Zitat von Schlaflose:gut, das ist natürlich auch nicht gerade angenehm,Das hast du falsch verstanden. Der Druck kommt nicht vom Ministerium, sondern in erster Linie von den Eltern. Wenn ihnen die Noten, die die Lehrer geben, nicht gefallen, rennen sie sofort zum Schulleiter und beschweren sich. Die Schulleitung, die darauf bedacht ist, den guten Ruf der Schule und eine zufriedene Eltern- und Schülerschaft zu wahren und sich somit hohe Anmeldungszahlen zu sichern, setzt dann die Lehrer unter Druck, keine schlechten Noten mehr zu geben, die Arbeiten immer leichter zu machen, nicht nach Fehlern zu suchen, nur das zu werten, korrekt ist, und das was falsch ist einfach aus der Wertung nehmen und ähnliche Mogeleien.
dass es solche Schulen, also Schulleitungen auch gibt, die sich von Eltern unter Druck setzen lassen, kann ich mir durchaus vorstellen
nur ist es nicht auch so, dass der Lehrplan den Notendurchschnitt vorgibt? Und dadurch auch ein gewisser Druck entsteht, dass die Schule versuchen muss, beidem gerecht zu werden, dem Ministerium und den Eltern?
Zitat von Schlaflose:ja, es gibt denke ich jede Menge Menschen, die keine Bedenken haben, auch wenn sie mehrere gleichzeitig nehmen, sonst gäbe es nicht so viele Apotheken und Kliniken und so weiterWenn es geholfen hätte, hätte ich sie weiter genommen. Meine Mutter hat jahrelang welche genommen und ihr haben sie gut geholfen. Bei uns in der Familie haben wir keine Bedenken gegen Medikamente, weil mein Vater Arzt und meine Mutter Apothekerin waren und auch in unserer Verwandschaft sind alles Ärzte.
Zitat von Schlaflose:Mit Hören ist bei mir nichts zu machen. Ich habe z.B. morgens immer das Radio an und will mir auch die Nachrichten anhören, aber oft kriege ich überhaupt nicht mit, wenn sie laufen, weil ich mit den Gedanken ganz woanders bin. Und meine Gedanken schweifen immer auf die Arbeit und auf was ich noch alles zu erledigen habe, mir gehen Telefongespräche, die ich geführt habe, durch den Kopf, oder ich mache mir Sorgen darüber, ob ich alles richtig gemacht habe, ob das was ich verschickt habe, rechtzeitig ankommt usw. Wenn das abends im Bett ist, schießt wieder das Adrenalin durch meinen Körper mit Herzrasen, Schweißausbruch und dann ist an Schlafen wieder nicht zu denken.
ich wünsche Dir, dass das nicht so oft vorkommt mit dem Herzrasen und den Adrenalin Symptomen
also wenn ich Herzrasen hab, das passiert mir auch manchmal, so dass ich nicht einschlafen oder nicht weiterschlafen kann, dann hilft mir, mich mit etwas höher gelagertem Oberkörper ins Bett zu legen, der Thorax unterstützt dann die Atmung und das Herz wird entlastet,
Schweißausbruch hab ich so gut wie nie;
Gedanken im Kopf hab ich auch ständig, auch in einer Trance kommen mal irgendwelche Gedanken, das ist aber auch kein Problem, es ist nicht nötig, sie zu bekämpfen oder zwanghaft daran zu arbeiten, keine Gedanken zu haben
ich kenne auch das krankhafte Gedankenkreisen, das macht einen verrückt, das hat sich zum Glück bei mir schon sehr gebessert
Zitat von Schlaflose:Man braucht sich eigentlich nicht stark konzentrieren, das hört sich nach Anstrengung an, und Entspannung ist das Gegenteil von Anstrengung,Und wenn ich mich auf etwas Gehörtes so stark konzentriere, dass ich es mitbekomme, bin ich hellwach und vom Schlafen ganz weit entfernt.
Entspannung und Loslassen sind viel wichtiger, denn die Aufmerksamkeit erhöht sich im entspannten Zustand von selbst, auch wenn man abschweift oder Gedanken kommen, es ist wie gesagt auch ein Übungseffekt
Zitat von Schlaflose:In den diversen Entspannungsveranstaltungen in Reha oder auch in den Kursen für autogenes Training, die ich privat gemacht habe, war es jedesmal so, dass ich von einem völlig entspannten Zustand, in dem ich vorher war, mich nach zwei Minuten in ein Nervenbündel verwandelt habe. Ich reagiere auf all sowas anscheindend paradox.
scheint so
24.01.2014 11:26 • #61