App im Playstore
Pfeil rechts
95

Hallo und erstmal herzlichen Dank das ich hier mein Herz ausschütten kann.
Zu mir. ich bin 32 und von Beruf in der Pflege. Es ist nicht mein Traumberuf doch mache ich ihn sehr gerne.
Ich hatte eine harte Kindheit. Mutter Alk., Vater spielsüchtig. dadurch wurde ich immer herum gereicht und habe nun als Erwachsene starke Verluste und Angstzustände. wenn ich mich den Menschen zu sehr nähere, prägen sich diese extrem stark aus.
Habe in den letzten Jahren viele Verluste durchgemacht. mein Vater starb. dann verließ mich meine große liebe. und danach starb noch mein Opa.
Durch den erbstreit verlor ich dann auch noch die Familie väterlicherseits.
Ich sehe den Sinn nicht mehr, wie ich da noch heraus kommen kann. Ich habe niemanden so richtig und fühle mich so einsam und allein.
Ich kann auf niemanden mehr bauen. Ich führe eine Beziehung zu jemanden, den ich so sehr liebe, der aber noch jemand anders hat. Ich halte mich an ihn, weil er meine einzige Hoffnung ist. Ich komme mir so nutzlos und dumm vor. Habe richtigen Selbsthass entwickelt. nur weil da niemand ist. Entschuldigt für den langen Text.

25.05.2020 18:16 • 29.05.2020 #1


39 Antworten ↓


Hallo,

tut mir sehr Leid, das Du so viele schwere Ereignisse hast erleben müssen.

Den Sinn daraus zu kommen, kann dir keiner von aussen geben. Den Akzeptanz deiner Situation, den Willen zur Veränderung und die Motivation was zu tun muss von dir kommen, wenn Du dein Leben so ausrichten willst, dass Du wieder Lebensqualität empfinden kannst.

Wir können dir hier nur im Kontext zuhören, Rat geben, Optionen nennen.

A


Sehe einfach keinen Sinn mehr

x 3


Mir tut deine Situation auch sehr leid,doch wie schon mein Vorgänger schrieb eine ultimative Lösung haben wir nicht für dich.
Natürlich macht es deine Situation nicht besser wenn du in einer Beziehung bist wo der Partner sich nicht zu dir bekennen kann.
Auf Dauer wird es dich noch mehr runter ziehen ....das weißt du sicher.
Er ist zur Zeit dein einziger Halt,doch ist es wirklich ein Halt?
Es macht dich sicher oft traurig.....so sollte eine Beziehung nicht sein!
Sie sollte auf Augenhöhe sein und Gleichberechtigt,finde ich!
Vielleicht solltest du dir auch eine Beratung holen...du brauchst jemanden der dich unterstützt!
Liebe Grüße

Zitat von Zia:
Habe richtigen Selbsthass entwickelt.

Wie können wir dir helfen, bzw. hast Du fragen?

Guten Morgen,

Erstmal lieb umärmelt. Ich würde mal sagen alles was Dir nicht gut tun lasse hinter Dir auch Personen. Ich kenne das mit den verlustängsten zu gut. Und verstehen Dich sehr gut. Gibt es bei Dir eine psychische Anlaufstellen wo Du hin könntest ? Die machen Therapie und haben Angebote wir malen, frühstücken etc. Dann hättest Du Leute im Dich !

Wenn Dein Partner noch jemand anders hat dann kannst Du das lassen. Das macht nur unglücklich such Dir jemand der Dich such so liebt wie Du ihn.

Zitat von Zia:
Ich führe eine Beziehung zu jemanden, den ich so sehr liebe, der aber noch jemand anders hat. Ich halte mich an ihn, weil er meine einzige Hoffnung ist.

Ich würde dir dringend zu einer Psychotherapie raten damit du die Möglichkeit hast Vergangenes aufzuarbeiten und mit neuem Mut in die Zukunft zu schauen.

Ich kann deine Ängste + Nöte verstehen nur wirst du leider immer wieder schlechte Erfahrungen machen wenn du dich so sehr an andere klammerst, erst Recht, wenn diese für dich nicht frei + offen sind. Das sind Eigenheiten womit du dich selbst aber auch dein Gegenüber stark unter Druck setzt.

Hallo Zia,

willkommen hier im Forum.

Auch ich denke, ich kann Deine Situation sehr gut verstehen.
Es fühlt sich nicht gut an, wenn Dir vertraute Menschen fehlen, mit denen Du
Dich austauschen kannst.
Das braucht aber nicht so zu bleiben. Wie gut siehst Du Möglichkeiten in Deiner
Freizeit mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen? Am Anfang ist das nicht immer
leicht. Es kann Dir aber wieder Lebensmut und Sinn zurückbringen.
Zitat:
Ich kann auf niemanden mehr bauen.


Ob das eine hilfreiche Einstellung ist, auf andere Menschen bauen zu wollen?
Bauen und verlassen sollte sich jeder Mensch vor allem nur auf sich. Andere Menschen, auch
wenn es enge liebe Verwandte sind, haben eigene Meinungen und verfolgen daher eigene Ziele.
Ich weiß zwar, was Du wohl meinst, aber versuche Dich zunächst vor allem auf Dich, Deine Stärken
und Interessen zu konzentrieren.
Bleibe Dir selbst wichtig.
Zitat:
Habe richtigen Selbsthass entwickelt. nur weil da niemand ist.


Bitte zweifele nicht an Dir selbst. Du trägst ja keine Schuld daran, dass die anderen
nicht mehr da sind.
Und dann baue Dir neue Bekanntschaften auf, unter denen dann bestimmt auch ein,
zwei Menschen zu Freunden und Vertrauten werden können.
Dies wird Dir dann bestimmt den Sinn in Deinem Leben wieder zurück geben.

Viele Grüße

Bernhard

Ich weiß ja auch nicht so richtig wie ihr mir helfen könnt, aber die Tipps sind schon ganz wertvoll ich weiß auch dass ich das ganz alleine bewältigen muss. Diese Beziehung habe ich gestern beendet und jetzt geht es mir natürlich noch schlechter. Aber vielleicht wird es mit der Zeit besser..

Zitat von Zia:
Ich weiß ja auch nicht so richtig wie ihr mir helfen könnt, aber die Tipps sind schon ganz wertvoll ich weiß auch dass ich das ganz alleine bewältigen muss. Diese Beziehung habe ich gestern beendet und jetzt geht es mir natürlich noch schlechter. Aber vielleicht wird es mit der Zeit besser..


Wir können zumindest versuchen, Dir eine faire Meinung von uns mitzuteilen.
Natürlich solltest Du uns dann wieder sagen, was Du machen willst und wie Du Dich selbst damit fühlst.

Stark finde ich, weil Du Deine Beziehung beendet hast. Nur eindeutiges Handeln hilft uns Menschen gut weiter.
Deshalb ergibt es wenig Sinn, wenn Du Deine Gefühle zu einem Menschen bringst, der sein Gefühle nicht
eindeutig zu Dir zurück bringt. Warum auch immer.
Natürlich tut das jetzt erst mal weh. Ich denke das hast Du gut entschieden und Du wirst es nicht
bereuen, Dich aus einer unklaren Situation gelöst zu haben.

Ja ich muss jetzt einfach mal hart bleiben und an meine Zukunft denken.. vielleicht tat er mir ja zeitweise gut..aber eben nur dann..nicht fürs Leben

Zitat von Zia:
Ich weiß ja auch nicht so richtig wie ihr mir helfen könnt, aber die Tipps sind schon ganz wertvoll ich weiß auch dass ich das ganz alleine bewältigen muss. Diese Beziehung habe ich gestern beendet und jetzt geht es mir natürlich noch schlechter. Aber vielleicht wird es mit der Zeit besser..

Zumindest bist Du vom zuhören und den Tipps nicht alleine,. Das ist viel wert.

Ich denke auch das es gut war diese Beziehung zu beenden. Sich als fünftes Rad am Wagen zu fühlen stelle ich mir nicht prickelns vor. Zudem wenn dein Herz an diesem Mann hängt, wird es kaum frei sein für jemanden der dich Gefühle für dich hat.
SIcher, erst einmal ohne diese Beziehung zu sein - das ist etwas woran man sich erst einmal gewöhnen muss.

Zia, sich aus einem Selbsthass heraus zu entwickeln ist ein Weg, eine Aufgabe und manchmal eine Herausforderung.
Es gibt vielleicht Erinnerungen an Dich selbst wo Du glücklich warst und Du dich als Mensch angenommen und wohl gefühlt hast.
Versuche mir zu vertrauen, wenn ich dir sage, dass Du wieder an diese Punkt kommen kannst.

Der erste Schritt ist der Glaube daran, der zweite ist das loslassen alter ungünstiger und belastender Dinge und den neuen Weg beginnen zu laufen. Ein bischen wie ich bin dann mal weg. Mit dem Du dich von dieser Beziehung gelöst hast, bist Du in meinen Augen bereits losgelaufen.
Das Du das so schnell und konsequent getan hast, zeigt mir das Du straight sein kannst und einen starken Willen hast.
Denn das zu tun war echt mutig. Hut ab.

Super das Du das beendet hast! Das zeigt stärke und gesunden Menschen verstand. Das wird alles wieder erstmal tut es weh aber bald denkst Du daran und denkst oh Gott wie gut das ich es beendet habe.

Man wächst nicht nur durch Erfolge, sondern auch durch Rückschläge.
Rückschläge sind manchmal hart, aber sie machen stark für die Zukunft.

Vielen lieben Dank für eure ganzen Beiträge. Ja es wird für den Anfang sicher schwer werden. Und ich habe ja auch nie die Hoffnung aufgegeben.. ich muss halt irgendwie einfach stark bleiben..

Zitat von Zia:
Ja ich muss jetzt einfach mal hart bleiben und an meine Zukunft denken.. vielleicht tat er mir ja zeitweise gut..aber eben nur dann..nicht fürs Leben


So sehe ich das auch.

Das wird schwer , ich habe ihn jetzt erstmal blockiert.. und ihm auch gesagt, was ich denke..dumm ist nur das er noch mein Nachbar ist.. vielleicht muss ich noch umziehen..weil ihn ständig zu sehen..tut mir auch nicht gut

Zitat von Zia:
dumm ist nur das er noch mein Nachbar ist

ouch

Nachbar im Haus oder nebendran?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Zia:
Hallo und erstmal herzlichen Dank das ich hier mein Herz ausschütten kann. Zu mir. ich bin 32 und von Beruf in der Pflege. Es ist nicht mein Traumberuf doch mache ich ihn sehr gerne.Ich hatte eine harte Kindheit. Mutter Alk., Vater spielsüchtig. dadurch wurde ich immer herum gereicht und habe nun als Erwachsene starke Verluste und Angstzustände. wenn ich mich den Menschen zu sehr nähere, prägen sich diese extrem stark aus. Habe in den letzten Jahren viele Verluste durchgemacht. mein Vater starb. dann verließ mich meine große liebe. und danach starb noch mein Opa. Durch den erbstreit verlor ich dann auch noch die Familie väterlicherseits. Ich sehe den Sinn nicht mehr, wie ich da noch heraus kommen kann. Ich habe niemanden so richtig und fühle mich so einsam und allein. Ich kann auf niemanden mehr bauen. Ich führe eine Beziehung zu jemanden, den ich so sehr liebe, der aber noch jemand anders hat. Ich halte mich an ihn, weil er meine einzige Hoffnung ist. Ich komme mir so nutzlos und dumm vor. Habe richtigen Selbsthass entwickelt. nur weil da niemand ist. Entschuldigt für den langen Text.

Ich möchte dir versuchen Mut zu machen. Mut für deine Zukunft! Das Leben kann wirklich schwierig sein und dich hat es leider schwer getroffen ! Ich weiß, aus eigener Erfahrung, das auch wenn du momentan denkst das es nicht weiter geht.....es lohnt sich zu kämpfen !
Das Leben kann auch für sich wieder schön werden. Es wird sicherlich nicht einfach, aber du musst das natürlich auch wollen !
Ich hatte auch schlimme Jahre. Eltern gestorben, schweren Motorradunfall, mit Schwester zerstritten auch wegen der Erbe, und zu guter letzt hat sich mein Mann nach fast 30 Jahren eine Neue gesucht !
Auch wenn du jetzt denkst das nix mehr geht......du kannst das wirklich schaffen ! Hol dir Hilfe bei einem Therapeuten, hast du 1 oder 2 Freunde ?
Tut es dir gut das dein Freund nicht zu dir allein steht ?
Fühl dich gedrückt!

Zitat von cube_melon:
ouch Nachbar im Haus oder nebendran?


Ja genau nebenan ..

Zitat von Lottikarotti:
Ich möchte dir versuchen Mut zu machen. Mut für deine Zukunft! Das Leben kann wirklich schwierig sein und dich hat es leider schwer getroffen ! Ich weiß, aus eigener Erfahrung, das auch wenn du momentan denkst das es nicht weiter geht.....es lohnt sich zu kämpfen !Das Leben kann auch für sich wieder schön werden. Es wird sicherlich nicht einfach, aber du musst das natürlich auch wollen !Ich hatte auch schlimme Jahre. Eltern gestorben, schweren Motorradunfall, mit Schwester zerstritten auch wegen der Erbe, und zu guter letzt hat sich mein Mann nach fast 30 Jahren eine Neue gesucht !Auch wenn du jetzt denkst das nix mehr geht......du kannst das wirklich schaffen ! Hol dir Hilfe bei einem Therapeuten, hast du 1 oder 2 Freunde ? Tut es dir gut das dein Freund nicht zu dir allein steht ? Fühl dich gedrückt!


Es tat mir nie gut. Wenn wir zusammen waren, war alles gut.. das dazwischen aber mehr als schlecht für mich.. er gab mir halt Geborgenheit und das Gefühl ein bisschen zu jemanden zu gehören

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore