Zitat von Sonnenblume216: Ich habe das Gefühl das ich schon mein ganzes Leben klein gehalten wurde. Erst von meinem Vater und die letzte Jahre (vielleicht unbewusst) von meinem Mann.
Teilweise mag das stimmen.
Als Kind hat ein Mensch manchmal keine Möglichkeit, sich gegen Eltern zu behaupten und
durchzusetzen. Wenn Du einen Vater hattest, der alles versucht hat zu bestimmen, wirst Du
es nicht einfach gehabt haben. Völlig anders ist es dann, wenn man erwachsen ist.
Ein Verhalten, das Du in Deinem Elternhaus gelernt hast, kannst Du natürlich auch in die Beziehung
zu Deinem Mann mitgebracht haben.
Das kann bedeuten. Oft wirst Du bei Entscheidungen nachgegeben haben, obwohl Du es nicht so
ganz wolltest. Möchtest Du Dein Verhalten nun verändern, hat das starke Auswirkungen auf
Deinen Mann und auf Dich. Je mehr Du Dich innerlich freischwimmst, umso schwieriger ist
das dann für Deinen Mann. Der muss nämlich dann erst einmal damit klar kommen, dass sich
seine Frau immer häufiger anders verhält als früher.
Ihr lebt in einer Gemeinschaft. Da gibt es viele ungeschriebene Regeln. Wer entscheidet was.
Wer gibt lieber nach. Wer entscheidet meistens, wie die Freizeit gestaltet wird. Und vieles andere
Zitat von Sonnenblume216: . Vielleicht fällt es mir deshalb so schwer etwas zu verändern...ich merke zwar das sich etwas ändern muss aber die Situation wie sie ist ist auch (so blöd es klingt) vertraut und damit Sicherheit.
Da kannst Du recht haben. Eine gewisse Sicherheit ist auch viel wert.
Zitat von Sonnenblume216: Vielleicht fällt es mir deshalb so schwer etwas zu verändern...ich merke zwar das sich etwas ändern muss aber die Situation wie sie ist ist auch (so blöd es klingt) vertraut und damit Sicherheit. Und das würde ich aufgeben und quasi in die Unsicherheit rein und davor habe ich Angst.
Es gibt einen anderen Weg. Der ist am Anfang etwas schwierig. Auf diesem Weg kannst Du
einige Deiner Sorgen und Probleme zumindest teilweise lösen.
Wenn Du Dir anschaust, wie Entscheidungen in eurer Beziehung laufen, dann ist es möglich,
dass Du beginnst, immer häufiger kleine Dinge zu machen und zu entscheiden, ohne Deinen
Mann zu fragen. Du kannst dann sehen, wie er darauf reagiert. Sollte er das kritisieren, was
Du machst, ist es dann wichtig, dass Du ihm erklären kannst, warum Du das so gemacht oder
entschieden hast.
Auch könntest Du beispielsweise sagen.Es gibt viele Dinge die du entscheidest. Das und das
möchte ich jetzt mal entscheiden.
Zitat von Sonnenblume216: Es ärgert mich das er ist wie er ist, aber wenn er dann wieder was tolles macht denke ich mir...so schlecht ist er eigentlich nicht...andere sind viel schlimmer. Aber er zieht mir ja zusätzlich Energie ab anstatt sie mir zu geben..
Wenn Du das so empfindest, dann versuche mal zu beschreiben, warum Du es so empfindest,
das er Dir Energie abzieht? Mit welchem Verhalten würde er Dir Energie geben?
Wie würdest Du denn Dein Verhalten beschreiben? Gibst Du Deinem Mann Energie? Oder kann es
sein, dass auch Du ihm manchmal Energie abziehst?