Die Botschaft, die ich als Außenstehende hören kann ist: Ich wünsche mir unsere Familie wieder ganz. Bitte, Mama, komm' zurück und lass alles wieder heil sein.
Dahinter stecken die Bedürfnisse nach Geborgenheit, Harmonie und Sicherheit.
Da du weggegangen bist, betrachtet dich deine Tochter als diejenige, die die Familie zerstört hat und hofft zu erreichen, dass du deine Entscheidung rückgängig machst.
Das kommt für dich nicht in Frage, und für deine Tochter ist es schwer, dahinter nicht auch eine Ablehnung ihrer selbst zu sehen, denn wenn sie dir wichtig wäre - so ihre Denke - würdest du über deinen Schatten springen und zurückkommen.
Es wird Zeit brauchen, bis sie das verstehen und akzeptieren kann. Was du ihr sagen kannst, ist aber sinngemäß das:
Weil ich weggegangen bin, fühlst du dich von mir verlassen. Für dich war es gut, als wir eine komplette Familie waren und du denkst, wenn ich zurückkomme, können wir alle wieder glücklich sein. Deine Sehnsucht danach kann ich verstehen. Deswegen bin ich auch so lange geblieben, obwohl ich selber schon länger nicht mehr glücklich sein konnte. Nicht wegen dir und deinem Bruder. Mit euch war ich glücklich und euch vermisse ich jeden Tag. Mit Papa kann ich aber nicht mehr glücklich sein. Wenn ich zurückkäme, würde das bedeuten, dass ich für immer unglücklich wäre. Ich würde mir auch wünschen, dass es anders wäre, aber ohne Liebe kann ich nicht mehr mit deinem Papa zusammensein. Auch nicht deinetwegen und obwohl du mir total fehlst. Ich weiß, dass das schwer zu verstehen ist, weil es so einfach aussieht. Aber leider ist es nicht so einfach. Und deswegen kann ich mir nur wünschen, dass wir trotzdem ein Team sein können, auch wenn wir nicht mehr zusammenleben.
Und dann kannst du nur hoffen, dass die Zeit ein paar Wunden schließt.
Dich mit deiner Tochter zu streiten, führt nur zur Entfremdung. Es ist klüger, das Gespräch zu beenden, wenn sich der Ton verschärft. Am besten mit den Hinweis, dass du nicht streiten möchtest und deshalb jetzt lieber auflegst.
04.05.2021 14:33 •
x 16 #18