ich habe seit der Geburt meines Sohnes (1,5 Jahre) massive Probleme mit meiner Schwiegermutter.
Sie fing sich schon am Tag der Geburt an überall einzumischen was im Krankenhaus unbedingt für Untersuchung gemacht werden müssen obwohl er kerngesund war.
Jede Entscheidung die wir treffen, muss nochmal diskutiert werden und selbst dann hält sie sich nicht an Abmachung.
Sie behaldelt ihre Tochter also meine Frau wie ein kleines Kind und hat immer irgendwas zu mekkern.
Meine Schwiegereltern haben ein haus geerbt was komplett renoviert werden musste. Zu dieser Zeit ist mein Sohn geboren und hatte also schönere Sachen im Kopf als mit das haus zu renovieren. Ich wurde weder gefragt ob ich helfen kann noch ob ich überhaupt Lust hätte mitzumachen. Eines Tages bekam meine Frau eine Nachricht mit dem Inhalt: Dein Mann kann sich morgen darauf einstellen die Fenster im Haus zu Streichen. Ich war natürlich direkt auf 180 weil sie nicht über mich zu bestimmen hat und fand das eine Frechheit.
Das Haus ist jetzt renoviert. ohne meine Hilfe.
Jetzt renovieren meine Schwiegereltern ihr Badezimmer. Da kommen dann Nachrichten an meine Frau wie: Mit mehr manpower würde das schneller gehen.
Auch hier wurde ich nicht gefragt ob ich helfen kann. Verbringe also weiterhin lieber Zeit mit meiner Familie.
Jetzt kam vor ein paar Tagen meine Frau unter Tränen nach Hause. Sie musste sich anhören das ihr Vater schon mit zitternden Knien das Badezimmer macht und das ich ja sowieso Kurzarbeit hätte und wir den ganzen Tag Zuhause sein würden und ich dann doch Mal hätte helfen können. Meine Frau hat natürlich direkt gesagt das man ja Mal hätte fragen können und gesagt das ich ja durch die gewonnene Zeit der Kurzarbeit momentan Zeit mit meinem Sohn verbringe.
Das ist nur ein Beispiel. Meine Schwiegermutter ist in meinen Augen richtig unverschämt. Fremden Leuten gegenüber und in meinen Augen auch gegenüber ihrem Mann.
Meine Frau hat ihrer Mutter nur gesagt das wir nicht möchten dass sie ihm Englisch bei bringen in dem Alter. Daraufhin ist die Mutter direkt wütend abgehauen.
Jetzt wohnen wir natürlich in einem Einfamilienhaus zur Miete was meinen Schwiegereltern auch gehört und es gibt es immer wieder Theater über Entscheidungen.
Meine Frau leidet natürlich sehr Unter ihrer Mutter. Sie haben sich schon mehrmals ausgesprochen. dann geht das wieder 4. 5 Wochen gut und dann fängt das wieder an.
Ich bin immer zurückhaltend und in ihrer Gegenwart immer ruhig. Habe mir immer meinen Teil gedacht aber jetzt bin ich an dem Punkt wo es nicht mehr geht. Sobald ich die Mutter demnächst sehe, werde ich Ihr sagen daß ich ihr Verhalten unverschämt finde und wenn sie ein Problem mit mir hat, sie es mir sagen soll.
Meine Frau und ich streiten schon wegen jeder Kleinigkeit da es uns sehr belastet.
Wir sind jetzt an dem Punkt, das wir aus dem Haus ausziehen und in eine andere Stadt ziehen möchten. Anders sehe ich da auch keine Möglichkeit das ruhe eintritt.
Wie seht ihr die Situation? Ich weiss das ich das Verhältnis nur verschlechterte wenn ich jetzt Mal auf den Tisch haue. Aber nach 1,5 Jahren habe ich so viel in mich rein gefressen das ich irgendwas machen muss.
Mein Schwiegervater ist da der ganz ruhige und hat mich nie was dazu gesagt.
Das ist natürlich nur ein Bruchteil der Dinge die mich und natürlich meine Frau aufregen.
Ich freue mich über eure Meinung.
20.06.2020 13:51 • • 20.06.2020 #1