Ich bin in diesem Punkt genauso wie Du:
Neun Leute sagen was Nettes und ich registriere es,
einer übt Kritik und ich versinke in Selbstzweifeln...
Das ist einfach ein mangelndes Selbstwertgefühl,daran lässt sich arbeiten aber ich denke,Du solltest berücksichtigen ,dass Du ein sensiblerer und verletzlicherer Mensch bist als ein Normalo (ich drück das jetzt mal so flapsig aus,denke ,Du weisst,was gemeint ist).
Es gibt Menschen,die haben ein dickes Fell,andere sind sehr vulnerabel und Du gehörst eben zu den Sensibleren.
Am hilfreichsten ist es,das für sich zu akzeptieren denn das ist nichts Schlechtes aber man sollte es unbedingt für sich selbst berücksichtigen und sich selbst nicht überfordern.
Ich selbst mache auch Musik,bin früher auch aufgetreten und die Angst vorm Versagen (und negativen Reaktionen/Kritik) hat mich dazu gebracht,nicht mehr auf die Bühne zu gehen.
Man mag jetzt sagen,das war eine Flucht und im Grunde war es ja auch eine aber mir hat das gut getan,mich hier abzugrenzen.
Ich mache seitdem nurnoch im Studio Aufnahmen,was mir Spass macht.
Hab auch realisiert,dass nur ganz,ganz ganz wenige gross raus kommen aber mich stört das nicht.
Ich geniesse den künstlerischen Prozess (Songwriting/Arbeit im Studio) und freue mich,wenn ein guter Song entstanden ist.
Und wenn es sich ein oder zwei Leutchen anhören,freu ich mich noch mehr.
Manchmal träum ich auch von einem Nummer Eins Hit aber ich weiss,dass es sehr wahrscheinlich ein Traum bleibt,allerdings versuchen kann man es ja trotzdem so wie beim Lotto spielen,wer nicht wagt,der nicht gewinnt.
Also für Dich kurz zusammen gefasst:
- Eigene sensible Natur akzeptieren und berücksichtigen (ja sogar
wertschätzen denn
Sensibilität fördert Kreativität und Mitgefühl)
- Erwartungshaltung korriegieren (gross rauskommen ist unrealistisch und auch nicht das,was glücklich macht
sondern der kreative Prozess.
Hab Freude an Deiner Musik,lass Deine Sensibilität in Deinen Songs sprechen ,behalte Deinen Traum vom gross raus kommen,sei dankbar für Deine musikalische und kreative Veranlagung und super Umsetzungsmöglichkeiten (Studio) und mehr brauchst Du nicht.