App im Playstore
Pfeil rechts

hallo an alle,

wer hat noch so ein leben, wo in keinem bereich etwas rund läuft? bzw. katastrophal!
familie, beziehung, freundschaften, gesundheit, arbeit, hobbys und und und

es fühlt sich so an, als wäre jede entscheidung die ich treffe die falsche. jeder schritt der falsche. mittlerweile habe ich angst entscheidungen zu treffen.
ich bin chronisch überfordert. das leben ist ein einziger kampf. wenn mal was beim ersten versuch klappt, freue ich mich tierisch. aber das passiert so selten. als wäre ich verflucht.

kennst du das? wenn ja, wie geht es dir damit?

Gestern 23:42 • 01.12.2024 #1

12 Antworten ↓

@sun7 ja das kenne ich sehr gut leider. Irgendwie ist man ganz unten angekommen und weiß nicht mehr wie man sich hoch schaufeln soll. Je mehr Bereiche weg fallen desto aussichtsloser wird die Situation und desto weniger ist man in der Lage noch Entscheidungen zu fällen. Es geht einem miserabel damit. Seit wann ist das bei dir so?

A

Sh*t life syndrome

x 3

@Sonnenzauber wooaahh du redest mir aus der seele...genau so ist es...es fallen bereiche weg...immer mehr und mehr.
seit 2016 bricht alles zusammen.
seit ca. 2022 hab ich fast nichts mehr.

@sun7 bei mir ging es 2022 los aber ich sehe da viele Zusammenhänge mit der Pandemie dadurch hat sich mein psychischer Zustand extrem verschlechtert. Weiß nicht ob es dich auch betrifft aber seitdem habe ich auch eine Angst Störung. 2016 ist sehr lange bei dir schon das tut mir leid ️

@Sonnenzauber
ja, die C zeit kommt dazu. mein psychischer zustand und körperliche gesundheit haben sich auch verschlechtert.
es ist nicht so, dass es immer meine entscheidungen waren. mir sind menschen verstorben, jobs wurden mir gekündigt, menschen in meinem näheren umfeld waren/sind haben sich abgewandt usw.
also irgendwie passiert auch viel sche*ße seit jahren. anderes wiederum, da treffe ich anscheinend die falsche entscheidung. was ich aber erst im nach hinein wissen kann. fühle mich wie eine versagerin um ehrlich zu sein.

hast du probleme menschen zu vertrauen?

@sun7 war bei mir genau so viele Dinge von außen die ich nicht in der Hand hatte. Job wurde erst gekündigt weil ich während Corona im Home Office Fehler machte dann wurde ich ewig hin gehalten sollte wieder zurück. Hab dann aber gekündigt. Eine Beziehung die mir nicht gut tat. Beste Freundin die sich abwandte und dann kam der Zusammenbruch März 2023. Vertrauen kann ich Menschen nur sind die meisten nicht fair zu mir. Naja und seitdem wohnt meine Mutter bei mir weil ich Angst alleine habe. Also alles ziemlich den Bach runter. Das alles wäre mir wohl egal wenn meine Gesundheit und Psyche besser wären. Wir können auch gerne privat schreiben wenn du magst.

@Sonnenzauber
das tut mir echt leid! ich weiß, wie du dich fühlst.
das mit dem sich unfair behandelt fühlen kenne ich auch.
ganz ehrlich:
ich habe stark das gefühl, dass die leute immer fieser/unhöflicher/aggressiver geworden sind.
da ich ein eher sensibler mensch bin, habe ich meine schwierigkeiten damit.

@sun7 ja ich bin auch sehr sensibel aber ich habe mich auch verändert durch die Erkrankung bin ich viel ungeduldiger und Reizüberfluteter geworden leider.

@Sonnenzauber ich verstehe dich sehr gut.
ich frage mich auch oft wie das alles wird, wenn ich älter werde. jetzt schon merke ich wie schlimm es ist wenn ich mal krank bin (schwere erkältung oder so). dann ist niemand da um mal zu helfen.
die zukunft macht mir angst.

Was du beschreibst, hatte ich immer wieder im Leben, seit 2023 ist es aber extrem. Mir ist praktisch alles weggebrochen, was ansatzweise eine Säule war.
Man hat das Gefühl das nichts mehr läuft, alles was man anfasst, oder auch nur den Gedanken hat, in sich zusammenfällt und nichts mehr geht.

Ich versuche mich oben zu halten, indem ich versuche mit den kleinen Dingen am Tag glücklich zu werden. Es funktioniert fairerweise fast nie, aber ich habe trotzdem die Hoffnung das es früher oder später wieder besser wird.

@Samishi
das tut mir leid! wie du siehst, bist du nicht allein. sind wir alle nicht. es scheinen viele menschen an einem 'sh*t life syndrome' zu leiden.
ich frage mich wie das alles so weit kommen konnte.
und wie ich das alles wieder hinbiegen kann/soll. es muss nicht alles perfekt sein, aber in einigen bereichen etwas dauerhaft sicheres aufzubauen würde mich einfach der zukunft gegenüber zuversichtlicher machen.
gerade habe ich nur panische angst vor der zukunft. nicht mal die ferne zukunft...die kommenden jahre meine ich.
ich könnte einpaar erfolgserlebnisse gut gebrauchen.
wünsche uns alles reichlichlich erfolgserlebnisse!

Mir geht es auch so wie dir, auch etwa zur selben Zeit begann es bei mir. Wie Sonnenzauber schon schrieb, sind auch bei mir alle Bereiche und Säulen weggebrochen. Somit ist man komplett überfordert wo man anfangen soll, da sich ja auch alles gegenseitig bedingt. Immer wenn ich eine Sache wieder aufbaue, zieht der Rest wieder runter. Es ist wie ein Puzzle wo immer ein Puzzle Stück fehlt gerade wenn man fast fertig war. Früher hatte man natürlich auch Probleme, jedoch auch immer Bereiche oder Ressourcen die das abfangen konnten, sei es Partnerschaft, soziale Kontakte, Geld etc. Inzwischen ist bei mir auch eigentlich alles in Trümmern, und dieser Berg vor einem lässt einen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. Ich habe soviel versucht zu verbessern die letzten Jahre, aber der Rucksack an restlichen Problemen die man noch hat zieht immer wieder herunter wenn es gerade etwas aufwärts ging.

@sun7 Du sagst es, wir sind nicht alleine.
Anfangs hatte ich auch panische Angst vor dem Ungewissen, wusste nicht wohin mit mir, aber das hat sich gefangen.
Ich habe gelernt den Tag zu leben und mir nicht auszumalen, was ich nicht weiß. Für die Zukunft gibt es zu viele Variablen die ich nicht kenne und wenn ich mich damit verrückt mache, kann ich auch gleich alles hinwerfen.
Das macht die Situation nicht besser, aber erträglicher.

Solange wir nicht aufgeben, gibt es immer die Hoffnung das es besser wird - und es wird besser werden.

A

x 4

App im Playstore