App im Playstore
Pfeil rechts
125

Du könntest Wohngeld beantragen. Das hatte ich auch mal, als ich wenig Geld hatte.

Ich fahre gar nicht Auto und mich haben damals beim Auszug aus dem Elternhaus aber meine
Eltern unterstützt und mal Möbel transportiert, mit aufgebaut.
Vielleicht können dir deine Eltern auch helfen oder Arbeitskollegen, Freunde, ... wenn mal was großes zu transportieren ist usw.

@Tigerlilie
Danke ich muss erst mal lernen alleine klar zu kommen und nicht so Angst davor haben dann kann ich erst in eine eigene Wohnung

A

Sein Vater macht mich kaputt

x 3

Zitat von Sonnenschein300:
@Tigerlilie Danke ich muss erst mal lernen alleine klar zu kommen und nicht so Angst davor haben dann kann ich erst in eine eigene Wohnung

Du lernst das durch das Machen, nicht vorher.

Du könntest einfach in eine WG ziehen, Vollzeit arbeiten und ganz neu anfangen.

Dir rate ich dich mal hin zu setzten und dir dein Leben in 15-20 Jahren vor zu stellen, mit den Drein am Bein und womöglich noch 2 Kindern.

Aber wenn du kämpfen willst dann so ...

Als erstes mal legst du aufgeschlagene Zeitungen mit angestrichenen Wohnungsanzeigen aus. Streich ein paar für 1-2 Zimmerwohnungen an. Wenn er dich fragt, sagst du das du das Theater nicht mehr mit machst und er jetzt noch die Gelegenheit hat die Suche auf 3 Zimmer auszudehnen, sonst schaust du nur für dich!
Dann würde ich den Eltern deines Freundes sagen, bei ihrem Verhalten können sie nur hoffen das ihr Sohn später ihre Windeln wechselt und sie Beide pflegt. Weil du das mit sicherheit nicht tun wirst. Nicht für Menschen die dich in sechs Jahren nicht zu schätzen gelernt haben. Darüber sollen sie mal Nachdenken.

Ich an deiner Stelle würde mir eine kleine Wohnung mieten, sehr leise meine sieben Sachen packen und nur einen Zettel hinterlassen. Du bist mir inzwischen geschenkt noch zu teuer! Werde Erwachsen!

Weil mir das angenehmer ist.

Wie jetzt?

Auf der einen Seite klagst du darüber, dass du finanziell abhängig bist, aber in Vollzeit willst du nicht, weil Teilzeit angenehmer ist?

Das kann ich bei besten Willen nicht nachvollziehen.

@Schwarzes_Klee

Ja, sie sollte auch Erwachsen werden ...

@Tigerlilie Danke ich muss erst mal lernen alleine klar zu kommen und nicht so Angst davor haben dann kann ich erst in eine eigene Wohnung

Wie willst du das denn lernen? Im Kinderzimmer von ihm ? Das wird so nicht funktionieren.
Manchmal muss man sich seinen Ängsten stellen. Nur so lernt man und wächst dadurch.

Hoi,

habe mich mal kurz durchgelesen... schon krass, was du dir bieten lässt.

Ich würde meinem Freund definitiv ein Ultimatum setzen und den Eltern eine Ansprache halten - sowas geht ja gar nicht... das ist Mobbing/Psycho-Terror von der allerfeinsten Sorte.

Warum lässt du dir sowas bieten? Steh' für dich ein; notfalls geh deinen Weg wieder alleine. Allemal besser als ein Leben im Kinderzimmer in einem Haus in dem du nicht erwünscht bist.

Grüße

Die Ratschläge sind natürlich alle richtig und gut gemeint, aber sicher nicht so leicht umzusetzen, wenn man nie gelernt hat alleine zurechtzukommen. Deshalb wollte ich wissen, wie sie vorher gelebt/gewohnt hat. Ich weiß, wie schwer es sein kann, wenn man im Abhängigkeit geraten ist und wie verschoben die Denkweise über das Leben sein kann. Deshalb rate ich zudem Hilfe von außen in Anspruch zu nehmen und auch erstmal zu erkennen, dass sie schlecht behandelt wird undzwar nicht nur vom Vater des Freundes! Ich glaube, ihr ist das gar nicht richtig bewusst, dass ihr Freund ihr nicht guttut.

@Gaulin

Falls du das Frauenhaus meinst, dann kann ich nur sagen, dass viele Betroffene abgelehnt werden, weil schlicht und einfach die Plätze knapp sind.

Solange sie nicht regelmäßig ein blaues Auge und mindestens ein paar gebrochene Knochen hat, wird sie keinen Platz bekommen. Kinder gibt es auch keine d. h. noch schlechtere Aussichten.

Wenn die am Telefon sagt, dass sie aus reiner Bequemlichkeit nicht vollzeit arbeiten will, um ihre Unabhängigkeit zu verbessert, dann kann es sein, dass es ordentlich Kritik hagelt, weil es Frauen gibt, die wegen kleinen Kindern keinerlei Chance auf dem Arbeitsmarkt haben.

@DerAngsthase
Ich rede mit den Eltern beim nächsten mal. Der Vater ärgert gerne das ist so schlimm.
Ich werde ihnen sagen das es so nicht geht und wenn es so weiter geht mein Partner und ich Konsequenzen ziehen werden.
Bin gespannt was dann kommt.

Wieso? Hast du in den vergangenen 6 Jahren kein Gespräch geführt?

Bevor du Konsequenzen androhst, die dich und deinen Partner betreffen, solltest du erstmal mit deinem Partner reden, ob er die von dir erdachten Konsequenzen auch mitträgt.

Bislang klang das für mich nämlich eher nicht so und er macht aus dem was du sagst auch nicht den Eindruck eines knallharten Machers....

Zitat von Drkingschultz:
Wieso? Hast du in den vergangenen 6 Jahren kein Gespräch geführt? Bevor du Konsequenzen androhst, die dich und deinen Partner betreffen, solltest ...

Er ist auch nicht der knallharte Macher er sieht immer und oft nur seine Vorteile die er dadurch hat.

Und sie sieht er ja offenba rnicht, wenn du mit ihm eine eigene Wohnung hast.

Daher würd eich mich vorher sehr genau rückversichern, ob du überhaupt seine Rückendeckung hast.

Ich sehe die nämlich nicht.

Zitat von Schwarzes_Klee:
Falls du das Frauenhaus meinst, dann kann ich nur sagen, dass viele Betroffene abgelehnt werden, weil schlicht und einfach die Plätze knapp sind.

Nein das meinte ich nicht. Unterstützung von Beratungsstellen, psychischen Beistand, Informationen über das Leben/Wohnen sammeln zb. Einen Plan erstellen und loslegen. Vom nur Nachdenken wird das nix und Androhungen sind auch nur ein verzweifelter Versuch die Person zu verändern/umzustimmen...

ich hau hier jetzt mal raus, wenn es blöd rüber kommt, entschuldige ich mich schon mal im vor raus, ist Dein Partner deutsch oder hat er eine andere Kultur ? Ich habe meinen Jetzigen Mann auch bei seiner Mutter kennengelernt, mein Mann und seine Familie stammen aus der Türkei, ich hab das auch alles ausgehalten aber irgendwann bin ich dran zerbrochen, ich hatte auch stress mit meiner Schwiegermutter, und meine Eltern baten mich wieder nach Hamburg zu kommen und meine Wohnung in NRW zu kündigen, seine Mama hat mich beherrscht ich war zu feige was zu sagen und hab nur ja und Amen gesagt, Sie flog in die Türkei und ich bin regelrecht geflüchtet weil ich keine Wohnung gefunden habe. Ich bin zu meiner Tochter gefahren ein Tag hab so geweint die ganze Zug fahrt und bin in Hamburg geblieben, hab ihm geschrieben das ich psychisch kaputt gehe und das ich bei meiner Tochter bei mein exmann damals noch mein Mann unterkomme, das hat ihn wach gemacht, er sagte such eine Wohnung in der nähe Deiner Kinder und ich komme, wir hatten 9 Monate eine fern Beziehung und jetzt leben wir 3 Jahre fast hier und sind verheiratet, ich will damit sagen, entweder bleibst Du dort und lässt es Dir alles gefallen oder Du bewegst DIch da Heute noch weg, mit oder ohne Freund, es wird nicht besser sondern schlimmern, ich lese Deine Zeilen und lese ja aber und er will aber und und und ! Geht es Dir da schlecht ? Fühlst Du Dich da wohl ? Von nichts kommt nichts, kannst Du zu Deinen Eltern oder Freundinnen ? Sonst erstmal in eine Unterkunft sonst was, setz ein Zeichen... und wo ein Wille ist ist auch ein Weg, oder willst Du noch mehr stress haben, Dein Freund will nicht weg wegen der Unabhängigkeit seiner Eltern SUPERGAU ich sag Dir mal was, meine Eltern sind Reich und ich könnte alllleesssss bekommen was ich will müsste dafür aber wau wau sagen und ja und Amen : NÖÖÖÖÖÖ

Ich habe kein Kontakt verzichte und mir geht es gut, Geld ist nicht alles, sondern Ruhe und glücklich sein. Denk drüber nach, bleib da und bereite Deinen Abgang vor, hol Dir ein Paragraph 5 Schein, guck was Du vom Amt bekommen würdest, guck nach Wohngeld oder erstmal nach einer WG, sag Dein Freund so ist das und so läuft das, ich meine mit 35 noch bei Mami und Papi im Kinderzimmmer ? NOGO, bei mein Mann war das auch so, deshalb fragte ich nach der Nationalität, liebe grüße nimm es nicht persönlich ich spreche aus Erfahrung wäre ich nicht gegangen wäre ich in der Psychatrie gelandet, gottseidank hat mein Mann sich für mich entschieden und ist jetzt 500KM weit weg das Verhältnis ist besser und alles sind zufrieden herzliche grüße

Noch ein Tipp, sei Du selbst und hör auf Dein Verstand ich verstehe das alles sehr sehr gut. Aber so kann es nicht weiter gehen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Eine Wohnung zu finden ist sehr schwer vorallem in der Anfangsphase. Da braucht man Möbel und alleine als Frau ist doch schwierig oder ? Stelle ich mir so vor. Ich fahre dazu noch ein kleines Auto.

Das sind doch nur Ausreden!

Wenn du da wirklich weg willst, dann geht das auch, egal wie und mit welchen Mitteln.

Ich denke du rennst vor der Wahrheit davon, er liebt dich nicht, er liebt seine Mutter!

Sieh zu das du da raus kommst

Also ich hab jetzt nichts erlebt in der Form wie du aber in einer schlimmen anderen Form und ich kann heute im Nachhinein sagen, dass ich besser früher gegangen wäre, weil das unnötige Zeitverschwendung war. Ein Mensch, der sich so verhält und kein richtiges Miteinander sucht oder alles dafür tut, ist es einfach nicht wert. Und man muss es sich selbst wert sein zu sagen. So ein Leben wünsche ich mir für mich auch nicht

A

x 4

App im Playstore