App im Playstore
Pfeil rechts
2

wenn die Gedanken abwandern, ist das völlig normal, man hört ja nicht auf zu denken, nur weil man in Trance ist ... es kommen ständig andere Gedanken, ein Kommen und Gehen ... es müsste vielleicht ein Text für Dich sein über ein Thema, das Du liebst oder das Dich sehr interessiert oder es müsste eine Stimme sein, die Dir sehr zusagt
machmal kommt man auch erst nach 10 oder 15 Minuten in Trance
irgendwie bist Du scheinbar konditioniert und meinst, es dürften keine - absolut keine Gedanken kommen und das Denken sollte ausschließlich auf den Text fokussiert sein, dabei ist es völlig normal, dass man mal vom Text weghört, wegdenkt, streckenweise überhaupt nicht mehr bewusst sich erinnern kann, worüber gesprochen wurde - auch das kommt vor ... man nimmt das Gesagte trotzdem auf ... sogar intensiv ..
Du sträubst Dich wahrscheinlich schon sehr gegen Hypnose und daher kannst Du Dich nicht darauf einlassen und sich unter Druck zu setzen, einen Idealzustand auf Anhieb zu erreichen, ist wahrscheinlich ebenfalls eher kontraproduktiv
es muss aber auch nicht sein, finde ich, sich überhaupt noch mit etwas zu befassen, wogegen man eine innere Blockade entwickelt hat, oder sich dazu zu zwingen, wenn man sowieso schon entschieden hat: es ist nichts für mich

Was ich mir heute Gutes tun werde: Kino, La religieuse, dt. Die Nonne, im französischen Original mit deutschen Untertiteln und vorher am Nachmittag viel Sonne tanken und Probleme hinten anstellen ich kann Französisch nicht wie jemand, der es studiert hat, doch hatte ich es viele Jahre in der Schule

Zitat von cichysp:
wenn die Gedanken abwandern, ist das völlig normal, man hört ja nicht auf zu denken, nur weil man in Trance ist ... es kommen ständig andere Gedanken, ein Kommen und Gehen

Mein Problem liegt aber genau darin, dass meine Gedanken abends, wenn ich Bett liege, zu Dingen wandern, die mich vom Schlafen abhalten. Also immer etwas, was mit der Arbeit zu tun hat, was ich noch zu erledigen habe, was noch alles auf mich zukommt, welche Telefonate ich noch machen muss, vor denen ich einen einen Horror habe usw.
Unter Hypnose verstehe ich, dass man davon abgehalten wird, an Dinge zu denken, die einen belasten. Ich hätte es gerne so, wie das in Fernsehshows gemacht wird, dass der Hypnotisieur nur mit den Fingern schnippt, und die Leute tun, und sagen, was er von ihnen will und ihnen Dinge einredet, die sich in ihr Unterbewusstsein festsetzen. Also genau das, wovor die meisten Menschen bei der Hypnose Angst haben, nämlich die Kontrolle abzugeben, möchte ich gerne haben. Ich möchte, dass mir jemand einredet, dass ich gut schlafen kann, und ich keine Möglichkeit habe, mich dagegen zu wehren. Aber das gibt es wohl nicht.

Von dem Film habe ich schon gehört. Ins Kino gehe ich aber nicht gern, weil ich das nicht haben kann, wenn Leute vor mir sitzen, die mir die Sicht nehmen, dass ständig mit Tüten geraschelt und geredet wird, dass man die ganze Zeit über sitzen muss (statt wie zuhause bequem auf der Couch zu liegen usw.

Ich werde heute erstmal mit dem Fahrrad einkaufen gehen und dann noch eine weitere Tour machen. Man muss das Wetter ausnutzen.

Dir viel Spaß für heute

A

Sich Gutes tun bei Erschöpfung od Niedergeschlagenheit

x 3

Sich bewusst Ruhe gönnen .Ich weiss ,esist sehr schwer aber eine Atemtechnik kann da einbisschen unterstützen.

eine Gesichtsmaske eventuell selbst anrühren oder kaufen. Die Betten neu beziehen ,ist ein Ritual , ich freue mich dann auf Abend auf mein bettchen.
Sich eine Suppe kochen . Einfach sich selbst überlassen .

@ Schlaflose
wie in Show-Hypnose, das wär natürlich zu schön ... ich geh zum Hypnotiseur und lass mein Problem abstellen ... und hab es nicht mehr
OK, wenn Du schwer abschalten kannst und leicht in ein Gedankenkarussel kommst ... Das kenne ich ... zum Glück hält sich das im Moment in Grenzen. Hast Du Gedankenstopp schon mal ausprobiert? Und dann hab ich auch von einer Technik gehört, wo man sich vorstellt, dass jeder Gedanke wie ein Luftballon aufsteigt, den Du mit einer Nadel anstichst und er zerplatzt, so kannst Du einen nach dem anderen zerplatzen lassen, vielleicht hilft Dir das
probierte das auch schon aus und es half mir

ja, es stimmt, zu Hause ist es bequemer als im Kino zu sitzen, vor allem fällt mir auch das Sitzen schwer wegen meinem Rücken ... ich nehme ein spezielles Kissen mit
es gehört nur zu meinen selbst auferlegten Sozial-Kontakt Übungen

@ tuffie
ja ein Ritual oder eine Atemtechnik finde ich auch hilfreich, mir hat z.B. auch die Dynamind Technik auch oft geholfen http://www.alohainternational.org/html/dmtgerm.html

Zitat von tuffie:
eine Gesichtsmaske eventuell selbst anrühren oder kaufen. Die Betten neu beziehen ,ist ein Ritual ,

Mit so etwas kannst du mich jagen Suppe kochen? Abends? Da wäre die Nacht für mich gelaufen. Ich muss spätestens ab 19.00 meine Ruhe haben und vorm Fernseher sitzen, sonst gar nichts, weil mich das dann aufputscht.

Zitat von cichysp:
Hast Du Gedankenstopp schon mal ausprobiert?

Ja, das versuche ich auch immer und es klappt manchmal, aber wenn mich irgendwelche Sorgen wirklich plagen, sind meine Gedanken ein paar Sekunden später wieder dort. Was bei mir oft funktioniert, ist, wenn ich die Beiträge, die ich im Forum geschrieben habe, in Gedanken nochmal durchgehe, also Wort für Wort nochmal durch den Kopf gehen lasse. Oder ich denke mir Antworten aus, die ich zu Beiträgen gern geschrieben hätte, es aber doch lieber gelassen habe, um keinen Ärger zu bekommen.
Zitat von cichysp:
Und dann hab ich auch von einer Technik gehört, wo man sich vorstellt, dass jeder Gedanke wie ein Luftballon aufsteigt, den Du mit einer Nadel anstichst und er zerplatzt, so kannst Du einen nach dem anderen zerplatzen lassen, vielleicht hilft Dir das

Es gibt verschiedene ähnliche Techniken, aber ich kann mir so etwas nie vorstellen. Auch nicht, die Gedanken aufzuschreiben und sie dann in einer Schublade wegsperren u.ä. Dadurch beschäftige ich mich ja noch mehr damit und kann dann erst recht nicht davon abschalten.
Ich habe ja momentan auch im Vergleich zu früher relativ wenig Probleme mit dem Schlafen. Und der Grund, dass ich doch noch welche habe, liegt in erster Linie an den Schweißausbrüchen durch die Wechseljahre. Seit 2 Wochen habe ich nach sechs Monaten Trockenheit wieder Schmierblutungen und seitdem schwitze ich nicht und schlafe ich super. So könnte es von mir aus immer bleiben.

hatte noch vergessen: man gibt den Gedanken eine Zahl bzw. jedem Luftballon eine Zahl
jeder Gedanke ist ein Luftballon mit einer Zahl und jeder Gedanke bekommt eine neue Zahl, wenn man will, kann man sich den Luftballon auch in seiner Zahlform vorstellen, er braucht nicht unbedingt rund zu sein und dann lässt man ihn zerplatzen und wenn er hartnäckig ist, wiederholt man das eben mit der selben Zahl ein paar Mal ... oder so lange, bis er nachlässt, wieder und wieder zu kommen ... oder bis er eben schwächer wird ...

jeder Mensch ist doch mit einer gewissen Vorstellungskraft ausgestattet, der eine mehr, der andere weniger und Du, Schlaflose hast z.B. auch Dein Studium geschafft, ich gehe davon aus, dass Deine Vorstellungskraft überdurchschnittlich ist
und man braucht vielleicht auch Geduld, wenn man bestimmte Techniken anwendet
auch wenn ein unerwünschter Gedanke nicht von jetzt auf gleich verschwunden ist, so wird seine Aufdringlichkeit ja doch bearbeitet und reduziert
und das ist eben auch alles eine gewisse Übungssache ... mit Techniken ... und solche Techniken erheben auch nicht den Anspruch auf Sofort-Abhilfe sondern sind im Prinzip ein Trainingsinstrument im Umgang mit eben diesen aufdringlichen Gedanken: Man fühlt sich immerhin erleichtert nach der Anwendung, wenn auch nicht sofort befreit und auch wenn man bis zur völligen Befreiung noch länger daran arbeitet ...
ich finde es auf jeden Fall besser und erleichternder, als dem Gedanken überhaupt nichts entgegenzusetzen, mir hat z.B. oft auch schon die Dynamind Technik geholfen,
http://www.alohainternational.org/html/dmtgerm.html

und hier im Forum wurde ein Buch empfohlen, Ruhe da oben. Der Weg zu einem gelassenen Geist, von Andreas Knuf, hab s selbst noch nicht gelesen, soll aber gute Tipps enthalten ...

Zitat von cichysp:
eder Mensch ist doch mit einer gewissen Vorstellungskraft ausgestattet, der eine mehr, der andere weniger und Du, Schlaflose hast z.B. auch Dein Studium geschafft, ich gehe davon aus, dass Deine Vorstellungskraft überdurchschnittlich ist

Meine Vorstellungskraft ist sehr unterdurschnittlich bzw. überhaupt nicht vorhanden. Ich konnte mir noch nie irgendwelche Geschichten ausdenken, mir Sachen vorstellen, die nicht der Realität entsprechen, mich in Situationen oder andere Personen hineindenken usw. Fantasiereisen und ähnliche Techniken funktionieren bei mir auch überhaupt nicht. Ein paar Sekunden kann ich mich mit großer Anstengung darauf konzentrieren, aber dann werde ich total hibbelig und verkrampfe mich total und dann muss ich aufspringen und das Adrenalin abbauen.
Ich bin ein absoluter Realist und sehr stark auf Fakten ausgerichtet. Im Studium ging es ja in erster Linie um Fakten, die man auswendig gelernt und dann wiedergegeben hat. Das konnte ich immer gut, denn ich habe ein sogenanntes fotografisches Gedächtnis.

Zitat von cichysp:
und das ist eben auch alles eine gewisse Übungssache ... mit Techniken ... und solche Techniken erheben auch nicht den Anspruch auf Sofort-Abhilfe sondern sind im Prinzip ein Trainingsinstrument im Umgang mit eben diesen aufdringlichen Gedanken: Man fühlt sich immerhin erleichtert nach der Anwendung, wenn auch nicht sofort befreit und auch wenn man bis zur völligen Befreiung noch länger daran arbeitet ...

Trainieren kann man das aber nur, wenn man permanent aufdringliche Gedanken hat. Bei mir ist es so, dass eine Zeitlang nichts ist, was mich belastet und dann kommen plötzlich mehrere Sachen auf einmal, und das haut mich dann so um, dass ich nachts nur noch aus Adrenalin bestehe. Tagsüber macht mir das nichts aus, da bin ich zuversichtlich, dass alles klappen wird und mache mir keine Sorgen.
So ist es gerade seit einigen Tagen. Wochenlang war es ruhig und es ging mir gut, und jetzt ging der totale Stress am Arbeitsplatz los und wird noch die nächsten Wochen andauern. Ich frage mich immer, wie das meine Kollegen, die um ein Vielfaches mehr an Arbeit und Verantwortung haben als ich, machen, dass sie schlafen können und nicht durchdrehen. Sie machen massenweise Überstunden, müssen am Wochende ins Büro, um alles zu schaffen, sie haben ihren gesamten Jahresurlaub vom letzten Jahr noch übrig und Überstunden vom letzten Jahr, die nicht bis April abgebaut werden, werden einfach storniert. Und ich bin so blöd, dass ich mir auch um sie Gedanken mache und nachts in Panik gerate, was passieren würde, wenn einer krank wird oder seine Arbeit nicht schafft usw. Verrückt.

Ich habe mir gerade noch deinen Link zu Dynamind überflogen. Ne, also das ist echt nichts für mich. Ich halte mich lieber an Schlaftabletten, auf die ist Verlass.

Zitat von Schlaflose:
Zitat von cichysp:
eder Mensch ist doch mit einer gewissen Vorstellungskraft ausgestattet, der eine mehr, der andere weniger und Du, Schlaflose hast z.B. auch Dein Studium geschafft, ich gehe davon aus, dass Deine Vorstellungskraft überdurchschnittlich ist

Meine Vorstellungskraft ist sehr unterdurschnittlich bzw. überhaupt nicht vorhanden. Ich konnte mir noch nie irgendwelche Geschichten ausdenken, mir Sachen vorstellen, die nicht der Realität entsprechen, mich in Situationen oder andere Personen hineindenken usw. Fantasiereisen und ähnliche Techniken funktionieren bei mir auch überhaupt nicht. Ein paar Sekunden kann ich mich mit großer Anstengung darauf konzentrieren, aber dann werde ich total hibbelig und verkrampfe mich total und dann muss ich aufspringen und das Adrenalin abbauen.
Ich bin ein absoluter Realist und sehr stark auf Fakten ausgerichtet. Im Studium ging es ja in erster Linie um Fakten, die man auswendig gelernt und dann wiedergegeben hat. Das konnte ich immer gut, denn ich habe ein sogenanntes fotografisches Gedächtnis.

Hi Schlaflose,
wenn Du auf Fakten ausgerichtet bist, kannst Du Dir diese Fakten sicherlich gut vorstellen
und wenn Du meinst, dass Deine Vorstellungsfähigkeit unterdurchschnittlich ist, kannst Du Dir immerhin die Dinge innerhalb Deiner (vermeintlich) unterdurchschnittlichen Vorstellungskraft vorstellen
Es reicht, wenn man sie die einfachsten Dinge vorstellt ... naja und was das Konzentrieren betrifft, man braucht sich wie gesagt nicht unter Druck zu setzen ...
wenn Du ein fotographisches Gedächtnis hast, ist das schon mal eine gute Voraussetzung, um Dir Dinge aus diesem Gedächtnis vorstellen zu können und irgendwas vorstellen kann sich jeder ...
vermute mal, dass Du Dich einfach zu sehr unter Druck setzt, nichts anderes denken zu dürfen
das bräuchtst Du gar nicht, das wäre wie gesagt gar nicht nötig -
und Dir fürchterlich viel oder komplizierte Dinge vorstellen zu können ... das ist auch nicht nötig

ein guter Hypnosetherapeut geht auf solche Bedenken ein und lässt entsprechende Sätze in seinen Text einfließen, zum Beispiel, ... und jeder Gedanke trägt Dich noch tiefer ... in diesen angenehmen Zustand der Ruhe ... und der Entspannung ...
ODER: ... und wenn Du Dir den Strand (als Beispiel) nicht vorstellen kannst .... dann tu einfach so ... als könntest Du Dir diesen wundervollen Strand vorstellen ... und vertraue ganz auf die Fähigkeit ... Deines Unterbewusstseins ...

außerdem gibt es auch noch bestimmte Texte eigens zur Aktivierung der Vorstellungskraft, die er einsetzen könnte

Zitat von Schlaflose:
Trainieren kann man das aber nur, wenn man permanent aufdringliche Gedanken hat. Bei mir ist es so, dass eine Zeitlang nichts ist, was mich belastet und dann kommen plötzlich mehrere Sachen auf einmal, und das haut mich dann so um, dass ich nachts nur noch aus Adrenalin bestehe. Tagsüber macht mir das nichts aus, da bin ich zuversichtlich, dass alles klappen wird und mache mir keine Sorgen.
So ist es gerade seit einigen Tagen. Wochenlang war es ruhig und es ging mir gut, und jetzt ging der totale Stress am Arbeitsplatz los und wird noch die nächsten Wochen andauern. Ich frage mich immer, wie das meine Kollegen, die um ein Vielfaches mehr an Arbeit und Verantwortung haben als ich, machen, dass sie schlafen können und nicht durchdrehen. Sie machen massenweise Überstunden, müssen am Wochende ins Büro, um alles zu schaffen, sie haben ihren gesamten Jahresurlaub vom letzten Jahr noch übrig und Überstunden vom letzten Jahr, die nicht bis April abgebaut werden, werden einfach storniert. Und ich bin so blöd, dass ich mir auch um sie Gedanken mache und nachts in Panik gerate, was passieren würde, wenn einer krank wird oder seine Arbeit nicht schafft usw. Verrückt.

auch wenn man nicht permanent aufdringliche Gedanken hat, kann man das durchaus trainieren/ üben, warum denn nicht oder zumindest machen,
aus meiner Erfahrung ist es besser, etwas entgegenzusetzen - und wenn s nur ein positiver Gedanke ist, als überhaupt nichts zu machen, nur so kann man die gewünschte Richtung einschlagen,
also den Weg in Richtung Zielzustand
vielleicht schlafen die Kollegen auch nicht jede Nacht und immer gut, wer weiß
wahrscheinlich wäre es auch gut für Dich, zu lernen/ eine Technik zu lernen, Dich besser abzugrenzen/ mit der Du Dich besser abgrenzen kannst von den möglichen Problemen der Kollegen

hab heute einen Hund kennengelernt, der mir gut gefiel und ich ihm
von einer Hundetrainerin, die drei Hunde dabei hatte, die sie vermitteln möchte und dieser Hund, einer von den dreien, ist schwer zu vermitteln, er bleibt Fremden gegenüber unzugänglich
sie war sehr verwundert, dass er mir gegenüber so zutraulich war, ich war ja eine Fremde für ihn ...
könnte ihn adoptieren, doch werde ich es erst Mal langsam angehen lassen,
das nächste Mal sehe ich ihn am Freitag wieder und bekomme ihn für zwei Stunden zum Spazieren führen
dieser Hund würde mir sicherlich gut tun, doch das will auch gut überlegt sein, denn es ist auch mit Verantwortung verbunden und mit zusätzlicher Arbeit und man muss jeden Tag mehmals raus mit ihm, egal wie das Wetter ist usw.

Liebe Grüße
cichysp

Zitat von cichysp:
wahrscheinlich wäre es auch gut für Dich, zu lernen/ eine Technik zu lernen, Dich besser abzugrenzen/ mit der Du Dich besser abgrenzen kannst von den möglichen Problemen der Kollegen

Das ist im Moment echt nicht möglich, weil ich voll mit in die Arbeit involviert bin und die anderen sind davon abhängig, dass ich meinen Teil schaffe und ich bin davon abhängig, dass die anderen ihren Teil schaffen. Wir arbeiten uns gegenseitig zu und wenn da einer ausfällt, bricht das ganze System zusammen. Die ganze Situation hat sich dadurch sehr verschräft, dass ein Kollege mit voller Stelle vor zwei Monaten gegangen ist und es noch keinen Nachfolger gibt, also müssen wir seine Arbeit mitmachen und das andere ist, dass wie nächste Woche umziehen, also das Ministerium, und das ganze mitten in der Abiturvorbereitungszeit.

Ein Hund hätte es bei mir gut, weil so viel draußen unterwegs bin, aber ich traue mir die Erziehung eines Hundes nicht zu. Da würde ich genauso scheitern wie bei den Schülern. Ich gebe nicht gerne Anweisungen und kann nicht konsequent sein. Das finde ich furchtbar anstrengend und lästig. Wenn ich unterwegs bin, laufen dauernd Hunde zu mir und ich streichele sie dann, aber das reicht mir dann auch.
Ich hätte sehr gerne eine Katze, aber da macht meine Mutter nicht mit.

Guten morgen..

ich kann nur für mich reden..wir haben auch ein Hund...mein Mann hat ihn damals extra für mich besorgt..damit ich wieder rausgehe..ich habe eine feste Zeit mit ihm,morgens..und gehe zwischendurch mittags,wenn tochter nicht da ist oder auch mal Abends im dunklen..
Der Hund merkt halt wenn es einem nicht gut geht..und reagiert drauf..genau wie wir andersrum auf ihn reagieren können..mir sagte man jetzt,das wenn ich ruhiger bin,der Hund draussen auch ruhiger wird..das konnte man die letzte Zeit gut beobachten..
Sicher muss es gut überlegt sein,ob man Zeit hat für das Tier..es nutzt nix ein tier zu haben und den ganzen tag weg zu sein u das Tier is dann allein zu hause...unser z.b darf und kann nich allein bleiben,aus mehreren gründen..somit is immer einer da..oder er fährt mit Auto,was er mitlerweile ganz gern macht.

Mann überwindet die Angst und geht raus mit dem Hund,weil er ja öfter mal muss...manchmal kommt es echt vor,das man nich groß nachdenkt sondern einfach tut..u das sollte man sowieso machen..nich zu lange grübeln sondern ins tun kommen..

was wäre das denn für ein Hund?wir haben ein jack-russel-terrier..

@ Fee
stimmt alles, was Du sagst ...
ich werde den Hund auch langsam erst mal noch besser kennenlernen
und wenn es gut geht ihn dann mal ein Wochenende zur Probe nehmen usw.
insgesamt kann ich mir wenn ich will ein halbes Jahr Zeit nehmen und mich nur hin und wieder um ihn kümmern, im Moment traue ich es mir noch nicht zu, ihn sofort zu haben
es wird sich noch vieles entscheiden in den nächsten Monaten ...
das ist eigentlich super, dass ich mir so lange Zeit lassen kann
sie kann ihn schon seit 5 Jahren nicht vermitteln
es gibt noch einen Mann, der mit ihm auch zurecht kommt und ihn manchmal führt,
doch er kann ihn nicht nehmen, weil er Vollzeit arbeitet

ist ein Mischlingshund, eine Hütehunderasse soll dabei sein, er ist schwarz
und das Gesicht hat auch braune und weiße Flecken

mir gefällt er gut, er ist schon 7 Jahre alt

Hey...das is gut,das du ihn mal am WE nehmen kannst..so gewöhnt ihr euch langsam an einander..und wenn ihr 2 gut zurecht kommt zusammen kann man es immer noch fest machen..find es gut,das du es ausprobieren kannst u dir zeit lassen kannst..Hüterasse is schön..meiner hat braun-weisse flecken..und is 8 ,er wird 9 im Juli.

8, 9 Jahre ist nicht mehr jung ... hattet Ihr ihn auch vom Tierheim ?
wo hat er die braun-weißen Flecken?

Hab ein Foto gefunden, so ähnlich sieht er aus, aber natürlich anders ...
und sein Fell ist weniger haarig, ich meine die Haare sind nicht ganz so lang
er hat noch einen ziemlich dicken Winterpelz im Moment,
denn wo er jetzt ist, schläft er draußen

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/31435433

ach wie süß....

ne von der cheffin meines mannes..is aus einer Züchtung,.er hat noch geschwister...er is auch leider nicht gesund...und is auch überzüchtet so wie es aussieht..letztes jahr dachten wir das wars jetzt..hat mir nen schock versetzt worunter ich immer noch leide da ich eh verlustangst hab..
Sponsor-Mitgliedschaft

ja, den auf dem Foto finde ich auch süß

er, der den ich haben köntne, ist nicht ganz so süß, die Schnauze ist schwarz,
aber ich finde er hat ein hübsches Gesicht

also ich finde den Hund, er heißt Lucky, total umgänglich
er hat sogar angefangen, sich an mich zu lehnen und wollte kuscheln
die Trainerin konnt es nicht fassen hihi, machte ein Foto von uns, um es dem
Mann zu zeigen, der auch mit dem Hund zurecht kommt ...

und ich konnte es nicht glauben, dass er mit anderen nicht so umgänglich ist ...

am besten wäre für Dich wohl, wenn Du bald wieder einen neuen Hund hättest,
sobald Dein Hund nicht mehr lebt

ja ein schönes Gesicht hat er und is kuschelig..schön das er kuscheln wollte mit dir..geniesse es..

hm mein Mann sagt es kommt kein anderer mehr ins Haus..

und was sagst Du?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore