App im Playstore
Pfeil rechts
159

Ich würde auch nie ein Date zu mir nach Hause einladen, man sollte sich immer an einem belebten Ort das erste Mal treffen. Ich gebe dem Mann hier auch keine Schuld, weil er mehrfach nachgefragt hat und da sie sich ja nicht kannten, konnte er auch nicht einschätzen, ob ihr Verhalten normal ist.

Das was da geschehen ist hat aus meiner Sicht multible, emotionale Ebenen wie Mechanismen.

Zwei wo ich mir recht sicher das diese relevant sind:
- innere und äussere Grenzen erkennen, setzen und bewahren.
- Die eigene Wohnung als sicherer Ort.

Grenzen zu setzen ist für jeden Menschen wichtig. Bei Angsterkrankungen besonders, bei Traumafolgestörungen, durch Gewalt aller Art, bedarf das besonderer Aufmerksamkeit.

Wenn das Angstzentrum nicht dem Unterbewusstsein und uns selbst nicht vertraut, dass wir uns vor Schaden bewahren, tritt es uns symbolisch gegen das Bein.
In dem wir unsere Grenzen kennen und bewahren, kann das Angstzentrum mit bewusstem, kognitivem re-programmieren langsam wieder auf ein gelasseneres Level führen.

Bei den eigenen vier Wänden ist auch eine besondere Achtsamkeit gefordert.
Weil wir hier sie Alltagsmaske ablegen können, es der Ort ist an dem wir auftanken und uns sammeln können. Der reale, sichere Ort.
In der Traumatherapie wird auch zwischen Räumen unterschieden, das würde aber zu weit ausfüren.
Hier geht es darum die eigenen Wohnung als sicheren Ort anzunehmen. Eine Art ich möchte der Wohnung vertrauen.
Menschen bei denen einmal eingebrochen wurde, wissen von was ich spreche.

A

Sex den ich eigentlich nicht wollte

x 3

Als Frau nimmt man kein online Sex Date in die eigene Whg mit. Basta.
Der kann einen danach ja stalken usw. o gar mit Fotos erpressen ,die er evtl gemacht hat.

Als Frau braucht man andere Frauen,die sie/uns im rl Frauenleben unterstuetzen

Was mich aber auch ein bisschen stört, das alle Schuld dem Mann zugesprochen wird. Er tut mir fast ein bisschen Leid. Er konnte es doch nicht wissen.

Zitat von Abendschein:
Was mich aber auch ein bisschen stört, das alle Schuld dem Mann zugesprochen wird. Er tut mir fast ein bisschen Leid. Er konnte es doch nicht ...

Ich glaube niemand schiebt ihm die Schuld zu. Das Hauptproblem ist, dass sie sich nicht kennen. Vielleicht dachte er, sie wäre gern passiv.
Wenn man sich kennt, weiß man, wie der andere tickt. Ich selber bin immer aktiv beim Sex und da würde es meinem Mann schon auffallen, wenn ich einfach nur daliegen würde. Aber ein fremder Mann könnte mich nicht einschätzen.

Hallo Ihr,
Vielen Dank für eure Anworten !
Viel hilfreiches dabei !
Ich möchte nochmal betonen, das ihn da keine Schuld trifft, es wurde wie gesagt mehrfach nachgefragt ob ich das will. Und ich habe vorher gsagt das ich will ( auch wenn ich etwas komplett anderes gefühlt habe). Ich denke er war sehr aufgeregt und begeistert und hat es einfach nicht so wahrgenommen. Und ich konnte keine Grenzen setzen und mich nicht ausdrücken und wollte dann das es schnell vorbei ist. Weil ich das so gewohnt bin. Ich bin Mir sicher hätte ich laut und deutlich stop gesagt, hätte er auch aufgehört.
Es war Mir definitv eine Lehre, auch das zu lesen was ihr schreibt. Ich werde in der Therapie diese Themen jetzt anpacken.
Danke an alle !

Wenn du den richtigen Mann triffst, den du liebst und dem du vertraust, dann willst du nicht, dass es schnell vorbei ist, sondern du genießt es in vollen Zügen. Ich würde es beim nächsten Date ganz langsam angehen lassen und den Sex erst einmal in die Zukunft verschieben. Lernt euch in Ruhe kennen und dann wird auch das nächste mal alles viel, viel schöner. Sprich es ruhig, wenn ihr euch schon etwas kennt, an, dass du dir unsicher bist. Ein lieber Mann wird dafür Verständnis haben.

Zitat von Islandfan:
Ein lieber Mann wird dafür Verständnis haben.

Das hast Du schön gesagt, @Islandfan

Zitat von Loki94:
Mir ist das vorher in Beziehungen passiert.

Gegen deinen Willen? Eine Beziehung zu führen und sich in einer befinden bedeutet sich aber auch sexuellen Kontakt .

@Loki94 was für eine Art Therapie machst du und wie lange?

Zitat von Seal79:
Gegen deinen Willen? Eine Beziehung zu führen und sich in einer befinden bedeutet sich aber auch sexuellen Kontakt .

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Aber ich halte es für sehr riskant eine Beziehung mit einer De-Facto-Verpflichtung zum Sex gleichzusetzen. Wenn einer der beiden längerfristig nicht kann oder mag, dann sollte geklärt werden, was los ist. Sex einfach hinzunehmen, weil es eben dazu gehört, weckt Erinnerungen an eine Zeit, in der Vergewaltigung in der Ehe keine Straftat war, weil die Frau ihre ehelichen Pflichten zu erfüllen hatte.

Zitat von Spaceman:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Aber ich halte es für sehr riskant eine Beziehung mit einer De-Facto-Verpflichtung zum Sex ...

Was bedeutet für dich denn eine Beziehung zu führen?
In einer Beziehung gehört für mich Sex dazu. Wenn es aus welchen Gründen auch immer irgendwo an irgendeiner Stelle hapert dann sollte man das klären. Ist nach Klärung weiterhin über einen längeren Zeitraum alles beim alten und es verändert sich nichts - und einer der beiden Partner fühlt sich nicht mehr wohl und vermisst etwas dann stimmt da was nicht und man sollte dann auch klare Linken ziehen. Und auch gleichzeitig die Frage stellen: will ich das so? Komme ich damit in Zukunft klar? Warum fehlt mir dieses und jenes? Bin ich bereit darauf zu verzichten?
wenn diese Fragen geklärt sind dann müsste man recht schnell wissen was zu tun ist in so einer Situation.
und wenn ich immerzu das Gefühl hätte das mich etwas belastet weil ich mich einfach nicht gut damit fühle dann beende ich die Beziehung.
eine Beziehung bedeutet für mich auf jeder Ebene eine Welle zu haben die es beiden erlaubt sich dennoch frei entfalten zu können aber die am Ende doch das gemeinsame genießen. Wenn sich einer vom anderen überrumpelt fühlt oder ständig Dinge will die man selbst eigentlich nicht will dann brauche ich keine Beziehung.
Das ist für mich auch keine Beziehung. Zu einer Beziehung gehört Sex dazu. Oder gibt es noch Menschen die glauben das man ohne dem auf Dauer glücklich ist? Glaube ich kaum. Wer sich das einredet der hegt irgendwann den Gedanken fremd zu gehen oder eine längst überfällige Trennung in Erwägung zu ziehen. Warum sonst gehen Menschen fremd ? Mit Sicherheit nicht weil alles super in der Beziehung läuft

@Seal79

Ich gebe Dir in fast allem Recht. Wie gesagt, ich war mir nicht ganz sicher, wie Du das gemeint hattest. Ich hatte den Kontext so verstanden, dass die Themenstarterin das beschriebene Problem (anfänglicher Wille, Pflichtgefühl, plötzlicher Unwille, Derealisation, Scham) auch schon mal in einer Beziehung hatte. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie generell keinen Sex wünscht.

Deine Antwort klang für mich ein bisschen wie ein saloppes Naja, in einer Beziehung musst du Sex schon hinnehmen, auch wenn du mal keine große Lust hast. Und ja, ich bin einer solchen Auffassung auch bei Frauen schon mal begegnet. Vermutlich war das hier eine völlig falsche Interpretation.

Mit war wichtig klarzustellen (auch im Hinblick auf die TS), dass sich niemand zum Sex verpflichtet fühlen darf, egal wie sehr es dazugehört.

Zitat von Seal79:
Zu einer Beziehung gehört Sex dazu. Oder gibt es noch Menschen die glauben das man ohne dem auf Dauer glücklich ist? Glaube ich kaum.

Doch, das gibt es. Einerseits bei asexuellen Menschen und anderseits bei Menschen, die Probleme mit Sex haben (z.B. in Folge von sexueller Gewalt). Die haben dann manchmal eine reine Kuschel-Beziehung und sind trotzdem glücklich.

Zitat von Spaceman:
Die haben dann manchmal eine reine Kuschel-Beziehung und sind trotzdem glücklich.

Da kann mir einer erzählen was er möchte das glaube ich nicht wirklich. Eine Weile geht das bestimmt aber ich denke das es eher daran liegt das sich nicht auf einen Menschen mehr so eingelassen werden kann wie es ein normaler Mensch kann. Und dann wird das Thema tot geschwiegen und es folgt eine Vermeidung und ein schön reden um das Problem zu umgehen.

Ich halte dieses völlige glücklich sein in einer er reinen Kuschel Beziehung für kein "endgültiges" glücklich sein auf Dauer. Wir Menschen sind von Natur aus so schon nicht programmiert.
Und wenn es mit einem Menschen nur bei einer langjährigen Kuschel Beziehung bleibt dann bedeutet das für den Partner der dies respektieren muss eine Menge an Kraft. Und ich glaube das es früher oder später scheitern wird. Ist aber nur mein persönlicher Standpunkt und meine Sichtweise .

A

x 4

App im Playstore