeiten in der Wohnung machen
(Kippfenster absichern und Katzendurchgang zwischen den beiden Räumen),
dann steht einer Pflegschaft nichts mehr im Weg.
Also spätestens Ende Februar, bis dahin hat meine Schwester ihr erstes Baby
(ein Mädchen) und ich meine erste Katze. Auch diesem Babywunsch standen
vorher viele Hürden/Bedenken entgegen, Ärzte hatten eine Schwangerschaft
für nicht möglich gehalten (Hormonstörungen wegen früherem Medikamenten-
misbrauch, dazu Lebensalter von 38 Jahren), und trotzdem ist das Wunder
mit grosser Freude nun doch geschehen.

Meine Psyche:

Trotz Option werde ich eine einmal liebgewonnene Katze später wohl kaum
noch wirklich wieder abgeben können. Ich denke auch, ein Mitbewohner, auch
(und vielleicht sogar besonders) ein Tier, kann den Stellenwert dieser Option
verändern. Ich wäre bestimmt nicht der erste, und auch nicht der einzige Mensch,
der beim Blick in Tieraugen das eigene eigentlich sterben wollen vergisst ...

Ganz liebe Grüsse, Der Beobachter

Hallo lieber Beobachter,

freu mich über die Entwicklung und wünsche deiner Schwester und dir alles Gute für die bevorstehenden Niederkünfte. Wie ängstlicheKatze hoffe auch ich auf eine ausführliche Berichterstattung.

Liebe Grüße
cbra

Hallo Beobachter,

freu mich auch, dass du bald Papa (einer süßen Katze) wirst und bin schon gespannt auf eure Niederkünfte

Huhu, und euch beiden lieb Danke sag

A

x 4

App im Playstore