App im Playstore
Pfeil rechts
97

Zitat von Ulli-Online:
Meine Welt ist das nicht.

Meine auch nicht. Zum einen bin ich ein Mensch, mit einem hohen Nähebedürfniss. Zum anderen finde ich ,dass zu einer ernsthaften Beziehung auch ein paar Pflichten gehören. Ich will nicht nur den Spaß, ich will auch das miese. Wenn es dem Partner schlecht geht, da sein. Sei es in emotionaler als auch in finanzieller Hinsicht. Und genauso möchte ich es auch umgekehrt.
Und ich fand es beim alleine wohnen immer blöd, dass nur die Katze auf mich gewartet hat.
Nichts gegen die Katze, aber ihre Antworten waren immer recht gleich, wenn ich ihr was erzählt habe.

Zitat von Ulli-Online:
Und Männer wollen keine Verpflichtungen eingehen und kein Versorger sein. So verdient jeder sein eigenes Geld, hat seine eigene Wohnung und wäscht auch seine Unterhosen selber. Und Sex und Amusement dann nach ...

Ich halte das für eine moderne Beziehung, wo jeder selbstständig ist, durchaus für eine gute Lösung. Die Zeiten wo der Mann der Herr ist und Frau sowie Kinder haben sich unterzuordnen sind vorbei. Heute verdient die Frau häufig mehr als der Mann, wie geht das dann zusammen? Selbstständig leben können und den Partner nur zu brauchen, wenn Bedarf an Kommunikation oder Schmusen herrscht, halte ich für eine gute Lösung. Zwei Alpha-Menschen in einem Haushalt führt zu Konflikten und nur noch wenige Frauen kauern sich an das Bein des Mannes, gucken hoch und hauchen, Massa befiel.

Es hat sich ja inzwischen herumgesprochen, Männer sind für das tägliche Leben eigentlich überflüssig, die Frauen können es inzwischen alleine mit den Kindern sehr gut, nur für die Samenspende zur Fortpflanzung bleibt er unentbehrlich. Der Mann muss sich anstrengen, als mächtiger Brüllaffe wird er nicht mehr akzeptiert, er braucht Alltagsfähigkeiten. Da ist eine Beziehung, mit jeder macht seinen Haushalt und zum Kuscheln trifft man sich durchaus eine Option. Ich habe von der Ehe, diese vertraglich geregelte Beziehung, noch nie viel gehalten, aber ich weiß, es bringt Steuervorteile.

A


Sich allein fühlen in einer Beziehung / Partnerschaft

x 3


@realo dann weißt du wohl auch noch nicht wie es ist, jemanden zu lieben....oder hattest bisher noch nicht die Möglichkeit es kennenzulernen. Klingt irgendwie danach, wenn man sich nur nach Bedarf benutzen möchte.

Jeder koennte alleine ,wenn er wollte/muesste

Aber viele Maenner u Frauen wollen ein friedliches,stabiles Leben als Paar.
Wer was an Pflichten hat u besser kann ist sehr unterschiedlich..

Mein Mann hat ja spät nochmal angefangen zu studieren. Parallel zur Vollzeittätigkeit.
Sein Verdienst ging beinahe weg für Studiengebühren ....Er hat mir damals 450 Euro monatlich überwiesen, mehr ging nicht.
Wenn man so will, habe ich ihm das Studium überhaupt ermöglicht.
*Ich* habe unsere Eheringe bezahlt, die Hochzeit an sich, auch die Kleidung .... und auch die Hochzeitsreise...
Das war nicht leicht für mich, echt nicht........aber ich hab´s gemacht.
Er war es mir wert. Und ist es noch immer.

Eine Beziehung ist ja nicht statisch.

Das Einkommen kann sich aendern.Mal er mehr,mal sie mehr.
Familienarbeit ist schon lange keine reine Frauensache mehr.

Zitat von Ulli-Online:
@realo dann weißt du wohl auch noch nicht wie es ist, jemanden zu lieben....oder hattest bisher noch nicht die Möglichkeit es kennenzulernen. Klingt irgendwie danach, wenn man sich nur nach Bedarf benutzen möchte.

Gerade Lieben wird oft zu einseitig gesehen. Natürlich geht es um Bindung und im Verliebtsein ist der Andere, das Begehrenswerte das Ein und Alles. Das, was ich liebe, will ich nie wieder hergeben. Aber die Beziehung geht weiter und dann ist die wichtigste Fähigkeit den Anderen aus Liebe loslassen zu können, damit er frei sein kann und nicht in Regeln der Partnerschaft gezwungen, die völlig abtörnend sind. Gerade den Ehevertrag, damit die Beziehung juristisch einklagbar ist, halte ich für einen Liebeskiller. Zum Lieben braucht man weder einen kirchlichen, noch einen staatlichen Segen, zum Lieben braucht man Gefühl, Empfinden und lassen können.

Auch 'lieben' ist nicht staendig gleich.
Jeder geht durch Phasen u das Gefuehl ist manchmal ueberlagert.

Ehevertraege sind in vielen Kulturen ueblich u werden von den jeweiligen Eltern ausgehandelt.
So kann das Paar unbeschwert in die Ehe gehen.

Ich fühle mich ständig alleine in der Partnerschaft ,ich denke es kommt auf die Dauer an wie lange man zusammen ist

Wie lange bist du verheiratet?

Ich bald 30 Jahre.Wir haben jung geheiratet u haben es nicht bereut,obwohl es sehr schwere Jahre gab.

@Mariebelle 25 Jahre aber seit einigen Jahren nur noch so zusammen ....weil ich doch ordentlich krank bin und nicht mehr aus der Beziehung komme

Ich war 4 Jahre schwer krank u es geht seit 2 Jahren wieder besser.

Warum kommst du aus der Beziehung nicht raus?
Es gibt unentgeltliche Beratung.

Ich komme nicht raus weil ich finanziell Abhängig bin ...ich arbeite nicht mehr wirklich

Es gibt Trennungsunterhalt u ggfs nachehelichen Unterhalt.
Lass dich beraten.Dafuer gibt es einen Bedarfsschein fuer das Erstgesprach bei einem Anwalt.

Ansonsten gibt es Beratung umsonst.
Google deine Stadt.

Wenn jedoch die finanzielle Abhängigkeit auch eine psychische/seelische Abhängigkeit ist, werden die juristischen Beratungen keinen Erfolg haben, es braucht auch psychologische Beratung, wenn am Zustand der Beziehung etwas verändert werden soll.
Einen nur finanziellen Bereich in der Ehe gibt es eigentlich nicht, es spielen stets auch Gefühle eine Rolle, sowohl negative als auch positive. Ich bin meinem Partner aufgrund meiner Krankheit ausgeliefert, ist eine schlechte Voraussetzung für ein ausgeglichenes Leben. Da braucht es Maßnahmen, um die Selbstständigkeit zu fördern.

Zitat von Obikon:
Ich komme nicht raus weil ich finanziell Abhängig bin ...ich arbeite nicht mehr wirklich

Bekommst du aktuell Krankengeld ...oder könntest du nicht Erwerbsminderungsrente beantragen?
Hast du eine ärztlich gestellte Diagnose?

A


x 4





App im Playstore