ich bin neu hier im Forum und bin mir nicht ganz sicher, ob und wo ich mein Anliegen platzieren kann.
Kurz zu mir:
- schwierige Familienverhältnisse
- in jungen Jahren Dro., Essstörung
- mit 32-38 Jahren Psychoanalyse
Heute würde ich mich so beschreiben, dass ich im Großen und Ganzen viele Altlasten hinter mir lassen konnte. Allerdings ist es so, dass mein Selbstwertgefühl/meine Überzeugungen in bestimmten Kontexten einfach nicht veränderbar sind. Ich habe viel ausprobiert: Bücher gelesen, mit meinem Partner darüber gesprochen, Coachings gemacht usw.
Ich gebe gerne ein Beispiel, wie das funktioniert:
Ich mache eine Ausbildung zur Sportlehrerin. Ich unterrichte auch schon. Ich bin so davon überzeugt, dass ich es schlecht mache, oder anders gesagt, die kleinste Irritation lässt mich davon überzeugt sein, dass ich es nicht gut mache. Das führt dann dazu, dass ich nach so einer Stunde die ganze Zeit grüble. . Das ist ein Gefühl, das mich tief im Inneren sehr unangenehm berührt. Es ist auch sehr beschämend. Also, um bei dem Beispiel zu bleiben, alle meine Kollegen merken das jetzt im Studio, dass ich eigentlich eine schlechte Lehrerin bin. Ich versuche viel mit meinem Bewusstsein / Verstand dagegen zu arbeiten, aber es ist wirklich sehr hartnäckig.
Ich habe in meiner Jugend Mobbingerfahrungen gemacht, auch im Freundeskreis, das hat mich geprägt. Aber heute habe ich einen guten Freundeskreis. Ich frage mich nur, ob da vielleicht diese Angst/Erfahrung mitspielt: also wieder auf Ablehnung zu stoßen wie damals. Aber nach dem ganzen Grübeln bin ich ein bisschen ratlos.
Da ich wie gesagt ein bisschen im Dunkeln tappe und nicht so richtig weiterkomme, hoffe ich, dass ich vielleicht noch Tipps, Hinweise, Literatur so bekomme.
Gibt es zum Beispiel Literatur, die man noch empfehlen kann? Klassiker wie 'Das innere Kind muss Heimat finden' und andere habe ich gelesen.
Viele Grüße danke fürs Lesen!
13.12.2023 09:54 • • 20.12.2023 x 1 #1