Hallo Alex,
Zitat von Alex1337: Es geht um das Thema Selbstliebe.
also um das Lieblingsthema jedes Menschen.
Zitat von Alex1337: Ich mag mich ja. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, andere sind oft besser.
in dem Punkt wirst Du richtig liegen. Wenn ich mich selbst sehe, sind die meisten Männerin
vielen Bereichen deutlich erfolgreicher. Allerdings frage ich Dich.
Bedeutet erfolgreicher zu sein, gleichzeitig auch besser zu sein?Ich finde Nein. Hier irren sich die meisten Menschen.
Ich bespielsweise habe eine Inselbegabung - Kenntnisse über zwischenmenschliche Kommunikation.
Kann ich mich deshalb besser fühlen? Nein. Wenn ich wenig Selbstbewusstsein hätte,
würde ich mich sogar schlechter fühlen müssen. Ständig werde ich im Bekanntenkreis angegriffen.
Weil ich keine Ahnung habe. Gut, damit lebe ich.
Zitat von Alex1337: Ich mag mich, ich finde mich als Mann schön und mag meine Persönlichkeit
Das hört sich sehr gut an.
Zitat von Alex1337: Ich sehe andere Menschen entweder als besser oder schlechter an als mich.
Mir geht es fast ähnlich aber doch völlig anders.
Ich sehe andere Menschen nicht als besser an, sondern in bestimmten Bereichen als
wesentlich erfolgreicher an.
Ein Sportler ist nicht besser als ich, nur weil er Deutscher Meister im Hochsprung ist.
Der gleiche Sportler hat nämlich fast immer keine Ahnung auf den Gebieten,
von denen wir hier gerade reden.
Zitat von Alex1337: Immer wie eine Rangliste.
Zitat von Alex1337: Besseres Aussehen, bessere Flirtkünste, aber auch Leute die schlechter als ich sind.
Nun, Du möchtest doch, dass es Dir im Kopf gut geht. Darf es da dann eine Hauptrolle spielen,
ob Du modebewusster angezogen bist als andere? Ob Du ein teureres Auto fährst, als andere?
Ob Du Menschen mit anderen Äußerlichkeiten interessieren kannst?
Zitat von Alex1337: Ich neige auch zum Beweisen müssen. Ich will mich zum Beispiel im Sport beweisen, wenns nicht läuft fühlt sich das ganze Leben kaputt an,
Wenn Du das möchtest, dann mach das. Wenn es für Dich einen Sinn ergibt.
In Deinem Alter kannst Du unmöglich schon das Selbstbewusstsein ein 40 Jahre alten Menschen haben.
Der Irrtum von jungen Menschen ist leider oft.
Die Entwicklung des Selbstbewusstseins dauert viele, viele Jahre.
Wie uns aber die Werbung versucht zu versprechen, brauchen die jungen Menschen diese
Entwicklungszeit nicht abzuwarten. Sie können sich teilweise über Äußerlichkeiten Selbstbewusstsein
kaufen.
Zitat von Alex1337: auch Denkweisen kommen wie warum sollte mich eine wollen,
Was ist daran schlimm? Ist das nicht völlig normal, immer wieder mal so zu denken?
Zitat von Alex1337: Ich muss ja immer vorsichtig sein, kann nicht richtig ich selbst sein, passe mich an, weil ich ja in der Rangliste nicht abfallen will,
In dieser Rangliste stand ich ein Leben lang meistens unten. Das führte oft dazu, dass man
versucht hat mich zu unterschätzen, zu übervorteilen und mich zu übersehen.
Mein Selbstbewusstsein hat dies, so glaube ich, aber eher gestärkt als geschwächt.
Öffne Menschen die Möglichkeit Dich für dumm und schwach zu halten.
Und dann schau mal, wie sie versuchen Dich zu behandeln
Schau mal, wie fair sie Dich behandeln. Zitat von Alex1337: cool sein, nicht ausgegrenzt, traue mich dann auch gar nicht auf andere Menschen zuzugehen.
Warum? Wer soll Dich denn ausgrenzen. Hast Du keinen Mut auf Schauspieler, Angeber und
teilweise auch Lügner zuzugehen.
Spiele ihnen doch erst einmal vor, dass Du ihr angebliches Selbstbewusstsein anerkennst.Sie glauben doch dass, was sie gerade leben.Du darfst ja nicht gleich sagen, hey, was redest Du denn da. Glaubst Du das auch wirklich?
Dann machen die im Gespräch sofort zu. Vor allem , wenn sie Lehrer, Selbständige, und
in erfolgreichen beruflichen Positionen arbeitende Menschen sind.
Zitat von Alex1337: Hab ich eine Bestätigung erhalten, geht es mir oft wochenlang sehr gut und brauche nichts derartiges. Bis das Spiel wieder von vorne losgeht.
Gut, da kannst Du noch einiges üben.
Zitat von Alex1337: Ich möchte lernen ein richtiger innerlich starker Mann zu sein, der nicht abhängig von Bestätigungen ist.
In Deiner Aussage liegt ein zentraler Fehler !
Auch ich habe mein ganzes Leben nach Bestätigung gesucht. Und ich habe auch viele, viele
Bestätigungen erhalten. Allerdings ganz andere Bestätigungen als andere Menschen.
Ich kann immer noch nicht beim 100 m Lauf mitmachen. Und ich fahre nur ein kleines,
bescheidenes älteres Auto. Aber noch fühle ich mich mit 72 Jahren geistig fit und
körperlich halbwegs gesund.
Viele Grüße
Bernhard