Ich muss unbedingt mit jemandem reden. Da es meinen Schwiegervater betrifft, möchte ich es nicht im privaten Bereich ausdisskutieren.
Mein Schwiegervater ist ein ganz toller und einfühlsamer Mensch. Er respektiert mich sehr. Ich weiß auch das ich ihm viel bedeute. Aber wir hatten eine schwere Auseinandersetzung die mir sehr zuträgt. Hier steht allerdings ausser Frage wer recht hat. Denn ich habe recht.
Wir hatten ein nettes Gespräch über den Bürgerkrieg in den USA, in dem Gespräch bezeichnete er andere Menschen z.b. Afro-Amerikaner mit einem politisch mehr als unkorrekten Begriff. Ich war so erschrocken das mir die Schamesröte ins Gesicht stieg.
Ich bat ihn das Wort nicht zu benutzen, sondern schwarz zu sagen oder people of color oder Afro-Amerikaner. Er erwiderte, dass ja keiner hier sei.
Ich sagte ihm, daß mir das egal ist. Ich vertrete so eine Meinung nicht und das es nichts damit zu tun hat ob einer hier ist oder nicht und ich mich wohler fühlen würde wenn er sagt schwarz oder wenn er ganz speziell den Bürgerkrieg meint dann soll er Skla. sagen, da es in dem Kontext unseres Gesprächs besser passt als das andere Wort.
Auf einmal Tickt er total aus und wurde laut, er wäre kein rassist ist und in Anwesenheit von Afro-Amerikanen würde er sowas nicht sagen. Er könne ja auch nichts dafür, er hat das so gelernt bekommen. (Das ist für mich keine Ausrede)
Ich versuchte ruhig zu bleiben und habe versucht ihm zu erklären was das Wort für eine Bedeutung hat und ich finde es ja nicht zu viel verlangt ein einziges Wort auszutauschen. E fiel mir ständig ins Wort. Wie ein trotzig Kleinkind. Dann sagte er auf einmal wenn ich sagen will dann sag ich das. Dann machte er es noch schlimmer und sagte: und wenn ich sagen will dann sag ich das. Und darf er demnächst nicht mehr Türkin zu mir sagen? Du kommst doch aus der Türkei. Darf ich das dann auch nicht mehr sagen?
Da viel mir absolut alles aus dem Gesicht. Mir ist schlagartig klar geworden das er absolut nichts begriffen hat. Ich sagte zu ihm, dass er mir sagen soll wie das Land den heißen würde aus dem die Menschen kommen wie er sie betitelt. Ich würde ihm ein Globus holen und dann soll er mir das zeigen. (Diskussion hing weiter. mit -meiner Meinung nach- dummen und kindischen Argumenten seinerseits.
Irgendwann kam mein Mann dazu und griff lautstark ein.
Mich belastet das sehr. Mein Mann wollte ihm das nochmal erklären, aber ich will nicht das er sich zwischen uns stellt. Da mein Mann sein einziger noch lebender Verwandter ist und ich meinem Schwiegervater nicht das Gefühl geben will, daß sein Sohn ihn im Stich lässt.
Ich will auch nicht mit ihm darüber reden. Ich brauche nur Hilfe bzw. Ratschläge wie ich in Zukunft damit umgehe.
Ich verstehe auch nicht warum das so auf einmal war. Er ist sonst nicht so. Ich habe ihn das auch noch nie sagen gehört, wenn er sonst über den Bürgerkrieg geredet hat, hat er er diese Wörter nie benutzt.
Zum Ende hin, falls jemand denkt das es hilft. Er ist Deutscher (70) und ich deutsch-türkin (40). Mein Mann und ich sind seid 7 Jahren verheiratet.
Bitte verurteilt ihn nicht. Es ist eine andere Generation. Er ist sonst wirklich nicht so, sonst wäre ich auch vermutlich nicht so entsetzt.
Liebe Grüße
Goddie
01.06.2021 13:26 • • 01.06.2021 x 1 #1