App im Playstore
Pfeil rechts
40

Guten Abend zusammen,

ich muss meinen Ärger einfach mal Luft machen…

Ich wohne seit einiger Zeit mit meinem Freund und seiner Mutter in einem Haus zusammen. Seine Mutter wohnt unten und wir wohnen oben. Und an sich komme ich auch super mit seiner Mutter klar, bis auf haushaltliche Sachen und das rauchen im Haus. Bei uns oben wird nicht geraucht, da wir alles renoviert haben und neu eingerichtet haben. Mein Freund hatte vorher nämlich kaum Möbel, beziehungsweise Möbel, die auch vollgeraucht wurden, weil er damals auch oben geraucht hat und zudem sahen die Möbel auch unansehnlich und ungepflegt aus, sowie die ganze Wohnung. Alles war verwohnt, vergilbt und dreckig. Seitdem wir uns kennengelernt haben, haben wir die Wohnung oben komplett neu renoviert und eingerichtet, sodass mein Freund und ich uns dort jetzt sehr wohlfühlen.

Uns fehlt nur noch eine Küche und eine eigene Waschmaschine. Wir müssen also immer unten bei seiner Mutter kochen und waschen, was ich nicht gut finde, da seine Mutter den Haushalt absolut nicht im Griff hat. Überall ist es dreckig, überall wird geraucht und auch nicht unbedingt regelmäßig gelüftet, das Katzenfutter stinkt in der Küche vor sich hin und dasselbe auch auf der Terrasse. Im Sommer schön draußen sitzen, kann man also vergessen, da die Terrasse mit sämtlichen Futternäpfen für die Katzen zugestellt wurden, wo unter Anderem Katzenfutter nur vor sich hin gammelt und sämtliche Fliegen und Maden anzieht. Es ist einfach sehr unhygienisch und unten in der Wohnung ist es genauso. Mich graut es vor dieser Küche, weil die Küche einfach nur dreckig ist und stinkt. Richtig kochen kann man dort nicht, weil es so widerlich ist.

Die ganze Wohnung sieht ungelogen so aus und riecht auch so. Überall ist irgendwo was dreckig, vollgestellt und man kann nicht wirklich vernünftig von A nach B laufen. Und das nervt mich richtig, weshalb ich auch nicht gerne unten bin. Ich habe ihr sogar geholfen, den Kühlschrank auszusortieren, weil sie sich beschwert hat, dass im Kühlschrank ja kein Platz mehr wäre. Ich habe ihr dann angeboten, den Kühlschrank auszusortieren und sie bei allen Sachen zu fragen, die noch haltbar, beziehungsweise essbar waren, ob sie die Sachen noch behalten möchte. Das war alles kein Problem. Ich habe ungelogen eine ganze Mülltüte voller abgelaufenen und vergammelten Lebensmitteln entsorgt. Und siehe da, es war wieder Platz im Kühlschrank und man kann jetzt wieder alles bedenkenlos aus dem Kühlschrank nehmen, ohne Angst haben zu müssen, dass etwas 2 Jahre lang abgelaufen und vergammelt ist.

Ein Danke habe ich von ihr aber jedoch nicht erhalten. Sie meinte dann zu mir, dass sie es trotzdem so weitermacht, wie sie es davor auch schon gemacht hat. Vollkommen egal, ob es ihrer und unserer Gesundheit schädigt. Und da war ich schon sehr sprachlos und auch verletzt. Ich habe es ihr versucht, schmackhaft zu machen, dass man ja am Wochenende den Haushalt komplett machen könne, wenn man nicht arbeiten muss. Aber keine Chance. Ich wurde nur belächelt und nicht ernst genommen. Und das tat mir schon sehr weh. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie ein Mensch so dreckig und schludrig leben kann… sorry…

Dasselbe ist wie mit einer der Katzen. Wir sind mit einer Katze zum Tierarzt gefahren, da sie manchmal röchelt und Atemaussetzer hat. Die Katze hat leichtes Asthma, welches jetzt behandelt wird. Und im Internet habe ich gelesen, dass Asthma bei Katzen auch unter Anderem davon kommt, wenn man in der Gegenwart der Katze raucht. Und da die Katze immer lieber drinnen als draußen ist, als die anderen Katzen, wundert es mich nicht, dass die Katze solche Beschwerden als Einzige bekommen hat. Aber auch da stößt man bei der Mutter von meinem Freund auf taube Ohren. Sie würde das rauchen in der Wohnung nicht einstellen. Sie ist auch unter Anderem für den Tierschutz und eine absolute Befürworterin für den Tierschutz und kauft nur gutes (Bio) Fleisch. Möchte aber ihrer Katze zuliebe nicht das rauchen in der Wohnung aufgeben. Da passt ja auch etwas nicht zusammen…

Und langsam bin ich mit meinen Latein echt am Ende. Mir tun die Tiere und sie so leid. Denn man muss nicht so leben. Und ich verstehe es auch nicht, wie einem das so gleichgültig sein kann und man dann auch noch frech seinen Willen durchsetzen möchte, obwohl es für einen selbst und den Tieren nicht gut ist. Ich streite mich deshalb auch vermehrt mit meinem Freund und ich weiß diesbezüglich nicht mehr weiter… mein Freund meinte, dass er dagegen nichts machen könne, womit ich mich aber nicht so wirklich zufrieden geben kann. Denn seine Mutter braucht unbedingt psychologische Hilfe und ich weiß nicht, was ich machen soll, damit sich die Situation verbessert, weshalb ich mich an dieses Forum hier gewendet habe.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, beziehungsweise Tipps geben.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

06.08.2024 22:05 • 09.08.2024 x 1 #1

20 Antworten ↓

Wer ist denn Eigentümer des Hauses?

A

Schwierigkeiten mit der Mutter meines Freundes

x 3

Zitat von sunny08:
Ich wurde nur belächelt und nicht ernst genommen. Und das tat mir schon sehr weh. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie ein Mensch so dreckig und schludrig leben kann… sorry…

Das ist IHRE Sache.
Du musst es nicht verstehen oder nachvollziehen können.
DU hast andere Prioritäten als Sie. Für Dich sind Dinge wichtig, die ihr unwichtig sind.
Es kann deiner Schwiegermutter GENAUSO WEH tun, dass Du es bei ihr zu dreckig findest.

Zitat von sunny08:
Sie würde das rauchen in der Wohnung nicht einstellen.

Das ist ebenfalls IHRE Wohnung und Ihre Entscheidung.
So lange sie nicht im Dreck erstickt oder vollständig verwahrlost und zum Messi wird....ist es ihre Sache.

Zitat von sunny08:
Und ich verstehe es auch nicht, wie einem das so gleichgültig sein kann und man dann auch noch frech seinen Willen durchsetzen möchte,

Du findest sie frech?

Eher finde ich dich frech, dass Du Ihr DEINE Normen aufzwängen möchtest.

Möchtest du deine Schwiegermutter bevormunden oder erziehen?
Solange deine Schwiegermutter nichts ändern möchte....wird da auch nichts passieren.

Dass ihr bei IHR kochen müsst, ist euer Problem. Nicht Ihres.
Ich könnte mir vorstellen, dass SIE das überhaupt nicht so toll findet, dass ihr jeden Tag zum kochen kommt.

Vielleicht wäre es wichtiger gewesen eine Küche zu kaufen und eine Waschmaschine.......als schicke Möbel, Tapeten, Teppich, Deko.
DAS kann man auch nach und nach erneuern. Eine KÜCHE ist wichtiger.

Soviel zu deinen, meinen und den Prioritäten der Schwiegermutter.

Jeder darf so leben, wie es für ihn selber richtig erscheint.

Hallo Sunny.

Man kann andere Menschen schlecht ändern.
Man kann nur selbst etwas ändern.

Ich habe mit meiner Schwiegermutter vom ersten Tag an Probleme. Sie vertreibt grundsätzlich alle Freundinnen und Freunde von Tochter und Sohn und will die absolute Macht in ihrem Haus ausüben.
Sie duldet da niemanden neben sich, der an ihrem Regime etwas ändern könnte.
Mich hat sie sogar mal rausgeschmissen.
Ein Zusammenziehen mit ihr wäre unmöglich. Selbst ein Besuch meinerseits wäre für sie und mich Stress, also beschränkt sich die Kommunikation maximal auf Telefon.

Meine Frau kann hinfahren so oft sie will und sich auch verpflichtet fühlt, denn der alte Drachen ist knapp 90 und mittlerweile pflegebedürftig, speit aber immer noch Feuer.

Meine Gute hat sich gegen das Haus und für mich entschieden und mittlerweile haben wir selbst ein Haus.
Ihr Bruder wohnt immer noch dort, hat angebaut und bis jetzt hat die Mama jede feste Beziehung, die er einging zerstört. Und bei der Schenkung des Hauses an ihn hat er sich notariell dazu verpflichtet sich um sie zu kümmern, so lange sie lebt. Seit dem Tod meines Schwiegervaters ist alles noch schlimmer geworden. Mein Schwager ist ein armer Hund, kennt es aber auch nicht anders.

Was ich dir damit sagen will ist, du wirst deine zukünftige Schwiegermutter nicht ändern können. Es ist ihr Haus und sie hat das Sagen. Sei froh, dass ihr euren Bereich im Obergeschoss habt, der nach eigenen Wünschen und Ideen gestaltet werden kann.
Spart auf die Küche und die Waschmaschine, manchmal gibt es da preiswerte Angebote und lass sie unten machen was sie will.

Ansonsten müsstet ihr da ausziehen.

Aber, die Zeit arbeitet letztlich für euch und dann könnt ihr machen wie ihr es wollt...

Zahlt ihr denn Miete für die Wohnung oben? Oder *weniger als ortsüblich?*

Meine Kinder haben bei mir immer nur Nebenkosten selber zahlen müssen. Miete habe ich nie verlangt.

@sunny08
Ich kann einerseits deinen Ärger verstehen, andererseits solltest du wirklich einmal darüber nachdenken, dass du gerade diejenige bist, die ihr ihre Normen und Vorstellungen aufdrücken will.

Wenn dir ihre Küche und ihr Lebensstil nicht passt: ja, dann müsst ihr da eben anderweitig kochen und nicht bei ihr in der Küche. Sie stellt euch ihre Küche zur Verfügung, ihr müsst sie doch nicht nehmen, wenn sie dir nicht passt?!
Selbst wenn man sich keine Küche leisten kann, kann man mit so Sachen wie Mikrowelle und Heißluft Fritteuse schon tatsächlich eine ganze Menge abdecken.

Daher finde ich es echt ehrlich gesagt ziemlich frech von dir, dass du ihr vorschreiben willst, wie sie zu leben hat.
Natürlich ist das für die Katze nicht schön, wenn da geraucht wird. Aber es ist ihre Sache und nicht deine.
Natürlich ist es auch nicht schön, wenn die Küche nicht so aussieht, wie sie der Norm entsprechen würde. Aber es ist ihre Sache und nicht deine.

Wie gesagt, ich verstehe deinen Ärger trotzdem, ich war früher auch mal so. Aber was dir klar sein muss, ist: es ist ihr Leben und sie darf ihr Leben so leben, wie sie es möchte.
Oder hält sie euch die ganze Zeit vor, wie asozial ihr seid nur weil ihr keine Küche habt?
Stattdessen bietet sie euch auch noch ihre Küche an.

Wenn es dich wirklich so sehr stört und belastet, dann musst du dir eben eine andere Koch Möglichkeit suchen und wenn es nur übergangsweise bei euch oben in der Wohnung ist. Wenn man will, findet man immer Wege.

Und ich vermute auch, daher kommt auch die Abneigung der Mutter dir gegenüber. Weil du die ganze Zeit in ihrem Leben herumbuddeln und herumfischen willst und Dinge ändern möchtest.
Du hast ihr ja auch nicht angeboten, mit ihr den Kühlschrank auszuräumen aus Nettigkeit. Sondern wenn du ehrlich zu dir selber bist, hat dich der Kühlschrank viel mehr gestört als sie und deswegen hast du beschlossen, den räumen wir mal auf.
Und sowas ist leider mehr als übergriffig, auch wenn man sowas gerne dann als Gutmütigkeit tarnt.

Daher kann ich dir wirklich nur empfehlen, wenn du mit ihren Lebensumständen nicht klarkommst, dann kehre bitte vor deiner eigenen Tür aber höre auf, in ihrem Leben herum räumen zu wollen.

Ich sehe das auch so wie @WayOut und @Angor .

Es ist ihre Wohnung oder sogar Haus.
Da kann man ihr doch nicht vorschreiben, wie sie zu leben hat.
Seh da auch nicht, dass sie psychologische Hilfe braucht.

Man hätte da ja auch nicht einziehen müssen und sich eine Wohnung zusammen suchen können.
Da hätte man eine Küche für sich und auch die ganze Wohnung und müsste nichts teilen.

Ich finde auch Leute die ihre Wohnung total steril halten furchtbar.
Aber mische mich da ja nicht ein und es ist ihre Sache, wie sie leben möchten.

Aber komm doch nicht auf die Idee, nur weil sie alles sehr steril haben, dass die psychische Probleme haben z.b.

Würde jemand zu mir sagen, dass passt mir aber nicht und das.
Würde ich mich auch angegriffen fühlen.
Es ist mein Leben und ich lebe es, wie ich möchte.

Dann noch mit dem Freund streiten, weil dir an seiner Mutter einiges nicht passt, finde ich auch nicht sehr berauschend.

Würde an deiner Stelle, eine eigene Wohnung mit deinem Freund suchen und dann kannst leben, wie du möchtest und seine Mutter wie sie möchte.

Wie wäre es damit:

Ihr braucht: 2 Böcke und eine Spanplatte...
So hat es ein Bekannter gemacht, der konnte sich auch nicht alles auf einmal leisten.
Abgewaschen hat er im Bad / Dusche

https://www.google.com/search?q=kochpla...=apvpvs=0

oder

https://www.mediamarkt.de/de/category/m...n-980.html

Zitat von sunny08:
bis auf haushaltliche Sachen und das rauchen im Haus.

Zitat von sunny08:
Wir müssen also immer unten bei seiner Mutter kochen und waschen, was ich nicht gut finde, da seine Mutter den Haushalt absolut nicht im Griff hat

Oh ... da gibt es (meiner Meinung nach) nur eine Lösung.
Ausziehen und eine neue Wohnung suchen .
Je schneller desto besser.
Diese Konstellation geht gar nicht.
Wenn Dich dein Freund liebt unterstütz er deine Idee.

Alles andere ist reine Zeit und Energie verschwendung.
Viel Glück.

Wie sollen sie einen Umzug und eventuell erneutes Renovieren der neuen Wohnung denn bezahlen...wenn sie sich keine Küche oder einen Kredit dafür leisten können?

Irgendwie gab es das Thema schon mindestens zweimal hier im Forum, in abgewandelter Form, aber doch so ähnlich, dass ich es wieder erkenne.

Beispiel:
kummerforum-f31/meinungsverschiedenheit-mit-der-mutter-meines-freundes-t126453.html

Zitat von sunny08:
Denn man muss nicht so leben. Und ich verstehe es auch nicht,

Nein muss man mich aber wenn sie so leben kann, dann ist es ihre Sache.

Kanntest Du ihre Verhältnisse nicht schon vorher?

Ich persönlich würde nie und nimmer ins gleiche Haus meiner Schwiegermutter ziehen (und umgekehrt). Ich persönlich brauch da mehr Abstand.
Ich würde ihr aber auch nicht in ihren Kram reinreden.

@sunny08 ich habe das gleiche Problem mit meiner Schwiegermutter. Wir wohnen auch zusammen im Haus. Wir oben, sie unten

Zitat von Dori83:
@sunny08 ich habe das gleiche Problem mit meiner Schwiegermutter. Wir wohnen auch zusammen im Haus. Wir oben, sie unten

So haben wir auch einige Jahre mal gewohnt. In meiner ersten Ehe.
Das lief aber alles ganz gut und harmonisch.

Anstrengend wurde es erst, als die Kinder geboren wurden....ich dann zuhause war und nicht mehr berufstätig.
Klar haben Oma und Opa uns da auch unterstützt und die Kinder mal gehütet usw...
manches war von Vorteil...
Einmischungen in Erziehung und Behandlung von *Krankheiten* wurden dann anstrengend bis oberätzend.

Meine SchwiMu sagte aber oftmals aus Spaß : Von mir aus könnt ihr euch ein Schwein als Haustier halten.
Sie tat immer so, als ginge sie alles nichts an......mischte sich aber doch gerne mal ein. Aber es ging alles irgendwie.

Zitat von Pineapplejuice:
Irgendwie gab es das Thema schon mindestens zweimal hier im Forum, in abgewandelter Form, aber doch so ähnlich, dass ich es wieder erkenne. Beispiel:

Nach 6 Monaten hat sich die Schwiegermutter in soweit geändert, dass jetzt die Wohnung komplett vermüllt ist, sie sich dafür nicht mehr einmischt und ihr immer noch keine Miniküche oder Preiswertwaschmaschine anschaffen konntet.
Hättet mal das Geld der Mietfreiheit sparen sollen.
Wiedermal so ein typisches Beispiel, wie man zustimmende Meinungen durch einseitige Darstellung der Dinge manipulieren kann.
Und ich bin so doof und breite mein Verhältnis zu meiner Schwiegermutter aus.

Zitat von Logo:
Nach 6 Monaten hat sich die Schwiegermutter in soweit geändert, dass jetzt die Wohnung komplett vermüllt ist, sie sich dafür nicht mehr einmischt und ihr immer noch keine Miniküche oder Preiswertwaschmaschine anschaffen konntet. Hättet mal das Geld der Mietfreiheit sparen sollen. Wiedermal so ein typisches ...

Dann sind wir wohl beide doof.

Also ich finde es unmöglich, die TE hier unter Anderem als übergriffig und nur auf ihr Vorteil bedacht hinzustellen! Seid ihr in ihrer Situation? Kennt ihr sie persönlich, um euch ein Urteil über sie und ihre Absichten bilden zu können? Nein! Und jede Wette, jeder von euch hätte in ihrer Situation genauso reagiert, bzw. schon längst das ganz große Rennen bekommen! Bei aller Liebe, diesbezüglich reicht es mal!

In meinen Augen braucht die Mutter von dem Partner der TE dringend Hilfe! Es ist nunmal nicht gesund, so zu leben! Und es geht auch nicht darum, dass jemand fernab der Normen lebt. Der beschriebene Zustand der Wohnung ist definitiv nicht normal! Und da geht es jetzt nicht um regelmäßig Staub wischen oder Spinnweben wegmachen. Denn das mache ich auch nicht regelmäßig, weil ich einfach keine Lust drauf habe. Ja, Schande über mein Haupt!
Nichtsdestotrotz ist meine Wohnung aber sauber. Mein Fußboden ist sauber, mein Kühlschrank ist sauber und wird regelmäßig aussortiert, mein Bad ist sauber, meine Küche ist sauber und riecht nicht unangenehm, weil da Katzenfutter oder generell Lebensmittel vergammeln und ich lüfte regelmäßig. Am Wochenende mache ich dann sozusagen Großputz, wozu ich in der Woche durch die Arbeit nicht so wirklich gekommen bin. Zum Beispiel Staub wischen und besser aufräumen.

Das bekommt man auch super als Arbeitnehmer hin. Deshalb akzeptiere ich auch solche Ausreden nicht, die ich teilweise auch mal zu Genüge gehört habe, wo es denn heißt: ,,Ich arbeite die ganze Woche und kann mich deshalb nicht so um den Haushalt kümmern.’’
Ja, es hat ja auch keiner gesagt, dass man nach Feierabend noch die gesamte Wohnung putzen und aufräumen muss.
Aber Kleinigkeiten sind doch kein Problem und bekommt man locker hin. Ehrlich, ich verstehe sowas einfach nicht! Aber gut…

Und das die beiden die Wohnung oben renoviert und neu eingerichtet haben, war laut den Schilderungen der TE auch bitternötig und auch voll verständlich. Zudem ist es ja auch ihr gutes Recht. Hättet ihr Lust, in einer zugerauchten, verranzten und dreckigen Wohnung in einem zugerauchten Bett oder Schlafsofa, was unansehnlich, eventuell sogar auch noch kaputt ist und viel zu klein ist, zu schlafen? Da würde einem echt alles vergehen. Sogar die Lust auf Intimität. Also was gibt es da im Großen und Ganzen dran zu meckern? Auch da wärt ihr mit einer der Ersten, die auf die Barrikaden gehen würden. Aber Hauptsache meckern und andere Menschen aufgrund ihrer verständlichen Meinung angreifen.

Und eine Küche ist und bleibt leider die teuerste Anschaffung für eine Wohnung, insofern keine Einbauküche, oder eine defekte Küche vorhanden ist. Einige von euch haben ja anscheinend das ganz große Geld. Anders kann ich mir so eine schwachsinnige Aussage nicht erklären. Es gibt halt noch Menschen, die trotz Arbeit für einige Dinge sparen müssen, die sie haben wollen, bzw. benötigen. Soviel dazu. Und nicht jeder Raum ist für jede Küche ausgelegt. Man muss da unter Anderem auch die Maße beachten. Zudem muss die Küche, wenn man sie sich gebraucht über Kleinanzeigen holt, auch transportiert werden. Nicht jeder hat ein Transporter/Sprinter oder Anhänger Zuhause. Und natürlich kann man einen Transporter/Sprinter auch mieten, aber auch das kostet Geld. Auch einen Anhänger könnte man mieten. Das kostet hingegen aber auch Geld und bringt zudem auch nichts, wenn das Auto keine Anhängerkupplung besitzt, bzw. für den Anhänger nicht ausgelegt ist. Aber Hauptsache auch bei diesem Punkt meckern.

Und in der Wohnung rauchen, finde ich persönlich richtig schrecklich! Natürlich kann und soll das jeder so handhaben, wie er möchte, aber ich finde es für die Tiere und für (kleine) Kinder sehr schlimm! Hätte man keine Tiere und keine (kleinen) Kinder in der Wohnung, dann wäre es trotzdem immer noch schrecklich, aber vollkommen in Ordnung. Tiere und auch (kleine) Kinder können davon krank werden und ernsthafte gesundheitliche Probleme bekommen. Das sieht man ja jetzt bei der Katze. Und ich gehe mal nicht davon aus, dass die Katze schon seit der Geburt Einschränkungen hat. Zumal die TE nichts in der Form erwähnt hat. Wäre es meine Katze gewesen und ich hätte in der Wohnung geraucht, dann hätte ich umgehend das rauchen in der Wohnung eingestellt, denn mein Tier würde mir über alles gehen! Dasselbe würde meine Kinder betreffen! Mal ganz davon abgesehen, dass ich sowieso nicht in der Wohnung rauche und es aus der Sicht eines Rauchers schildere. Auch da wird wieder gemeckert. Sehr traurig, wie da an die Tiere, bzw. an die (kleinen) Kinder gedacht werden. Kann man sich auch einfach nicht mehr ausdenken.

Weniger meckern und weniger die TE verurteilen und sich lieber mal in die Situation der TE hineinversetzen. Dann wären einige von euch auch verständnisvoller und emphatischer.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Minacolada:
Weniger meckern und weniger die TE verurteilen und sich lieber mal in die Situation der TE hineinversetzen. Dann wären einige von euch auch verständnisvoller und emphatischer.

Erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Ganz schön gewagt als Erstbeitrag. Ist doch dein erster Beitrag im Forum?
Hast du im Kontext die anderen Beiträge der TE zum gleichen Thema vor ca. einem halben Jahr gelesen?
Da ergeben sich Widersprüche, die die Glaubwürdigkeit der Aussagen zur Situation und zum Verhalten der beteiligten Personen in Frage stellen.
Es geht dabei nicht unbedingt um bewusste Falschdarstellung, sondern darum, dass die einseitige Sicht der Dinge so dargestellt wird, um diese bestätigt zu bekommen.
Ich denke hier wurde sich sehr ehrlich und empathisch in die Situation hineinversetzt und auch mit persönlichen eigenen Erfahrungen und Erleben geantwortet.

Zum ganz großen Geld. Es wurden bewusst Vorschläge unterbreitet, wie man auch mit kleinem Geld sich eine Behelfsküche oder preiswerte Waschmaschine anschaffen kann.
Kritisiert wurde, dass die Mietfreiheit und das dadurch gesparte Geld, nicht für diese Zwecke verwendet wurde. Ich denke ein sehr praktischer Vorschlag, um die Situation zu verbessern

Im Übrigen beherrscht du das Meckern und den lauten Umgangston, erkennbar durch die vielen Ausrufungszeichen und markigen Forderungen genauso gut, wie du es den Usern, die es anders als du sehen, vorwirfst.

Kaum einer versteht, worum es wirklich geht. Traurig…

Zitat von Logo:
Erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Ganz schön gewagt als Erstbeitrag. Ist doch dein erster Beitrag im Forum?
Hast du im Kontext die anderen Beiträge der TE zum gleichen Thema vor ca. einem halben Jahr gelesen?
Da ergeben sich Widersprüche, die die Glaubwürdigkeit der Aussagen zur Situation und zum Verhalten der beteiligten Personen in Frage stellen.
Es geht dabei nicht unbedingt um bewusste Falschdarstellung, sondern darum, dass die einseitige Sicht der Dinge so dargestellt wird, um diese bestätigt zu bekommen.
Ich denke hier wurde sich sehr ehrlich und empathisch in die Situation hineinversetzt und auch mit persönlichen eigenen Erfahrungen und Erleben geantwortet.

Zum ganz großen Geld. Es wurden bewusst Vorschläge unterbreitet, wie man auch mit kleinem Geld sich eine Behelfsküche oder preiswerte Waschmaschine anschaffen kann.
Kritisiert wurde, dass die Mietfreiheit und das dadurch gesparte Geld, nicht für diese Zwecke verwendet wurde. Ich denke ein sehr praktischer Vorschlag, um die Situation zu verbessern

Im Übrigen beherrscht du das Meckern und den lauten Umgangston, erkennbar durch die vielen Ausrufungszeichen und markigen Forderungen genauso gut, wie du es den Usern, die es anders als du sehen, vorwirfst.

Vielen Dank.
Und ist daran gewagt? Ich finde es einfach nicht in Ordnung, hier nur Angriffe und Abschweifungen vom eigentlichen Thema gegenüber mancher TE‘s zu lesen. Jetzt mal ernsthaft.

Du, mir werden hier nur die aktuellen Beiträge vorgeschlagen. Woher soll ich wissen, wer was vor einem halben Jahr geschrieben hat? Zudem geht es einzig und allein um die aktuelle geschilderte Situation der TE hier.

Ich würde die TE weder als unglaubwürdig, noch als widersprüchlich bezeichnen. Wenn, dann wurde die Situation oder die Situationen nicht ausreichend beschrieben, was ja auch kein Wunder ist, wenn man von allen Seiten nur die Moralapostel-Keule um die Ohren gehauen bekommt.

Du schreibst, dass es kritisiert wurde, dass das verfügbare Geld, bzw. gesparte Geld aufgrund der Mietfreiheit nicht für diese Zwecke verwendet wurde. Woher willst du das denn wissen? Bzw. woher wollt ihr das denn wissen? So, wie sich das für mich anhört, war ein gewisser Geldbetrag vorhanden, der jetzt aber schon weitestgehend ausgeschöpft ist. Und das kommt bestimmt nicht davon, weil die beiden das Geld für unnötige Dinge ausgegeben haben, sondern eine komplette Wohnung davon renovieren mussten, Plus neue Möbel dazu, weil die alten Möbel in einem desolaten Zustand waren. Oder hätten die beiden lieber alles rausreißen und rausschmeißen sollen und auf Iso-Matten schlafen sollen? Das hinkt aber gewaltig! Da ist es doch klar, dass einige Sachen noch fehlen! Mehr wie arbeiten gehen, dadurch Geld verdienen und sparen kann man auch nicht. Nicht jeder bekommt im Monat so viel Geld, dass man die Kosten in Eins so decken kann, geschweige denn möchte man sich nicht mit einem Kredit verschulden.

Oh, ich verwende in deinen Augen zu viele Ausrufezeichen, womit mir direkt angekreidet wird, dass ich ja ebenfalls meckere und markige Forderungen hätte, bzw. stelle, weil meine Meinung vom großen Teil hier abweicht. Ehrlich jetzt, das ist so kindisch, sich daran aufzuhängen, weil man sonst keine anderen Argumente hat.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore