Hallo Lourdes,
Die Enneagramm-Lehre kannte ich bisher noch nicht.
Ohne mich sehr stark darin zu vertiefen kann ich da natürlich wenig
abschließendes zu sagen.
Grundsätzlich sehe ich das so, das alles, was Dich persönlich weiterbringt
und hilfreich für Dich ist genutzt werden sollte.
Mein Eindruck dazu ist folgender.
Die Einteilung in 9 verschiedene Typen und mit den Untergruppen unreif, normal und reif ergibt allein
schon 27 verschiedene Möglichkeiten.
Eine eindeutige Zuordnung wird da kaum möglich sein. Also kannst Du meiner Meinung nach
alles daraus lesen, was Du möchtest. Dies finde ich wenig hilfreich.
Auch ich bin der Überzeugung, das der Mensch seine Persönlichkeit kaum verändern wird. Das hat aber mit dem Enneagramm überhaupt nichts zu tun.
Verändern kann der Mensch jedoch sehr viel an seinem Verhalten. Dies erscheint anderen dann so, als habe er seine Persönlichkeit verändert. In Wirklichkeit habe ich aber noch keinen Menschen kennen gelernt, der wirklich seine Persönlichkeit verändert hat. Dies ist ja auch gar nicht erforderlich.
Kenne aber zahlreiche Menschen, die ihr Verhalten sehr zum positiven gewandelt haben.
Warum Emotionen und Instinkt als Intelligenzzentren bezeichnet werden,
kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Zitat:Du kennst doch ganz gewiss auch genug Menschen um dich herum, die stets und ständig herumhamern. Oder?
Allerdings, sehr viele Jahre habe ich gebraucht, um diesen Effekt zu verstehen.
Falls Du meinst, das die ihr Verhalten kaum ändern werden, dürftest Du recht haben.
Dies hat aber nichts damit zu tun das sie es nicht ändern können.
Sie brauchen es nicht, weil ihr Umfeld meistens nicht versteht, wie die Zusammenhänge dabei sind.
Jammern und um Hilfe bitten hat meiner Meinung nach leider oft sehr viel mit einer Vorstufe
von Ausnutzen zu tun.
Und das ist dann ein separates, sehr, sehr schwieriges Thema, welches schlecht auf einen gemeinsamen
Punkt gebracht werden kann.
Um zufrieden leben zu können, muss man also auch bei Menschen die man sehr gern hat oder auch liebt
lernen, immer wieder mal Nein zu sagen.
Viele Grüße
Hotin